Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2024, 18:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pad
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2008, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juli 2007, 10:08
Beiträge: 472
Hallo liebe Kringelreiter-Enten!

Ich habe einen Sattel mit Round Skirts. Ich hab mal gelesen, dass man unter Sättel immer ein dickes Pad braucht, also nicht nur eine Decke. Also reit ich seit Jahren immer mit einem runden dicken Pad.

Ich hab mir aber ein schönes Blanket gekauft (schon gepolstert aber eben nicht so dick wie ein Pad), das ist natürlich eckig und auch nicht so dick wie ein Pad. Legt man das Blanket dann über das Pad oder anstelle des Pads unter den Sattel?

Der Sattel passt perfekt, und bei den Englischen Sätteln hat man auch nur immer so ne dünne Decke drunter...

Für Erfahrungen und Tipps wäre ich dankbar...

alles Liebe

die Pillu


Zuletzt geändert von Cameron am 12. Dezember 2009, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2008, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7511
Wohnort: Takatukaland
Dressur- Spring oder VS Sättel haben ja eine Polsterung. Die hat ein WEsternsattel nicht. Daher die Pads.
Für unter die Blankets gibt es zB Neopren- oder Filzpads. Also dieses Pad auf den Pferderücken, Blanket drauf und Sattel drüber - fertig.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2008, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Genau so, wie Feuerblitz es gesagt hat, ist es: die Englischsättel haben ja schon Polster. Dieses fehlt bei den Westernsätteln komplett und muss daher durch das Pad ausgeglichen werden.

Wenn Dein jetziges Pad nicht zuuuu dick ist, dann würde ich das Blanket einfach darüber legen.

Sollte das zu dick werden, würde ich an Deiner Stelle nach einem dünneren Filzpad suchen. Die sind auch nicht so teuer. Darauf kannst Du dann das Blanket legen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2008, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juli 2007, 10:08
Beiträge: 472
Danke ihr Lieben!
Und so ein Filzpad reicht im Grunde dann als Polsterung, oder? Filzpad mit Blanket drauf, mein ich...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2008, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. September 2007, 14:29
Beiträge: 689
Wohnort: magdeburg
jau, das reicht aus!

_________________
"hätte es gedreht, hätte es gestoppt, hätten wir gewonnen"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2008, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juli 2007, 10:08
Beiträge: 472
Suuuper! *freu* Danke für die Hilfe!

Noch ne doooofe oberflächliche Frage, wo wir schon dabei sind. Ist das überhaupt stilvoll? Runder Sattel, eckiges Blanket? Also mir hats jetzt gefallen aber ne Miteinstellerin meinte rund geht nur zu rund.
Jetzt rein optisch.....
:?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2008, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Ich habe noch nie ein rundes Blanket gesehen! Das geht auf alle Fälle!!!

Ich geh mal Fotos rauskramen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2008, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juli 2007, 10:08
Beiträge: 472
Ich auch noch nicht... die sind doch immer eckig. ... oh ja Fotos wären toll. Vielleicht schaff ich's ja tatsächlich noch, meine Maus hier mal einzustellen. Im Avatar ist ja der Kopf von ihr, aber mal im Ganzen.

Aber erst, wenn das Sommerfell da ist, momentan hat sie ja Teddy-Fell. Bzw. die Mauser, verlieren eure Heitas auch schon so Fell...? So früh im Jahr hat sie noch nie angefangen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2008, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Ja eben, und weil die immer eckig sind, werden die eben auch unter Roundskirt-Sättel gelegt. Wieso denn nicht???

Hm, ein Bild habe ich jetzt aber nicht gefunden... *weitersuche*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2008, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
früher hab ich hier und da mal ein rundes Pad gesehen, über die qualität von damals müssen wir glaub ich nicht reden.

es gibt Eckige, sowie auch Pads mit abgerundeten Ecken....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2008, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Doomed, es geht aber um Blankets! Nicht um Pads :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2008, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juli 2007, 10:08
Beiträge: 472
doomed ich hab ja ein rundes Pad. Es geht ja nur darum, ob es runde blankets gibt (bezweifel ich) und ob eckige blankets mit nem runden Sattel kombiniert werden können. (optisch)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2008, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
ooh sorry, hab nur text überflogen. Wie gesagt meine Pad-aussage bezieht sich auf früüüüher, nehme an, dass die Quali heute besser ist.

Runde Blankets nääää, ich denke runder Sattel + Blanket kann kombiniert werden. Mein Sattel hat z.B. auch keinen Square Skirt, sonder deutlich abgerundete Ecken. Über die Blanketform habe ich mir noch nie Gedanken gemacht....

Aber wartet mal, will mal eben gucken was ebay usa dazu sagt ;)

-Nichts, gibts nicht. Punkt aus. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2008, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juli 2007, 10:08
Beiträge: 472
*kicher*
stimmt. Nix gibts nicht.

Aber wenn man sich das mal so vorstellt... ein rundes Blankett, wenns nicht schwer genug wäre, würde ja totale Falten werfen.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2008, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Da wir hier nirgends Fotos finden, könntest Du ja den Anfang machen, Zitronenfalter, oder? :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de