Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 23:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2007, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Ist doch wahr!!!

Ja, Tavsi, genau das Problem habe ich ja auch :? Da gibt's zig verschiedene Turnier-Verbände - ich blicke da nicht durch! Und mit meinem Haffi kann ich ja schlecht für die Appaloosa-Horse-Association starten! Obwohl... wenn ich ein paar weiße Punkte auf den Hintern male... :-k :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2007, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
Also, ich versuche dir mal zu Helfen.

In Bayern gibt es den VWB (?), eine Westernreiter vereinigung die in Bayern sehr stark ist, mehr weiß ich dazu leider nicht...

Im restlichen Deutschland (und auch in Bayern) gibt es die EWU, Rasseoffen, www.westernreiter.com <- findest du das Regelbuch.
In der LK5 (eheml. Freizeitreiter) kannst du ohne Mitgliedschaft starten. Dein Pferd muß auch nicht als Turnierpferd eingetragen sein. Du musst auf Snaffle starten (Bosal ist glaub ich bei 4+5jährigen) auch erlaubt, nicht auf Bit. Folgende Disziplinen werden angeboten: Pleasure, Horsemanship, Trail und Showmanship.
Mindest Alter aller EWU-Pferde: 4-jährig.

Wenn du 19 u.älter bist startest du LK5A, wenn du 18 u jünger bist LK5B.

Termine findest du auf westernreiter.com

Ansonsten je nach dem woher du bist, gibt es auch kleinere rasseoffene, verbandsfreie Freizeitreiterturniere. z.B. jedes Jahr im Juni eines in der nähe von Bremen (Westernprüfungen, Reiterspiele, sowie kleine Dressur- und Springprüfungen).

Ich hoffe ich konnte dir helfen


doomed


edit: bei der nrha kannst du mit deinem hafi starten, und für die Regios brauchst du auch kein Mitglied werden.
Hier würde ich mit einer Mitgliedschaft eh warten, bis sich das USA Ja/Nein approval Zeugs erledigt hat (Unstimmigkeiten seitens der Deutschen mit dem Amerikanischen Mutterverband)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2007, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:48
Beiträge: 404
ich seh schon, ich habe einen freund mehr :roll:
...

also es gibt auch bei der ewu prüfungen , da musst du nicht unbedingt mitglied für sein

spontan fallen mir da nun die WRR (falls es die noch gibt) und der VWB ein

aber wenn du in einen verein eintreten magst, nimm die ewu
ist zumindest meine meinung :wink:

aber wie ich gerade sehe, das wichtigste hat doomed ja eigentlich eh schon gesagt :wink:

_________________
..Der Schlüssel des Erfolges, ist die Unterdrückung des Brechreizes..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2007, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
SUPER!!! Vielen lieben Dank Euch beiden!!! DAS wollte ich wissen :wink:

Und wieder was gelernt - LK5 ist die Einsteigerklasse? Und dafür musste ich bei den "Strumpfhosen" 2 Abzeichen machen :wink:

Also um nur mal so ein Turnier zum testen zu machen brauche ich gar kein Mitglied sein? Cool :-|

Die NRHA schreibt aber nur Reining-Turnier aus, oder? Zumindest dem Namen nach würde es ja passen :wink: Dann dauert das eh noch ein bißerl, weil ich weiß nicht, ob ich da schon Turniertauglich nächstes Jahr bin :aoops: Ihr habt nicht zufällig irgendwo eine typische LK5A (ich bin nämlich weeeeeiiiiit über 19 :wink: ) Reining-Pattern rumfliegen? Damit ich weiß, was ich üben muss :alol:

UND NOCHMAL TAUSEND DANK EUCH!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2007, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
He Schlumpf ...laß dir das Regelbuch von der EWU schicken ... kost glaub ich für Nichtmitglieder 5 Steine oder so ...da hast du`s dann aktuell und schwarz auf weiß ... :wink:

Für den Anfang ist EWU immer ne gute Wahl ...und ich glaub (doomed möge mich gern verbessern :wink: ) - die müssen dein Strumpfhosen-Abzeichen auch anerkennen ... wenn du gern aufsteigen willst :wink:

NRHA...da müßt ich schnell mal schauen ...aber Hessen hat keine eigene Regio-Gruppe mehr ...hat sich glaub ich aufgelöst ...

Ich schau mal ...ansonsten ist das n guter Platz um Seminare zum Richtwesen oder so zu machen ...ist SEHR hilfreich fürs Turnier ... :wink:

...und auch da brauchst du für Starts auf den Regio-Turnieren KEINE Mitgliedschaft :wink: ...und es gibt "Einsteigerklassen" ... :wink:

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2007, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
:ashock: ...nix da Hessen "lebt" noch ... :alol:

Guckst du ... ist demnächst auch ein recht großes Turnier in Nidderau/Ostheim ...Regio-Cup ... ?

Das ist sicher interessant ...

Noch nicht zum Reiten ...eher zum Schauen ... :wink:

http://www.nrha.de/regional2_hessen.php

:wink:

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2007, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Hey, super!!! Danke! Da fahre ich dann auf jeden Fall hin!!! Ist ja nicht so weit!

"Greener than gras"??? :ashock: :hu: Ok, das bin dann wohl ich :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2007, 08:44 
Offline

Registriert: 5. Juni 2007, 10:05
Beiträge: 17
Wohnort: n?rdl. Eifel
Meines Wissens erkennt die EWU das "Strumpfhosen" Abzeichen ;-) nicht an. Man muss es aber auch für die höheren Klassen nicht zwingend haben, sondern kann sich auch rein durch Erfolge qualifizieren und steigt dann immer weiter auf. Nur, wenn man direkt in LK 3 starten möchte, braucht man das bronzene WRA zur Einstufung in diese Klasse. Als EWU Mitglied könntest Du in LK 4 loslegen (mit EWU registriertem Pony) und Dich dann "hocharbeiten". Als Nichtmitglied, wie schon die anderen gesagt haben, auch einfach so in LK 5 starten. In LK 5 (und 4?) gibt es aber keine Reining. EWU kostet ca. € 100,- im Jahr. Die üblichen Einsteiger Prüfungen sind übrigens Pleasure und Horsemanship ;-) .

