Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2024, 11:12


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein-Ohr-Trense
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2008, 15:45 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Steht ja schon oben. Könntet Ihr bitten einem Dressurreiter erklären, welche Wirkung sie hat und welchen Sinn?

Danke Euch schon mal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2008, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Hm, ein tiefergehender Sinn ist mir jetzt nicht bekannt :aoops:

Worauf man achten sollte: der Ohrriemen darf nicht zu eng sitzen und muss dem Ohr genügend Spiel lassen, damit es nicht gequetscht wird (ist ja beim Stirnriemen auch so).

Wenn Du kein Reithalfter verwendest, solltest Du unbedingt einen Kinnriemen verwenden, das gibt dem ganzen mehr Halt. Außerdem bitte beachten: sanfter in der Hand sein! Ohne Reithalfer oder Sperrriemen wirken die Zügelhilfen viel viel stärker ein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2008, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
ich kenns so:

einohrtrensen werden nur mit Kandare verwendet.
Trensen mit Stirnriemen mit "normalem" Gebiss.

Weil:
bei Zügelzug mit normalem Wassergebiss sind die Backenstücke weniger gespannt, das gebiss rutscht höher im maul - ergo könnte die Trense mit einohrkopfstück schneller vom Pferdekopf rutschen, wenn das Pferd sich whert. Ein Ohr ist schneller ausgefädelt als zwei Ohren, deshalb gehört das Einohrkopfstück nicht zu Trense.
Ist eine Kandare eingeschnallt, wird bei Zügelzug Druck aufs Genick ausgeübt, die Backenstücke liegen straffer als vorher - deshalb besteht die erhöhre ruchtschgefahr nicht.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2008, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Ja, so sagt man das auch normalerweise...

Allerdings reite ich meine Einohrtrensen auch immer nur mit Snaffle und Kinnriemen und mein Ponaggl hat sich noch nie die Trense ausgezogen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2008, 16:25 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Also Problem ist, daß mein Kleine mit dem Gesicht gebremst hat und nun großflächige Schürfwunden rund um sein linkes Auge bis zum Ohr hoch hat. Da habe ichmir von einer Kollegin aus dem Stall eine Ein-Ohr-Trense geliehen. Da ist kein Sperrhalfter drin.

V/A ging super. Der hat toll gekaut und auch kein bißchen gesperrt. Ausitzen war eher schwieriger weil ich ihn nicht so ganz zusammen hatte. Da muß ich mich erst rein fühlen.

Aber das ist schärfer als "normale" Trense mit Reithalfter? Hab doch keine Ahnung von Westernzäumung...........


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2008, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
nicht schärfer als ne klass. Trense, eher sanfter, da sich da pferd mit maul auf entziehen kann.

Aber es gibt einohr trensen mit kehlriemen, diese sind turniermäßig auch mit wassertrense erlaubt, hier besteht eben auch nicht die Gefahr der rüberrutschens.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2008, 08:36 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ok, Danke Euch schon mal.

Ich habe gestern nochmal damit geritten. War ok aber nicht das gelbe vom Ei da mir das Gebiss zu unruhig im Maul liegt. Läßt sich damit nicht so schön stellen und biegen. Aber es hat auch was positives, er kaut so mehr und ich werde in der normalen Trense jetzt erstmal ein anderes Reithalfter einbauen. Vielleicht mag er keinen Druck mittig der Nase oder lieber weniger im Gesicht. :roll: Ich werde einfach mal schauen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2008, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Ich hab mich da wohl missverständlich ausgedrückt... Ich meinte nicht schärfer in dem Sinne, sondern dass man eben im Zweifel "das Gebiss mehr durch's Maul ziehen kann". Wisst Ihr was ich meine? Ich kann das nicht besser formulieren... :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2008, 09:37 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich hatte das mit dem "Gebiss-durch-ziehen" auch so verstanden :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2008, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Dann bin ich ja beruhigt :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de