Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 09:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trainer wechseln? (lang)
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 17:51 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 21:34
Beiträge: 417
So, ihr lieben, ich brauch mal ein paar Anregungen. Ich bin Anfang des Jahres unter die Westernreiter gegangen und grundsätzlich glücklich mit reitweise und Pony. Ein paar haben mitgekriegt, dass Pony und ich ein paar Schwierigkeiten hatten, das haben wir weitestgehend im griff.
In den letzten Wochen hab ich allerdings immer mehr das Gefühl, dass die Probleme nicht zwischen mir und Pony, sondern zwischen mir und Trainerin liegen. Zur Verdeutlichung: ich reite insgesamt seit 3/3,5 Jahren, seit einem Jahr Western mit regelmäßigem Training. Vorher hatte ich nie Unterricht. Gleich in der ersten STunde bat mich die Trainerin mir Sporen anzuschaffen. Ich war irritiert, habs jedoch gemacht, frei nach dem Motto, die wird schon wissen was sie sagt. Ein paar erinnern sich vielleicht an einen Fred diesbezüglich.
Mein Trainerin ist eher die straighte Person, die auch schon mal sehr energisch und SEHR deutlich maßregelt. Ich bin das nicht so. die Hau-drauf-fraktion ist mir eher fern, ich versuche es lieber mit Geduld und Spucke und freue mich über ein vertrauensvolles Verhältnis zu meinem Pferd.
Das ist einer der größten Streitpunkte zwischen mir und meiner Trainerin. Wenn's Pony frech ist, heißts: setz die Sporen ein, hau sie etc. ich mag das aber nicht so extrem tun, setze die Dinger ungern bis zögerlich ein. Und Trainerin schimpft. Sie macht auch beritt mit dem Pony, das - wird mir in den letzten Wochen öfter mal bewusst, wenn ich es denn mal sehe, manchmal reitet sie nach mir noch - sieht teils echt brutal aus und das Ponx schlägt die ganze ZEit mit dem Schweif und ist danach echt fertig. und..wird zunehmend stumpfer am Bein.

Ich weiß nicht recht was ich tun soll. Einerseits hab ich ja eigentlich nicht wirklich Ahnung. aber die art und weise geht mir gegen den Strich, ist nicht mein Stil und es muss doch auch anders gehen!?

Ich bin übrigens nur RB.

Was würdet ihr tun? ich werd mir mal am Freitag eine Freundin mit ihrem Trainer anschauen...

LG fanie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 19:07 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
So, wie Du das geschildert hast, scheinst Du mit Deiner Trainerin ja nicht so glücklich zu sein.

Ich tue mir auch manchmal schwer, etwas härtere Anweisungen auszuführen. Aber, auch wenn es jetzt hart klingt, nur vom Streicheln allein merkt Pony nicht, dass es was falsch gemacht hat. Da muss man schon das ein oder andere Mal richtig durchgreifen (nicht nur ab und zu ein bisschen), sonst wird Pony in dieser Situation immer frech, wenn es einmal mitbekommen hat, dass Du die Fehler zulässt. Und das hat nichts mit der Hau-drauf-Fraktion zu tun. Soll ja nicht in sinnloser Prügelei oder blutenden Bäuchen ausarten !!!!! Im Normalfall tut das dem Pony keinen Abbruch, wenn die „Motivationsrollen“ sinn- und maßvoll eingesetzt werden oder es mal eins mit den Zügelenden über den Po gibt. Im Prinzip soll es ja für Pony eine negative Erfahrung sein, damit es das in Zukunft nicht mehr macht.

Ich denke schon, dass Dein Problem eher an Dir und Pony liegt, weil, wenn Pony all das machen würde, was von ihm verlangt wird, bräuchtest Du diese Maßnahmen (Sporeneinsatz, mal draufhauen) im Normalfall nicht.
Erschwerend wird noch dazu kommen, dass Deine Trainerin wohl einen etwas schroffen Ton draufhat. Damit kommt nicht jeder zu klar. Da muss ich Dir Recht geben, ich könnte damit auch nicht umgehen. Sprich doch mal mit ihr, lass Dir erklären, warum sie in welcher Situation diese oder jene Maßnahmen ergreift bzw. von Dir verlangt. Du musst viel Fragen, warum, wieso, weshalb, dann kann man vieles auch besser verstehen oder man erkennt, dass der Trainer doch nicht passt (wenn die Fragerei nerven sollte oder er nicht bereit ist, ständig und immer fundierte Antworten darauf zu geben). Das macht für mich einen guten Trainer aus……


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 23:19 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 18:06
Beiträge: 377
ich will und kann das jetzt nicht aus der ferne beurteilen.
aber wenn du der meinung bist, dass du mit der art der trainerin nicht klar kommst und die fortschritte auch nicht so sind, wie du es dir vorgestellt hast, probiere doch einfach mal einen anderen trainer aus, wenn du die möglichkeit dazu hast.
das soll jetzt keine abwertung deiner trainierin sein - es ist aber nun mal so, dass nicht jeder reiter mit jedem trainer gleichermaßen gut zurecht kommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Ich bin ja Dressurreiter und habe mit Western bis auf ein paar Spaßstunden auf den Westernpferden meiner Freundin keine Erfahrung ABER
wenn mir jemand sagt, ist müsste drauf hauen, würde ih den Trainer wechseln.

