Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 11:24


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 14-jähriges Pferd umstellen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2012, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 440
Wohnort: da wos gaaanz viel lecker zu trinken gibt
Hm also, die eine Trainerin, die ich kontaktiert hatte, meinte jetzt, dass das Pferd nicht über 1,60m groß sein sollte, da man es dann aufgrund des Exterieurs nicht an den losen Zügel heranreiten kann :? außerdem würde man dann keinen passenden Westernsattel finden.

Gleichzeitig habe ich auch einer Sattlerin geschrieben und ihr Fotos vom Rücken meines Dicken geschickt. Sie hat keines dieser "Probleme" angesprochen und kommt wahrscheinlich nächste Woche zur Sattelprobe. Außerdem ist sie auch Westerntrainerin und würde für Unterricht in Frage kommen.

Bin jetzt ein bisschen verunsichert. Aber ihr hatte ja auch von größeren Pferden berichtet, bei denen es geklappt hatte?! Zumal meiner nur knapp über 1,60 groß ist. Mir ist ja auch klar, dass er kein super Westerncrack wird, aber darum geht es ja auch überhaupt nicht :-?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 14-jähriges Pferd umstellen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2012, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2011, 09:25
Beiträge: 213
Wohnort: Wiesbaden
Also was die Sattelfrage angeht kann ich Dir sagen, dass eine Bekannte von mir ihren 1,86 Reitelefanten mit Westernsattel reitet. Sie hatte mehrere Sattler da und alle haben ihr für das Pferd mit dem Rücken einen Westernsattel empfohlen. Es gibt sie also, die Westernsättel für "große" Pferde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 14-jähriges Pferd umstellen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2012, 09:47 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 21:34
Beiträge: 417
also, ich kenne einige mit größeren Zossen, die Western reiten. Blödsinn. Sicher gibt es einiges was halt mit nem 150 Qarter besser klappt, aber deshalb das auszuschließen? :bla: Und, wenn ich Dich richtig verstanden, geht es Dir ja nicht darum, groß auf Turnieren rauszukommen. Also lass Dich da mal nicht verunsichern. Wo bist Du denn eigentlich her? Vielleicht kann man Dir ja auch nen Trainer empfehlen? :-)

LG fanie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 14-jähriges Pferd umstellen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2012, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 440
Wohnort: da wos gaaanz viel lecker zu trinken gibt
Naja, in ihrer ersten Mail konnte man schon ein bisschen rauslesen, dass sie nicht allzu viel davon hält, ein Warmblut Western zu reiten :-?
Zudem fragt sie sich für das Sichtungsreiten 63€ :ashock:

Ich komme aus Aachen (der Pferdestadt mit den katastrophalen Bedingungen für Pferd und Reiter :evil: ). Mein Pferd steht allerdings in 30km Entfernung auf diesem Hof http://www.pferde-auf-dem-stuetgerhof.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 14-jähriges Pferd umstellen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2012, 10:44 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 21:34
Beiträge: 417
63€ ??? :mad:

ne, sorry, da kann ich zumindest nicht weiterhelfen.

LG fanie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 14-jähriges Pferd umstellen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2012, 11:15 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
witjas1605 hat geschrieben:
Hm also, die eine Trainerin, die ich kontaktiert hatte, meinte jetzt, dass das Pferd nicht über 1,60m groß sein sollte, da man es dann aufgrund des Exterieurs nicht an den losen Zügel heranreiten kann :? außerdem würde man dann keinen passenden Westernsattel finden.



Lass Dich da mal nicht kirre machen ........ es gibt auch Westernpferde (Quarter), die an die 1,60 groß sind und sogar auch mal drüber. Vorallem die Pleasure-/Hunterpferde sind durchwegs auch größer.
Ich kenne sogar auch einen Reiner, der an die 1,60 ist und der macht seine Sache supertoll.

Klar, je größer das Pferd, desto eingeschränkter ist es halt in seinen Möglichkeiten fürs Westernreiten. Deshab kann man aber trotzdem mit so einem Pferd diese Reitweise ausüben.

Und, was den Sattel angeht, ich habe auch schon Westernsättel auf Kaltblütern liegen sehen .......... :wink:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 14-jähriges Pferd umstellen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2012, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 440
Wohnort: da wos gaaanz viel lecker zu trinken gibt
Ok danke!
Werde mich dann auf die Beratung der Sattlerin verlassen. Hab auch bisher nur gutes über sie gehört.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 14-jähriges Pferd umstellen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2012, 11:40 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
witjas1605 hat geschrieben:
Naja, in ihrer ersten Mail konnte man schon ein bisschen rauslesen, dass sie nicht allzu viel davon hält, ein Warmblut Western zu reiten :-?


Das sind natürlich auch nicht die besten Voraussetzungen :? :?

