Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 15:26


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11450 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 758, 759, 760, 761, 762, 763, 764  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2018, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Eben, H bis zum ersten Durchreiten der ML im ersten Bogen.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2018, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Snoeffi hat geschrieben:
Tasha hat geschrieben:
Daher habe ich eine wirklich reine Interessensfrage: Ich dachte in L gibt es kein Protokoll wo die einzelnen Lektionen bewertet werden :keineahnung: Aber Versammlung wird doch in jeder L gefordert, vielleicht meinten die Richter damit die Teile der Prüfung die versammelt geritten werden mussten? Mein letzte L bin ich vor 16 Jahren geritten, also sorry falls ich da nicht up to date mit den Protokollen bin (bzw ab wann einzelnen Lektionen bewertet/kommentiert werden)


In allen L-Dressuren, die ich in meinem Leben geritten bin, gibt es Protokolle, bei denen links in einer Spalte die Aufgabe steht. Rechts gibt es leere Spalten dazu, in die der Protokollschreiber die Bemerkungen der Richter zu diesen Lektionen einträgt.

Das bedeutet nicht, dass es für diese Lektionen einzelne Noten (Punkte) gibt. Das gibt es nur bei getrenntem Richtverfahren, das bei uns zumindest ganz selten in L angewandt wird und erst bei M oder S-Dressuren zum Einsatz kommt. Die Protokollbögen unterscheiden sich dann nur von denen im gemeinsamen Richter, dass eben keine Einzelnoten zu den einzelnen Lektionen vergeben werden. Die Bemerkungen gehören aber sehr wohl zu den einzelnen Lektionen.

Anders ist das bei uns im Rheinland nur in Dressurpferde- oder Dressurreiter-Prüfungen. Da gibt es Bemerkungsfelder für Gesamtbereiche, wie z. B. Reinheit der Gänge etc. und nicht ein Feld für jede einzelne Lektion.

Snoeffi


Ok, ich kenne in den L - Dressuren auf Trense (damals gab es ja noch kein * ) das die Bögen 3 Blöcke hatten, wie auch in den A-Dressuren. Die einzelnen Lektionen auf den Bögen kenne ich ab Kandaren L. :keineahnung: Aber ist ja super wenn inzwischen in allen L-Dressuren die einzelnen "Lektionen" kommentiert werden, hat man als REiter ja auch mehr davon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2018, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
feuerblitz hat geschrieben:
Eben, H bis zum ersten Durchreiten der ML im ersten Bogen.


Richtig, durch die Ecke, ich meinte nicht bis C, nur wenige Meter weiter;) Welcher Buchstabe ist das denn wo ca der erste Schrittübergang ist?

Aber IN der Schlangenlinie ist keine weitere Versammlung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2018, 10:37 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Bei 20x40 ist da kein Buchstabe, da ist es einfach nur die Mittellinie, bei 20x60 wäre es ca. I
Aber das sind nicht nur wenige Meter, das sind mehr als 20 Meter. Wenn Du bei C voll stolz darauf warst was für einen schönen Übergang von versammelten Trab in Arbeitstrab Du geritten bist, dann hast Du halt leider bei 1/3 der Schlangenlinie nicht die geforderte Versammlung gezeigt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2018, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Diva hat geschrieben:
Bei 20x40 ist da kein Buchstabe, da ist es einfach nur die Mittellinie, bei 20x60 wäre es ca. I
Aber das sind nicht nur wenige Meter, das sind mehr als 20 Meter. Wenn Du bei C voll stolz darauf warst was für einen schönen Übergang von versammelten Trab in Arbeitstrab Du geritten bist, dann hast Du halt leider bei 1/3 der Schlangenlinie nicht die geforderte Versammlung gezeigt.


Übergang von Mitteltrab in Versammlung war super, nach C kommt eh die Ecke durch die ich nicht durcheier und vor der Wendung auf die SL ebenso. Durchlässige Übergänge und ordentliches Schreiten wurde ja gelobt.

