Ententeich
http://unserententeich.de/

Dressuraufgaben von 1925 von A bis M
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=12&t=57156
Seite 1 von 1

Autor:  La Traviata [ 7. Februar 2017, 09:03 ]
Betreff des Beitrags:  Dressuraufgaben von 1925 von A bis M

http://www.dressur-studien.de/dressurau ... -von-1925/

Spannend zu lesen!

Autor:  Fienchen [ 7. Februar 2017, 11:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dressuraufgaben von 1925 von A bis M

Nun die Anforderungen haben sich offenbar deutlich reduziert für Klasse A ... und dann wohl auch für den Rest.

Aber schön ist ja vor allem "Springen" ... kommt mal den Meisten heute nur mit einem Cavaletti als Gehorsamssprung - gefühlte 90% der "Dressurpferde" in einer A-Dressur dürfen ja generell nicht springen weil ....

Autor:  maharani [ 7. Februar 2017, 12:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dressuraufgaben von 1925 von A bis M

Ja, die Aufgabe von damals ist heute eine L. Und über das Springen brauchen wir uns ja nicht mehr zu unterhalten. Ich finde es nach wie vor schade, daß es keinen Pflichtsprung mehr gibt (über ein Cavaletti, was ja auch im Schritt oder Trab zu bewältigen war :wink: )

Autor:  baura [ 7. Februar 2017, 13:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dressuraufgaben von 1925 von A bis M

die Prüfungen sind auf jeden Fall auch deutlich länger, die Schritt-Tour ist sehr lang, das geht auf die Zeit.
Habt Ihr Euch auch mal die Prüfungen L und M angeschaut?
Sehr interessant, dass damals die 3:1 Führung noch absolut üblich war, und dann noch zusätzlich Kandare blank einhändig abgefragt wurde.
Da wurde noch ernsthaft Kandarenreife geprüft.

Die genannten Maße für die Sprünge in L sind allerdings schon etwas ehrfurchteinflößend...

und das Galopp-Programm in M ist ganz schön tricky.

Autor:  Singvogel [ 7. Februar 2017, 15:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dressuraufgaben von 1925 von A bis M

Spannend, danke fürs Einstellen, ich kannte bislang nur alte Prüfungen ab S aufwärts.
Toll finde ich in der A-Aufgabe auch den fortwährenden Wechsel von einhändigem und beidhändigem Reiten. Die komplette Schritt-Tour und weite Teile der Galopp-Tour sind einhändig. Großartig. :-D

Autor:  La Traviata [ 7. Februar 2017, 16:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dressuraufgaben von 1925 von A bis M

Ja ich fand das auch überaus spannend. Und wenn ich mich selbst ganz ehrlich betrachte: ich würde sauber scheitern.

Autor:  Glasgow2012 [ 7. Februar 2017, 20:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dressuraufgaben von 1925 von A bis M

Ist da mit "mittlerem" Tempo das heute Arbeitstempo oder tatsächlich Mitteltrab gemeint? Ich finde das auch ganz schön straffes Programm.

Autor:  Singvogel [ 8. Februar 2017, 13:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dressuraufgaben von 1925 von A bis M

Da eingangs von Schritt, Trab, Galopp in natürlichem Tempo die Rede ist und außerdem der Trab an manchen Stellen verkürzt und der Galopp "stärker" gefordert wird, gehe ich davon aus, dass damit Arbeitstempi gemeint sind.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/