Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 12:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferdematerial im E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2018, 22:12 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Also, da ist was an mir vorbei gegangen. Als ich mich das letzte mal mit E-Springen beschäftigte, war da eine bunte Mischung von Pferden zu sehen, jede Menge Ponys und das ganze war fest in der Hand von Kindern.

Ich war jetzt mit einer erwachsenen Reitschülerin und ihrem Haflinger auf einem E-Springen in der Nähe von Frankfurt und wir waren Exoten :ashock: . Kein sonstiger Haflinger, irgendwelche dicken strubbeligen Wiesenponys schon gar nicht, alle mit Warmblütern, ein paar kleinere, aber die meisten mit 1,70-Schlachtschiffen. Kinder ein paar, aber viel mehr von 15-25. Wo reiten denn die Kinners heutzutage, oder gibt es keine mehr?

Das Springvermögen vom Haffi hat locker gelangt und die WB-Reiter hatten die WB-spezifischen Probleme, ein wenig wundern tut man sich schon...

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdematerial im E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2018, 22:31 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Hier ist es bunt gemischt.
Selbst Tinker und schwere Wb.
Und welsch a.....

Kommt ja auch immer auf die Ausschreibungen an. Gibt ja nun Lk 0 6 und 7

LPO und WBO


Hier gibt es oft sogar mindest Alter weil sie eben die ganz kleinen da nicht wollen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdematerial im E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2018, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ruhrgebiet: teils gutes Pferdematerial, auch sportliche Ponys und sehr gut springende Haffis sind auch dabei. Schwere Typen sieht man selten. Die meisten Teilnehmer sind jünger, vielleicht 20% Erwachsene?

Strubbelige Wiesenponys sieht man aber auch kaum, vielleicht mal in der Führzügel.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdematerial im E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2018, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Hier (Osten BaWü) viele Kids mit Sportponies und Profi-Ausrüstung. Als Erwachsener ist man ein Exot. Nur ab und zu traut sich mal ein Isi, Haffi etc. Während Reiten immer mehr zum Breitensport wird, wird m.M. Turniersport zu einem Sport für Reiche und Möchtegern-Reiche. Bei uns auf dem Hof sind gerade Reiterferien, ein paar Kinder sind mit eigenen Pferden angereist. Natürlich voll ausgestattet mit Turnierschrank usw. :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdematerial im E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2018, 15:19 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Oh das selbe habe ich heute in der E-Dressur mit meinem Schüler auch gedacht und was da ein Geld rein gesteckt wird. Ich gönne es jedem, der es kann. Was ich noch viel schlimmer finde ist das Verhalten und die Erwartungen. Ich würde mal behaupten wir sind alles "Freizeit"-Reiter mit mehr oder weniger sportlichen Ambitionen und auch der Großteil auf dem Turnier aber die tun ja zum Teil so als würde das Leben davon abhängen. Noch weniger verstehe ich, was an einer gewonnen E-Dressur so toll ist :keineahnung:

Es ist doch schön, wenn Leistungen erarbeitet werden und diese honoriert werden bzw Steigerungen zu sehen sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdematerial im E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2018, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Ja, echt heftig...Bei unseren ländlichen Turnieren haben die Reitschulkinder in der E-Dressur keine Chancen mehr, weil da inzwischen soviel richtig
teure, bis in hohe Klassen ausgebildete Pferde und Ponys laufen.

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdematerial im E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2018, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Echt jetzt? In einer E Dressur muss ja kein Pferd ne ordentliche Traversale oder sonstiges laufen.

Gut sitzen, Punkte treffen und einfach korrekt reiten. So kriegt man bis L in der Regel genug Schleifen ab. Da braucht man keinen zusammengeschobenen Lampenaustreter.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdematerial im E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2018, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Es ist, wie Kuegelchen es sagt, wir kennen ja die "gleichen" Turniere.
Auch in den niedrigen Klassen sind fast immer die Kinder vorne, die auf den M-Pferden der Eltern sitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdematerial im E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2018, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Sorry das ist einfach Bullshit.

Das ist dieser typisch deutsche Sozialneid. In der Regel wird vielleicht bei den Kindern reitender Eltern mehr Wert auf den korrekten Sitz und richtige Hilfegebung AM PUNKT gelegt.

Sicher gibt es mal nen Ausrutscher, aber normal ist das ganz sicher nicht.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdematerial im E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2018, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Das war aber doch immer schon so, zumindest im Ruhrgebiet. Meine aktive Turnierzeit ist jetzt gut 20 Jahre her, auch damals schaukelten die "Kracher" schon Kinder durch E und A. Wobei die Richter da teilweise schon deutlich differenziert haben. Manche schauten halt (ab A) nur noch aufs Pferd und mache auf die "Eigenleistung" des Reiters. Ein teurer Kracher mit beeindruckenden Bewegungen war also alleine kein Schleifengarant, das Kind musste für die meisten Richter schon auch noch ordentlich reiten.
Und auch im E-Springen war ich damals schon Exotin mit meinem Wald- und Wiesenpony. Aber warum auch nicht, ich finde Springen mit größeren Pferden auch einfacher als mit Kleinen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdematerial im E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2018, 11:59 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich glaube, in der Dressur haben es die Kinder mit guten Pferden/ Ponys etwas leichter eine ordentliche Runde abzuliefern. Es ist einfach leichter auf einem durchlässigen Pferd und dadurch sitzbequemeren Pferd, gerade drauf zu sitzen, dass die Ecken von alleine ausläuft, als auf einem triebigen Hafi-Schulpony, um es mal überspitzt zu sagen. Aber ja, grundsätzlich bin ich bei Feuerblitz, ordentliches Reiten reicht. Bloß manche Pferde lassen einen besser da stehen als andere.


