Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 16:14


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2007, 12:59 
Offline

Registriert: 26. Mai 2007, 16:52
Beiträge: 29
Wohnort: bei Magdeburg
ich bin ja nun ein "westernneuling" und muss daher mal etwas doof nachfragen....

ich hör leider viel zu oft, dass westernpferde ja ständig verschleißen. dann kommen so dumme kommentare, wie, dass ja beim western nen pferd ab 6 jahren schon als senior gilt und man auf turnieren nie über 10 jährige sieht und so weiter... :twisted:

es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass ja z.b. die slidings sehr schädlich sind und so weiter. ok, ich persönlich gebe zu, dass ich meinem pferd nie slidingeisen draufmachen würde, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das grundsätzlich ja so dermaßen schädlich sein soll....

ist es denn nicht schädlich, das pferd über hohe hindernisse zu jagen? allein die ganze last, die die sehnen und bänder auf den vorderbeinen beim aufkommen nach dem sprung, ertragen müssen.

nun gut, solche sprüche wie, dass westernreiter alle ihre pferde runterziehen und runterbremsen und schlurfen lassen, da geb ich nix drauf. klar, irgendwo gibts immer solche einzelfälle, aber rollkuren auf klassischen turnieren empfinde ich als weit häufiger (auch ein grund, warum ich umgestiegen bin).

gibt es denn "besonders schädliche" übungen beim westernreiten? verschleißen eure pferde früher? :shock: kann ich mir echt nicht vorstellen! wollte aber echt mal nachfragen, weil westernreiten ja nicht so weit verbreitet ist, wie das klassische.

und nur rasch noch vornweg: ich bin kein westerngegner :wink: reite ja selbst western, oder zumindest will ich es noch erlernen :roll: aber es macht echt keinen spaß mehr immer nur son schmarn zu hören, dass ja ALLE westernpferde krank und verschleißt sind und überhaupt ALLE westernreiter sind böse und überhaupt :twisted:

_________________
Man muss gegen den Strom schwimmen um an die Quelle zu gelangen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2007, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:48
Beiträge: 404
ganz allgemein
in jeder reitweise werden sich leute finden die gegen die anderen reitweisen wettern
und es wird auch immer vorurteile und gerüchte geben
allen zusammen sollte aber eins stets bewusst sein
wer sein pferd zu viel fordert, egal in welcher reitweise oder disziplin
ob springen oder reining usw...
egal welche rasse etc
der muss mit den konsequenzen eines früh verschlissenen pferdes leben
immer höher immer schneller immer weiter...
das fordert opfer

zum fundament des westernpferdes kann ich nur so viel sagen
das dringend vermehrt auf die füßchen geachtet werden muss

_________________
..Der Schlüssel des Erfolges, ist die Unterdrückung des Brechreizes..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2007, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
das die Pferde ab 6-jährig als senior betitel werden ist ganz einfach.

Pferde bis 5-jährig sind junior Pferde, da sie durch ihr Alter noch nicht die entsprechende Turniererfahrung haben. Ein 6-jähriges Pferd welches seid 2 jahren im turniersport ist ist eben viel erfahrener.

Vorletztes Jahr habe ich in Bremen in der Cutting einen Wallach gesehen, der 22 oder 24 Jahre war und er war sogar sehr hoch Platziert.

Pferde die erfolgreich im Sportwaren, gehen meist irgendwann in die Zucht. Stuten müssen meist gänzlich aus dem Sport genommen werden, wenn sie hauptberuflich Zuchtstute werden. Bei Hengsten ist dies einfacher, hat ein hengst nun haben schon sehr viel gewonnen, dann ist es egal ob der Hengst 105 oder 110 Punkte hat, ebenso mach eine mehr oder weniger gewonnene Trophy auch kaum noch einen Unterschied. Warum sollte ein Hengst der seinen Job im Sport mit bravour erfüllt hat, noch jedes Wochenende quer durch Europa gekarrt werden?

