Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 18:59


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum reitet ihr Turniere?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2017, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Im Springen habe ich schon einen Bereiter Turniere reiten lassen. Immerhin sollten meine Pferde das sicher lernen, ich bin da zu schissig um ihnen die Sicherheit zu geben.
Dressur und Fahren sind allerdings meine Baustelle.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum reitet ihr Turniere?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2017, 14:41 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
@zuzi,
warum hab ich dann ein Pferd?
Ich verstehe es einfach nicht, das will mir nicht in den Kopf, ich mag meine Pferde selbst reiten, und wenn ich soviel zu tun hätte dauerhaft, dann wäre das nicht mein Hobby.

Nicht als Kritik verstehen, ich kann nur einfach die Gedankengänge nicht nachvollziehen, das ist wirklich total fern von mir und dem was ich mit Pferden verbinde.


@diva,
näää, kann ich auch gar nicht mehr gucken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum reitet ihr Turniere?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2017, 14:49 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
baura hat geschrieben:
@diva,
näää, kann ich auch gar nicht mehr gucken.


Ich verstehe davon echt gar nichts. Aber im Gegensatz zu Polo und Western - wovon ich auch nichts verstehe - unterhält mich das gut, auch wenn ich es merkwürdig finde.

Ich war mal in Island auf Wanderritt und wollte seitdem Isländer im Sport sehen, da sich das nach meinen eigenen (sehr marginalen) Erfahrungen irgendwie ausschloss. Und was soll ich sagen? Sämtliche Vorurteile wurden bestätigt. :mrgreen:
Interessant fand ich, dass wir bei den Deutschen Meisterschaften echt extrem gut waren beim Richten. Wir hatten die Pferde nahezu immer in der Reihenfolge wie sie dann auch platziert wurden. (Obwohl wir wie gesagt keine Ahnung haben)
Bei den Bayerischen Meisterschaften war das Niveau um Längen niedriger, da war es echt viel schwerer das zu rangieren. Da wurden Leute Bayerischer Meister mit Wertnoten unter 5. Auf FN-Turnieren ist so was nicht mal platzierungsfähig...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum reitet ihr Turniere?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2017, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ja, ehrlich beim Werten sind sie beim Isisport :mrgreen: . Zumindest behaupten die Noten da nicht, dass ordentlich geritten wurde :-| . Aber angucken kann ich mir das auch nicht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum reitet ihr Turniere?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2017, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
baura hat geschrieben:
@zuzi,
warum hab ich dann ein Pferd?
Ich verstehe es einfach nicht, das will mir nicht in den Kopf, ich mag meine Pferde selbst reiten, und wenn ich soviel zu tun hätte dauerhaft, dann wäre das nicht mein Hobby.
Nicht als Kritik verstehen, ich kann nur einfach die Gedankengänge nicht nachvollziehen, das ist wirklich total fern von mir und dem was ich mit Pferden verbinde.

Ich gebe mein Geld gerne für Dinge aus die mir Freude machen. :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum reitet ihr Turniere?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2017, 15:23 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
die Noten beziehen sich auf den Gang. Das ist ganz anders als bei der FN.

Eine 5 heißt - am Beispiel Tölt - Pferd töltet, mehr oder weniger im gleichmäßigen 4-Takt, und alleine das muss man erstmal hinkriegen.

Das heißt im Freizeitbereich mit einem Freizeitzausel mit durchschnittlichen Gangwerk, kommt man selten über 5. Gerne mal in einer Gangart nur ne 4, sei es weil der Tölt verschoben ist, der Trab zu nah am Tölt, der Galopp zu vierschlagig, und ganz gerne geht ne Gangart auch mal ganz verloren auf der Ovalbahn.

Bin nicht mehr so ganz genau in den Sportregeln drin. Früher brauchte man für Sport A - höchste Sportklasse - eine 6,3 für Viergang (Vorausscheidung).
Das war immer mein Ziel, mit dem Vorgänger vom jetzigen hab ich das nicht geschafft, weil man dafür mindestens 3 Noten der Aufgabenteile (langsamer Tölt, schneller Tölt, Mitteltrab, Mittelschritt, Mittelgalopp) eine 6,5 braucht, und die anderen alle 6.
Dafür muss man ordentlich Dampf machen, bei einem durchschnittlichen Pferd, weil es geht durchaus um spannungsgeladene Tritte mit viel Raumgriff (vorne), wenn es hinten schaufelt ist das erstmal (und eigentlich generell) schnurz.

