Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:22


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Handhaltung
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2011, 12:42 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
HAb mal ne Frage, an die, die sich damit auskennen:

Wie ist die Korrekte Handhaltung bei 2-Händiger Zügelführung beim Westernreiten?

Hintergrund:
Bei meinem Rentnertier hats ja sonst nur Westernreiter und es kommt eine Trainerin, die mir ja sowieso etwas suspekt ist und ich hab mich schon immer gewundert, warum die nie was gegen die seltsame Handhaltung bei den Schülern sagt, bis ich dann neulich gehört habe, wie sie ner neuen erklärt hat, dass sie die Hände auf den Oberschenkeln abstellen soll, also ist das so gewollt von ihr.

Jetzt frag ich mich, gehört das wirklich so, oder ist die noch seltsamer als ich eh schon dachte?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handhaltung
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2011, 14:07 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
nein, das ist nicht so, aber wie in jeder Reitweise, gibt es Leute, die einfach mies reiten. Hände irgendwo festtackern, ist ja auch in den "NOrmal"-Reitställen kein ganz unbekanntes Phänomen. Der "NOrmal"-Reiter zementiert halt links/rechts dezent neben dem Englischsattel, der Westernreiter ist ja erstmal an keinerlei "Richtlinien" gebunden, der kann zementieren wo er will - am Oberschenkel zementiert es sich nun mal recht gut.
*schulterzuckt*...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handhaltung
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2011, 14:14 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
baura hat geschrieben:
aber wie in jeder Reitweise, gibt es Leute, die einfach mies reiten.


Naja mies reiten ist das eine, nicht korrigieren das andere, aber expliziet sowas falsches als richtig Erklären, find ich schon sehr seltsam...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handhaltung
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2011, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
hinter der Hüfte zementieren ist auch was fein, was auch gut geht handhaltung mit leicht nach außen gewinkelten Ellenbogen auf Kopfhöhe, ein rhythmisches links rechts heben der Hände tut sein übriges....

viele wege führen nach rom. und in vielen fällen ist rom ein schlappendes aufgerolltes tier...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handhaltung
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2011, 14:30 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Und was wäre korrekt? Ähnlich wie im Englischen? Oder gibts wirklich gar keine Richtlinie, wie es sein soll?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handhaltung
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2011, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
hier mal ein Bild von einer jugendlichen bei der ewu dm
http://www.dm-westernreiten.de/uploads/pics/EWU-News-1811-bild-1.jpg
sie reitet zwar einhändig, so wäre für mich aber eine hübsch anzuschauende handhaltung. (linke hand natürlich geschlossen)

vor dem horn, hände gleichmäßig, breite ähnlich wie die fork (vorderzwiesel). In den Prüfungen wo nur das Pferd bewertet wird, ist die handhaltung funktionell. da kann die hand z.b. beim schnellen zirkel bis an die Ohren vorgehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handhaltung
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2011, 14:37 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
keine Ahnung ob das irgendwo niedergeschrieben ist, möglicherweise in irgendwelchen EWU-Büchern.
aber beidhändig führt man die 2 losen Zügel wie eine Brücke übereinandergelegt, und hat sie links und rechts neben/über dem Fork, das ist sattelbedingt etwas höher und breiter als beim Englisch-Reiten.

Was die Handhabung des Zügels angeht, so ist es nun mal so, dass wie doomed so schön sagt, sehr viele Wege nach Rom führen, und im WEsternreiten es noch dazu keinen einheitlichen niedergeschriebenen gibt (EWU-Regularien mal wieder außen vor). Das heißt Hände am Oberschenkel festtackern um dem Pferd die Rübe nach unten zu ziehen ist genauso "falsch", wie das gleiche mit einem Schlaufzügel zu tun. oder auch nur mittels massiver aber nicht ganz so sichtbarer vorne-halten-hinten-treten-Reiterei.

Nur - wie gesagt - der Westernreiter als solcher muss dann noch nicht mal so tun, als müsse er sich an irgendwelche "Richtlininien" halten, der kann sein Pferd "einfach so" "an den Zügel reiten". Ist doch echt praktisch, oder? *ironiemodusaus*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handhaltung
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2011, 14:47 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Aber immerhin bin ich beruhigt, dass das, was die da erklärt keine Richtlinie ist, egal obs nun welche gibt oder nicht.

Die Frage ist, wie sag ichs ihren Schülern? Ich tu mich echt schwer das mit anzuschauen. Grad die eine, die fängt grad erst an zu reiten, kann noch nicht aussitzen etc. aber hat schon gelernt Hände gehören aufn Oberschenkel und dann immer schön zuppeln, bis das Tier die Rübe runter nimmt. :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handhaltung
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2011, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
besser gar nicht.
als ich damals massiv auf einem holz weg war, habe dem damaligen Trainer absolut vertraut. Ich hätte niemandem zugehört, der mir was erzählen hätte wollen. Zum glück haben sie auch alle in der Zeit die Klappe gehalten, danach waren sie aber da um mir beim Wiederaufbau zu helfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handhaltung
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2011, 15:25 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
doomed hat geschrieben:
besser gar nicht.

theoretisch weß ich, dass Du recht hast, aber praktisch fällt es mir echt schwer, vorallem, weil sie mich ja ab und an sogar was fragen. Leider kommt dann aber dauernd wenn ich an den Grundlagen ansetzen will "ja, aber das muß so sein im Western..." :wallbash:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de