Wir können es tot diskutieren, es ging um die Schlangenlinie insgesamt, es ging um die Trabtour nach dem Galopp, es ging um den Trab auf die Mittelinie zum Schluss, es stand an allen stellen im Protokoll, immer direkt mit Lektion bzw. an welchem Punkt mehr Versammlung erwartet wurde und da war sie nicht gefordert.

Ich war ja auch zufrieden, wir waren auch platziert, war ja sonst gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2018, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Warum muss man ein Protokoll vehement für die Richter verteidigen, wenn man den Ritt gar nicht gesehen hat? Die Reiter sind auch nicht alle soooo doof und unwissend, dass sie das nicht auch mal einschätzen können. Dazu bräuchte man jetzt ein Video, wer Recht hat: Richter, Reiter, Ferndiagnose :roll:
Und selbst dann findet der eine es genug versammelt und der nächste nicht.

Rote Schleife ist ja super und zeigt ja auch dass hier keine 5 angezweifelt wurde die eigentlich eine 7 hätte sein sollen. Und ehrlich- es wird sich doch gewünscht, dass die Reiter auch die Protokolle lesen und daraus lernen sollen fürs nächste Mal!?

@liesi Den Haflingersatz hatte eine Freundin in einem A Protokoll. Hat sie damals auch lachend per Foto auf Facebook geteilt. :alol: . Mir ist das selbst auch in Lehrgängen schon so gegangen und ich frage mich schon manchmal, wo denn bei Pferdefachleuten die Grundausbildung geblieben ist. Brandzeichen bei braunen Warmblütern unterscheiden klappt vermutlich besser. :P . Ich finde es schon etwas peinlich, jedes interessierte Pferdemädchen hat doch ein Rassebuch und kann dir meist professionellere Auskunft geben. :mrgreen: . Wir reden ja hier nicht über völlige exotische Tiere die seltenst in unseren Breitengraden vorkommen. :klappe:
Ich wäre ja mal hin und hätte behauptet, das kann nicht mein Protokoll sein, hihi.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2018, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Vielleicht weil idR immer die Richter doof und dämlich sind, oder Fahnen zu dolle geweht haben oder weil der Mond nicht in der richtigen Konstellation stand.... what ever, such dir was aus. Der Turnierreiter per se, der sich desöfteren (ne Liesi du nicht) am unteren Ende der Ergebnislisten vorfindet, schiebt ja solche Dinge gerne mal vor.

Freundin von mir hat gerade wegen Nachwuchs ihr Pony wieder bei der Bereiterin vom Aufzüchter. Dressurpferde A am Freitag - Pferd vorne macht den Superkasper, steigt schon beim Aufmarschieren, blockiert usw. Bereiterin bleibt bei X stehen und wartet, bis der Gang bei dem Anderen drin ist, bzw. sie vorbei kann.
Nach der Schlussaufstellung kam der Kommentar der Richterin "Frau XXXX bitte das nächste Mal nicht so viel Abstand halten"
Sorry das war keine Mannschafts A Dressur...und?

Entweder muss ich das System der Turniere in Frage stellen, denn die Herren und Damen im Häuschen oder auf dem Turm sind ein Teil davon, oder "so isses halt".

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2018, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Joanadackel hat geschrieben:
Warum muss man ein Protokoll vehement für die Richter verteidigen, wenn man den Ritt gar nicht gesehen hat? Die Reiter sind auch nicht alle soooo doof und unwissend, dass sie das nicht auch mal einschätzen können. Dazu bräuchte man jetzt ein Video, wer Recht hat: Richter, Reiter, Ferndiagnose :roll:
Und selbst dann findet der eine es genug versammelt und der nächste nicht.



Ich habe mal einen Ritt live gesehen und es gab sogar ein Video davon, da hat der Reiter leider das Rückwärtsrichten vergessen. Es wurde nicht abgeläutet und im Protokoll stand: RR willig (oder gelungen)!

