Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:59


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seuchenfreiheitsbescheinigung
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2017, 11:19 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Hallo zusammen,

Wenn man in einem EU Ausland Turnier reiten möchte, braucht man eine Seuchenfreiheitsbescheinigung, die nicht älter als 48 Stunden ist.

Die bekomme ich von nem Amtstierarzt, so weit hab ich mich schon erkundigt. Wieviel kostet sowas? Lohnt sich das dann überhaupt? Dann muss ich ja theoretisch am Freitag nen Termin mit so nem Tierarzt machen um dann Samstag und Sonntag fahren zu dürfen. Wenn ich 3 Tage fahren will, muss ich das Pferd auf jeden Fall dort lassen, weil sonst die Bescheinigung am dritten Anreisetag nicht mehr gilt. Is das kompliziert...

Hat da jemand Erfahrungen? Es geht in meinem Fall um Österreich, direkt hinter der Grenze

Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seuchenfreiheitsbescheinigung
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2017, 11:14 
Offline

Registriert: 1. Juni 2015, 07:11
Beiträge: 70
Die Kosten sind von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich und sogar von Besuch zu Besuch weil die Anfahrt mit berechnet wird. Auf jeden Fall macht es Sinn, dem Vetamt einige Tage Vorlauf zu geben dann können sie eventuell die Fahrt mit etwas anderem in der Gegend verbinden. Je nach Lage und Vetamt würde ich mit Kosten zwischen 35 und 120 Euro rechnen wobei es in den Gebührenordnungen tatsächlich große Unterschiede gibt. Nicht mal die Art und Weise der Abrechnung ist einheitlich. Bei uns im LK bekommt man im Nachhinein einen Gebührenbescheid mit einer Nummer drauf. In Schleswig-Holstein wird auch schon mal bar abgerechnet und es gibt nur eine handschriftliche Quittung, in manchen Landkreisen dürfen sogar niedergelassene Kollegen quasi in Amtshilfe solche Bescheinigungen ausstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seuchenfreiheitsbescheinigung
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2017, 11:16 
Offline

Registriert: 1. Juni 2015, 07:11
Beiträge: 70
Eventuell würde ich mal beim Veranstalter erfragen ob sie auch eine Gesundheitsbescheinigung von Deinem Haus-TA akzeptieren. Da kommt man auf jeden Fall deutlich leichter und vermutlich auch günstiger dran denn der ist an die GOT gebunden die bekanntermaßen bundesweit gilt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de