Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 07:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 255 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2019, 10:02 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Tasha hat geschrieben:
im Vergleich zu ihrem Trainer (den ich grandios finde und nicht verstehen kann warum er nicht die Kracher reitet).

Weil sie die deutlich stärkere Prüfungsreiterin ist und er bei Prüfungen so unfassbar aufgeregt ist, dass er eine Favoritenrolle nicht verarbeiten kann und besser reitet, wenn er nicht um den Sieg reitet - zumindest wenn es um richtig was geht. Das hat er mal in einem Interview gesagt, kann natürlich gelogen gewesen sein.


Tasha hat geschrieben:
Und das die VH mit der HH parallel sein sollte (mit noch div. anderen Punkten) um ein gesundes Reiten zu praktizieren kommt für mich nie aus der Mode und ist auch mit den heutigen Pferden machbar.

Selbstverständlich ist es machbar. Aber wenn man früher aus einem Pferd das Maximum seiner Bewegungsmöglichkeiten rausgeholt hat (und darum geht es in dem Niveau) dann hatte man das "Problem" dieser Vorderbeinmechanik immer noch nicht. Die konnten das einfach nicht. Und gesundes Reiten findet zu Hause statt und nicht im Prüfungsviereck. Mit den heutigen Pferden muss man viel weniger den wirklich sehr belastenden und ungesunden starken Trab trainieren als man das früher musste, weil es ihnen viel mehr in die Wiege gelegt ist.
Was heißt "hindressiert"? Mit irgendwelchen wilden Seil-Schuhe-Flaschenzug-Konstruktionen hingezwungen? Das traue ich mich ja dann doch nur zu unterstellen, wenn Bilder davon auftauchen. Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Pferde ganz normal darauf konditioniert werden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2019, 10:04 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
baura hat geschrieben:
da wäre ich mir nicht sicher, ob die Vorhandmechanik hingeritten ist. Es gibt inzwischen sehr viele Pferde, die genau diese Art Mechanik schon zuchtbedingt mitbringen, inkl. der gesamten Hypermobilität/Elastizität. Leider werden diese Pferde im Dressursport "benutzt", ohne sich klar zu machen, welche ungesunden Kräfte da wirken, ohne die HH auf die VH abzustimmen, ohne die Kräftigung des Rumpfes, und die STabilisierung der HH-Muskulatur mit zu bearbeiten.

Ich kann mir gut vorstellen, das solche Pferde zwar immer früher in die großen Prüfungen reingeritten werden können, diese STute ist doch erst 10, oder? Die Frage ist, wie lange sie halten.


blood-rule ist gut. Was blutet wird disqualifiert, fertig. Ob Zufall, Versehen, Absicht, egal.

Bei Sporenwunden frage ich mich schon auch, wie das einfach so passieren kann. Wenn man sich jedoch die Seiten der Pferde ansieht, bei intensivem Schenkel- und Sporengebrauch sind da ja regelrechte Abnutzungserscheinungen zu erkennen, und ich denke, dass da die Haut irgendwann so anfällig ist, dass ein ungeschickter Piekser reicht, und es blutet. Es ist allerdings schon traurig, dass die Pferde da so "abgewetzt" sind.


ich hatte auch mal einen großen Rappen. der wurde selbst von den Absätzen der Stiefel wund. Der war da auch so empfindlich. Der wurde wirklich nur am Turnier mit kurzen Sporen geritten. Zuhause immer ohne.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2019, 10:07 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
baura hat geschrieben:
Ich kann mir gut vorstellen, das solche Pferde zwar immer früher in die großen Prüfungen reingeritten werden können, diese STute ist doch erst 10, oder? Die Frage ist, wie lange sie halten.


Ahlerich mit dem wirklich großartigen Dr. Reiner Klimke, der reiterlich wohl über jeden Zweifel erhaben ist, hat seinen ersten Grand Prix mit 7 gewonnen. Das ist heute nicht mal mehr erlaubt. Also hört bitte auf damit, dass heute alles schneller und früher geht und die Zeiten immer schnelllebiger werden. Das höre ich seit ich 1981 angefangen habe zu reiten.

