Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 14:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Munich Indoors Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2017, 15:03 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Mal rein Interessehalber.
Ich habe lange überlegt, ob ich das Thema anspreche. Aber mich interessiert es trotzdem.

Wie fandet ihr die Kür von Franziskus?
Waren für euch die 75% gerechtfertigt?
Ich hab die Kür nur in der Aufnahme von Clipmyhorse gesehen, fand das aber nicht ganz so prickelnd.
Ständig Zunge draußen oder Maul offen, Pi-Pa-Tour absolut aus dem Takt.
Beim einreiten gleich mal angaloppiert, Schritt ist ja auch nicht seine Paradedisziplin usw.
Ich fand z.B. auch, dass Ingrid wahnsinnig bemüht gewirkt hat, aber von feiner Einwirkung war da teilweise echt wenig zu sehen.
Der hat die oben drauf richtig verhungern lassen. Für mich waren das keine 75%. Ich habe allerdings auch die anderen nicht gesehen.
Ich persönlich glaube ja, wenn da ein Holländer oder der Rath drauf gesessen wäre, wäre sofort hochgradig Kritik gekommen. :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munich Indoors Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2017, 15:41 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ich habs gesehen, aber nur auf kleinem Bildschirm.
Maul offen/Zunge draußen hab ich nicht gesehen.
Ich fands auch nicht so prickelnd, hab für mich dann gedacht, ob das "einfach so ist", wenn die Pferd in die ganz große Tour gehen, im Turnierzirkus, dass die dann "strammer" sind. Und ich hab mir überlegt, ob man irgendeinen Tod sterben muss, wenn man diese schnelle Lektionenfolge hintereinander weg reitet, also entweder schön und "ordentlich" aber mit "wenig Ausdruck", oder auf Vollgas bei gleichzeitig auf der Bremse stehen.
Versteht das jemand, wie ich das meine.

Bin zu keinem Schluss gekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munich Indoors Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2017, 15:51 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich habe bisher erst Ausschnitte gesehen - vielleicht komme ich heute dazu mir das mal ganz anzuschauen, aber ich habe vorher ein langes Interview mit Ingrid Klimke gesehen. Da hatte sie große Bedenken weil das der erste Start von Franziskus in einer internationalen Prüfung war und sie sich noch schwer tut ihn ohne Gerte zu reiten. Ich bin mir sicher dass Ingrid Klimke keine Pferde verhaut, aber gerade in den versammelten Lektionen ist es ja schon einfacher wenn man sie da unterstützen kann. Sie war sich vorher absolut nicht sicher ob er sie verhungern lässt, durch die Kulisse völlig aufgezwickt ist oder alles ganz normal ist.

Die 75% muss man natürlich auch immer in Relation sehen. Wenn die Richter beim ersten Reiter schon etwas hoch eingestiegen sein sollten, dann gehen die Noten halt auch gerne mal weit rauf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munich Indoors Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2017, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich habe es auch nur auf dem Handy gesehen und fand das nicht gerechtfertigt, was den Ritt betrifft. Natürlich ist das noch ein unerfahrenes Pferd, aber ich fand es nicht harmonisch, teilweise taktunrein.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munich Indoors Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2017, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Ich denke eine Kür ist auch nicht unbedingt aussagekräftig in Bezug auf Rittigkeit und Ausbildungsstand. Wenn man sich den Grand Prix mit den beiden anschaut ( 71, %) war das ganze recht harmonisch. Ja sicher auch hier die eine oder andere Taktunreinheit. Aber schweres Pferd und unerfahren. Alles in allem ist da sicherlich noch Luft nach oben.... Obwohl ich Ingrids Reiterei eigentlich sehr gut finde, könnte ich mir hier Hubertus Schmidt als die bessere Wahl vorstellen... Einfach weil es ein ziemlicher Brocken ist...

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munich Indoors Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2017, 09:44 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Das warte ich mal ganz gelassen ab und hoffe dass sie den Hengst noch lange hat.

