Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdematerial im E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2018, 13:14 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Zitat:
Da ja immer mindestens 5 Schleifen vergeben werden können auch noch ein paar Außenseiter in die Platzierungen mit reinrutschen, aber die "richtigen" sind schon auch immer vorne dabei. Was nicht heißen muss, dass die zwangsweise schlecht reiten. Ähnliche Leistungen werden aber vielleicht um die entscheidenen 0,2 Punkte schlechter gewertet, und schon ist man aus ner Platzierung draußen.


ich habe weder gesagt, dass "Tochter von X" schlecht reitet und gut bewertet wird, noch habe ich gesagt, dass gute No-Name-Reiter per se schlecht gewertet werden.

Trotzdem ist viel Geld viel hilfreich im Reitsport, deutlich mehr als im Eiskunstlaufen, weil entweder ich steh den 3fachen Axel, oder ich steh ihn nicht, da helfen auch die teuersten Schlittschuhe oder Kostümchen nichts...

Ein nicht ganz so begnadetes Pferd muss man erstmal durch ne E-Dressur reiten, und ich weiß schon, von was ich rede, ich war nämlich schon mit meinen Isländer dahingehend unterwegs... Und ich reite regelmäßig "begabtere" Dreigangpferde und ich kann Dir versichern, das Material macht was aus. Und Material in ner E-Dressur heißt nicht Muttis strampelendes M-Pferd, sondern einen ausgebufften braven Selbstläufer, ders Aufgabenheft in der Box liegen hat nachts, und wir alle wissen, diese Ponys sind mit Gold nicht aufzuwiegen, und gehen entsprechend teuer auf den Markt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdematerial im E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2018, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Nö sehe ich im Grossen und Ganzen komplett anders.
Meine Tochter hatte auch kein Knallerselbstlaufpony. Ist er hinten gewesen, hat er sich fest gemacht, sie kam nicht zum sitzen und schwupp war auch die Note schlecht. Vorne war er nicht so grell, hat losgelassen und sie kam zum reiten - ergo war dann die Note auch entsprechend.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdematerial im E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2018, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Feuerblitz es gibt solche Pferde/Ponies aber.
Die wenn sie normal von einem ordentlichen Reiter geritten werden(ob Besitzer oder Bereiter sei mal dahingestellt) locker in ner Prüfung einfach das Programm abspulen und zwar relativ unabhängig davon, was der Reiter oben macht.
Wenn der dann noch schafft nett draufzusitzen dann gibt das ne gute Note. Meine SB hat so ein Tier.
Wenn natürlich das Kind das Pferd alleine reiten und vorbereiten würde dann funktioniert das nicht mehr, aber davon wurde hier ja nicht gesprochen.

Mit meiner RB hätte ich früher auch jedes E Springen gewinnen können, obwohl ich überhaupt nicht springen kann. Die Hindernisse da sind für sie ein größerer Galoppsprung und solange man grobe Zügelverbindung hielt und ihr zu verstehen gab, welcher Sprung als nächstes dran war und sie nicht störte machte die so einen Parcours von allein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdematerial im E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2018, 13:48 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Natürlich kann man sich im Reitsport Erfolg kaufen und natürlich sieht man auf einem einfachen Pferd deutlich besser aus als auf einem schwierigen und natürlich muss ein Pferd für die Klasse in der es startet geeignet sein um vorne mit dabei zu sein. Trotzdem hilft es natürlich wenn man selbst gut reiten kann.

Im größeren Sport wird es ohne Geld eh verdammt schwer, weil man da mit einem normalen einfach zu weit weg ist, egal ob Dressur oder Springen. In den Einstiegsklassen können die Richter auch nur das bewerten was sie sehen und wenn jemand auf einem schön ans Gebiss rantretenden Pferd schön geschmeidig sitzt und alles am Punkt sauber macht, dann hat der eine gute Note verdient.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdematerial im E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2018, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
feuerblitz hat geschrieben:
Sorry das ist einfach Bullshit.

Das ist dieser typisch deutsche Sozialneid. In der Regel wird vielleicht bei den Kindern reitender Eltern mehr Wert auf den korrekten Sitz und richtige Hilfegebung AM PUNKT gelegt.

Sicher gibt es mal nen Ausrutscher, aber normal ist das ganz sicher nicht.


Ist es nicht - ich hab keine Kinder, und gehe keine Turniere. Und das mit dem korrekten Sitz...Na ja. Die Tochter einer RL hier aus der Gegend wurde in ihren E-Turnieren regelmäßig mit Haftcreme auf's Pferd geklebt.

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdematerial im E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2018, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
An alle, die tendenziell reiterliches Anfängerniveau haben, möchte ich empfehlen, Euch mal auf ein Pferd zu setzen, dass jenseits von M ausgebildet ist. Und dann reitet damit bitte mal durch eine E- oder A-Dressur. Die Pferde, die Euch da durchtragen mag es geben, aber nicht in der Breite. Wenn man ein bißchen reiten kann, ist es auf einem gut gerittenen Pferd natürlich leichter. Das ist aber der Punkt: man muß es können.
Ich kann das einfach nur schwer ertragen, dieses "die können ja nicht reiten und hocken nur auf den teuren Pferden, die alles von alleine machen".

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdematerial im E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2018, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Fabelhaft hat geschrieben:
An alle, die tendenziell reiterliches Anfängerniveau haben, möchte ich empfehlen, Euch mal auf ein Pferd zu setzen, dass jenseits von M ausgebildet ist. Und dann reitet damit bitte mal durch eine E- oder A-Dressur. Die Pferde, die Euch da durchtragen mag es geben, aber nicht in der Breite. Wenn man ein bißchen reiten kann, ist es auf einem gut gerittenen Pferd natürlich leichter. Das ist aber der Punkt: man muß es können.
Ich kann das einfach nur schwer ertragen, dieses "die können ja nicht reiten und hocken nur auf den teuren Pferden, die alles von alleine machen".