Dass die Haltbarkeit sehr unter der Hypermobilität leidet ist natürlich ein Fakt, aber nicht weil die Pferde jetzt schon 9-jährig Grand Prix gehen, das gingen sie in den 50er Jahren schon, sondern weil das natürlich extrem belastend für den gesamten Bewegungsapparat ist. Es ist doch sicher auch kein Wunder, dass man Cosmo immer nur vor und zu großen Championaten auf Turnieren sieht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2019, 10:15 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Ahlerich wurde aber nicht so geritten, wie die Dressurpferde heute geritten werden.
Diese großen Bewegungen in so jungen Jahren zu reiten ist nunmal pferdeverschleißend.
Es geht mir weniger um die Lektionen, im Sinne von mit 10 in die Prüfung geritten, sondern um mit 10 und SO geritten in die Prüfung.
ich denke also, wir meinen das gleiche.

Rothenberger/Cosmo: hmh, ich glaub, das könnte auch damit zusammenhängen, dass die Fam. Rothenberger nicht von Sponsoren abhängig ist, und selbst Eigentümer des Pferdes sind? Da kann man sicher anders managen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2019, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
baura hat geschrieben:
Ahlerich wurde aber nicht so geritten, wie die Dressurpferde heute geritten werden.
Diese großen Bewegungen in so jungen Jahren zu reiten ist nunmal pferdeverschleißend.
Es geht mir weniger um die Lektionen, im Sinne von mit 10 in die Prüfung geritten, sondern um mit 10 und SO geritten in die Prüfung.
ich denke also, wir meinen das gleiche.

Rothenberger/Cosmo: hmh, ich glaub, das könnte auch damit zusammenhängen, dass die Fam. Rothenberger nicht von Sponsoren abhängig ist, und selbst Eigentümer des Pferdes sind? Da kann man sicher anders managen.

Oder Cosmo ist halt doch nicht wirklich tacko auf den Knochen. Warum sonst hat er ein Mittel für den Knochenaufbau bekommen( Tildrene, Osphos?) Das macht man doch nicht aus jux und dollerei. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2019, 10:47 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
achso, das, ja, stümmt, hatte ich vergessen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2019, 11:15 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
Naja die Rothebergers haben ihre Pferd immer bewusst und passend für die Championate eingesetzt. Das war bei allen 3 Kindern so und klappt doch auch gut, warum sollten die das dann ändern?

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2019, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
Tasha hat geschrieben:
baura hat geschrieben:
Ahlerich wurde aber nicht so geritten, wie die Dressurpferde heute geritten werden.
Diese großen Bewegungen in so jungen Jahren zu reiten ist nunmal pferdeverschleißend.
Es geht mir weniger um die Lektionen, im Sinne von mit 10 in die Prüfung geritten, sondern um mit 10 und SO geritten in die Prüfung.
ich denke also, wir meinen das gleiche.

Rothenberger/Cosmo: hmh, ich glaub, das könnte auch damit zusammenhängen, dass die Fam. Rothenberger nicht von Sponsoren abhängig ist, und selbst Eigentümer des Pferdes sind? Da kann man sicher anders managen.

Oder Cosmo ist halt doch nicht wirklich tacko auf den Knochen. Warum sonst hat er ein Mittel für den Knochenaufbau bekommen( Tildrene, Osphos?) Das macht man doch nicht aus jux und dollerei. :keineahnung:


gerade Tildren gehört nach Aussage von 3 verschiedenen Klinikchefs und mehreren Dressurreitern ab S zum gängigen "Wellnessprogramm" außerhalb der Saison für die Pferde, rein vorbeugend. Wer das Geld hat :keineahnung:
Hatte mich über die Nebenwirkungen von Tildren ausführlich informiert, da das mein 5 jähriger mit Beckenbruch bekommen sollte und ich Angst vor den Nebenwirkungen im Verhältnis zum Nutzen hatte. Da haben mich diverse Reiter und Tierärzte beruhigt, die das permanent / jährlich machen. Es kann also sein, dass das bei Cosmo rein prophylaktisch war?

