Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Ich würde da auch klare Vorgaben machen. Infoabend oder Handzettel mit den Do's und Don'ts.
Und vor allem klar stellen dass die Verpflegung nicht mit drin ist und ein Butterbrot nicht reicht :roll:

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Gut, vielleicht bin ich eh anders [smilie=timidi1.gif] Beim reiten fahre ich sowieso mit - Kind hat keinen Hängerführerschein, außerdem ist es gewünscht.

Früher hat sie noch Judo gemacht, da sind wir immer mitgefahren. Würde mir gar nicht in den Sinn kommen sie alleine ziehen zu lassen. Damals war sie 11 ode so - und die Wettkämpfe waren auch manchmal nicht gerade ums Eck....

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 11:56 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
lucky-nadine hat geschrieben:
Wir haben recht viele sozial schwache Kinder, auch im Pony-Unterricht.


Vielleicht liegt es auch am Nicht-Können, nicht am Nicht-Wollen.
(Auch wenn das von außen manchmal nicht so ersichtlich ist.)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Nein, das ist Nicht-Wollen. Das weiß ich und kann ich auch gut einschätzen.

Komischerweise können Sie ja in die Whatsapp Gruppe so was reinschreiben wie "Haben die Kinder schon gegessen" oder sofort antworten, wenn man da fragt, wer mit zum Turnier/Lehrgang darf/will.

Ich hab einfach wenig Verständnis dafür, dass auf einen SONNTAG von 8 Kindern nur eine Mutter Zeit hat uns zu begleiten.

Und das mit den Handzetteln usw. find ich ja grds ne gute Idee. Aber schwer umsetzbar, wenn man die Eltern (und teilweise die Kinder auch) wochenlang nicht zu Gesicht bekommt. Von mehr als 2/3 der Gruppe habe ich die Eltern persönlich noch nie gesehen, eben weil sie sich nie blicken lassen oder auch nicht aus dem Auto aussteigen.
Selbst wenn es mal länger dauert, warten die Eltern teils lieber im Auto und spielen am Smartphone anstatt zuzugucken.

aber wie schon gesagt: Wahrscheinlich ist das einfach eine andere Lebenseinstellung als ich sie habe

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 12:21 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Dann sag doch den kindern nach der stunde, dass die eltern bitte mal schnell rein kommen sollen, weil du mit denen reden musst.

Also abfangen.

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
lucky-nadine hat geschrieben:
Und das mit den Handzetteln usw. find ich ja grds ne gute Idee. Aber schwer umsetzbar, wenn man die Eltern (und teilweise die Kinder auch) wochenlang nicht zu Gesicht bekommt. Von mehr als 2/3 der Gruppe habe ich die Eltern persönlich noch nie gesehen, eben weil sie sich nie blicken lassen oder auch nicht aus dem Auto aussteigen.
Selbst wenn es mal länger dauert, warten die Eltern teils lieber im Auto und spielen am Smartphone anstatt zuzugucken.


Lucky-Nadine: wenn Du von Anfang an keine Hoffnung hast was ändern zu können - lohnt es sich da dann für Dich noch, da Energie reinzustecken? Ist vielleicht schade für die Kinder - andererseits bekommst Du es bestimmt auch hin Ihnen den Spaß an der Sache zu erhalten ohne auf Turniere zu fahren.

Wenn hingegen der Verein will, dass die Kids an Turnieren teilnehmen ist es SEIN Job sich da drum zu kümmern (oder dir halt für die zusätzlich aufgewendete Zeit wenigstens ne Aufwandsenrschädigung zu zahlen). Es gibt ja sicherlich ein oder zwei Jugenwarte im Verein (oder bist Du das?).

Wie war denn der Sonntag überhaupt für die Kinder? Waren sie sehr traurig und/oder enttäuscht?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Ich bin ja nicht mal selbst in dem Verein. Es gibt einen Jugendwart, der macht aber nicht viel. Hat sein Pferd auch nicht mehr an der Vereinshalle stehen, daher sieht man ihn noch seltener als zuvor schon.