Mal mit dem Bein kommen ok aber doch nicht grob.

Ich weiß, das beim Western gröber geritten wird aber das hört sich schon nicht mehr gut an. Zuma du auch keine großen Ambitionen hast, oder?

Und WENN ich ein Bereiter HÄTTE, dann müsste ich beim zugucken den Wunsch bekommen, das auch mal zu können.
Ist das nicht so, dann reit ich lieber selber.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: western
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 08:05 
Offline

Registriert: 13. September 2008, 04:17
Beiträge: 7
Hi,
hör auf deinen Bauch und wechsel schnellstens den Trainer-westernreiten hat nix mit Draufhauen und Sporenpieksen zu tun, leider muß ich mir das auch immer anhören. Meine bisherigen Trainer verlangten das auch immer"setz dich durch,hau die Dinger rein"blabla! Mein Pony wurde dadurch immer unwilliger, und ich natürlich auch, ist nämlich überhaupt nicht mein Ding. Hab den Trainer jetzt (mal wieder)sausen lassen, hab mich auf meine Ziele, meine Art, mein Pferd besonnen, und motiviere es anderweitig, nämlich nicht mit Druck, sondern mit Spaß! Und siehe da-es klappt wieder super.
Also-immer auf das Pferd hören!
LG,
mimi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 08:26 
Offline

Registriert: 31. Januar 2007, 16:54
Beiträge: 2421
yvi hat geschrieben:
Ich weiß, das beim Western gröber geritten wird.


Wat tut dir weh? So Pauschalurteile kann ich ja mal ab... :roll:

*einatmen*
*ausatmen*
*einatmen*
*ausatmen*
*threadschließen*
:patsch:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
yvi hat geschrieben:
Ich weiß, das beim Western gröber geritten wird


WIE BITTE???? :ashock: :ashock: :ashock: :ashock:

Das genaue Gegenteil ist der Fall!

Lenkung nur über den Sitz, kleine feine Impulse... "anfragen"... das Pferd völlig in Ruhe lassen, solange es macht, was es soll, erst, wenn was neues gefordert ist die neue Hilfe und auch hier nur ein "anfragen".

@fanie: such Dir einen neuen Trainer. Über die Qualität Deines jetzigen Trainers mag ich auf die Entfernung hin nicht urteilen, aber wenn Ihr schon in so grundlegenden Dingen verschiedener Meinung seid, KANN das nichts Gutes geben, da Du ja die von Deinem Trainer genannten Kommandos nicht umsetzen magst. Halbherzigkeit bringt da nix.

Ich soll z.B. im Moment ohne Sporen reiten - es geht also auch anders :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:24
Beiträge: 4434
:roll: Na was meint ihr wieso ihr alle mit blanker Kandare reitet?! Um die ganze Zeit dem Pferd konstant im Maul zu hängen und es an die Brust zu ziehen....

:roll:



Ach ja: ich kann nicht mehr in der Halle reitet weil mein hypernervöses Dressurwrack in jeder Ecke Geister sieht und davonsprintet....



Argh!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
WIE BITTE???? :ashock: :ashock: :ashock: :ashock:

Das genaue Gegenteil ist der Fall!


na, als wenn die Aussage jetzt mal viel besser ist :roll:

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
und alle dressurreiter rollen ihre pferde ein

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 21:21 
Offline

Registriert: 11. September 2007, 22:53
Beiträge: 218
dachte auch, dass zur impulsreiterei im western gehören würde das man lieber einmal kräftig und sichtbar zufasst um dann schnell "ruhe" zu haben?
hat natürlich nix mit kloppe zu tun.
ahnung hab ich allerdings nicht :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2008, 10:26 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 21:34
Beiträge: 417
Danke für die vielen Antworten.
Hab mir jetzt gestern mal den anderen Trainer angesehen.

sooo verschieden - krass.
Er hat die ganze Zeit in der Mitte gestanden (meine sitzt am Rand, telefoniert, maßregelt den Hund etc.) und nonstop erklärt. und wirklich alles bis ins kleinste Detail. nix mit Hau-Drauf. Und das Pony dass ich gesehen habe muss wohl bis vor einem Jahr immer nur mit kopf in die Luft, weggedrückt gelaufen sein und war gestern wirklich sehr entspannt.
Ich denke, ich werde ihn mal ausprobieren, was ich gesehen habe liegt eher auf meiner Wellenlänge. Muss ich nur noch mit der BEsitzerin vom Pony sprechen. :? mal schauen was sie sagt ... sie ist schon so lange bei unserer Trainerin und wird sicher nicht begeistert sein.
LG fanie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2008, 10:30 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 21:34
Beiträge: 417
andere Frage: kennt jemand GaWaNi Ponyboy? Was haltet ihr davon?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2008, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Kurze Frage - kurze Antwort ...

:uargh:

Soviel kann ich gar nicht essen, wie ich da brechen möcht ...

Das Pondon zum Herrn Roberts - nur eben in "Schuh des Manitu"-Outfit ... aus welchem Film ist der denn rausgeflogen ...

Eh ... sorry ...

:roll:

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2008, 12:42 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 21:34
Beiträge: 417
wieso sparkle?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de