Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 00:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Buchempfehlung für Umsteiger?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 20:46 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Hallo!

Hab nach eeeeewig langer Suche heute endlich eine Reitbeteiligung gefunden :-D
Allerdings is das ein Westernpferd, das auch so geritten wird und ich bin doch bisher 13 Jahre nur Englisch geritten... :ashock:
Die Besitzerin is aber super lieb, will mir die Grundbegriffe beibringen und lässt mich an Unterricht und Lehrgängen teilnehmen.
Möchte da auch wirklich ernsthaft was lernen und mich mit dieser Art zu reiten auseinandersetzen.
Da ich auf dem Gebiet aber momentan noch so gar keine Ahnung habe, wollte ich mal fragen, ob mir jemand n gutes Buch zum reinlesen empfehlen kann.

Dass man das net durch lesen lernen kann is mir klar, aber ich wollt mich halt mal informieren...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2007, 07:50 
Offline

Registriert: 5. Juni 2007, 10:05
Beiträge: 17
Wohnort: n?rdl. Eifel
Da kann ich Dir die Bücher von Peter Kreinberg ans Herz legen. Verständlich geschrieben, gut umsetzbar und vor allen Dingen sehr pferdefreundlich. Mehr über ihn und seine Art des Westernreitens findest Du unter www.thegentletouch.de . Peter ist wirklich schon lange in der Szene, war früher auch Turnierreiter, hat sich aber dann davon etwas distanziert, mit hau ruck Methoden Erfolge hinzubekommen. Er spricht von "leichtem Reiten an feinen Hilfen". Leider bekommt man bei Westernreiter auch oft anderes zu sehen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2007, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Mein Tip ...lass dir was von deiner "Pferdebesitzerin" empfehlen ...ja - die Grundbegriffe sind zwar ähnlich ...aber im Detail gehen die Trainingsmethoden doch SEHR weit auseinander ...

Was Vorteile hat ...
Weil immer was in Bewegung bleibt ...
Weils auch SOOOO viele unterschiedliche Disziplinen gibt ...

Red mit ihr ...

Das zeigt Interesse ...und du hast Nix "angelesen" was Sie vielleicht sogar ablehnt ... ???

Ausserdem gibst du dann nicht Geld aus, für Bücher, die schon lange "Out" sind ...und immernoch vermitteln, was ihr - ihrem Trainingsmotto, ihrer Disziplin gegenläufig ist !!!!

DIE WESTERN-Reitlehre ...gibt es nicht !!!!

Klingt für dich sicher seltsam ...ist aber so ... :wink:

...und WILLKOMMEN im Club :wink:
Wünsch dir viel Erfolg ...

LG

S*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2007, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:48
Beiträge: 404
kann mich da sparkle nur anschließen
aber vielleicht könntest du dich auf einem anderen gebiet belesen
zum beispiel mit dem buch der westernsattel
dort erfährst du dann alles über den sattel an sich, die verschiedenen typen, das weitere equipment
wie man was nennt usw usw :-D

ist genauso wichtig wie das reiten an sich :wink:

_________________
..Der Schlüssel des Erfolges, ist die Unterdrückung des Brechreizes..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2007, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Ganz praktisch wäre da vielleicht ja auch ...

Das "Western-Reiter-Lexikon" ... :wink:
Hardy Oelke
Kierdorf Verlag

Fachbegriffe ...und deren korrekte Aussprache in Lautschrift :alol:
(Das ist aber echt für gaaanz blutige Anfänger ...und auch nur die absolute Basis ... wenn dein englisch einigermaßen passabel ist lernst du das im Umgang auch recht schnell :wink: )

...und vieles läßt sich heute im Net for free nachschlagen ...

LG

S*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2007, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:48
Beiträge: 404
jop genau das wäre auch gut

_________________
..Der Schlüssel des Erfolges, ist die Unterdrückung des Brechreizes..


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de