Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 17:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2020, 20:10 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
https://www.der-montagsclub.de/turniere-ubersicht/

Die starten jetzt unter strengen Auflagen.

Unser Turnier wird wohl nicht stattfinden. Wir wären im August dran, ist immer ein großer Event für den ganzen Ort. Und wir machen das Turnier nicht nur für die Reiter. Das ist ein Ferien- und Familienevent für alle. Nicht nur, dass es sich ohne Gastro niemals rechnen würde, aber nur für die Reiter, mit denen man ja regelmäßig auch Ärger hat, ist es den Aufwand nicht wert. Grade die, die jetzt total nach Turnieren gieren, sind gefühlt die, die nicht mal beim eigenen Verein helfen, wenn Turnier ist.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2020, 07:19 
Offline

Registriert: 10. Juni 2013, 14:16
Beiträge: 190
Wohnort: Lüneburger Heide
Schlaflos82 hat geschrieben:
https://www.der-montagsclub.de/turniere-ubersicht/

Die starten jetzt unter strengen Auflagen.



Dieses Turnier meinte ich auch mit 'bei uns im Landkreis'.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2020, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Bei uns in der Region sind alle Turniere bis September abgesagt.
Wir hoffen auf EIN Turnier im Juni. Abwarten...

_________________
Geld verdirbt den Charakter


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2020, 10:07 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Recht treffend, oder?

https://www.st-georg.de/blog/corona-cha ... sT5xztT4iE

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2020, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
Überhaupt nicht.

Diejenigen die mit der Ware Pferd ihr Geld verdienen, durften und haben die ganze Zeit gearbeitet. Für den normalen ländlichen 'Profi' (so wird der Berufsreiter ja gern betitelt) hat reiten im allgemeinen und starts bei Turnieren im besonderen nichts mit Sport in der eigentlichen Bedeutung zu tun. Wer bspw Springpferde für den Amateursport ausbildet ist darauf angewiesen diese auch unter Turnierbediengungen vorstellen bzw ausbilden zu können. Das gehört zu seinem Job. Aber Sport ist das Reiten einer Springpferdeprüfung für den Berufsreiter nun wirklich nicht. Und wer schon mal am Montag Mittag in Luhmühlen Springpferde L geritten ist weiß, dass dort auch nicht mehr los ist als bei diesem Geisterturnier. Da sind die 'Profis ' genauso unter sich, bezahlen doppeltes Nenngeld sowie weitere Gebühren, bauen selbst den Parcours um, die Tribüne ist leer und für eine 8,5 klatscht kein Mensch :keineahnung: hat mit dem Wochenend Dorf Turnier nicht viel zu tun und trotzdem lernen die jungen Pferde eine Menge. Und ja, es geht natürlich auch um Platzierungen. Allerdings ist es wesentlich einfacher bei einem Dorf Turnier eine Platzierung zu erreiten als beim 'Profi ' Turnier mit 60 starten von denen mind die Hälfte über 7,8 reitet :muahaha:

Ich weiß, dass die Grenze zwischen reiten als Amateursport und Turnierreiten als Teil eines Berufes nicht leicht zu trennen sind. Am Ende wird nicht nur der Reitsport von den Erkenntnissen dieser Veranstaltungen profitieren. Und das kommt dann auch wieder der Gemeinschaft zugute.

Grüße Claudi

_________________
Instagram: cs_pferdesport

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2020, 06:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Ab 30.05. geht’s in NRW wohl langsam wieder los, Hessen fängt jetzt in kranichstein auch mit geisterturnieren an

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2020, 06:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Oktober 2010, 08:19
Beiträge: 477
Wohnort: Osthessen
Ich sehe das ähnlich wie Claudi.... als ich den ersten Bericht über das Turnier gelesen habe dachte ich auch "Das hat mit "unseren" Turnieren aber nicht viel zu tun" - aber da wo es die räumlichen Möglichkeiten und die entsprechenden Teilnehmerfelder gibt ist es ein erster Schritt zurück, irgendwann Step by step auch für die "Freizeit-Turnierreiter".

Bei uns in der Nähe hat ein Veranstalter bisher tapfer das Turnier (Dressurprüfungen A-S***, Jungpferde und ein RWB) für Ende Mai nicht abgesagt und die jeweiligen Bestimmungen abgewartet, nach der letzten Woche wurde nun der Teilnehmerkreis eingeschränkt
Zitat:
("***Achtung****
Gem. heute eingetroffener Regelungen wird der Teilnehmerkreis wie folgt beschränkt auf:
- Berufsreiter
- Auszubildende Pferdewirt
- Ausbilder von Dressurpferden
- Kaderreiter
- Reiter die Ihr Einkommen mit dem Pferdesport erzielen

********Die Kreismeisterschaft findet nicht statt*************"


Ok, der RWB wird wohl nicht stattfinden, ansonsten freuen sich zumindest die Ausbildungsställe hier in der Umgebung dass sie die Pferde mal wieder außerhalb vom eigeen Hof vorstellen können. Bin auf alle Fälle sehr gespannt wie das insgesamt dann in der Praxis funktionieren wird


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2020, 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Die öffnen bereits wieder viele Strände.... also das im Gegensatz zu nem Turnier steht doch ohnehin in keinerlei verhältnis :keineahnung:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2020, 14:57 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Also für unser Turnier trifft das nicht zu - wir haven drei Tage volles Haus bei der Bewirtung in der Reithalle und bei den Hauptspringen säumen die Zuschauer in mehreren Reihen den Platz... Da ist definitiv mehr Nähe als am Strand.

