Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2024, 09:57


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ich steig um - tips????
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Mai 2008, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
huhu,
ich hab jetzt ne rb an nem quarter, natürlich western geritten. und der ist so toll:) hier gibt es ja einige umsteiger: habt ihr tips für den anfang? ich verknote mir fast das gehirn. alleine schon beim lenken muß ich immer tierisch daran denken, das innere bein wegzunehmen, dann krieg ich es irgendwie nicht in meinen schädel, daß ich gar keine kniepauschen zu suchen brauch usw.
außerdem fordert es irre viel vertrauen, das pferdchen einfach so am langen zügel zu reiten, ist ganz ungewohnt für mich, bin aber heute auch zum ersten mal draußen getrabt und nach anfänglichem zittern gings.
in was für hosen reitet ihr? ich hab jetzt ganz normale alte ausrangierte jeans an, aber irgendwie sind die ein bißchen zu kurz, wenn ich im sattel sitze, sieht man das schaftende der stiefelette.
und in anlehnung an rhaps damaligen thread: ich reite mit kappe und werde nicht verspottet :-D

_________________
Von Mob gemobbt [smilie=rk01_escifuori.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Mai 2008, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
jeans von wrangler, länger kaufen als normalgröße..hab eigentlich 30 fürs reiten 32

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Mai 2008, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
bzgl inneres bein etc. da gibt es verschiedene mentalitäten.

Ich baue mein pferd grade so um daß er auf gewicht nach innen nach innen abbiegt, also unters gewicht tritt, und sich zum angelegten schenkel stellt. also in der links Volte, habe ichs gewicht innen, und den inneren Schenkel dran, damit das pferd nach innen gestellt ist und eben einen volte nach innen geht.
Unsere eine Stute galoppiert aufs innere bein an, mein wallach aufs äußere, alles eine trainings sache.

Daher bzgl des Reitens, solltest du mit dem Pferdebesitzer reden, und dir einen RL suchen, der zu euch dreien passt, und evtl. nicht das komplette pferd umbauen muss ;)

Es ist etwas so wie: erlaubt ist was funktioniert.

Hosen jeans, wrangler oder nicht, evtl. solltest du auf die Innennaht achten, dass diese einfach vernäht ist (gucke dir deine jeans an, normalerweise siehst du innen und außen verschiedene nähte, dann weißt du was ich meine), ich habe meine Reitjeans 1-2 größen länger, normalerweise 32-34 beim reiten 36er, und die sind selbst manchmal zu kurz. (und so groß bin ich gar nicht).

Zu deiner Angst, hat das pferd eine Notbremse? Unsere eigenen (ob Schulpferd oder nicht) haben eine Notbremse, unschön aber m.E. wirklich wichtig. auf reiterreflex sind unsere ins halten zu ziehen, das wissen um so eine Notbremse hilft schon mal beim entspannen.

Gruß doomed

ps. was gibts Fotos?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Mai 2008, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
fotos gibts, wenn ich nicht mehr ganz so peinlich oben hänge :mrgreen:
also, sie hat mir das so erklärt (unterricht gibt es bei der besi, die reitet auch turnier und macht ne ausbildung zur pferdewirtin, war wohl kompliziert, genehmigt zu bekommen, daß sie western reitet), daß zwischen lenken und biegen unterschieden wird. beim lenken ist der erste hinweis fürs pferd, das innere bein zu öffnen, wenn pferdi darauf nicht reagiert, wird der äußere zügel an den hals gelegt und wenn dann immer noch nicht, dann kommt noch der äußere schenkel nach. beim biegen wird dann richtig um den inneren schenkel gebogen.
angeritten wird, indem man sich streckt und "die energie in sich fließen läßt" :mrgreen: und angehalten, indem man einfach ausatmet und sich "zusammensacken" läßt. das irre der sache: es funktioniert! und das pferdi ist erst 6 und total cool und relaxt. nur an die sache mit dem knieschluß muß ich mich echt gewöhnen.
der kann aber generell recht viel, fliegende galoppwechsel, traversalen, da wäre manches dressurpferd neidisch.
was meinst du mit notbremse? also, wenn es wirklich nicht geht, darf ich die zügel annehmen, darauf reagiert er auch sofort. es ist für mich halt irre schwer mit diesem durchhängenden zügel, weil ich generell kein vertrauen hab, durch meine eigene angst und einige hypersensible durchgänger, außerdem bin ich es einfach nicht gewöhnt. von daher denke ich, daß das ganz gut ist um auch einfach wieder vertrauen zum pferd zu gewinnen.