Die Kids waren mit dem Turnierzirkus zufrieden und wollen mehr, aber teilweise waren sie von ihren Eltern sehr enttäuscht, gerade die jüngeren (teils Scheidungskinder, die eh immer hin und her geschoben werden) hatten daran zu knabbern und musste ich aufbauen. Das ist es ja, was mir so in der Seele weh tut.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
wenn die Eltern nicht aus dem Auto steigen, dann gehe hin und übergebe denen den Zettel direkt in die Hand. Das Autofenster werden werden die ja wohl aufmachen können.
Kannst ja auch über Whatsapp ankündigen, daß es was schriftliches gibt.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Also mal zum Thema abholen. Ich lege gerade bei den kleineren Kindern (so u 12 Jahre) großen wert darauf dass die Kinder bei mir abgeholt/angemeldet werden und ich sehe wer sie da mitnimmt (das kann man den Eltern u Kindern auch genau so erklären)... finde das einfach genrell wichtig, ist ja ne Art Übergabe der Verantwortung . Und so baut man Kontakt auf. Meist freuen sich die Eltern ja auch wenn sie mal kurz Rückmeldung zu ihrem Kind bekommen (möglichst positive). Das baut Bindung aufund ist - wie ich auch erst lernen musste- ein wichtiger Randbestandteil meines Nebenjobs, Elternverbindung halten. Sonst überdenk andernfalls nochmal meinen über meinen Vorschlag nach dass die Eltern ihre Kinder ggf per Zettel u Unterschrift für so ein Turnier bei Dir anmelden müssen. Da kannst Du dann alles draufschreiben u in der regel lesen die was sie unterschreiben...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2016, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
So kenne ich das auch, besonders bei den Kleinen! Die werden an der Halle von den Eltern oder der Abholperson abgeholt beim Trainer.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2016, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:08
Beiträge: 216
Ich komme auch aus der Voltizeit von "früher". Da war es auch schon so dass es Eltern gab, die immer da waren und Eltern, die man kaum sah. Da es aber immer genug eifrige Eltern gab konnte das ganze aber immer gut ablaufen.
Bei dir gibt es mehrere Probleme:
1. Eltern haben überhaupt keine Vorstellung wie sowas abläuft/ wie aufwändig das ist
-> muss man ihnen erst mal erklären (wie einem kleinen Kind)
2. Eltern sind alle "neu im Geschäft" haben keine Orientierung an bestehenden Strukturen/ Vorbild- Muttis
-> ziemlich schnell und klar einen gewissen Standard einführen sonst hast du diese Probleme immer
3. Eltern sind heute der Meinung wenn das Kind angemeldet ist und dafür bezahlt wird ist man automatisch aus jeder Verantwortung
-> Verantwortung aufzählen und delegieren, z.b schon am Anfang der Saison sagen: ich habe 4 Termine geplant, wer fährt/ wäscht ... Ansonsten Start nicht möglich, wer kurzfristig nicht kann muss selbst für Ersatz sorgen
4. Eltern können nicht logisch denken

-> Merkzettel schreiben: regen= Regenjacke und geeignete Schuhe
Den ganzen Tag weg = Essensgeld etc

Und zum Schluss noch: an die Aufsichtspflicht denken!! Früher war das ganz normal bei mir, auf Riesen turniergelände auch über mehrere Tage allein/ mit den anderen Kindern rumzustromern und das waren auch tolle Zeiten (aus kindersicht) aber wenn heute ein Kind einen Kratzer hat geht ja gleich die Welt unter und du wirst verklagt...
Ich möchte das ganze in der heutigen Zeit nicht mehr machen ;-)

_________________
Volles Vertrauen zu einem geliebten Menschen zu haben, ist wie das Urvertrauen eines Kindes zu seiner Mutter; es weiß instinktiv, daß es immer geliebt wird, auch wenn es Fehler macht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2016, 07:45 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
Komisch bei uns ist es eher andersherum.. Ich bin manchmal neidisch wenn ich sehe wie viel die Kinder heute Unterstützung bekommen. Die Mütter die sich voll engagieren, die Kinder begleiten, die Turniere mit fahren..

Gabs zu meiner Zeit nicht. Ich hätte mir das sehr gewünscht. Mehr Interesse einfach. :asad:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2016, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Juli 2011, 08:52
Beiträge: 241
Wohnort: Nds
Ich habe wettkampfmäßig zwar nichts mit Pferden zu tun gehabt, aber bin 15 Jahre leistungsmäßig geschwommen. "Damals" war es normal, dass Eltern als Fahrer und Betreuer mitkommen/ sich zum Kampfrichter ausbilden lassen, da je nach Anzahl an Startern auch eine Mindestanzahl an KRs gestellt werden musste. Das war selbstverständlich. Mit dem Schwimmen an sich hatten die Eltern meist nichts zu tun, d.h. keiner von denen ist selbst geschwommen.
Dennoch war es völlig klar zusätzlich zu unterstützen.

Heute trainiert meine Mutter Kids zwischen 5-14. Was sie dort erlebt ist unglaublich.
Da werden die kleinen zum Wettkampf geschickt mit einer Badehose, einem Mini-Handtuch und nem Snickers in der Tasche. Wohlwissend, dass das Kind an dem Tag zB 3 Starts hat, plus Einschwimmen; das bekommen sie als Zettel mit. :klappe:
Fahren und ggf andere Kinder mitnehmen? Für die meisten Eltern völlig unvorstellbar ("Aber die Schantalle hat danach noch Geige. Und Ballett." An nem Sonntag. Nach einem ganztägigen Wettkampf. Is klar.).
Absagen? Ist out.
Wir haben uns daraufhin zusammengesetzt und Handzettel geschrieben, was jedes Kind mindestens (!) einpacken muss, vor Start wird kontrolliert, sonst geht's zurück nach Hause.

Aber es ist wirklich ein Trauerspiel.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2016, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Hat der "Infoabend" oder ein anderes Gespräch denn inzwischen stattgefunden?

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2016, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
bisher noch nicht. Ich war ja leider knapp 2 Wochen ausgefallen wegen eine massiven Kieferentzündung und daraus entstandenen Wurzelspitzenresektion. :evil:

Nun ist Sommerpause bis 25.07. Danach geht es wieder los. Dann wird das sofort gemacht. Ich bin gerade schon dabei Handzettel -wie für eine Klassenfahrt in der Grundschule- vorzubereiten und dann werde ich die Eltern einladen für nach dem Training und von vornherein sagen, dass es dort darum geht, wer mit zum nächsten Turnier will/darf und dass diese Veranstaltung eine PFLICHTveranstaltung ist. Also der Elternabend, nicht das Turnier... :wink:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de