Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:14


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Munich Indoors Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2017, 11:51 
Offline

Registriert: 21. Juni 2016, 06:55
Beiträge: 274
Als großer Klimke-Fan muss ich leider auch sagen, dass ich, als ich das Video von der Kür gesehen habe, doch etwas erstaunt war, dass sie gewonnen hat.
Zungenfehler / offenes Maul sind mir nicht aufgefallen, aber eben einige Unstimmigkeiten in der Pi und Pa Tour, die doch sehr deutlich waren. Und ich habe das "gewisse Etwas" vermisst, die Leichtigkeit, die ein Klimke-Pferde-Paar normalerweise ausstrahlt.
Ich freue mich auf den Vergleich, wenn sie das erste Mal mit Geraldine eine Kür reitet.. die beiden strahlen bei jedem Ritt zusammen.
Der Franziskus ist so gar nicht mein Fall; ein kompakter, fettarschiger Dressurbrocken, mit einem ganzen Meisennest im Kopf :muahaha:
Dennoch bin ich positiv angetan davon, wie er sich entwickelt hat und bin mir sicher, die beiden gehen ihren Weg zusammen und nach einigen Auftritten auf diesem Niveau wird auch die Leichtigkeit da sein.

Und mit etwas Glück sehen wir die die liebe Ingrid 2020 sowohl im Frack, als auch mit Weste :rosawolke:

_________________
"Die echte Geduld zeugt von großer Elastizität." - Novalis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munich Indoors Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2017, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Hanno92 hat geschrieben:
Und mit etwas Glück sehen wir die die liebe Ingrid 2020 sowohl im Frack, als auch mit Weste :rosawolke:

Sowas fände ich ja wirklich super, wenn das noch möglich wäre.

Irgendwann in den 30er oder so, also wirklich laaaange her gab es wohl mal einen Reiter, der Springen und Dressur ritt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munich Indoors Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2017, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Der amtierende Europameister im Springreiten ist auch im Busch schon Olympische Spiele geritten.

Aber was ich jetzt echt lustig finde - bei Frau Klimke wird das alles toleriert - Hengst ist schwierig usw usw.
Hätte da jemand anderes mit einem nicht so guten Namen draufgesessen - holla die Waldfee.

Nicht falsch verstehen, ich mag ihre Reiterei und ich finde auch Franziskus toll - aber letztendlich sind das alles auch GsD nur "Menschen" und keine Maschinen - egal welcher Nationalität oder Reitweise. Und den Ritt fand ich auch nicht soooo geil - da waren die Anderen halt einfach schlechter [smilie=timidi1.gif]

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munich Indoors Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2017, 12:36 
Offline

Registriert: 21. Juni 2016, 06:55
Beiträge: 274
Falko hat geschrieben:
Hanno92 hat geschrieben:
Und mit etwas Glück sehen wir die die liebe Ingrid 2020 sowohl im Frack, als auch mit Weste :rosawolke:

Sowas fände ich ja wirklich super, wenn das noch möglich wäre.

Irgendwann in den 30er oder so, also wirklich laaaange her gab es wohl mal einen Reiter, der Springen und Dressur ritt.



Wenn sie die erforderlichen Leistungen bis dahin bringt, ist es durchaus möglich, dass sie in beiden Disziplinen startet! Es gibt ein Interview, welches bei den Munich Indoors gemacht wurde und da wird sie darauf angesprochen... man sieht richtig wie ihre Augen funkeln! Das ist defintiv ihr Ziel, da bin ich mir sicher.

@ feuerblitz:
Im Prinzip hast du recht, hätte da jemand anderes drauf gesessen, hätte man den Ritt vlt mehr zerrissen; ABER:
Wir wollen trotz der Fehler bitte mal festhalten, dass Klimke absolut pro Pferd reitet; ich war zwar nicht beim abreiten dabei, bin mir aber doch ziemlich sicher, dass sie dem Franz nicht die Nase (die erlaubten 10min) auf die Brust geschnürt hat, während der Kür war er auch nicht (länger als einen kurzen Augenblick) eng, der Schweif hat nicht gewedelt wie bei einem Hund, und auch wenn sie etwas mehr "geritten" ist als sonst, nur Kraftreiterei war es auch nicht.
Für Klimke Verhältnisse war die Vorstellung wirklich alles andere als Locker und Harmonisch, hätte IW drauf gesessen, wäre ich positiv überrascht gewesen :klappe:
Und wie du schon sagst, wenn die anderen (noch) schlechter waren.. einer muss halt gewinnen :respekt:

_________________
"Die echte Geduld zeugt von großer Elastizität." - Novalis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munich Indoors Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2017, 12:43 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Hanno92 hat geschrieben:
Falko hat geschrieben:
Hanno92 hat geschrieben:
Und mit etwas Glück sehen wir die die liebe Ingrid 2020 sowohl im Frack, als auch mit Weste :rosawolke:

Sowas fände ich ja wirklich super, wenn das noch möglich wäre.

Irgendwann in den 30er oder so, also wirklich laaaange her gab es wohl mal einen Reiter, der Springen und Dressur ritt.