Als ich sie das erste mal mit Hale Bob in einer 3 Sterne Prüfung gesehen habe, dachte ich mir "was für ein unrittiges, starkes Pferd, den kriegt die ja trotz ihres ganzen Könnens nicht wirklich geritten" - seitdem habe ich nur noch Prüfungen gesehen, die einfach nur schön waren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munich Indoors Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2017, 10:40 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
wo kann man den ritt sehen?
ich hab schon gesucht und bisher ncihts gefunden

ich hab sie dieses jahr reiten sehen und auch dort konnte man das muskelspiel an den armen sehen.... so ganz fein, war das nicht
allerdings muß ich sagen, franziskus würde ich für kein geld der welt reiten wollen. für mich ist das ein richtig schwieriges pferd. da hab ich schon respekt, wie weit sie ihn gebracht hat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munich Indoors Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2017, 10:49 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Hurra hat geschrieben:
wo kann man den ritt sehen?
ich hab schon gesucht und bisher ncihts gefunden

ich hab sie dieses jahr reiten sehen und auch dort konnte man das muskelspiel an den armen sehen.... so ganz fein, war das nicht
allerdings muß ich sagen, franziskus würde ich für kein geld der welt reiten wollen. für mich ist das ein richtig schwieriges pferd. da hab ich schon respekt, wie weit sie ihn gebracht hat


ich hab ihn bei Facebook bei clipmyhorse gesehen.
Der ist auch glaube ich echt schwierig und Hut ab was Ingrid daraus bisher gemacht hat.
Ich kann nur die 75% und den Sieg nicht nachvollziehen.
Die Zunge war ab der zweiten Hälfte immer wieder deutlich im Video zu sehen und die Pi-Pa Tour war absolut grausig mit Taktproblemen und zum Teil auch ausgefallen. Die Galopptraversale in eine Richtung (ich glaube nach links) war auch schön der Hintern voraus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munich Indoors Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2017, 10:52 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Als Premium Mitglied auf Clipmyhorse

Die Franziskus-Nachkommen bei der Westfalenauktion waren eher günstig. Da scheinen sich viele nicht so richtig rangetraut zu haben.
Ich glaube auch dass der richtig schwierig ist, aber ich glaube trotzdem dass Ingrid Klimke mit dem ganz nach oben kommen kann. 9-jährig schon international ist ja schon nicht zu verachten.

Vom Pferdetyp her gefällt mir persönlich Geraldine 10x besser. Bei der geht mir das Herz auf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munich Indoors Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2017, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Zitat:
Der ist auch glaube ich echt schwierig und Hut ab was Ingrid daraus bisher gemacht hat.
Ich kann nur die 75% und den Sieg nicht nachvollziehen.
Das sehe ich genauso. Ich mag das Pferd ja unheimlich gerne, das ist 100% mein Typ, groß, braun und recht massig, aber den Ritt fand ich wirklich nicht schön. Ich bin mal gespannt, was daraus wird, sie ist ja doch eher in der VS als in der Dressur zu Hause und bei Damon Hill war es ja auch irgendwann so, dass sie der Meinung war, dass sich Deckeinsatz und Grand Prix auf diesem Niveau nicht vereinbaren lässt.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munich Indoors Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2017, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 1635353394

Hier der Facebook Link.

Bin da ganz eurer Meinung. Allerdings ist bei den prozenten nicht zu vergessen, dass der schwierigkeitsgrad die Noten/prozente deutlich in die Höhe treiben kann. Und wenn an dem Tag in dieser Prüfung halt keiner besser war :keineahnung: ich denke Frau klimke kann/wird ihren ritt reflektieren und ihre Schlüsse draus ziehen :wink:

Gruß

_________________
Instagram: cs_pferdesport

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munich Indoors Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2017, 11:55 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
My_Velvet hat geschrieben:
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=10155974302128395&id=161635353394

Hier der Facebook Link.