Wie weit ist denn Aachen bzw. da wo Dein Pferd steht von Köln entfernt ? Da wüsste ich nämlich einen guten Trainer ...... der gibt auch "mobilen" Unterricht ...... wenns also nicht zu weit wäre ........

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 14-jähriges Pferd umstellen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2012, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 440
Wohnort: da wos gaaanz viel lecker zu trinken gibt
Von meinem Stall bis Köln-Innenstadt sinds 55km :asad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 14-jähriges Pferd umstellen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2012, 11:50 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Naja, das ist ja nicht die Welt :alol: , weiß nicht, wie weit er fährt, aber fragen könnte man mal ........ wenn Du magst, kann ich Dir mal Infos über ihn geben.

Das ist also wirklich ein total Netter, der trainiert eben auch andere Rassen und ist vorallem bei den Basics für Pferd und Reiter sehr empfehlenswert. Bei ihm hab ich auch meine erste Westernluft geschnuppert und trotz der Entfernung jetzt (über 300 km) schaut er immer mal bei mir vorbei :wink:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 14-jähriges Pferd umstellen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2012, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 440
Wohnort: da wos gaaanz viel lecker zu trinken gibt
Ja dann hätte ich gerne ein paar Infos :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 14-jähriges Pferd umstellen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2012, 12:07 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Hast ne PN :alol:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 14-jähriges Pferd umstellen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2012, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
eine Freundin von mir hat vor Jahren ihren 1,80 großen Wallach umgestellt, da er mit 14 oder 15 nach Jahren im Springen (von ihr als Lehrpferd gekauft), große Probleme mit dem Rücken bekam...TA meinte einschläfern, da er nicht voll reitbar war das wollte sie nicht

am Anfang nur so aus Spaß, zum Geländereiten so hin und wieder,so wie der Rücken halt mitmachen würde und so....hat ihn dann zu Westernreitern gestellt, nach ner Weile war der so gut, dass sie kleine Turniere mit ihm ging, der hatte so einen Spaß an der Sache...und "Rücken" war kein Thema mehr

er starb vor kurzem mit 30 und wurde bis zum Schluß von Mädels so ein bissel geritten, der wollte immer mit.....

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 14-jähriges Pferd umstellen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2012, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 440
Wohnort: da wos gaaanz viel lecker zu trinken gibt
hexicat hat geschrieben:
eine Freundin von mir hat vor Jahren ihren 1,80 großen Wallach umgestellt, da er mit 14 oder 15 nach Jahren im Springen (von ihr als Lehrpferd gekauft), große Probleme mit dem Rücken bekam...TA meinte einschläfern, da er nicht voll reitbar war das wollte sie nicht

am Anfang nur so aus Spaß, zum Geländereiten so hin und wieder,so wie der Rücken halt mitmachen würde und so....hat ihn dann zu Westernreitern gestellt, nach ner Weile war der so gut, dass sie kleine Turniere mit ihm ging, der hatte so einen Spaß an der Sache...und "Rücken" war kein Thema mehr

er starb vor kurzem mit 30 und wurde bis zum Schluß von Mädels so ein bissel geritten, der wollte immer mit.....


Das klingt ja echt toll. Mit Rücken haben wir nämlich auch so unsere Probleme :roll:


Die Sattlerin kommt voraussichtlich am Dienstag zur Sattelanprobe. Sie sagt, sie hätte verschiedene gebrauchte und neue Sättel, die in Frage kommen. Aber mein Pferd hätte ja eine einfache Sattellage mit normal ausgeprägtem Widerrist, da würde sich mit Sicherheit etwas finden.
Hatte die Bilder aber auch noch an einen anderen Sattler verschickt und der schrieb mir gerade, dass mein Pferd ja einen sehr hohen Widerrist hätte und er mir da nur etwas neues anbieten kann, wo dann auch noch der Sattelbaum verändert werden muss :-?
Vllt hätte ich mich nicht als total unwissend outen sollen :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 14-jähriges Pferd umstellen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2012, 22:20 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 18:06
Beiträge: 377
seltsame trainerin... wieso sollte man ein pferd, das über 1,60 groß ist, nicht an den losen zügel heranreiten können? wie gesagt, die reiner und die cutter sind i.d.r. kleiner und auf grund des exterieurs deines warmbluts könnte er probleme beim sliding stop und beim spin kriegen, aber das hat weniger mit der größe als mit der winkelung der hinterhand zu tun und auch nicht jedes kleine pferd eignet sich automatisch dafür. aber da das eh nicht dein ziel ist, kannst du diesen punkt getrost vernachlässigen.
und das mit dem sattel ist auch käse. eine bekannte von mir reitet ihr warmblut (ebenfalls größer als 1,60) auch western und hat einen ganz normalen diamond c darauf liegen, der nicht speziell geändert werden musste o.ä. vertrau der sattlerin, ihr werdet schon was passendes finden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de