Die Leitgedanken-Noten zu den Gängen kann man sich von der IPZV-Seite glaub ich immer noch runterladen, ich kann mal später schauen, ob ich sie finde, falls es Dich interessiert.

nachtrag:
http://www.ipzv.de/sport-downloads-regelwerke.html
bei Leitgedanken (links in der Aufklappliste) clicken, dann kommt ein PDF.
Die sind inzwischen etwas mehr aufgedröselt die Noten, und zuoberst steht pro GAng auch noch was über den Reiter, aber aus meiner Sicht Augenwischerei. Die Hauptbeurteilungskriterien, sind der Gang.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum reitet ihr Turniere?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2017, 06:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Hm, ich kann zuzi da schon verstehen... ich merk bei meiner auch schon immer ganz deutlich, ob die regelmäßig vernünftig dressurmäßig gymnastiziert wurde. Wenn man nun selber gern ausreitet, aber der Arbeit in der Bahn nix abgewinnen kann... was ist schlimm dran das von jemand anderem erledigen zu lassen, wenn man die Kohle dazu hat :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum reitet ihr Turniere?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2017, 08:07 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
baura hat geschrieben:

Die Variante "den Bereiter zum Turnier reiten schicken" ist die für mich am wenigsten nachvollziehbare. Das ist ja dann nicht die eigene Leistung, ich könnte mich daher nicht daran erfreuen.



Hast du ne Ahnung :wink:
Die Besitzerin von Nero freut sich über jede neue Schleife einen Keks, die mein Mann ihr anschleppt. Hängt sie sich wahrscheinlich auch an die Wand.
Ist mir schleierhaft, Schleifen, für die ich selber nix getan habe, sind den Stoff nicht wert.
:keineahnung:

Aber wenn man grundsätzlich daran Freude hat wenn das eigene Pferd auf dem Turnier gut präsentiert wird - warum nicht? Frau Winter-Schulze füllt damit auch prima ihren Ruhestand aus.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum reitet ihr Turniere?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2017, 08:20 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ich sagte ja nicht, dass es "schlimm" ist, ich kann es nur nicht nachvollziehen. Ich hab aktuell auch mit jemand persönlich KOntakt, der das macht, da haben wir uns schon ein paarmal unterhalten, und die Dame sagt auch immer, dass sie Freude, wenn sie dem Bereiter dann auf dem Turnier zuguckt, und ich sag dann jedesmal, dass ich es nicht verstehe, warum man das macht. Und dann gucken wir uns an, so von 2 völlig konträren Polen, zucken die Schultern, und lachen.

Frau Winter-Schulze ist Mäzen, wie es so schön heißt, das ist doch nochmal ganz was anderes, find ich, und nicht vergleichbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum reitet ihr Turniere?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2017, 08:24 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich lass ja grade auch reiten auf dem Turnier, allerdings mit dem Ziel, dass das Pferd sicherer wird und ich danach selber wieder reite. Trotzdem war ich beim ersten mal erstaunt, wie man doch auch mitfiebert, wenn man selber nicht reitet, aber das eigene Pferd läuft. Könnt mir vorstellen mich daran zu gewöhnen nur TT zu sein und dem eigenen Pferd nur zuzuschauen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum reitet ihr Turniere?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2017, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Bei uns im Stall stehen dauerhaft min. 10 Pferde bei denen die Besitzer maximal an Weihnachten vorbeikommen. :wink: Es ist tatsächlich nochmal etwas anderes wenn man auf's Turnier fährt und das eigene Pferd geht mit, als wenn ich nur so zum Zuschauen hinfahre. DAS würde mir persönlich nämlich nie einfallen, außer jetzt die wirklich großen Turniere und da finde ich das meist schon ziemlich langweilig.
Ich würde gerne mehr reiten und machen, aber ich weiß nicht wie ich das mit Job und Privatleben anders vereinbaren kann. Hätte ich einen reichen Mann und max. einen 50% Job würde ich sicher mehr zum Reiten kommen :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum reitet ihr Turniere?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2017, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ich kenne das auch (reiten lassen)- machen hier auch viele, ist doch auch OK, gerade um Pferden Sicherheit zu geben o.ä. (wir haben ja auch so ein exemplar wo sich menne jahrelang standhaft geweigert hat jemand anderen rauf zu lassen...)
läuft denn die stute mit dem bereiter jetzt auf dem turnier oder hat er ähnliche Probleme wie du bajana?


