Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 10:00


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Zubehör??
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2015, 16:54 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:50
Beiträge: 597
Wohnort: Hamburg
Hallöchen,
ich bin durch einen totalen Zufall an einen Westernsattel für mein Pferd gekommen. Ich habe mir gedacht gerade zum Ausreiten ist das eine gute Alternative zu meinem Spring- und Dressursattel. (Ich reite auch ab und an mal Rallyes mit)

Nun sagte die Sattlerin zu mir sie empfiehlt mir ein etwas dickeres Pad, da die Sättel ja nicht gepolstert sind. Ich kenne mich aber null in der Szene aus. Welche Pads könnt ihr empfehlen? Worauf muss ich beim Gurt achten? Ebenso bei den Steigbügeln?

_________________
Kalorien sind kleine Tiere die Nachts die Kleidung enger nähen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Zubehör??
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2015, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Ist das der blanke Sattel ohne alles?
Um es einfach zu machen, reichen normale Fender mit einfachen Bügeln. Sie müssen nur groß genug sein dass der Fuß mit Schuh genügend Platz hat.
Je nachdem wie Du gurten willst hast Du mehrere Möglichkeiten, ich empfehle Dir die einfache Variante mit Off-Billet und Tie-Strap, da kannst Du einen normalen Gurt mit Dorn nehmen.
Mit dem Pad hat Deine Sattlerin recht, natürlich gilt auch hier, der Sattel muss passen. Bei den Westernsättel kann man kaum was mit nem Pad korrigieren.
Ich bevorzuge die von Professionals Choice, aber die sind halt recht teuer.
Im Normalfall reicht für Einsteiger bzw. ab und zu ins Gelände ein gutes Filzpad mit Blanket drüber.

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Zubehör??
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2015, 12:22 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:50
Beiträge: 597
Wohnort: Hamburg
Danke Quark, sie hat mir auch zu einem Filzpad geraten. Fender und Bügel habe ich. Mit Deiner Gurt Erklärung bin ich aber nicht so klar gekommen :aoops: ich hatte jetzt zum probieren einen Gurt der einen Dorn hatte und wo ich das "seil" 2 mal rumgewickelt habe und beim 2. mal fest gemacht habe.

Ich denke das der sattel auf jeden Fall passt. Die sattlerin sollte ihn nämlich sonst in Kommission mitnehmen zum verkaufen. Da er bei meiner passt hat sie ja ein Geschäft verloren. Das würde sie glaube ich nicht machen wenn sie sagt der sattel passt nicht.

_________________
Kalorien sind kleine Tiere die Nachts die Kleidung enger nähen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Zubehör??
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2015, 00:53 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 23:25
Beiträge: 366
Das "Seil" ist der Tie-Strap, und wenn du auf der rechten Seite eine kürzere Strippe mit Löchern drin benutzt hast, um den Gurt zu befestigen: das ist das Off-Billet. 2x rumwickeln und dann Dorn rein klingt schon gut. Ich nehme auch an, du hast das Ende vom "Seil" nicht einfach hängen lassen, sondern es oben am Sattel durch dieses kleine Lederteil mit Schlitz drin gezogen :wink: .
Mit einem Filzpad macht man nichts falsch.

Wenn du endlich einen richtigen Sattel hast und nicht nur so einen Notsitz bzw. ein Lederläppchen: können wir dich vielleicht doch noch unterwandern? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG

Eureka23

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Zubehör??
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2015, 20:52 
Offline

Registriert: 9. Mai 2012, 22:57
Beiträge: 208
Filzpad wäre jetzt auch meine Empfehlung gewesen. :alol:

Die Professionals Choice-Pads sind gut, aber es gibt sie m.W. (von den Workpads mal abgesehen) nur in gerader Form und das geht bei einem Pferd mit ggf. etwas Schwung im Rücken bzw. ordentlich Widerrist häufig in die Hose - die ziehen sich gerne runter und drücken dann auf den Widerrist. Preislich liegen die Dinger mittlerweile auch jenseits von Gut und Böse - für den Preis eines "normalen" ProfChoice-Pad bekommt man auch ein absolutes SPITZEN-Filzpad und ganz ehrlich, da fiele mir die Entscheidung dann leicht...

Filzpads gibt es in verschiedenen Stärken und verschiedenen Qualitäten.

Wenn es nur gelegentlich beim Ausreiten zum Einsatz kommt, reicht so etwas hier:

http://www.profi-tack.de/product/premiu ... 23305.html

Die Profi-Lösung:

https://shop.gomeier.com/Sattel-unterla ... -oxid.html

Wenn der Sattel gut passt, reicht ein Filzpad von 3/4 Zoll Dicke aus. Zum Reinigen reicht es gewöhnlich, mit einer Gummibürste oder einem Schwamm das Pad regelmässig abzubürsten (wichtig: erst, wenn das Pad wieder getrocknet ist, kein schweissnasses Pad bürsten !). Das Pad bitte nicht "umklappen" und mit der Pferdeseite nach außen hinhängen, dann leiert die Naht am Lederbesatz der Rückenlinie aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Zubehör??
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2015, 13:08 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:50
Beiträge: 597
Wohnort: Hamburg
Hier mal ein Foto von unserem neuen Outfit :-D

Bild

_________________
Kalorien sind kleine Tiere die Nachts die Kleidung enger nähen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Zubehör??
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2015, 22:55 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 23:25
Beiträge: 366
Das sieht doch schon mal ganz vielversprechend aus :-D . Jetzt muss aber noch eine passende Trense her... :mrgreen:

LG

Eureka23

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de