Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie hält man ein Pferd an?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 15:12 
Offline

Registriert: 31. Januar 2007, 16:54
Beiträge: 2421
Ernstgemeinte Frage. Ihr reitet (Schritt, Trab, Galopp, egal) und wollt anhalten. Was tut ihr?
Bitte nicht über den tieferen Sinn der Frage nachdenken, es gibt keinen. Ich will einfach nur wissen, wie ihr's gelernt habt und/oder für richtig haltet.

:thxs:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hält man ein Pferd an?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
.


Zuletzt geändert von Lexi am 30. Dezember 2011, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hält man ein Pferd an?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Ich sitze einen tick gegen die Bewegung und sage - Woah - !!!

Pferd steht ruhig und versammelt auf vier Beinen (ohne rumzappeln) unter meinem Gewicht - egal aus welchem Tempo.
Vorausgesetzt das Pferd hatte eine Ausbildung.

Worauf zielt diese etwas zu globale Frage ?

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hält man ein Pferd an?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 21:11 
Offline

Registriert: 31. Januar 2007, 16:54
Beiträge: 2421
Ich finde die Frage gar nicht global - die richtige Antwort löst ein ganz konkretes Problem, oder nicht? :mrgreen:

Sorry, bin schräg drauf und hadere mit der Frage, ob ich wirklich nicht weiß, wie "man das beim Westernreiten macht".

Als mögliche Antwort werf ich mal Maschalani in den Raum:
"Die Hilfengebung zum Anhalten ist in allen Grundgangarten gleich. Lediglich die Intensität und Dauer unterscheiden sich. (…) Zum Anhalten wird zunächst beidseitiger Druck im Pferdemaul aufgebaut, während die Schenkel das Pferd noch in der Bewegung vorwärts treiben. Dann wird der Oberkörper mit angespannter Bauchmuskulatur leicht nach hinten gelehnt, wobei das Becken nicht mehr mit der Bewegung, sondern nach hinten abgekippt und tief und schwer in den Sattel gedrückt wird. Diese Hilfen werden durch ein Stimmkommando unterstützt, welches das Pferd idealerweise schon beim Longieren gelernt hat. Erst, wenn Ihr Pferd absolut ruhig steht, werden die Zügel nachgegeben."
(George Maschalani, Westernreiten Step by Step – Basistraining für Einsteiger, Umsteiger und deren Reitlehrer, FNbuch-Verlag, S. 68)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hält man ein Pferd an?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Ich stehe leider nicht auf Herrn Mach-Salami ... weder live noch als Buch.

Aber wenns dir hilft :keineahnung:
Dann ist es vielleicht das Richtige für dich ?

Liebe Grüße

S*

Ach ja - und "man" gibt es bei den Trainern, die ich schätze/kenne nicht ... da hat jeder ein etwas abgewandeltes System, oder auch mal wechselnd, aufs Pferd abgestimmt. Was im Westernreiten völlig legitim ist. Das Resultat wird bewertet (in der Show) nicht der Weg dorthin. Westerntraining ist daher ein eher dynamisches Lehr-System. :wink:
Die Grundsätze laut Rulebook sind gleich, aber jeder "bedient" die Pferde ein bischen anders. (zumindest bei den Pros kenne ich das so)

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hält man ein Pferd an?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 21:41 
Offline

Registriert: 31. Januar 2007, 16:54
Beiträge: 2421
Sorry, der steht halt hier im Regal rum, weil der uns als Lektüre für die Prüfungsvorbereitung fürs Abzeichen empfohlen worden war.

Vielleicht ist meine Frage auch eher: Was ist eigentlich "Westernreiten"?

Wie gesagt: wahrscheinlich bin ich einfach doof. :keineahnung: Oder Reiten ist doof - weil man da so toll drüber streiten kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hält man ein Pferd an?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 21:42 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 18:06
Beiträge: 377
handhabe es genauso wie sparkle und bin auch einer meinung mit ihr, was den herrn mach salami angeht. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hält man ein Pferd an?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
:alol:

Da hast du völlig recht !


Das bildet aber ungemein - du must viel hinschauen. (weil vieles richtig sein kann - es gibt nicht DEN einen Weg) Selber denken - Pferd beobachten. Training beobachten. Offen sein UND kritisch bleiben. Mich hat das unglaublich gefordert und reifen lassen. Reiterlich UND menschlich.
Aber ich bin eh verloren gewesen nach dem ersten Reiner unterm Sattel. :wink:

Wünsch dir viel Erfolg für deine Pläne !


... und streiten mag ich schon lange nicht mehr.
Macht eh jeder was er denkt.

LG

S*

:alol: ...Grüßle an Slidingfan :wink:

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hält man ein Pferd an?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 21:51 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
bin zwar auch nur ein "Schräg-Reinschnupperer", aber DAS Westernreiten gibt es nicht.