Wenn sie die erforderlichen Leistungen bis dahin bringt, ist es durchaus möglich, dass sie in beiden Disziplinen startet! Es gibt ein Interview, welches bei den Munich Indoors gemacht wurde und da wird sie darauf angesprochen... man sieht richtig wie ihre Augen funkeln! Das ist defintiv ihr Ziel, da bin ich mir sicher.

@ feuerblitz:
Im Prinzip hast du recht, hätte da jemand anderes drauf gesessen, hätte man den Ritt vlt mehr zerrissen; ABER:
Wir wollen trotz der Fehler bitte mal festhalten, dass Klimke absolut pro Pferd reitet; ich war zwar nicht beim abreiten dabei, bin mir aber doch ziemlich sicher, dass sie dem Franz nicht die Nase (die erlaubten 10min) auf die Brust geschnürt hat, während der Kür war er auch nicht (länger als einen kurzen Augenblick) eng, der Schweif hat nicht gewedelt wie bei einem Hund, und auch wenn sie etwas mehr "geritten" ist als sonst, nur Kraftreiterei war es auch nicht.
Für Klimke Verhältnisse war die Vorstellung wirklich alles andere als Locker und Harmonisch, hätte IW drauf gesessen, wäre ich positiv überrascht gewesen :klappe:
Und wie du schon sagst, wenn die anderen (noch) schlechter waren.. einer muss halt gewinnen :respekt:


und genau das finde ich nicht. Das war zum Teil extreme Kraftreiterei, Gerade in den Rückführungen.

Ich möchte nicht wissen, wie das Feedback hier ausgefallen wäre, wäre es ein Holländer, oder der MAR gewesen. Da wäre es sicherlich zerrissen worden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munich Indoors Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2017, 12:51 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
feuerblitz hat geschrieben:
Hätte da jemand anderes mit einem nicht so guten Namen draufgesessen - holla die Waldfee.

Ganz ehrlich, wenn da ein No Name draufgesessen hätte, hätte auch keiner gesagt "super schlecht geritten", sondern höchstens "wieso reitet die eine Prüfung wenn das noch gar nicht richtig sitzt?"

Ich kam bis jetzt noch nicht dazu mir mal die ganze Prüfung anzuschauen. Nachdem was ich gehört habe, war Ingrid Klimke da einfach die Einäugige unter den Blinden. Dann darf man halt auch nicht vergessen dass die Starterzahl da extrem limitiert ist.


@Falko
Ingrid Klimke hat im Interview 3 Reiter aufgezählt die in jüngerer Zeit in 2 Reitsportdisziplinen gleichzeitig bei olympischen Spielen angetreten sind. Einer davon war Mark Todd der mal Springen und Vielseitigkeit geritten ist. Die anderen kannte ich nicht, daher habe ich sie mir nicht gemerkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munich Indoors Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2017, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Ich meinte mit gutem Namen nicht den Bekanntheitsgrad sondern tatsächlich "gut" im Sinne von gutem Reiten.

Hatte letzt ein Gespräch mit jemand - in diesem Stall sind Turnierreiter total verpönnt. ABER Zitat: "wenn die alle so reiten würden wie die Uta Gräf, dann wäre das was anderes"
Habe sie mal gefragt, was sie denn denkt, was Frau Gräf bei weniger kooperativen Pferden macht und ob sie denn meint, dass sie sich dabei dann auch filmen lässt.
Antwort: "ja so habe ich das noch nie gesehen"


[smilie=timidi1.gif] [smilie=timidi1.gif] [smilie=timidi1.gif] [smilie=timidi1.gif]

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munich Indoors Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2017, 13:08 
Offline

Registriert: 21. Juni 2016, 06:55
Beiträge: 274
Diva hat geschrieben:
feuerblitz hat geschrieben:
Hätte da jemand anderes mit einem nicht so guten Namen draufgesessen - holla die Waldfee.

Ganz ehrlich, wenn da ein No Name draufgesessen hätte, hätte auch keiner gesagt "super schlecht geritten", sondern höchstens "wieso reitet die eine Prüfung wenn das noch gar nicht richtig sitzt?"


HA! Genau das war mein zweiter Gedanke!! Gott sei Dank zweifelt bei einer Ingrid Klimke niemand an, dass sie es kann... und das Pferd wird die Kür zu Hause auch sicher laufen, sonst wär sie wohl kaum gestartet! Aber auf Turnier (und dann vor so einer Kulisse) ist das halt nochmal ne ganz andere Hausnummer.
Wie und Wo soll er es denn lernen?
Deshalb freu ich mich eigtl doch irgendwie, dass sie es gewonnen haben! Und ich bin mir ganz sicher, dass er die nächste Kür "verdient" gewinnt!

Ich hab mir die Kür gerade nochmal angeschaut und bin nach wie vor der Meinung, dass es nicht nur Kraftreiterei war.. sicherlich mehr Krafteinsatz als man von ihren Ritten gewohnt ist, aber wenn ich mir die Ritte von "bekannten Kraftreitern" anschaue, sieht das nochmal ganz anders aus.
Und wir wollen mal nicht vergessen, dass das die erste Kür ist und der Hengst im Oberstübchen nicht ganz klar ist! Das ist kein Argument für den Sieg, aber sehr wohl, dass Klimke zupackt, wenn es nötig ist.