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2019, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Naja Rothenbergers verschrubben ihre Knaller ja nicht monatlich auf irgendwelchen Heckenfesten. Und in der Regel werden Pferde ab einem gewissen Niveau nur noch wenig Lektionen im Training geritten. Springpferde werden ja auch nicht (so fern das Management stimmt) unter der Woche über die dicke Latte gejagt.

Wie mache ich das mit der hingerittenen VH Technik? Kann mir das jemand genau erklären? Unser Baby könnte ja auch ein Vierecksakrobat werden - da kann ich ja früh genug anfangen ihn zu knechten.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2019, 11:42 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Vorhandaktion mechanisch rausreiten geht grob gesagt so:

Das Pferd dauerhaft sehr eng und tief reiten, dadurch wir der Kopfarm-Muskel mittelfristig stark verkürzt, dann ordentlich von hinten Druck machen beim Reiten zuhause, damit es auch "nachhaltig" ist, für die Prüfung das Pferd in absolute Aufrichtung bringen, der Kopfarmmuskel ist dann ausgedehnt und reisst das Vorderbein mechanisch mit hoch.

Rollkur ist aus eben nicht nur aus Unterwerfungsgründen sehr praktisch, sondern auch aus diesem Grund.

sollte man eigentlich wissen, wenn man sich einem Turnierumfeld bewegt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2019, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Ich kenne mich nur mit dem Barren aus, Dressurfärde schänden kommt dann neu dazu.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2019, 12:03 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
baura hat geschrieben:
Vorhandaktion mechanisch rausreiten geht grob gesagt so:

Das Pferd dauerhaft sehr eng und tief reiten, dadurch wir der Kopfarm-Muskel mittelfristig stark verkürzt, dann ordentlich von hinten Druck machen beim Reiten zuhause, damit es auch "nachhaltig" ist, für die Prüfung das Pferd in absolute Aufrichtung bringen, der Kopfarmmuskel ist dann ausgedehnt und reisst das Vorderbein mechanisch mit hoch.

Rollkur ist aus eben nicht nur aus Unterwerfungsgründen sehr praktisch, sondern auch aus diesem Grund.

Und Du glaubst das ist die Art wie sämtliche Pferde ausgebildet werden die den Unterarm so hoch bringen?

https://www.ingrid-klimke.de/pferde-2/

Wenn ich mir hier die Bilder von Franziskus, Soma Bay, Dresden Mann und vor allem Geraldine anschaue, dann haben die alle den Unterarm deutlich höher als den Hinterröhre, bei den jüngeren Pferden ist das eher nicht der Fall. IK ist eine sehr öffentliche Person, die sehr viel von sich Preis gibt und deren medialer Schaden enorm wäre, wenn sie dabei erwischt würde wie sie Pferde abrichtet. Da sie diesen Weg freiwillig und bewusst gewählt hat, nehme ich an, dass sie wenig zu verbergen hat (vielleicht bin ich auch nur naiv, aber ich glaube im Zweifel an das was ich sehe).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2019, 12:23 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
die Frage war, wie man sowas "hingeritten" kriegt, wenn nicht so doll da.

Und wie ich schon zig Beiträge vorher sagte, gibt es inzwischen mehr als genug Pferd mit bereits vorhandenen hoch-vor-Vorhandmechaniken.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2019, 12:24 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Diva hat geschrieben:
den wirklich sehr belastenden und ungesunden starken Trab

Wie kommst du denn auf so was?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2019, 12:25 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
abgesehen davon, kann man natürlich einen schönen Raumgriff / Rahmenerweiterung auch in reell rausreiten, gibt es halt kaum noch im großen "Sport".


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 255 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 17  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de