Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:52


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hält man ein Pferd an?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
@ Lexi :alol: Wir sind doch tolerant :wink: - ausserdem stammte das nicht alles mal von den Spaniern ab ???
Da war doch was ?


S*

Angie - ich weiß nicht was dich "reitet" (achtung Wortspiele - Harhar)... aber RBs hat man weil man sonst seinem Pferd nicht gerecht wird (oder das glaubt) - die wenigsten reiten dir dein Pferd mit "Absicht" kaputt. Nimm sie dir - und erklär ihr wie du es haben willst. Persönlich. (!!!)
Schreiben kommt doch IMMER schlecht an ... sogar bei der besten Freundin oder so !

Die Penquitts find ich nicht schlimm ... solange sie mir nicht in mein Training reinreden. Tue ich ja auch nicht (wirklich nicht !!!)

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hält man ein Pferd an?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 22:29 
Offline

Registriert: 31. Januar 2007, 16:54
Beiträge: 2421
Okay, ich frag jetzt doch mal konkreter:
Ihr schmeißt aber nicht die Zügel weg, UM anzuhalten, oder?
Ich würde das Wort "Druck" im oben stehenden Zitat jetzt mal nicht überbewerten, klingt so brutal. Sagen wir mal: Zügel "annehmen". Und sobald die Kiste hält, sofort weg damit. Natürlich im Zusammenspiel mit den anderen Hilfen, keine Frage.
Oder steh ich total im Wald? Wozu zum Henker hab ich denn Zügel, wenn ich gar nichts damit machen darf?

@Sparkle: Mein Pony ist ja Rentner und ich wollte mal wieder reiten... aber wenn mir jemand, an dessen Wissen und Ausbildung ich so meine Zweifel habe, mir sagt, dass ich dies, das und jenes "auf keinen Fall" tun darf, weil der berühmte "man" das "beim Westernreiten" nicht tut, dann.... ach egal. Ich denk, der Käse ist eh gegessen.
Achja, eigentlich wollte ich eh nur schreiben, dass es eben nicht passt, habe mich dann aber von der Antwort verleiten lassen, mich zu "rechtfertigen" und ärgere mich jetzt darüber.

Sorry nochmal fürs Rumsülzen hier...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hält man ein Pferd an?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Zügel wegwerfen UM anzuhalten kenne ich nicht.

Allerdings mache ich bei einem "fertigen" Pferd mit den Zügeln nicht mehr viel, ausser Neck-Reining im 2-5 cm Bereich überm Mähnenkamm (Joy-Stick-Steuerung). Mehr nicht.
Aber man beachte die Einschränkung - FERTIGES Pferd.
Im Taining/täglicher Arbeit muß ich auch hinfassen - und beim warmmachen von guten Pferden lange ich auch ins Maul um zu sehen ob es mich "durchläßt"
Dabei fragt man automatisch auch die Biegung und die Stellung ab. In diesen Phasen habe ich Impulse und auch mal längeren Kontakt zum Maul. Als Belohnung lass ich Druck mach. Läuft das Pferd gut, hab ich das in 2 minuten gechecked.
Es gibt da auch bei uns den Unterschied von Durchlässig - zu Steif
Und ein Pferd, das man vorne nicht mehr arbeitet läuft i-wann wie ein Brett - ich kann es dann auch gar nicht mehr anfassen, weil es das nicht mehr zuläßt. Ich muß aber jederzeit korrigieren dürfen
So steuern viele durch Prüfungen - und WEHE sie müssen mal hinlangen - dann ist meist Schluß mit dem schönen Bild. Das ist eigentlich nicht das Ziel.

Ein Pferd das man gar nicht mehr anfaßt ... sowas kenne ich also nicht. :keineahnung:

Soviel dazu ...

Wenn du aber schlicht Mißtrauen gegen die Person hast, schau sie dir beim Reiten an und entscheide ob sie deinem Pferd gut tut. Mehr kann ich dir nicht raten.
Ich weiß schon, dass ausgerechnet im Western viele Vollpfosten sich Trainer schimpfen - leider !