_________________
Von Mob gemobbt [smilie=rk01_escifuori.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Mai 2008, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
eben als Notbremse zügel annehmen, je nach notfall weniger, stärker oder ziehend, hauptsache das pferd ist in einer gefahrensituation wenn es z.b. durch erschrecken etc. nicht mehr zuhört, irgendwie zum halten zu bringen. egal ob es blöd aussieht, hauptsache es kommt irgendwie zum halten. Einfach nur für den Notfall. Bei panik reagieren die meisten Reiter mit Zügel ziehen, daher empfinde ich es alswichtig wenn das Pferd das kennt und nicht noch zusätzlich Angst vor einer überraschend starken hilfe bekommt.

Klingt so als ob du in guten Händen bist, wenn du direkt vom Besitzer Unterricht bekommen kannst, perfekt.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deiner RB!

Würde mich freuen wenn du mich/uns auf dem Laufenden hälst!

Doomed


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2008, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Hey schnien, das klingt wirklich richtig gut und nach eine kompetenten Pferdebesi, auf die Du da gestoßen bist! Glückwunsch!

Ich reite auch in alten ausrangierten Jeans. Das tut's auch. Wenn Du aber wirklich eine Jeans speziell für's Reiten kaufen willst, dann nimm wirklich eine in einer Nummer länger. Oder Du ziehst Chaps drüber :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2008, 20:17 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 18:06
Beiträge: 377
das klingt doch alles sehr, sehr gut und das wesentliche ist ja auch schon gesagt worden. :-D
ich habe beim umstieg auch ein bisschen gebraucht, ehe ich mich an den sitz ohne knieschluss gewöhnt hatte, also keine panik, das wird schon!
für den hausgebrauch habe ich auch ausrangierte jeans mit einfacher innennaht, fürs turnier eine cowboy classic.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2008, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
achja und beim ersten stop: keine angst du wirst NICHT über den pferdehals katapultiert *g*

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2008, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:24
Beiträge: 4434
..


Zuletzt geändert von Kid Vicious am 3. Dezember 2015, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2008, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
boden ja sliding eisen nö...*g*

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2008, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:24
Beiträge: 4434
..


Zuletzt geändert von Kid Vicious am 3. Dezember 2015, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2008, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. September 2007, 14:29
Beiträge: 689
Wohnort: magdeburg
wir haben bei unserem auch keine slider drunter. wozu auch. wir fahren 1, 2 mal im jahr auf ein turnier. hier in der gegend hat eh keiner einen reiningboden zur verfügung. außerdem ist unser kleiner arabär kein hammer mega stopp-talent.
wobei ich zugeben muss, dass wir es mit slidern mal probiert haben. im trainings"urlaub" auf einer anlage mit entsprechendem boden. ergebnis, ja , der kann sogar ein wenig sliden :mrgreen:
ansonsten braucht die dinger kein mensch, es sei denn man hat vor im sport richtig was zu reißen :wink:

_________________
"hätte es gedreht, hätte es gestoppt, hätten wir gewonnen"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2008, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
mein wallach geht mit sliding eisen ins gelände, böschungen runter, hänge rauf, ins watt, durch priele etc ...

Alles eine Übungssache...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2008, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. September 2007, 14:29
Beiträge: 689
Wohnort: magdeburg
klar. geht alles. :alol: ist nur, wie gesagt, bei uns rausgeschmissenes geld :wink:

_________________
"hätte es gedreht, hätte es gestoppt, hätten wir gewonnen"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2008, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
also, meine rb hat welche drunter, der geht aber eben auch regelmäßig turnier. (das hat sie mir im übrigen auch angeboten, ich kann mich gerade mal oben halten und sie meinte, ich kann mir den gerne mal für ne e oder a auf nem reitertag, also englisch, ausborgen :ashock: , hat sie auf nem gemischten turnier schon mal gemacht und in ner a gleich den 3. abgeräumt)

_________________
Von Mob gemobbt [smilie=rk01_escifuori.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de