doomed


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2007, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
genau! der reiter is ja mit 20 auch schon senior! verschleißt der reiter schneller? :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2007, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:54
Beiträge: 89
Huhu,

ich kann mir unter diesen Vorurteilen schon was vorstellen.
Wenn 6-jährige auf WMs zu sehen sind, dann wurden diese sicherlich nicht mit 3 oder 4 Jahren schonend angeritten und für ihre Aufgabe aufgebaut.
Dass ein jung angerittenes Pferd unter harten Belastungen schneller verschleißt ist klar (und auch in der Dressur so - 5 jährige sind zu Seitengängen z.B. physisch noch gar nicht in der Lage).
Wenn man sich überlegt, dass Pferde erst mit 7 Jahren ausgewachsen sind, dann wundert es mich immer, was jungen Pferden, egal ob im Westernsport, im Dressursport oder im Springsport zugemutet wird.
Bringt das Pferd in jungen Jahren gute Erfolge, dann ist es einem Züchter wohl ziemlich egal, ob das Pferd mit 10 platt im Stall steht und dann Fohlen bringen kann.

Also, ich denke, man kann das wirklich nicht nur aufs Westernreiten beziehen, aber wenn man den Trend des viel zu frühen Einreitens beobachtet, dann findet man den glaube ich häufiger in der Westernszene. Wer sein Pferd lange Jahre gesund reiten möchte, der wird wohl darauf verzichten müssen, sein Pferd 6-jährig WM reif zu haben und es wohl doch besser ein Jahr länger auf der Koppel lassen. Wenn man dann sein Pferd gut aufbaut, ist es egal, was man damit reitet, und wenn es Western ist :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2007, 21:17 
Offline

Registriert: 26. Mai 2007, 16:52
Beiträge: 29
Wohnort: bei Magdeburg
schwarze schafe gibts überall, aber ich verstehs nicht, warum immer gerade westernreiter die mit der arschkarte sind...

sorry, ich find die oft blutigen nasen von den spanischen pferden mit den zackigen serretas (heißen die so?) viel schlimmer oder die offenen bäuche, weil die kastenbügel da zu scharfkantig sind....

immer diese verallgemeinerung :wallbash:

hab erst wieder in einer zeitung (die ich eigentlich sehr gern lese) gelesen, dass pleasure pferde alle runtergebremste erdnussroller sind und dass sliding stops und spins tierquälerei sind, weil sie absolut unnatürlich sind (sinngemäß)....

öhm... aber ne galopppiourette ist im gegensatz zum spin totaaaaaal natürlich... und muss ich meinen beisteller jetzt schnell einschläfern? er slidet jedesmal, wenns abends zum fressen rein geht, damit er die kurve vor der box besser kriegt...

und offensichtlich ist nen 2 m hoher sprung auch extrem natürlich. machen die steppenpferde wohl ständig...

na toll, da ist blond=blöd noch nen nettes vorurteil...

_________________
Man muss gegen den Strom schwimmen um an die Quelle zu gelangen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Genau... und Haflinger sind ALLE faul, tranig und können sich nicht anständig bewegen!

:evil:

Wah - ich kann diese Vorurteile nicht mehr hören!!!

Ich bin ja mit meinem Zwwwerg auf's Westernreiten umgestiegen - AUS GESUNDHEITLICHEN GRÜNDEN!!!! Kommentar meiner lieben wir-haben-die-Reiterei-erfunden-Miteinstaller: "gehst Du jetzt endgültig unter die Pferdeschinder?"

[smilie=trilly-03-08meagan_results[1].gif]

Öh... ja... auch Schlümpf können SEHR BÖSE werden!!!