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hält man ein Pferd an?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 22:59 
Offline

Registriert: 31. Januar 2007, 16:54
Beiträge: 2421
Error! Nochmal zur Richtigstellung, nicht jemand auf meinem Pferd, sondern ich auf einem fremden Pony. Und immer wieder: Zügel länger! Bis ich gar nichts mehr in der Hand hatte und gar nichts mehr funktioniert hat. Dann der Hinweis, das wären nur Umsteigerprobleme, das ("Westernreiten") würde ich mit etwas mehr Anleitung noch lernen.
Da waren noch mehr Punkte, die gar nicht gepasst haben und die Praxisdemonstration des Besitzers hat mich auch nicht überzeugen können. Hatte mich nur besonders am Punkt des Anhaltens aufgehängt, weil das gar nicht funktioniert hat und dachte ich muss doch mal hier fragen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hält man ein Pferd an?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Ah - ok ! Jetzt ist das klarer.

Hm ... ich würde ja mal sagen - je weniger "Westernattribute" (Nord und Südstaatenflaggen, Feuerstelle und VIEL Alkohol) in einem Stall gepflegt werden ... *hüstel* ... desto eher befindet man sich in einem Pro-Stall. (also von Menschen die die Reitweise und nicht den Livestyle pflegen)
Soll heißen, je bunter die Hüte und Hemden und je größer die Sporen ... [smilie=timidi1.gif]
Aber egal - das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.

Eine zweite Chance hat aber jeder verdient - und wenn das Pferd beim Besitzer normalerweise ordentlich läuft -(!?!) dann kann er dir auch sicher sagen wie das geht.
Man darf auch nicht vergessen, dass Pferde nicht so doof sind, und wenns bei dir mit der Impulsreierei nicht funktioniert hat, dann klappts vielleicht erst, wenn du etwas "sicherer" bist und die Hilfen konkreter kommen.
Das sind ja alles nur Spekulationen - ich tippe also nur ins Blaue :wink:

Was hast du schon zu verlieren ?

Augen auf und OFFEN sein :wink:

Allerdings hast du ja jetzt schon abgesagt - oder ?

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hält man ein Pferd an?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Angie, bissel offtopic:

Ich hatte auch mal eine RB an einem Pferd, deren Besitzer selber null Ahnung hatten (purzelten auch noch ständig runter). Ich habe mir 2 Monate viel Arbeit gemacht mit dem Pferd, dafür wurde ständig an mir rumkritisiert, obwohl man gleichzeitig zugab, daß das Pferd ja schon VIEL einfacher zu Reiten wäre, seitdem ich mitreite. Ich habe es dann sein gelassen, das macht einfach keinen Spaß.

Dein RB-Pferdchen sieht ganz ehrlich so aus, als ob die Besis eher froh sein dürften, überhaupt jemanden zu finden und nicht nach einem Pferd, welches profimässig geritten wurde und wo sich jeder die Finger nach leckt. Ist nicht böse gemeint (zu dem Pferdchen, zu den Besis eher schon, denn das Pferd ist nun mal einfach auch dick).

Such Dir lieber was Vernünftiges, wenn das schon zu Beginn so stressig wird, dann wird das auch so weitergehen. Das ist meine Erfahrung.

Und: Es muss nicht immer schiefgehen, meine RB-Mädels waren immer sehr glücklich mit mir als Besi. Das hat mir die letzte (3,5 Jahre bei mir geritten) jetzt wieder bestätigt. Und ich hatte auch 2 mal Reitbeteilungen, da klappte es super mit den Besis.

:knuddel:

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hält man ein Pferd an?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011, 15:10 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 18:06
Beiträge: 377
Zitat:
Hm ... ich würde ja mal sagen - je weniger "Westernattribute" (Nord und Südstaatenflaggen, Feuerstelle und VIEL Alkohol) in einem Stall gepflegt werden ... *hüstel* ... desto eher befindet man sich in einem Pro-Stall. (also von Menschen die die Reitweise und nicht den Livestyle pflegen)
Soll heißen, je bunter die Hüte und Hemden und je größer die Sporen ...
Aber egal - das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.


