Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 12:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: reitabzeichen/leistungsklassen??
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2010, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Oktober 2009, 21:42
Beiträge: 1143
huhu!

habe neulich schon mit meiner trainerin darüber gesprochen, aber schon zweimal die hälfte wieder vergessen :cry:

so, fragen zum raz:
- muss ich dafür in die ewu eintreten?
- was kostet das jährlich?
- was muss man beim kleinen raz genau machen? einige pattern hab ich schon gesehen, aber so wirklich geschnallt... naja.
- wie lang muss man das kleine besitzen um das große zu machen?
- welche kosten kommen ungefähr auf mich zu?
- was muss man fürs große raz können?
- was kommt da dran?

dann die leistungsklassen:
- wer bekommt wie welche leistungsklasse?
- welche leistungsklasse erlaubt mir was zu starten?
- welche leistungsklassen bekomme ich durch welches raz?
- muss man das auch bei der fn anfordern?


so, das wars dann glaub ich :alol:

und nein, ich will (noch) nicht turnier reiten, aber zumindest das kleine raz strebe ich dieses jahr noch an. also, im herbst soll wieder ein kurs stattfinden an dem ich gern teilnehmen würde. klar weiß ich noch nicht wie weit ich reiterlich in 3 monaten bin, möchts aber nur mal grob abschätzen was da so auf mich zukommen könnte... :wink:

edit:
sorry für das miese deutsch... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2010, 21:29 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 18:06
Beiträge: 377
hier wird schon mal ein großer teil deiner fragen beantwortet:

http://westernreiter.com/pdfs/Merkblatt_Abzeichen.pdf

hier gibt es aufschluss über die leistungsklassen:

http://www.ewu-badenwuerttemberg.de/2235_DEU_WWW.php

hier sind die horsemanship-pattern für das wra IV:

http://www.westernreiter.com/pdfs/Pflic ... HS_1-4.pdf

und hier die für das wra III:

http://www.ewu-badenwuerttemberg.de/236 ... ungblock10

hier die pflichthindernisse für den trail:

http://www.westernreiter.com/pdfs/Pflic ... ol_WRA.pdf

und hier die komplette gebührenordnung inkl. prüfungsgebühren (die gebühren für die vorbereitungslehrgänge schwanken je nach trainer und region, am besten direkt dort nachfragen, wo du das wra machen willst):

http://www.westernreiter.com/pdfs/GO_01012010.pdf

entschuldige, dass ich nur links rein gesetzt habe, aber das alles einzeln aufzuführen, war mir jetzt echt zu mühsam- :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2010, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Oktober 2009, 21:42
Beiträge: 1143
äh, versteh ich das jetzt richtig dass das waz 4 eig nüscht bringt? also, keine lk oder so? ist ja total dämlich... :mad: jetzt weiß ich auch was meine trainerin mit "abzocke" meinte... und die richtergebüren sind ja auch nicht ohne, mit 51+12 euro... zzgl. eben die trainingseinheiten... :roll:

und ich schätze mal das kleine könnt ich noch schaffen, großes... naja... :| dafür üb ich glaub noch bisschen :alol:
aber ich finds ja cool dass im western so viel geprüft wird, gelände z.b. gibts ja im englisch eig gar nicht...

die pattern für horsemanship IV sind ja leicht. es können nur diese dran kommen, oder? die für III schon schwerer, mit 360° drehung und tritte verlängern und so... (ist ja in englisch kein problem, aber in western??)
bei trail hab ich noch keine ahnung was ich davon kann und was nicht. den stangenfächer hatte ich ja schonmal. normales stangentraben ist ja einfach. aber seitengänge über stangen? rückwärtsrichten? ööööhm... jaaa :alol:

aber danke für die infos, ist echt informativ!

ach ja, sind die westernrichter eigentlich eher streng oder net so?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2010, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
eigentlich brauchst du die WRA nur für die Trainerscheine. Für die Turnierreiterei nicht.
als einsteiger (mit Stute oder Wallach) kannst du dich ganz gemütlich durch die Lks hoch reiten,
das Problem taucht erst für Hengstbesitzer auf, oder Reiter die ihr Pferd nicht auf Wassertrense reiten können. Die können sich mit dem WRA 3 direkt in die LK3 einstufen lassen. Ab der Lk3 darf erst im Bit und auch mit Hengst geritten werden.

ps. wenn du FN PM (? heißt das so?) Mitglied bist brauchst du für die WRA meines Wissens nach nicht in die EWU


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2010, 22:57 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 18:06
Beiträge: 377
Zitat:
eigentlich brauchst du die WRA nur für die Trainerscheine. Für die Turnierreiterei nicht.