Zuletzt geändert von Eskadron am 5. Juni 2018, 14:30, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdematerial im E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2018, 12:03 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
nee, feuerblitz,
sicher mag der ein oder andere neidisch auf tolle Pferde sein von Kindern reicher Eltern.
Das ändert nichts daran, dass das System schon so gemacht, dass - auch und gerade im Kinder-Reitponysport - die entsprechenden Nasen bevorzugt werden.
Sehen und gesehen werden, Turnier x, y, z reiten, den richtigen Trainer haben, Lehrgang in A,B,C reiten, die Richter kennen.
Natürlich spielt das eine Rolle in der Bewertung in den Turnierprüfungen.

Da ja immer mindestens 5 Schleifen vergeben werden können auch noch ein paar Außenseiter in die Platzierungen mit reinrutschen, aber die "richtigen" sind schon auch immer vorne dabei. Was nicht heißen muss, dass die zwangsweise schlecht reiten. Ähnliche Leistungen werden aber vielleicht um die entscheidenen 0,2 Punkte schlechter gewertet, und schon ist man aus ner Platzierung draußen.

Ist halt so, ist in allen Punkte-Sportarten ähnlich, nur kommt beim Reiten halt noch der Faktor Pferd dazu, und man muss halt schon sagen, dass man mangelndes Talent/Trainingsfleiß mit einem sehr guten Pferd plus quasi-Vollberitt durchaus kompensieren kann. Das geht in anderen sportarten nicht.

So ehrlich sollte man seinem eigenen Sport gegenüber schon sein, dass man das wahrnimmt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdematerial im E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2018, 12:14 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
baura hat geschrieben:
und man muss halt schon sagen, dass man mangelndes Talent/Trainingsfleiß mit einem sehr guten Pferd plus quasi-Vollberitt durchaus kompensieren kann. Das geht in anderen sportarten nicht.

Das wird aber doch immer bedeutender je höher die Klasse wird.
In einer E-Dressur muss man schön sitzen und schöne Hufschlagfiguren und Übergänge reiten. Das ist nicht einfacher mit einem Pferd das auch piaffieren kann.

Ich meide ländliche Turniere ja eigentlich, aber neulich habe ich bei einer Dressurreiter A* zugeschaut. Es liefen 3 Haflinger mit und die waren alle in der Platzierung - und zwar alle mit recht.
Dagegen habe ich bei ländlichen S-Dressuren schon deutlich üblere Bilder gesehen. Reiter die wirklich gar nicht sitzen konnten auf echten Knallerpferden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdematerial im E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2018, 12:42 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Ich finde einfach das Verhalten zum Teil "fragwürdig" da dürfen Kids nichts trinken, da wird am Bein gezogen immer und immer wieder, Kids habe Rädchensporen an und sind am Storchern, Fliegendewechsel geritten (noch nicht mal schön), da wird sich lauthals über Noten aufgeregt der anderen usw...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdematerial im E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2018, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Diva hat geschrieben:
baura hat geschrieben:
und man muss halt schon sagen, dass man mangelndes Talent/Trainingsfleiß mit einem sehr guten Pferd plus quasi-Vollberitt durchaus kompensieren kann. Das geht in anderen sportarten nicht.

Das wird aber doch immer bedeutender je höher die Klasse wird.
In einer E-Dressur muss man schön sitzen und schöne Hufschlagfiguren und Übergänge reiten. Das ist nicht einfacher mit einem Pferd das auch piaffieren kann.

Ich meide ländliche Turniere ja eigentlich, aber neulich habe ich bei einer Dressurreiter A* zugeschaut. Es liefen 3 Haflinger mit und die waren alle in der Platzierung - und zwar alle mit recht.
Dagegen habe ich bei ländlichen S-Dressuren schon deutlich üblere Bilder gesehen. Reiter die wirklich gar nicht sitzen konnten auf echten Knallerpferden.


Genau das ist nämlich der Punkt.

Und baura, ich bin durchaus ziemlich ehrlich was den eigenen Sport betriftt. Aber ganz ehrlich? Schlechtes Reiten wird in der Regel auch abgestraft.
Ich mag dieses "die Richter..." echt nicht mehr hören.
Ja es gibt Ausnahmen, aber das ist GsD NICHT die Regel.

Prominentes Bsp die Fam. L, tochter auf einem Pony hat nicht wirklich was zu Stande gebracht. Pony hat den Reiter gewechselt. Schwupp wurde das Pony im nächsten Jahr 3 !!! fache Europameisterin (ich meine die jetzige Reiterin war damals 11 oder 12).Ergo liegt es nicht nur am Vollberitt, der Kohle und den Beziehungen. Reiten muss man dann doch schon ein bisschen können.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de