Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015, 22:23 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Ich überlege in diese Sparte reinzuschnuppern.
Nur habe ich mit Western bisher genau null Erfahrungen, somit auch null Ahnung.
Wenn man als Westerneinsteiger nach Unterricht sucht, auf was sollte man da achten? Woran erkenne ich einen guten RL?
Jahrzehntelange Englischerfahrung hilft mir da eher nicht weiter, glaube ich. Gibt es hier FN Reiter, die ganz neu im Westernbereich angefangen haben (ohne eigenes Pferd)?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015, 15:16 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Wenn du eh kein eigenes Pferd hast ist es doch ganz einfach: Nimm Unterricht bei zwei, drei verschiedenen Trainern in deiner Nähe auf deren (Schul)Pferden. Da bekommt man schnell ein Gespür, wie die Pferde laufen und wie der Unterricht ist. Sprich: Kann man die geforderten Anweisungen umsetzen (weil man dort abgehot wird, wo man steht und es gut erklärt wird) und reagieren die Pferde darauf? Und wenn dann konkrete Fragen auftauchen ist es sicher einfacher sie zu beantworten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 01:45 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Hat sich eh erledigt. Ich wohne scheinbar in einer Gegend, wo es sowas schlichtweg kaum bis gar nicht gibt. Ich habe meine Suche jetzt umgestellt auf RB mit Unterricht, ggf halt mobiler RL. Das ist natürlich mit viel hoffen verbunden, wer vergibt schon eine RB an einen Spartenneuling, Unterricht hin oder her.
Schade eigentlich, an sich wohne ich in einem wirklich pferdestarken Gebiet, nur eben nicht dafür.
Am Ende lande ich doch wieder bei der englischen Reiterrei, zumindest ohne eigenes Pferd. Blöd.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 07:55 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Wenn Du gut englisch reiten kannst, ist es gar nicht so unmöglich umzusteigen. Und als Pferdebesitzerin wäre mir jemand, der gelernt hat auf dem Pferd zu sitzen, nicht zu stören, und bereit ist unmzulernen lieber als ein Möchtegernkönner, der vorher schon mal im Westernsattel saß.
Es könnte hilfreich sein, die mobilen Trainer in der Nähe anzuschreiben und zu fragen, ob sie eine RB vermitteln können. Das bringt denen ja auch einen Vorteil, sie haben dann eine Stunde Unterricht mehr in der Woche. Ich kenne zwei Leute, die auf diesem Wege sehr glückliche Westernreiter geworden sind.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 08:15 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
lottehotte hat geschrieben:
Es könnte hilfreich sein, die mobilen Trainer in der Nähe anzuschreiben und zu fragen, ob sie eine RB vermitteln können.

Genau das wäre auch mein Vorschlag gewesen! :daumen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 08:47 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Scatty hat geschrieben:
...... Ich wohne scheinbar in einer Gegend, wo es sowas schlichtweg kaum bis gar nicht gibt..... .


Wo wohnst Du denn ? Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass sich nichts finden lässt.

Auch noch ne Möglichkeit, in den Profiställen mal nachzufragen. Manchmal vergeben die Besitzer RB, wenn das Pferd dort in Beritt steht und sie selbst nicht regelmäßig kommen können. Das habe ich selber schon gemacht und derjenige hat dann auf meinem Pferd beim Trainer Unterricht genommen.

Und ja, wie hier schon geschrieben wurde, wenn man schon im Englischsattel gut unterwegs war, ist der "Umstieg" nicht wirklich so schwer.
In dem damaligen Stall hatten wir mal eine gute Englischreiterin auf ein gut ausgebildetes Showpferd gepackt, mein Trainer hat nur ein paar Anweisungen gegeben und die hat ihn auf Anhieb gedreht, gewechselt, gestoppt und hatte ihren Spaß :-D :-D

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2015, 03:00 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
@Lottehotte:
Was heißt schon gut? Zu trainierten Zeiten zwischen Dressur A-L Niveau, bei gut ausgebildetem Pferd auch mal ein paar wenige M-Lektionen. In den letzten 2-3 Jahren eher solides A-Niveau, bis mein Junge krank wurde. Insofern jetzt wohl eingerosteter Wiedereinsteiger. Also nix :mrgreen:
Klar, Körperspannung usw kommt fix wieder. Zum Glück hatte (habe?) ich auch immer eine sehr weiche Hand und einen lockeren Sitz. Das hilft mir hoffentlich dann auch etwas beim Umsatteln. Aber gut ist ja immer relativ!