VLG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2007, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Die MUßT du dir unbedingt anschauen .... :alol:

Aber mit "Frieden" im Herzen ...gelle ...da sind wirklich die absoluten Anfänger unterwegs ... das ist manchmal so nett !

Wenn Reiterlein andrehen will ...und Pferdi aber den Blick nicht von den Richtern nehmen will ... da gibts dann auch schon mal Tränen ... ich hoffe es sind viele "Nette" dort ... und net so viel "Cowboys" :wink:

Früher war einer meiner Lieblings-Richter dort Trainer ... der hat auch tolle Lehrgänge veranstaltet ...der Herr Hesselschwerth (!?!) ...der hat sich aber leider zurückgezogen ...zu dem hät ich dich geschickt ...der Mann war fachlich UND menschlich so top !!!!
Schade ! ...

Aber du hast ja jetzt Jemanden gefunden :wink:

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2007, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
nee die FN abzeichen werden nicht anerkannt, bzw. einzigst der Basispass.

Wenn du 3 platzierungen innerhalb einer Saison in der LK5 hast, musst du wenn du weiterhin reiten willst für die kommende Saison mitglied werden, + das Pferd als turnierpferd eintragen lassen (<- 20€ für 5 jahre oder ähnliches) und steigst in LK4 auf. Hier wird zusätzlich noch die Reining angeboten, aber eben alles noch im Snaffle.

Du kannst natürlich auch Jahrelang LK5 starten, in dem du nie über 2 platzierungen pro Saison rüberkommst...

Möchtest du dein Pferd im Bit vorstellen, brauchst du entweder 20punkte in der LK4 in einer Saison oder das WRA3, und eben die Mitgliedschaft


Das Rgelbuch kannst du dir auch kostenlos downloaden.

In der LK 5A wird keine Reining angeboten, aus schonung der Pferde und Richternerven ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2007, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
DANKE!!! Jetzt nimmt das hier endlich mal Niveau an und WIRKLICHES Wissen, nicht nur so Abkürzungs-Erklärerei :wink:

Super, dann mache ich nächstes Jahr mit Zwwwerg mal so ein LK5-Einsteigerturnier mit - reicht ja für den Anfang und Schnucki kann ja dann eigentlich auch mitmachen! Klasse :wink: Und sollte ich der Schleifenjäger schlecht hin werden *hüstel* kann ich ja dann immer noch Mitglied werden :alol:

Wenn die Abzeichen anerkannt worden wären hätte mich das schon gewundert - ist ja doch ein "bißchen" anderes reiten :alol:

Das mit dem Regelbuch werde ich mal machen.

Was muss man denn bei so'ner Greener than Gras machen? Wenn man mit LK5 noch keine Reining gehen darf, dann dürften das dann doch keine so wirklichen Anfänger sein, oder ist das schon wieder so ein Extra-Reglement??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2007, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
HA! Übrigens, das Ponaggl dreht!!! Und wie :ashock: Also jetzt kein super hohes Tempo, aber schon recht flott für den Anfang *freu* Ich glaube auch, die findet das total witzig, das baut sie nämlich gerne mal bei meiner Schülerin ein, wenn die süße keinen Bock auf 'ne Volte hat :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2007, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
naja die greeners than gras haben halt ein anderes Regelbuch (nrha, pattern wie die großen, google mal danach), hier kannst du dein Pferd eben auhc im Bit vorstellen.

Ob du mit der EWU oder NRHA oder was auch immer anfängst, hängt auch vom Pferd hab, ich bin damals mit den nrha regios angefangen, gut vorher einen Freizeitreitertag mitgemacht, da ich a) nur Reinigtrainer zu dem Zeitpunkt um mich rum hatte und b) mein Pferd ein sehr hohes Grundtempo hatte.

Also guck dir alles in ruhe an und mach da mit wo du dich wohlfühlst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2007, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Hm ...bin jetzt leider schon wieder in der Uhr ... :roll:

Zur EWU-Reining sollte sich doomed oder Pakuna äussern ...die haben da so "abgespeckte" Versionen für die Einsteigerklassen gebastelt.


Das gibts bei der NRHA nicht ...ausser beim Wechsel (den darfst du je nach Veranstalter auch einfach reiten ...UND du darfst auch ein älteres Pferd 2 Händig im Snaffle reiten)

Die Pattern sind aber immer die gleichen 10 - egal ob für "Greener" - oder für Pros ... auch der Richter - RICHTET ECHT ...also merksts du´s eben an deinem Score ... öhöm ...und daran, dass der Schreiber oft echt schwitzen muß, um nachzukommen ... :alol:

Sind da net so beliebt ...die Klassen ...bei den Schreibern ... :alol:


Bis ...Später ...LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2007, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
bevor wir nun an einander vorbei reden...

lk5 = Freizeitreiter = absolute Turnierneulinge der ewu

lk4 = Einsteiger der ewu

Greeners than gras = Turnierneulinge der nrha, nur im 1. Jahr möglich hier zu starten

Green Reiner (Greener) = Turniereinsteiger der nrha

In der LK5 keine Reining, in der LK4 eine abgespeckte Reiningpattern, eifache Wechsel, 2 Spins u.ä.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de