@sparkle
you made my day - sehr schön formuliert und so wahr... :-D

auch ansonsten bin ich derselben meinung: habe es auch so gelernt und handhabe es auch nach wie vor so, dass ich beim warm machen und auch mal zwischendurch bestimmte dinge abfrage - ein pferd muss sich anfassen lassen, ohne darauf mit unwillen oder arbeitsverweigerung zu reagieren. zum anhalten schmeiße ich die zügel weder weg noch nehme ich sie auf, die hand bleibt einfach da, wo sie vorher war. es sei denn, mein pferd hat mal seine eigensinnigen fünf minuten und denkt irgendwie nicht dran, auf sitz und stimme zu reagieren - dann lange ich schon mal hin, aber richtig.

@trouble angie
schade, dass es nicht geklappt hat, aber wenn es außer der anhalte-frage noch weitere unstimmigkeiten gegeben hat, ist es vielleicht auch besser so. drücke dir die daumen, dass du eine neue rb findest, bei der es besser passt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hält man ein Pferd an?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2012, 16:11 
Offline

Registriert: 31. Januar 2007, 16:54
Beiträge: 2421
Danke, slidingfan!

Joa, also, die "Trennung" ist ohne Streit vollzogen, man kann sich im Stall normal begegnen und ich bin froh darüber, denn wenn sich bei mir da was angstaut hätte, wäre das am Ende vielleicht echt blöd geworden.
Ansonsten wird halt mein Rentner getüddelt und vielleicht schau ich mal wieder bei Zotteltier vorbei (leider nicht ganz um die Ecke)...

Und so wird man mich in Zukunft dann halt weiterhin sagen hören: "Ach was, Reiten wird völlig überbewertet!" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hält man ein Pferd an?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2012, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
Cardia hat geschrieben:
Angie, bissel offtopic:

Ich hatte auch mal eine RB an einem Pferd, deren Besitzer selber null Ahnung hatten (purzelten auch noch ständig runter). Ich habe mir 2 Monate viel Arbeit gemacht mit dem Pferd, dafür wurde ständig an mir rumkritisiert, obwohl man gleichzeitig zugab, daß das Pferd ja schon VIEL einfacher zu Reiten wäre, seitdem ich mitreite. Ich habe es dann sein gelassen, das macht einfach keinen Spaß.

Dein RB-Pferdchen sieht ganz ehrlich so aus, als ob die Besis eher froh sein dürften, überhaupt jemanden zu finden und nicht nach einem Pferd, welches profimässig geritten wurde und wo sich jeder die Finger nach leckt. Ist nicht böse gemeint (zu dem Pferdchen, zu den Besis eher schon, denn das Pferd ist nun mal einfach auch dick).

Such Dir lieber was Vernünftiges, wenn das schon zu Beginn so stressig wird, dann wird das auch so weitergehen. Das ist meine Erfahrung.

Und: Es muss nicht immer schiefgehen, meine RB-Mädels waren immer sehr glücklich mit mir als Besi. Das hat mir die letzte (3,5 Jahre bei mir geritten) jetzt wieder bestätigt. Und ich hatte auch 2 mal Reitbeteilungen, da klappte es super mit den Besis.

:knuddel:


fuchs mit blesse?

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hält man ein Pferd an?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2012, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2008, 21:50
Beiträge: 2614
Wohnort: Mitten in Hessen
TroubleAngie hat geschrieben:
Danke, slidingfan!

Joa, also, die "Trennung" ist ohne Streit vollzogen, man kann sich im Stall normal begegnen und ich bin froh darüber, denn wenn sich bei mir da was angstaut hätte, wäre das am Ende vielleicht echt blöd geworden.
Ansonsten wird halt mein Rentner getüddelt und vielleicht schau ich mal wieder bei Zotteltier vorbei (leider nicht ganz um die Ecke)...