@isegal:
Nordwestlicher Niederrhein. Habe hier genau eine RS ausgemacht, ca 15km entfernt, die haben keine Kapazitäten mehr. Ansonsten weiß ich nur noch einen Westernstall, da sucht niemand Anfänger. Profiställe? Öhm... Kenne ich dahingehend hier keinen einzigen :aoops:

ABER, meine Ex-Stallkollegin hat mir heute Abend evtl weitergeholfen. Sie hat Kontakt zu einer Frau mit zwei top ausgebildeten Westernpferden (die liefen WM, sollten damit wohl gute Pferde sein :mrgreen: ), für einen davon könnte eine RB möglich sein. Montag treffen wir uns, dann mal sehen.
Wenn DAS klappen würde wäre es natürlich das Nonplusultra. Von einem derart gut ausgebildeten Pferd zu lernen... Bestimmt toll. So ein Professor eben.
Schmerzlich ist nur, dass er Ähnlichkeit mit meinem hat, optisch.
Na, mal abwarten. Ansonsten finde ich die Idee externe Trainer anzusprechen auch sehr gut!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2015, 09:09 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Im Rheinland sind doch super viele Westernreiter!
http://www.ewu-rheinland.de/ Du könntest mal Kontakt aufnehmen zu den Treffpunkten, und dich da umhören ob jemand eine Rb vermitteln kann.
hast Du die Trainerlisten der EWU durchgeguckt?http://www.westernreiter.com/uploads/tx_dkdownload/EWU-Download-14.pdf oder http://www.westernreiter.com/uploads/tx ... oad-15.pdf oder http://www.westernreiter.com/uploads/tx ... oad-13.pdf


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2015, 00:54 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Danke dir! Werde den Termin erstmal noch abwarten, heute klappte es leider aufgrund des Jobs der Besitzerin nicht. Verschieben das nun. Wenn das nichts geben sollte werde ich mal deine Links abklappern :-D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2015, 16:14 
und?
Hats geklappt?


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2015, 02:29 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Nein. Bzw jain. :mrgreen:
Ich erwarte Nachwuchs... Eigenen :mrgreen: Das war Zufall und irgendwie hat sich das so verselbstständigt. Auf jeden Fall zieht nächstes Wochenende ein 10 jähriger Andalusier bei mir ein, 3x besucht innerhalb einer Woche und 3x haben Kopf und Herz nicht nein gesagt, gerade durch die AKU, Vertrag ist schon fertig.
Er hat eine Westerngrundausbildung. Damit mehr als ich :mrgreen: Ist auch klassisch ausgebildet, wenn man das so nennen will. Kennt halt sowas wie v/a in der Theorie, die Praxis sieht mehr gezwungen aus ala Kopf hinhalten, aber nicht reell.
Jedenfalls, ich denke mit ihm und einem guten, mobilen RL aus dem Westernbereich kann man da was gutes schaffen. Sagt jetzt nicht ohje, Andalusier als Möchtegernwesternpferd :mrgreen: Ohne davon Ahnung zu haben denke ich schon, dass das gut passen kann. Aber das wird der RU dann zeigen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2015, 02:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Herzlichen Glückwunsch zum Andalusier!!!! :-D

Das passt mit Western gar nicht so schlecht, solange du nicht in den Profisport willst! Immerhin sind die Iberer die Väter der Westernpferderassen und bringen genug Nervenstärke, Mut, Wendigkeit und Schnelligkeit für sämtliche Bereiche mit. Sie sind als Arbeitspferde am Rind sehr gut geeignet und werden dazu in Spanien/Portugal auch genutzt.

Ich freue mich auf Bilder!!!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2015, 03:59 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Danke :)
Lexi, ich habe von Spaniern wirklich keine Ahnung. Wenn ich der Verkäuferin glaube, dann sind Spanierfans von ihm sehr begeistert. Steht im barocken Typ.
Schimmel (dunkle Mähne, Beine und 3-farbiger Schweif), viel Schweif, für mich auch viel Mähne (und ich als Kurzfan fände es schändlich die zu schneiden :mrgreen: ), ziemlich rund aber harmonisch. Das ist kein fettes rundsein, anders aben. Aber trotzdem kräftig. Hat ca 160cm und deckt mich mit 180 trotzdem gut ab. Total unerschrocken, aber doch sehr sensibel. Extrem menschenbezogen, braucht Führung und Sicherheit. Wenn der Mensch sagt passt, dann passt es für ihn auch. So in etwa ist er aktuell.

In den Profisport will ich ganz sicher nicht. Sinnvolle Freizeitnutzung, würde ich sagen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2015, 07:09 
Offline

Registriert: 16. November 2015, 12:43
Beiträge: 254
Mein Ausreitpartnerpferd ist ein Andalusier ,der western ausgebildet ist. Der war das schon, als die jetzigen Besitzer ihn gekauft hatten, das paßt offenbar sehr gut. Allerdings reiten sie "nur" freizeitmäßig,da er PSSm hat. Aber für die erste Ausritte mit meinen gerade ein paar Mal unterm Sattel gewesenen Aquarell war er top, da ein absolutes Verlaßpferd. Mittlerweile paßt es nimmer so gut,da er zu kurze Schritte macht und ich dann meinen ständig ausbemsen müßte.

_________________
wenn schon Warmblut, dann Jolie


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015, 02:19 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Ihr kennt nicht eventuell einen Sattler im Rheinland, der auf Westernsättel spezialisiert ist und gebrauchte Sättel im Repertoire hat? Es lag nun schon einiges drauf und nichts will auch nur ansatzweise passen. Wenig Auflagefläche, viel Schulter, etwas Widerrist und Schwung in der Linie. Bisher waren die alle zu lang, zu schmal, zu gerade oder hatten nicht genug Platz am Widerrist. Und ich muss ja auch noch reinpassen :mrgreen: Eine Maßanfertigung ist finanziell vorerst ausgeschlossen und baumlos möchte ich nicht haben. Ideen, Adressen? :-D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de