Ich weiß nicht, was die anderen gemeint haben, mir ging es darum, dass wenn zwei gleich gut reiten, derjenige auf dem Schulpferd Pech hat, weil da dann doch Muttis Lampenaustreter platziert wird - auch in E. Und teilweise - siehe die besagte RL-Tochter - mit Haftcreme gearbeitet werden musste, und das Pferd bis 5 min vor der Prüfung von Mutti schön zusammengeritten wurde, damit Töchterchen es die 3,5 Minuten im Viereck grad noch so zusammenhalten kann. Das war schon "Pferd macht alles alleine".
Ich weiß was Du vom Grundsatz her meinst, ich saß schon mal auf einem S-Pferd, allerdings würde ich nicht generell behaupten, dass jemand auf E oder A so ein Pferd nicht reiten kann.

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdematerial im E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2018, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Bei einem reell M und höher ausgebildeten Pferd ist präzise Hilfengebung bei sicherem Sitz weitaus mehr von Nöten, als bei weniger fein und weit ausgebildeten. Ich kenne keinen, der auch nur einen runden Zirkel geht, wenn der Reiter nicht in der Lage ist, das Pferd entsprechend geradegerichtet auf gebogener Linie zu reiten.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdematerial im E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2018, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Oder weil man nicht genuig Zugkraft in den Armen und Quetschkraft in den Beinen hat - wenn man das Wort reell weglässt, aber trotzdem ein erfolgreiches Spochtpferd hat :-|

Aber ich glaube Pegasus ging es nicht unbedingt um die Pferde die "ganz oben" laufen, sondern eher um die, die man erst gut im 5stelligen Bereich kaufen kann und die in der Berufsbezeichnung beim Kauf halt eher "Turnierpferd" als "Freizeitzausel" stehen haben, selbst wenns Kind nur Reiterprüfungen und E-Dressuren reitet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdematerial im E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2018, 18:50 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
@Kuegelchen: Nur mal am Rande, dass Abreiten durch andere Personen ist schon länger nicht mehr gestattet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdematerial im E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2018, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Eskadron hat geschrieben:
@Kuegelchen: Nur mal am Rande, dass Abreiten durch andere Personen ist schon länger nicht mehr gestattet.


Meines Wissens nach aber nur durch die bes. Best. der jeweiligen LKs nicht durch die LPO.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdematerial im E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2018, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Kuegelchen hat geschrieben:
Fabelhaft hat geschrieben:
An alle, die tendenziell reiterliches Anfängerniveau haben, möchte ich empfehlen, Euch mal auf ein Pferd zu setzen, dass jenseits von M ausgebildet ist. Und dann reitet damit bitte mal durch eine E- oder A-Dressur. Die Pferde, die Euch da durchtragen mag es geben, aber nicht in der Breite. Wenn man ein bißchen reiten kann, ist es auf einem gut gerittenen Pferd natürlich leichter. Das ist aber der Punkt: man muß es können.
Ich kann das einfach nur schwer ertragen, dieses "die können ja nicht reiten und hocken nur auf den teuren Pferden, die alles von alleine machen".


Ich weiß nicht, was die anderen gemeint haben, mir ging es darum, dass wenn zwei gleich gut reiten, derjenige auf dem Schulpferd Pech hat, weil da dann doch Muttis Lampenaustreter platziert wird - auch in E. Und teilweise - siehe die besagte RL-Tochter - mit Haftcreme gearbeitet werden musste, und das Pferd bis 5 min vor der Prüfung von Mutti schön zusammengeritten wurde, damit Töchterchen es die 3,5 Minuten im Viereck grad noch so zusammenhalten kann. Das war schon "Pferd macht alles alleine".
Ich weiß was Du vom Grundsatz her meinst, ich saß schon mal auf einem S-Pferd, allerdings würde ich nicht generell behaupten, dass jemand auf E oder A so ein Pferd nicht reiten kann.

Ja, aber das gab es schon vor 30 Jahren und das wird auch immer so bleiben, dass es gerade mal so für 3 Minuten hält. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das heutzutage die Platzierten dominiert und außerdem funktioniert es auch nicht mit jedem Pferd. Wer solide A-Niveau reitet, bekommt so ein Pferd natürlich gebacken, aber der schafft es auch mit weniger Qualität, nur klappt es logischerweise mit dem besseren Pferd auch besser. Daran ist aj wohl nichts verwerfliches. Und wer so reitet, braucht auch niemanden, der ihm das Pferd vorher zusammenschiebt.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdematerial im E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2018, 19:48 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
feuerblitz hat geschrieben:
Eskadron hat geschrieben:
@Kuegelchen: Nur mal am Rande, dass Abreiten durch andere Personen ist schon länger nicht mehr gestattet.


Meines Wissens nach aber nur durch die bes. Best. der jeweiligen LKs nicht durch die LPO.



Ich dachte, es wäre mittlerweile generell so geregelt. Gesehen habe ich es nämlich seid Jahren nicht mehr, dass andere Leute die Pferde abreiten, aber vielleicht ist das auch nur hier so geregelt oder einfach mittlerweile out :keineahnung: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdematerial im E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2018, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Gerade vor ein paar Wochen gesehen. Vater bekannter Ausbilder bis GP hat fürs Kind für die A Dressur abgeritten. Genutzt hat es wenig, wurde nur ne 5er Note.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdematerial im E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2018, 20:54 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Bei uns ist es nur auf Meisterschaften und internationalen Turnieren verboten, dass andere die Pferde abreiten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de