Dann habe ich mal ein Protokoll gelesen da stand wörtlich "Zirkel zu rund".

Also nicht ärgern, sondern lächeln. Ich finde allerdings die Aufgabe RL 2 in Bezug auf die Schlangenlinie echt unglücklich formuliert. Es ist schon komisch, dass man innerhalb einer Schlangenlinie durch die ganze Bahn die Trabarten ändert und zusätzlich noch jeweils beim Durchreiten der ML die Gangart ändert. Ich könnte mir vorstellen, dass das ursprünglich gar nicht so gewollt war.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2018, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Danke, Snoeffi:)

Ich mecker eigentlich echt nie über das ganze Drumherum. Fähnchen wehen, Plakate hängen...na und? Entweder kommen wir dran vorbei oder nicht- andere schaffen es ja auch. Und wir sowieso :muahaha:

ich habe jetzt auch mal ne Prüfung völlig verk...da bin ich einfach sch... geritten. Oder vielmehr garnicht, habe nur drauf gesessen. Da kann doch dann kein ANDERER was zu sondern ganz alleine ich :keineahnung:

Wir haben aber auch so jemanden im Stall. Da muss man sich dreimal überlegen ob man fragt wie es war, denn dann braucht man ZEIT. Zeit um sich anzuhören welche äußeren Umstände dazu geführt haben dass irgendetwas nicht gut war. Ich frage nur noch selten :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2018, 12:11 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Joanadackel hat geschrieben:
Warum muss man ein Protokoll vehement für die Richter verteidigen, wenn man den Ritt gar nicht gesehen hat?

Dass Richter mal etwas nicht sehen oder dass sie bestimmte Pferde nicht mögen oder dass sie etwas gut finden was man selbst schlecht fand... alles geschenkt und alles schon zigfach erlebt, aber dass die Richter nicht wissen wie die Aufgabe geht, halte ich einfach für ausgeschlossen. Dann hätte sie das ja sämtlichen Reitern ankreiden müssen.

Entweder Liesi hat den versammelten Trab im ersten Bogen der Schlangenlinie vergessen (was sie so ja zuerst geschrieben hatte) oder die Richter meinten dass der Arbeitstrab zu laufend und zu auseinander war - also mehr versammeln nicht im Sinne von versammelter Trab sondern im Sinne von geschlossener. Alles andere halte ich einfach für nicht möglich.



Gerade bei den Spezialrassen ist ja wirklich vieles Ansichtssache. Ich saß mal als Schreiber bei den Richtern da kam ein Mädel die mit ihrem Araber mit einer 5,5 nach Hause geschickt worden war, die meinte, dass sie 2 Wochen vorher mit einer weniger korrekten Vorstellung mit 7,5 gewonnen hätte und das nicht versteht. Die Richter an dem Tag haben den versammelten Trab als permanent passageartige Tritte gesehen und das runter gerichtet, andere akzeptieren halt dass Trab bei einem Araber so aussieht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2018, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2008, 21:50
Beiträge: 2614
Wohnort: Mitten in Hessen
feuerblitz hat geschrieben:
Vielleicht weil idR immer die Richter doof und dämlich sind, oder Fahnen zu dolle geweht haben oder weil der Mond nicht in der richtigen Konstellation stand.... what ever, such dir was aus. Der Turnierreiter per se, der sich desöfteren (ne Liesi du nicht) am unteren Ende der Ergebnislisten vorfindet, schiebt ja solche Dinge gerne mal vor.

....".