Man kann als Oberbegriff "Gebrauchsreiterei" verwenden, denn der Ursprung liegt darin, mit einem Pferd kraftsparend von A nach B zu gelangen, und dabei Rinder zu hüten.
Der Ursprung der deutschen Reiterei wiederum liegt im Militär begründet, hier möchte man mit einer Masse Pferd/mensch präsize Formationen reiten können.
Entsprechend unterschiedlich sind die Ausbildungswege- und Ziele.

Nichts zum streiten, sondern nur zum differenzieren.

Das heutige Westernreiten ist ziemlich breit gestreut, es gibt keinen allgemeinen Stil. Das Turnierreiten (Reining) basiert auf einem texanischen Stil.

Mir persönlich sagt der altcalifornische Stil sehr zu, der sich stark an der spanisch/französischen Reitweise orientiert. Das sieht man leider im offiziellen Turniersport gar nicht.
Ein recht bekannter Vertreter dieser Reitweise: http://www.modernvaquero.com/
http://www.youtube.com/watch?v=3A9WIs03n2c


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hält man ein Pferd an?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 22:02 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Staune immer wieder über die Vielfalt der Bedienungsmöglichkeiten, das erschwert das Reiten zusätzlich.

TroubleAngie hat geschrieben:
I..... unterscheiden sich. (…) Zum Anhalten wird zunächst beidseitiger Druck im Pferdemaul aufgebaut, .......


Unsere Pferde lassen/ließen sich, aus jeder Gangart, ohne Druck im Pferdemaul anhalten.
Schwer einsitzen, bei weiterhin aufgerichtetem Oberkörper, und ausatmen reicht/e. Die Verbindung zum Pferdemaul bleibt/blieb leicht.

Hatte das so, vor Jahrzehnten, beim Dressurreiten gelernt und war überrascht, dass es beim Westernreiten, viele Jahre später, ebenso funktionierte. Aber vielleicht war das auch Zufall und es lag einfach an der voran gegangenen, zufällig ähnlichen Ausbildung, der Pferde :-k

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hält man ein Pferd an?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Hi Baura - schönes Beispiel für das, was mal die Grundlage war.

Und genau das soll ein Pferd auch in der Show zeigen - nämlich, dass es easy zu bedienen ist, seinen Job kann und dabei immer ruhig/souverän bleibt. That´s it.

Die einzelnen Manoever sind sehr komplex geworden und das Training ist gerade in der Reining nicht ganz ohne - aber am Ende will der Richter ein "willingly guided horse" sehen ... es soll mir also in jeder Situation zu 150% zuhören und gehorsam sein Bestes geben.

http://en.wikipedia.org/wiki/Reining

Ich weiß aber nicht ob das jetzt die Frage war. :alol:
Ob man jetzt die Hand hebt, das Gewicht verlagert, oder einfach gegen die Bewegung sitzt, ist tatsächlich völlig zweitrangig. Das Pferd muß es am Ende ohne ein Zeichen von Mißfallen (wie Maulaufsperren, Kopf/Schweifschlagen, Rückenfestmachen, Herumzappeln usw) und mit völliger Ruhe einfach TUN - das ist der Punkt. Das ist auch Schwerpunkt JEDEN Trainings.

Schönen abend.

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hält man ein Pferd an?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Hoppla, Westernthread?!? [smilie=timidi1.gif] :aoops: Ich Kick meine nicht Western taugliche Antwort dann mal raus :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hält man ein Pferd an?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 22:13 
Offline

Registriert: 31. Januar 2007, 16:54
Beiträge: 2421
Ich will auch nicht streiten, Sparkle. :seufz:

Reitbeteiligungen sind einfach eine blöde Idee.

Pfui, bin ich hässlich gefrustet und kann mir doch keine Luft machen, weil das nicht hier in die Öffentlichkeit gehört. Denjenigen, die es was angeht, habe ich meinen Standpunkt gemailt, aber ich weiß jetzt schon, dass es garantiert falsch rüber kommt. Versteht mich jemand? Macht nichts, ich versteh gerade selber nicht, worauf ich hinaus will.

Übrigens gehöre grundsätzlich nicht zur Fraktion Salami, sondern zur Sekte Penquitt, was mich vielleicht ganz einfach schon von vornherein "inkompatibel" macht.

Ich glaub, ich geb am besten mein bronzenes Westernreitabzeichen zurück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hält man ein Pferd an?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 22:17 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Lexi hat geschrieben:
Hoppla, Westernthread?!? [smilie=timidi1.gif] :aoops: Ich Kick meine nicht Western taugliche Antwort dann mal raus :angellie:


Neeiiin, laß die bitte drin :-D

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hält man ein Pferd an?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Zu spät :alol: War für hier eh nicht relevant, ich wusste nicht das es umsWesternreiten geht :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de