stimmt. :-D
oder, wenn du so wenig ehrgeizig bist wie ich und im jahr höchstens mal ein bis zwei turniere reitest, kannst du auch bis in alle ewigkeit gemütlich in der lk4 bleiben.
die richter sind wie überall unterschiedlich - mal mehr, mal weniger streng.
wenn ich mir allerdings so angucke, wer so alles einen trainerschein hat, bin ich manches mal ins grübeln gekommen - gilt aber auch für die fn-trainerscheine... :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2010, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Oktober 2009, 21:42
Beiträge: 1143
ja, trainer c schein sagt eh so gut wie gar nix. erst bei b wirds dann meiner meinung nach interessant...

turniere reiten, ka ob ich das nächstes jahr tun werde. würde ja schon gern, aber weiß nicht ob man auf den schulpferden turnier reiten darf und ein eigenes kann ich mir allerfrühestens so in 5 jahren leisten... :asad: und auf irgendwas muss ich ja hinarbeiten. außerdem mag ich nochmal ein abzeichen machen :alol:

(und wer weiß, vllt mach ich ja sogar irgendwann den trainerschein :wink: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2010, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
LL ich habe damals auch den Basispass und das WRA 3 gemacht (4 gabs da noch nicht), die Wochenendkurse waren eine lustige Zeit. "Nenn mal die Pferdegrundfarben" Doomed: "Fuchs, Schwarz, Weiß" :alol:

Wenn ich zwischen durch mal aufs Turnier will pack ich meine Sachen, kann lk3 im bit oder im snaffle starten wie ich lustig bin. es ist nicht ganz so viel chaos wie in lk5/4. Einzigst Schade ist, dass in der lk3 keine Superhorse angeboten wird. aber mein letztes turnier ist eh lange her

ich weiß gar nicht wie alt du bist schüler/studenten zahlen ermäßigten ewu beitrag. wenn deine RL die das Pferd mitgibt kannst du starten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2010, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Oktober 2009, 21:42
Beiträge: 1143
doomed, ich bin 22 und azubi.
ach ja, muss ich eig bei der fn austreten um bei der ewu mitglied zu werden? und ich werd das nicht automatisch mit dem kleinen abzeichen?
(ich weiß grad gar net ob ich überhaupt bei der fn mitglied bin :rolleyes: )

ja ist mir schon klar, dass ich starten kann wenn meine rl mir ein pferd gibt :wink: aber ich weiß halt nicht ob die sowas überhaupt machen, also schulreiter mit schulpferden aufs turnier... und so :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2010, 09:35 
Offline

Registriert: 31. Januar 2007, 16:54
Beiträge: 2421
FN und EWU kooperieren doch. Also, für die Abzeichen reicht es in "einem der FN angeschlossenen Verein" Mitglied zu sein. Für Turniere wahrscheinlich nicht? Da hab ich keine Ahnung von.
Das IVer Abzeichen ist Pipikram, das haben bei uns fast alle Kinder geschafft. Weiß jetzt nicht, ob man immernoch direkt das IIIer machen kann? Bei mir war das noch möglich, obwohl es das VIer schon gab.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2010, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
nee nach der neuen regelung ist IVer und IIIer an einem Tag nicht mehr möglich.

als azubi müsstest du auch die ermäßigung bekommen, könntest zumindest mal nach fragen. wie angie sagt als Mitglied eines an die FN angeschlossenen Vereines brauchst du keine zusätzliche EWU mitgliedschaft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2010, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Oktober 2009, 21:42
Beiträge: 1143
also gilt da auch der reitverein? sorry, ich steh grad aufm schlauch :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2010, 16:25 
Offline

Registriert: 31. Januar 2007, 16:54
Beiträge: 2421
Also bei mir tat's der PUK (Pony und Kleinpferde) Schönbach! :-|
Dein Reitverein tut's bestimmt auch! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2010, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Oktober 2009, 21:42
Beiträge: 1143
also, wie meine trainerin mir heute sagte ist sogar das große pipi. die haben eine durchkommen lassen die ganze 6 mal im außengalopp angaloppiert ist, da sie es aber jedesmal korrigiert hat wars nicht so schlimm.

und da ich ja nun auch das stangen-L "kann" (siehe umsteiger-thread), wirds schon schiefgehen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2010, 21:08 
Offline

Registriert: 31. Januar 2007, 16:54
Beiträge: 2421
LordsLady hat geschrieben:
wirds schon schiefgehen...


Aber klar. Wenn ich das kann...
kann das jeder, der einigermaßen reitet!
:alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reitabzeichen/leistungsklassen??
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2010, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Oktober 2009, 21:42
Beiträge: 1143
meine trainerin hat mich bei der letzten reitstunde gefragt, ob ich dieses jahr im oktober die beiden reitabzeichen machen möchte. sie meinte, ich könnte gleich das kleine und große machen.
ich würd ja schon gern, allerdings ist es ein wochenendkurs und ich kann keine 3 samstage hintereinander frei nehmen... könnt grad echt kotzen, hätte schon lust drauf... :evil:

_________________
http://kdfotografie.de.to/

Der Klügere gibt nach!- Na und?! - der Dümmere bekommt was er will! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de