_________________
"Die echte Geduld zeugt von großer Elastizität." - Novalis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munich Indoors Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2017, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Mir gefällt die Kür auch nocht so gut... aber ich bin auch kein großer Fan von Franziskus und der Hype um Ik geht mir inzwischen leicht auf die Nerven.. kein Posting ohne den Hashtag reitezudeinerfreude. Und mit Wattebällchen wird sie ihre Pferde auch nicht zum Piaffieren bekommen. Nicht falsch verstehen... sie reitet gut wirklich gut, ich hab die mehrfach live gesehen, mit Weste und mit Frack... aber verstehen kann ich nicht was an ihr toller ist als an allen anderen. (außer das sie es besser verkauft :klappe: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munich Indoors Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2017, 08:43 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich habe mir jetzt am Wochenende endlich mal die gesamte Kür angeschaut - also alle 8 Starter und m.E. hat IK da völlig zurecht gewonnen. In München ist ja nun auch nicht die erste Garde am Start. Natürlich war das bei Klimke noch nicht perfekt, aber sie hatte eben viele echte Highlights drin, die Kür der 2. platzierten Franziska Stieglmeier war gut, aber mit weniger Highlights und einem richtigen Fehler.

Ich finde es sehr unfair wenn es jetzt schon heißt "Kraftreiterei", anderer Reiter, kriegt das Pferd nicht gepackt...
Das Pferd ist 9! Lasst dem doch mal ein bisschen Zeit.

Bei Sammy Davis jr. hieß es auch Anfang des Jahres noch "nicht im Takt", "nicht losgelassen" ... Und wie ging dieses Pferd jetzt am Wochenende in Stuttgart gut!

Ich habe mir daraufhin seinen Auftritt am Bundeschampionat angeschaut: Perspektive 7,0
In your Face! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munich Indoors Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2017, 13:46 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
wieso ist es einem so wichtig, dass Frau Klimke "nicht mit Wattebällchen" wirft?
Um eigene Aggressivität zu rechtfertigen?

Ich würde mich ja in 150 Jahren nicht auf so ein Geschoss wie Franziskus setzen, da würde ich mir vor Angst in die Hose machen. Wenn ich dran denke, wie der bei der Sondereinlage letztes ja in Frankfurt doch recht lustig war, uihuihuih.
Aber Frau Klimke versteht es auf recht faire Art mit dem Hengst umzugehen, in einzunorden, ohne ihn fertig zu machen. Das Pferd strahlt - auch in diesem nicht so gelungenen Ritt - seine Würde und Persönlichkeit aus. Das gefällt mir gut.
Und ich finde nun nicht, dass man das von vielen anderen Dressur-Paaren so sagen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munich Indoors Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2017, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Manchmal klingt das hier so, als gäbe es nur die beiden Extreme "Wattebällchen werfen" und "Rollkur".

Ganz sicher sieht es auch bei Klimke nicht immer leicht und fluffig aus, und wahrscheinlich hat sie daheim nicht immer einen Riesenspaß auf dem Pferd.
Aber solange die "schlimmsten" Bilder von ihr die mit Franziskus in München sind, habe ich keinen Grund zu glauben, dass sie ihre Pferde zu Hause hinter verschlossenen Türen zusammenknallt und verprügelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munich Indoors Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2017, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich habe ja die 3 Videos von ihr als Geschenk bekommen (Grundausbildung der Rreitpferde 1-3).
Dort ist schön zu sehen, daß auch zu Hause nicht alles rund läuft. Eine widersätzliche Stute, ein buckelnder Junghengst, ...

Da wurden diese Probleme eben nicht raus geschnitten, sondern zeigen auch diese Problematik und wie sie damit umgeht. Inden Videos ist zum Glück nicht alles perfekt. Und genau das finde ich gut.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munich Indoors Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2017, 11:59 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
baura hat geschrieben:
Das Pferd strahlt - auch in diesem nicht so gelungenen Ritt - seine Würde und Persönlichkeit aus.


Das hast du schön gesagt, auf den Punkt.

Gerade im Vergleich zu gewissen anderen Ausbildungsstrategien, wo es nur darum geht, das Pferd zu einer Marionette zu degradieren und gefügig zu machen.
Es wäre sicher kein Problem auch dieses starke Pferd zu brechen, dann wären aber sicher ein für alle mal das Strahlen und der Ausdruck im Eimer. Es spricht wirklich für IK, dass sie die Herausforderung auf ihre Weise angeht, und dazu gehört eben, dass es auch immer mal wieder einen Moment gibt, wo es nicht schön aussieht, aber immer wieder in eine konstruktive, leichtere Richtung gerückt wird. Find ich gut, und es ist mir eigentlich auch wurscht ob sie damit zurecht gewonnen hat oder nicht. Ich erfreue mich einfach immer wieder gern an der unglaublichen Ausstrahlung dieses Pferdes.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de