Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:38


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2019, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:08
Beiträge: 216
Hallo, habt ihr schonmal erlebt, dass jemand abgeklingelt wurde auf dem Turnier wegen Übergewicht? Gibt es da irgendwelche Regelungen, speziell in Reitpferde und co?
Ist das Ermessenssache des Richters?
(Es geht nicht um mich, ich bin weder übergewichtig noch gehe ich zur Zeit Turniere)
LG

_________________
Volles Vertrauen zu einem geliebten Menschen zu haben, ist wie das Urvertrauen eines Kindes zu seiner Mutter; es weiß instinktiv, daß es immer geliebt wird, auch wenn es Fehler macht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 01:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Angeklingelt nicht, aber ich habe einmal gehört, wie eine Richterin in der Siegerehrung zu einem Bereiter sagte, dass das Pferd mit ihm ja nun wirklich sehr viel zu tragen hätte. Der Bereiter war nicht dick, aber fast 2m und das Pferd war ein zierlicher Blütertyp von ca. 1,65m.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Erlebt noch nicht ... aber mal ganz ehrlich: wenn es wirklich offensichtlich ein Problem ist, wer soll es denn besser ansprechen oder auch durch abklingeln beenden als die Richter in der Prüfung ?

Mir ist ja völlig egal welches Gewicht Menschen haben, damit muss Jedermann selbst klar kommen.
Aber beim Reiten geht es ja denn auch noch um ein anderes Lebewesen. Und leider sieht man ja schon so Fälle, wo Trainingszustand und Muskulatur des Pferdes und das Reitergewicht nicht zusammen passen.

Wir haben eine Reiterin, die hab ich öfter am Turnier gesehen - die ist wirklich nicht schlank, die hat ein kräftiges WB, gut bemuskelt mit genug Rücken für einen Sattel, in den sie auch passt. Das Pferd läuft definitiv nicht so als hätte es so irgendein Problem.

Man sieht halt auch manchmal ganz andere Bilder ...

Das aber wirklich abgeklingelt wird würde mich doch wundern, es wird ja auch bei anderen Dingen m.E erstaunlich selten abgeklingelt.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Wäre mir in jedem Fall einen Applaus wert. So geschehen oder Wunschdenken?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich meine eine Gewichtsbeschränkung gibt es nur bei Ponys.
War es denn ein normal großes WB oder ein aus dem maß gegangenes Pony bzw ein Pony, was als Pferd eingetragen ist?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 07:31 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
In England darf der Reiter nicht mehr als 20% vom Pferd wiegen, aber außerhalb von Westernprüfungen sollte das wohl auch nicht allzu oft vorkommen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Diva hat geschrieben:
In England darf der Reiter nicht mehr als 20% vom Pferd wiegen, aber außerhalb von Westernprüfungen sollte das wohl auch nicht allzu oft vorkommen.

abgesehen im Isländersport

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 07:58 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
maharani hat geschrieben:
abgesehen im Isländersport

Stimmt - aber ich habe Zweifel, dass die Regel da gilt


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 08:27 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Abgeklingelt nicht, aber ich habe erlebt, wie eine Richterin eine Reiterin nach der Prüfung darauf ansprach, dass sie zu schwer für das zierliche Pferd ist (die war zwar klein aber richtig fett) und dass das Pferd Rückenprobleme hat, und zwar wegen Ihrer Reiterei in Kombination mit ihrem Gewicht. Dass das so war konnte ein Blinder sehen. Kam aber nicht gut. Die hat ziemlich dagegen gemault, obwohl die Richterin es sehr sachlich und respektvoll formuliert hatte.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:08
Beiträge: 216
La Traviata hat geschrieben:
Wäre mir in jedem Fall einen Applaus wert. So geschehen oder Wunschdenken?

Nicht geschehen aber auch kein wunschdenken, ich würde das einfach gerne verhindern, dass es soweit kommen muss. Einsicht nicht vorhanden, mit dem „alten“ (sehr groß und kräftig) ist bisher kein Richter eingeschritten... natürlich ist klar was jeder denkt, wenn er das sieht

_________________
Volles Vertrauen zu einem geliebten Menschen zu haben, ist wie das Urvertrauen eines Kindes zu seiner Mutter; es weiß instinktiv, daß es immer geliebt wird, auch wenn es Fehler macht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
maharani hat geschrieben:
Ich meine eine Gewichtsbeschränkung gibt es nur bei Ponys.


Nicht auf normalen Turnieren. BuCha ja

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 09:56 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
feuerblitz hat geschrieben:
Nicht auf normalen Turnieren. BuCha ja

Hä? Was?
Wo gibt es jetzt Gewichtsbeschränkungen und wo nicht?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 10:04 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Es gibt im Ponysport kein Höchstgewicht, allerdings weist die FN darauf hin, dass das Verhältnis zwischen und Pony und Reiter stimmen sollte, schon aus tierschutzrechtlichen Gründen. Einzige Ausnahme ist das Bundeschampionat, wo die Ponys ja auch noch von älteren Jugendlichen bzw. bei den Drei- und Vierjährigen von Erwachsenen vorgestellt werden dürfen. Hier gilt ein Höchstgewicht von 60 Kilo inklusive voller Reitausrüstung, also Helm und Stiefel; alle Reiter werden vor der Prüfung gewogen. (http://www.dressurstall-rothenberger.de ... ergewicht/)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Diva hat geschrieben:
feuerblitz hat geschrieben:
Nicht auf normalen Turnieren. BuCha ja

Hä? Was?
Wo gibt es jetzt Gewichtsbeschränkungen und wo nicht?


Nur in Warendorf - normale Turniere nein.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Stimmt beim BuCh war das. :daumen: Ich hatte darauf hin angenommen, daß es auf den gesammten Ponysport übertragen wurde. [smilie=timidi1.gif]

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de