und da ich mich noch nicht geäußert habe: bin ja eigentlich "immer" turniere geritten, dann ging das letzte aktive Pferd in Rente, der junge war noch nicht so weit... und seitdem "läufts" (turneir) nicht mehr rund- also eher Pech - gesundheitlich usw.
ich hoffe sehr, dass sich das nun mit dem "neuen" wieder ändert - immerhin war ich mit dem wenigstens schon mal los :mrgreen: und hätte mich auch gefreut die beiden anderen starts vollziehen zu können, aber leider gab es an den beiden tagen 2 x nen "Weltuntergang" - und "um jeden preis" fahren auch wir nicht los

wir (menne auch) reiten gerne turniere da wir da eigentlich auch nen großen freundes- und Bekanntenkreis haben - wobei es auch "weniger" wird - man wird ja (leider! nicht jünger :evil:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum reitet ihr Turniere?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2017, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Dezember 2016, 16:05
Beiträge: 162
Ich gehe in der Hauptsache VS Turniere. Ich liebe fast alles daran.

Was ich an Turnieren nicht mag:
Einflechten
Stollen rein fummeln
Richter die nicht auch mal ein Auge zudrücken können wenn mein Pferd mal wieder sehr angespannt in der dressur ist :D

_________________
Der Feige stirbt schon vielmal, eh' er stirbt,
Die Tapfern kosten einmal nur den Tod.
FB: @ScheckeBee Instagram: ScheckeBee youtube: Was a Bee


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum reitet ihr Turniere?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2017, 11:56 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
gigoline hat geschrieben:
läuft denn die stute mit dem bereiter jetzt auf dem turnier oder hat er ähnliche Probleme wie du bajana?

Er ist Samstag das erste mal mit ihr los gewesen, gleichzeitig ihr erstes L. Sie ist super anständig durchgelaufen, eine Linie (Kombi und dann weiter auf Steil, alles Richtung Ausgang) ist sie im auch mal kurz stark geworden und hatte dann 2 um, aber insgesamt waren wir sehr zufrieden. Sie hat nix angeglotzt und ist überall ohne zu zögern drüber.
Aber sie schon ein Pferd mit starken Tagesformen und es gibt auch einfach Plätze, die ihr mehr liegen als andere. Fahr ja jede Woche zu ihm zum Beritt, eine Woche läufts super, in der nächsten ist sie unkonzentriert und wird dann blöd, wenn er was von ihr will, stoppt vor Trabstangen, Steigt vorm Kreuzchen etc., aber da kommt er dann halt besser durch als ich und wenn er da dann durch ist und sie bei ihm ist, gehen auch die größeren Aufgaben.

Er wird sie jetzt den Herbst noch ein paar mal reiten aufm Turnier, auch mal Gelände und im Oktober dann auch mal Halle (grundsätzlich problematischer bei ihr) und dann kann man ehr sagen, wie sich das entwickelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum reitet ihr Turniere?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2017, 12:02 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Credibility hat geschrieben:
Ich gehe in der Hauptsache VS Turniere. Ich liebe fast alles daran.

Ich bin ganz früher auch hauptsächlich VS geritten. Mich hat immer genervt dass man 3x gut reiten muss um eine Schleife zu bekommen. Ich war zwar nie besonders ehrgeizig, aber ich fand es trotzdem blöd, dass ein fehlerfreies Springen und ein fehlerfreies Gelände absolut nichts wert ist, wenn ich in der Dressur mal wieder versagt habe.

Daher war ich extrem begeistert als ich mal eine kombinierte Wertung genannt habe - die Option auf 4 Schleifen bei 3x gut reiten.
Ich bin die Dressur meines Lebens geritten und war 1. Reserve, Springen war wie immer gut, aber so ein ganz leichter rausroller am letzten Sprung, raus und im Gelände bin ich an Sprung 1 ausgeschieden, warum auch immer. Das war dann noch deutlich frustrierender als keine Schleife zu bekommen obwohl 2/3 gut waren... :mrgreen:

Und extrem nervig fand ich auch so Startzeiten um 8:05 bei 2 Stunden Fahrtzeit weil die ja nicht an jeder Ecke zu finden sind.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de