Das hatten wir am WE bei uns auf dem Turnier... M* Prüfung, eine etwas übergewichtige Dame auf einem (für sie etwas zu) kleinen und schmalem Palominopferd, welches vor der Startaufstellung etwas widerwillig bis bockig war. Man muss dazu sagen, dass diese Dame sehr unruhig sass, dauernd in den Rücken fiel und ich das Pferdchen sehr gut verstehen konnte... [smilie=timidi1.gif]
Die Note war dementsprechend und nach der Prüfung hörte ich wie sie auf die Mähdrescher und Trecker schimpfte, die in Nähe des Geländes, nicht neben dem Prüfungsplatz, ihre Erntearbeit verrichteten...
Das Pferdchen gab sich alle Mühe, die Aufgabe gut zu erledigen, aber das war ihm sichtlich nicht möglich!

_________________
"There are other worlds than these...."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2018, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2008, 21:50
Beiträge: 2614
Wohnort: Mitten in Hessen
Zotteltier hat geschrieben:
Ich habe meine allererste Springprüfung genannt... [smilie=timidi1.gif]

Stilspring- WB, erst mal klein anfangen. Mal sehen was draus wird, mehr als blamieren geht nicht! Wobei das Pferd nicht das Problem darstellen wird.
Im Unterricht klappt es ganz gut, der RL ist sehr zuversichtlich dass ich dann auch schon im A starten könnte, aber wie gesagt, erst mal klein anfangen...

Anfang Juli bei meinem Heimatverein Ebsdorfergrund... Ist noch wer da?


:drunk:
Vermelde einen 2. Platz... Grundnote 7,2; abzüglich 0,2 wegen Zeitüberschreitung [smilie=timidi1.gif]
So kann es weiter gehen!

Der Parcoursbauer hat alles gegeben, Maximalhöhe, eine Kombination direkt vor den Richtern, anspruchsvolle Wege... aber der Schimmel ist Profi und ich bin auf Nummer sicher geritten, Hauptsache durch, ohne Steher... dass das dann gleich so klappt hätte ich nie gedacht! :-D Von 23 Reitern sind nur 7 oder 8 durchgekommen bzw gewertet worden, einige sind mit Verweigerungen raus.

Kommentar der Richter: Ein harmonischer Ritt... Ich freu mich so! :drunk:

_________________
"There are other worlds than these...."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2018, 13:40 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Zum Thema Richter: Ich habe in der alten M2 mal die halbe Trabtour ausgelassen (Mitteltrab und starker Trab kamen da direkt aufeinander folgend jeweils auf der Diagonalen) und bin irgendwie statt aus dem Trab aus dem Rückwärtsrichten angaloppiert oder so... ganz genau weiß ich es nicht mehr.
Es war getrenntes Richten mit 3 Richtern. Keinem (!) ist es aufgefallen. Dabei waren das mit Übergängen locker 3-4 Lektionen.
Erst am Ende als ich aufmarschiert war und sie noch freie Felder zum Punkte vergeben hatten, haben sie mich abgeklingelt und ich musste alles nochmal reiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2018, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Blubbi hat geschrieben:
Zum Thema Richter: Ich habe in der alten M2 mal die halbe Trabtour ausgelassen (Mitteltrab und starker Trab kamen da direkt aufeinander folgend jeweils auf der Diagonalen) und bin irgendwie statt aus dem Trab aus dem Rückwärtsrichten angaloppiert oder so... ganz genau weiß ich es nicht mehr.
Es war getrenntes Richten mit 3 Richtern. Keinem (!) ist es aufgefallen. Dabei waren das mit Übergängen locker 3-4 Lektionen.
Erst am Ende als ich aufmarschiert war und sie noch freie Felder zum Punkte vergeben hatten, haben sie mich abgeklingelt und ich musste alles nochmal reiten.


Witzig, genau das gleich hat eine Stallkollegin vor ein paar Jahren auch mal gemacht. Ist den Richtern auch nicht aufgefallen. Da war gemeinsames Richten und es wurde eine Note vergeben, die sie in die Platzierung gebracht hat.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2018, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Bei einer Bekannten wurde beim Springen ein Abwurf übersehen. So wurde sie Zweite. :-|


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11450 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 758, 759, 760, 761, 762, 763, 764  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de