Man man man... Interessanterweise kommen so Sprüche nur von der Schlaufzügel-Zusammenknall-Fraktion, deren Pferde regelmäßig massive Striemen auf dem Hintern von der Gerte haben :roll:

Ich ignoriere sowas KOMPLETT!!! Wenn deren Viecher dann mal wieder total abspacken (kein Wunder, würde ich so auch!) parke ich mein Pony in der Halle, räume irgendwas weg und rufe sie dann mit den Worten "komm, Du armes gequältes Tier - wir gehen in die Box". Dann dackelt das Ponackelr brobbelnd neben mir her (von alleine, ohne dass ich sie an irgendeinem Strick oder so habe) und grinse von einem Ohr zum anderen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 08:30 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Schlumpfine hat geschrieben:
Wenn deren Viecher dann mal wieder total abspacken (kein Wunder, würde ich so auch!) parke ich mein Pony in der Halle, räume irgendwas weg und rufe sie dann mit den Worten "komm, Du armes gequältes Tier - wir gehen in die Box". Dann dackelt das Ponackelr brobbelnd neben mir her (von alleine, ohne dass ich sie an irgendeinem Strick oder so habe) und grinse von einem Ohr zum anderen.


Kein Wunder! Dein gequältes Tier hat ja gar keine Kraft mehr, um vor Dir zu flüchten!

*duckundflitz*

:mrgreen:

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
AGO!!!!

*draufhau*

Du kannst wenn Du magst das hyperaktive Tier gerne mal reiten! Ich hatte grade gestern wieder "Rodeo für Fortgeschrittene" :roll:

Keine Kraft mehr!!! Davon TRÄUME ich!!!

Auch sehr schön: wenn Du mit den anderen ins Gelände gehst und die dann vorm Renngalopp meinen "wir warten dann oben auf Dich" und ich gucke wie ein Reh wenn's blitzt, denn die meinen MICH!!! Öh ja... meistens warte ICH dann oben :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 11:35 
Offline

Registriert: 26. Mai 2007, 16:52
Beiträge: 29
Wohnort: bei Magdeburg
ja, und araber sind ja auch alle spinnig :asad:

ich gebe zu, dass ich mit meinem neuen derzeit mehr als vorsichtig bin, einfach weil ich lange lange zeit ausgesetzt habe, also ein wiedereinsteiger bin, der junge mann ist gerade 5 und halt ein vollblut. da muss ich nicht im gelände rumheizen und wilde sachen machen. will den jungen mann noch 25 jahre haben....

hab neulich erst wieder son spruch gehört... es ging um offenstallhaltung und da meinte jemand, dass sie von offenstallhaltung nicht viel hält, weil die pferde alle so ausgepowert sind :ashock: glauben die leute wirklich sowas? oder wollen sie nur provozieren? glauben die leute, dass pferde höhlenbewohner sind und die meiste zeit des tages schlafen? so wie katzen?

gestern hat mein kleiner aufm platz nen bisschen "theater" gemacht. es war ihm halt zuviel mit den ganzen fremden rumrasenden pferden und so. es war gar nicht schlimm, aber er war nicht mehr richtig "bei mir" und hat selbstständig nen paar dinge versucht (ja, gebs zu, mit mir nicht gerade die beste kombination, weil ich nen schisser bin, aber hey, es drängt mich keiner, was heut nicht klappt, klappt morgen). da wurde ich doof angeschaut, weil ich ihn nicht wild anschrie und verprügelte, sondern wieder ruhe in die sache brachte....


und: hatte mal die diskussion, da gings um die wm, habs selbst nicht gesehen, aber die leute regten sich auf, dass die westernpferde ja so stumpf waren und nicht reagierten auf die gesamtsituation. aber als die reiter dann jubelten und schrien, rissen die pferde wohl mal den kopf hoch, da hieß es gleich, dass die geschlagen werden :twisted: :wallbash:

_________________
Man muss gegen den Strom schwimmen um an die Quelle zu gelangen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2007, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Ayla hat geschrieben:
Dass ein jung angerittenes Pferd unter harten Belastungen schneller verschleißt ist klar (und auch in der Dressur so - 5 jährige sind zu Seitengängen z.B. physisch noch gar nicht in der Lage).


Das finde ich jetzt als "Grundsätzliche" Aussage schon befremdlich ... ???