Und so wird man mich in Zukunft dann halt weiterhin sagen hören: "Ach was, Reiten wird völlig überbewertet!" :mrgreen:

:bussi:
Bist jederzeit herzlich willkommen! Und Anhalten klappt da auf herkömmliche Weise... Ausser Madame hat nen schlechten Tag... :angellie:

_________________
"There are other worlds than these...."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hält man ein Pferd an?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2012, 14:41 
Offline

Registriert: 31. Januar 2007, 16:54
Beiträge: 2421
Zotteltier hat geschrieben:
:bussi:
Bist jederzeit herzlich willkommen! Und Anhalten klappt da auf herkömmliche Weise... Ausser Madame hat nen schlechten Tag... :angellie:


Stimmt, ich hab nur einmal fast einen Auffahr- äh, reit- unfall verursacht und den konnte ich noch gerade so vermeiden... :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hält man ein Pferd an?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2012, 08:21 
Offline

Registriert: 27. Dezember 2011, 14:26
Beiträge: 8
Wohnort: Eberswalde
Wie hält man ein Pferd an? Eine gute Frage, da ghibts ja die unterschiedlichsten Möglichkeiten!

1. Zügel fallen lassen!
2. Gewichtsverlagerung entgegengesetzt!
3. "Whouw!"
4. Nur, falls dann meine Pferde nich niucht stehen sollten, kramen mit der Hand in der Leckerli-Tasche mit nachfolgender Fütterung! Man muss nur überlegen, wieviele Leckerlis man mit hat...lach... Übrigens das funktioniert bei meinen beiden, genauso, egal, ob bei meiner western-ausgebildeten Haflinger-Welsh Stute oder auch bei meinem M-Springen erfolgreichen Kolibri-Sohn!!!

So mach ich das jedenfalls, und hat bisher immer sehr gut geklappt! Ist sicherlich keine konventionelle Methode, aber eine gute Lebensversicherung!

Natürlich nur im Gelände, in ja auch kein Paltzreiter, wie mein Name hier schon sagt...

VlG. und frohe Ostern!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hält man ein Pferd an?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2012, 08:51 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
waldreiter hat geschrieben:
4. Nur, falls dann meine Pferde nich niucht stehen sollten, kramen mit der Hand in der Leckerli-Tasche mit nachfolgender Fütterung!


Das ist jetzt nicht Dein Ernst ??? :ashock:

So erzieht man sich am besten Bettler und Beisser ......... egal, ob Freizeit- oder Sportpferd :roll: :roll:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hält man ein Pferd an?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2012, 21:00 
Offline

Registriert: 27. Dezember 2011, 14:26
Beiträge: 8
Wohnort: Eberswalde
Oh, dann muss ich ja alles falsch machen, nur, ich habe weder Beisser noch Bettler!!! :muahaha:
Übrigens, es gibt viele Ausbilder die zwar Leckerlis ablehnen, es gibt aber mittlerweile auch schon viele, die Leckerlis befürworten, da gehen eben die Meinungen auseinander! :keineahnung:

Und ich hasse Leute, die ihre Pferde nicht unter Kontrole haben und erstmal meilenweit galoppieren müssen, in der Hoffnung, das Pferd wird müde, :kotz: , sowas passiert mir nicht! :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hält man ein Pferd an?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2012, 22:12 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 18:06
Beiträge: 377
Zitat:
Und ich hasse Leute, die ihre Pferde nicht unter Kontrole haben und erstmal meilenweit galoppieren müssen, in der Hoffnung, das Pferd wird müde,


wie bist du denn unterwegs - das war doch hier gar nicht das thema?! :ashock:
im übrigen gibt es bei mir never ever leckerlies von oben - ich habe schon oft gesehen, wohin das führt, danke, muss ich echt nicht haben. :?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de