Wir haben dann auch gerne ein paar Einnahmen bei Turnieren für Anschaffungen und Sanierungen, wenn wir den Aufwand schon treiben. Und das geht ohne Sponsoren für die Prüfungen und Bewirtung nicht.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2020, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ielke hat geschrieben:
Ich sehe das ähnlich wie Claudi.... als ich den ersten Bericht über das Turnier gelesen habe dachte ich auch "Das hat mit "unseren" Turnieren aber nicht viel zu tun" - aber da wo es die räumlichen Möglichkeiten und die entsprechenden Teilnehmerfelder gibt ist es ein erster Schritt zurück, irgendwann Step by step auch für die "Freizeit-Turnierreiter".

Bei uns in der Nähe hat ein Veranstalter bisher tapfer das Turnier (Dressurprüfungen A-S***, Jungpferde und ein RWB) für Ende Mai nicht abgesagt und die jeweiligen Bestimmungen abgewartet, nach der letzten Woche wurde nun der Teilnehmerkreis eingeschränkt
Zitat:
("***Achtung****
Gem. heute eingetroffener Regelungen wird der Teilnehmerkreis wie folgt beschränkt auf:
- Berufsreiter
- Auszubildende Pferdewirt
- Ausbilder von Dressurpferden
- Kaderreiter
- Reiter die Ihr Einkommen mit dem Pferdesport erzielen

********Die Kreismeisterschaft findet nicht statt*************"


Ok, der RWB wird wohl nicht stattfinden, ansonsten freuen sich zumindest die Ausbildungsställe hier in der Umgebung dass sie die Pferde mal wieder außerhalb vom eigeen Hof vorstellen können. Bin auf alle Fälle sehr gespannt wie das insgesamt dann in der Praxis funktionieren wird



Wenn man es mal richtig betrachtet, sind außer den Kaderreitern nur Profis zu diesem Turnier zugelassen worden, denn alle oben genannten verdienen durch bzw mit Reiten ihr Geld.
Und wenn andere Veranstalter dies genau so machen, dann haben zumindest die Jungpferde von normalen Reitern ein ganz großes Nachsehen in der Saison.

Ich hatte heute einen Reiter (Profi) aus unserer Region mal nachgesehen, der war die ganze Zeit über auf Turnieren unterwegs. Für Profis gab es wohl immer noch genug Turniere zu reiten.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2020, 17:25 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich sehe da mehrere Nachteile.

Zum einen die genannten Jungpferde von Privat, zum anderen haben einige Nachwuchsreiter momentan nicht die Chance in den Kader zu kommen, während sich die anderen eigentlich nicht weiter beweisen müssen, da sie ja (vorübergehend) konkurrenzlos sind. Somit könnten die genannte Gruppe eigentlich komplett rausfallen.

Und ich finde die Formulierung "Ausbilder von Dressurpferden" sehr schwammig. Wenn Leute mit dem Reiten ihr Geld verdienen, dann fallen sie ja eher unter den letzten Punkt. Und als Ausbilder verstehen sich ja viele. Da kann man ja sagen, dass jeder der aktuell A-Dressur reitet, mit dem Ziel sein Pferd mal selbst zur S zu bringen ein Ausbilder ist. Gelingt halt mal und häufiger nicht, aber Ziele darf man ja haben [smilie=timidi1.gif] .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2020, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Oktober 2010, 08:19
Beiträge: 477
Wohnort: Osthessen
Über den "Ausbilder von Dressurpferden" haben wir uns auch gewundert, ich hab mein Dressurpferd ja quasi auch selber ausgebildet aber bin sicher nicht die Zielgruppe... ich denke da hat man sich ne Hintertür offen gelassen für Leute die man dabei haben möchte die aber nicht eindeutig in eine andere Gruppe passen.

Optimal ist das alles sicher nicht, und führt eher dazu dass sich die Schere zwischen "Profi-Prüfungen" und Veranstaltungen reiner Dressurclubs die Turniere überwiegend für die eigenen Mitglieder ausschreiben (darüber war auch mal was in der St. Georg , wie "leicht" oder auch nicht man sich da mal eben seine höherklassigen Platzierungen holen kann ist ein eigenes Thema) und den reinen Amateuren, die man versucht über "FAB", Amateur-Cups und geschlossene Prüfungen zu fördern, noch weiter öffnet.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2020, 21:20 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 395
gigoline hat geschrieben:
Ab 30.05. geht’s in NRW wohl langsam wieder los, Hessen fängt jetzt in kranichstein auch mit geisterturnieren an


weißt Du welche die sicher stattfinden in NRW? Ich habe Erkrath gehört, aber nur Berufsreiter


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2020, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
maharani hat geschrieben:

Ich hatte heute einen Reiter (Profi) aus unserer Region mal nachgesehen, der war die ganze Zeit über auf Turnieren unterwegs. Für Profis gab es wohl immer noch genug Turniere zu reiten.



Welche Turniere sollen das gewesen sein? Meines Wissens war der Jungpferde Mittwoch in Redefin so ziemlich das letzte Turnier im Norden und Westergellersen vorletztes Wochenende wieder die erste Veranstaltung. Ich dachte eigentlich, dass ich an der Quelle sitze :-|

_________________
Instagram: cs_pferdesport

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2020, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ne gab keine turniere - WE 15.03. waren die letzten laufenden

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de