Auch Babys lernen schon an der Hand (und dann später dem Schenkel) seitwärts zu weichen ... no big deal ...sorry !!!!

Das ich Seitwärtsgänge nicht als "Selbstzweck" trainiere ist klar (wozu auch) sie sind Gymnastik und "Schenkelgehorsam" ...deshalb reichen einige wenige Schritte ... bei Babys ...
Bei einem guten Pferd kann ich sowohl die Vorhand als auch die Hinterhand verschieben (Two tracking)
Oder auch gerade gerichtetes Seitwärtsweichen verlangen.

Warum sollte ein Pferd das nicht können ???

Sorry ... hatte ich noch nie ... Kenne ich auch nicht als "Grundsatz"

Gehts sonst noch Jemandem so ...????

S*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2007, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Hm, also dass die Pferde nur durch Seitengänge verschleißen habe ich jetzt auch noch nie gehört.

Schließlich sieht man ja z.B. schon die Fohlen auf der Weide, die z.B. um einem anderen austzweichen, mal ein paar Tritte seitwärts gehen.

Biem "rum gehen" machen die ja auch halbe Hinterhandswendungen - auch seitwärts.

Wenn man nicht grade stundenlang Seitengänge übt, sehe ich da auch überhaupt kein Problem drin...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2007, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Hm ...gut ...wollte jetzt auch nicht so sehr in die Tiefen der Unterschiedlichen Trainings-Methoden eintauchen ...da gibt es ja Berge von gegenläufigen Meinungen.

Das hier aber die "coolness" von den Westernpferden bei der WM angesprochen wurde ...finde ich schon witzig.

Das sich die Strumpfhosenreiter dazu Gedanken machen (NATÜRLICH negative) war ja auch klar ...

...und das es im Westernlager genau andersrum diskutiert wird ... (Der "Elch" kann piaffieren :roll: - aber die Nerven liegen blank, wenn ein Blatt übern Platz weht :alol: ) ist wohl klar :wink:

Da sind die Reiter beider Seiten zum Dialog gefordert.


S* :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2007, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:54
Beiträge: 89
@ Sparkle:

So, wie du es beschreibst, macht man es ja auch, ein paar wenige Tritte und nicht mehr. Dann kommt der Rest später von ganz alleine.

Ich meinte damit eher ein Pferd mit 5 Jahren schon 60 m in der Traversale durch die Bahn zu jagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 10:39 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
@ Lis79

als unsere Pferde jetzt 24std rauskamen, meinte der eine Vater doch tatsächlich : " Wieso die Pferde fressen doch nachts nicht viel, die schlafen doch"

Ja klar, meiner besteht auf seine 8 Stunden Schönheitsschlaf

*kopfschüttel*

@ Sparkle

ich muss ja zugeben das ich das mit den Seitengängen nicht 100% wusste, aber gerade letztes We hatten wir einen Lehrgang " Das Pferd gesund reiten" oder so. Da haben wir nochmal die Anatomie durchgenommen und sowas. Ich wusste nicht das das Pferd die Beine nicht zu Seite nehmen kann ( äm ja also das die die Beine nicht abklappen können wusste ich schon *hihi*)

Die Frau sagte das die Pferde das natürlich lernen können, man aber klein anfangen soll und IRGENDWANN sind sie dann mal soweit. Die Bänder und Sehnen müssen sich ja erstmal dehnen, genau wie bei uns.

Wiesst ihr was ich meine? Ich kanns nicht besser erklären!


ich persönlich springe gerne, aber höher als A gehe ich nicht ( schiss)

Aber ich denke das in jeder Sparte des Reitsports irgendwo "tierquälerei" versteckt ist. Ob es S Dressur ist, die hohe Schule, das Mauerspringen oder die Slidingstops.

Ich finde Westernreiten sehr interessant, will es irgendewann auch mal ausprobieren aber dann bitte nicht mit meinem Pferdchen.
Am liebsten auf einer Ranch im Outback eine Tagestour oder so...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de