Bin da ganz eurer Meinung. Allerdings ist bei den prozenten nicht zu vergessen, dass der schwierigkeitsgrad die Noten/prozente deutlich in die Höhe treiben kann. Und wenn an dem Tag in dieser Prüfung halt keiner besser war :keineahnung: ich denke Frau klimke kann/wird ihren ritt reflektieren und ihre Schlüsse draus ziehen :wink:

Gruß


Schwierigkeitsgrad hin und her.
Wenn die Lektionen nicht korrekt ausgeführt sind, dann kann das nicht zum Sieg führen. Genauso muss es da in der Durchlässigkeit und Rittigkeit auf Grund vom Zungenfehler zT. offenem Maul, Taktstörungen, Ausfallen in der Pi-Pa Tour gewaltige Abzüge geben.

edit: Kann man eigentlich irgendwo im Netz die Notenbögen dazu sehen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munich Indoors Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2017, 11:58 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Diva hat geschrieben:
Vom Pferdetyp her gefällt mir persönlich Geraldine 10x besser. Bei der geht mir das Herz auf.


:rosawolke: :rosawolke: Kann ich voll und ganz unterschreiben.

Dass Franziskus nicht einfach ist, hat er ja u.a. beim BuCha gezeigt. Daher finde ich die Ergebnisse, die Frau Klimke mit ihm erreicht hat, durchaus lobenswert. Den Ritt der Kür habe ich jetzt nicht gesehen, aber ich habe beim Grand Prix schon gedacht, dass er sie manchmal ganz schön "hängen lässt".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munich Indoors Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2017, 15:20 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Diva hat geschrieben:
Das warte ich mal ganz gelassen ab und hoffe dass sie den Hengst noch lange hat.


Seh ich genauso :wink:

Es war offensichtlich, dass sie ihr ganzes reiterliches Können ausspielen musste. Aber mit welcher Ruhe und Konsequenz! Schwieriges Pferd, relativ unerfahren auf dem Level, heftige Lektionenfolge. Dazu fiel noch der Taktstock weg. Das ist alles ganz schön herausfordernd, und im Großen und Ganzen toll gemeistert, vor allem Verstärkungen, Wechsel, Traversalen. Da gabs sicher gute Einzelnoten, die dann auch zu dem Ergebnis geführt haben. Ich hab in den Traversalen übrigens nicht so viel "Arsch voraus" gesehen, das war tw aus der Perspektive aber schwer zu beurteilen. Ich fand sie eher alle gut, gleichmäßig und sehr groß raus. Dass dann nochmal die Übergänge nicht so geschmeidig kommen, oder in der Pi-Pa-Tour mal der Motor und der Takt hängen wird sicher auf die Einzelnoten geschlagen haben. Sicherlich war der Hengst tw auch unter Spannung, das wird aber sicher über die Routine besser. Würde ich jetzt nicht überbewerten, wenn er dann mal mit offenem Maul oder Zunge reagiert. Er ist ja noch ganz am Anfang. Dafür war die Nase immer vor. Ich würde auch gar nicht spekulieren wollen, was ein anderer Reiter bewirken würde. Es wäre ihr zu wünschen sie könnte ihn weiterarbeiten. Und zum Sieg führt es halt dann, wenn die anderen nicht besser waren. Oder nicht besser beurteilt. Mit 75% gewinnt man auch nicht überall. :wink:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munich Indoors Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2017, 11:19 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Ich habs live gesehen.
Und ja, es hat hier und da noch Fehler und kleine Unstimmigkeiten, aber die anderen waren halt auch nicht besser. Platz 1 oder 2, darüber könnte man streiten, aber alles in allem war das eine schwierige Kür, die mir bis auf die Pi und Pa Übergange recht gut gefallen hat.
Mit der A Note lagen die vorderen sehr nah beieinander, die B Note hats bei Ingrid rausgerissen.

Die anderen hatten halt eine leichtere Kür und auch Patzer. Deswegen hat sie gewonnen.

Grundsätzlich finde ich es auch irgendwo "beruhigend", dass die, die so ne Prüfung auf einem großen Turnier reiten, auch nur mit Wasser kochen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de