Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2016, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Puh, also ich finde das auch krass - aber ich fürchte das ist heute nicht so unüblich.

Eine organisatorische Anmerkung: wenn man etwas in eine Gruppe ruft und erwartet, das da ziemlich Jeder antwortet - vor allem wenn es um Arbeit geht -> vergiss es. Das ist ja anonym. Einmal im Vorfeld die Regeln klären - ggf HandOut, das zu unterschreiben ist.

Wenn ihr aufs Turnier wollt: nehmt eine Gebühr pro Kind - im Vorfeld eben wieder HandOut, unterschrieben lassen zur Anmeldung und Geld kassieren.

Du kannst dann die Info schreiben: wir brauchen noch zwei Fahrer / Begleiter für den bereits angekündigten Termin xyz - bitte Freiwillige bis morgen Abend melden, sonst muss das Turnier ausfallen.
Dann musst du am entsprechenden Abend die, die sich nicht gemeldet haben ausdrücklich ansprechen: Frau B: ich habe von Ihnen keine Antwort erhalten - können sie fahren, ja oder nein?
Da muss dann Jeder die Hosen runter lassen - wenn eben die Fahrer/Begleiter nicht zu finden sind (im zweifel eben hin und zurück verschiedene Fahrer, muss ja nicht den ganzen Tag da bleiben) - fällt das Turnier aus, Rückerstattung gibt es keine.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2016, 10:31 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Fienchen hat geschrieben:
Puh, also ich finde das auch krass - aber ich fürchte das ist heute nicht so unüblich.

Eine organisatorische Anmerkung: wenn man etwas in eine Gruppe ruft und erwartet, das da ziemlich Jeder antwortet - vor allem wenn es um Arbeit geht -> vergiss es. Das ist ja anonym. Einmal im Vorfeld die Regeln klären - ggf HandOut, das zu unterschreiben ist.

Wenn ihr aufs Turnier wollt: nehmt eine Gebühr pro Kind - im Vorfeld eben wieder HandOut, unterschrieben lassen zur Anmeldung und Geld kassieren.

Du kannst dann die Info schreiben: wir brauchen noch zwei Fahrer / Begleiter für den bereits angekündigten Termin xyz - bitte Freiwillige bis morgen Abend melden, sonst muss das Turnier ausfallen.
Dann musst du am entsprechenden Abend die, die sich nicht gemeldet haben ausdrücklich ansprechen: Frau B: ich habe von Ihnen keine Antwort erhalten - können sie fahren, ja oder nein?
Da muss dann Jeder die Hosen runter lassen - wenn eben die Fahrer/Begleiter nicht zu finden sind (im zweifel eben hin und zurück verschiedene Fahrer, muss ja nicht den ganzen Tag da bleiben) - fällt das Turnier aus, Rückerstattung gibt es keine.


:ashock:

Wow. Wenn das die Art und Weise ist wie sich Eltern heute um die Hobbies ihrer Kinder kümmern - na herzlichen Dank auch. Erstaunlich, dass sich da überhaupt noch Ehrenamtliche finden, die bereit sind einen derartigen Aufwand zu betreiben und - entschuldigung - den Eltern dauernd in den Arsch zu treten.
Nadine, meine Wertschätzung hast du. Aber sowas von...

Da hilft uns die ganze tolle Kommunikationstechnologie auch nicht weiter, wenn das Kommunikationsvermögen und die Verbindlichkeit dabei auf der Strecke bleiben. Hauptsache ich hab das neueste Handy XY, aber zum Kommunizieren braucht man es dann wohl doch nicht?! Echt krass.

Ich bin in 2 Whattsapp-Gruppen, das ist glaube ich so gut wie nix. Aber schon das nervt. Dies ganze Rumgeeier. :roll:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2016, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Hut ab vor deinem Engagement, die Kinder haben wirklich Glück! Sowohl mit dir als Trainerin, als auch mit einem Verein, der es schafft, so vielen Kindern das Reiten/Voltigieren zu diesen Konditionen zu ermöglichen. :-D
Ich bin nicht als Trainerin tätig, aber du hast ja auch nach Input durch Lehrer gefragt…

Einige Tipps wurden hier ja schon genannt.

Ich möchte den Vorschlägen (Infoabend, genauere Absprachen, Abfragen über Engagement über Handzettel bzw. via doodle) noch hinzufügen, dass klare Fristen wichtig sind.
Sprich:
- Abgabe des Betrags x (für Sprit, Essen, was auch immer) bis 5 Tage vor Turnierstart oder Ankreuzen, dass eigene Verpflegung für 2-3 Mahlzeiten, ggf. Snack) mitgebracht werden, dann Rückzahlung des Geldes bzw. in Rechnung stellen des vorgestreckten Geldes,
- verbindliche Zusage zur Begleitung (mit z.B. 3 Elternteilen, damit immer noch genügend Begleitung da ist, falls mal wer kurzfristig ausfällt. Ist zudem evtl. auch netter für die zuschauenden Eltern) bis 5 Tage vor Turnierstart…
- Trainingsabsagen nur telefonisch (da ist die Hemmschwelle höher als bei einer Textnachricht), bis 24h mit Erstattung des Betrags,
- bei unentschuldigtem Fehlen (das klingt jetzt sehr lehrermäßig :P ) spätestens nach dem 2. Mal telefonisch nachhaken (welche Gründe liegen vor: Motivationsprobleme, Zeitmangel, ...) und Konsequenzen aufzeigen --> Mannschaftssportart, Verlässlichkeit unabdingbar, bei weiterem Verstoß ggf. Ausschluss aus der Gruppe

Und Phillis Idee der "Übergabe" der Kinder finde ich sehr sinnvoll! Mag sein, dass die Kinder da z.T. selbstständig genug sind, aber generell finde ich es schon wichtig, dass man sich auch als Trainer sicher sein kann, von wem die Kinder abgeholt werden. Auch mal kurze Absprachen mit den Eltern möglich sind. Sei es Lob oder vll. auch "Tadel".


"Rucksackkontrollen" vor der Abfahrt, wie es vorgeschlagen wurde, würden mich am Morgen des Turniers wieder stressen. Abgesehen davon - wohin dann mit dem Kind? Ich finde, das ist auch zu sehr auf dem Rücken des Kindes aufgetragen. Dann lieber vorher verdeutlichen, dass das Kind gar nicht erst zum Stall kommen kann, wenn xy nicht vorher geregelt worden ist.
Man kann sicher nicht erwarten, dass Eltern die Begeisterung der Kinder teilen. Aber man kann sie einladen, sich dem Hobby zumindest etwas zu nähern. [smilie=timidi1.gif] Und - Menschen sind lernfähig. Je klarer die Strukturen, desto leichter geht es manchmal. :wink: Und optimistischerweise gehe ich mal davon aus, dass die meisten Eltern sehr wohl an ihren Kindern interessiert sind, ihnen nur manches nicht klar ist und sie - wenn es ihnen gezeigt wird - den Aufwand auch nicht scheuen würden. Nichts desto trotz ist das von dir, Nadine, beschriebene Verhalten traurig.
Von meinen erfahreneren Lehrerkollegen weiß ich aber auch, dass ein "Danke" nach einer Klassenfahrt, Wandertag, o.ä. in der Regel nicht erwartet werden kann. Weder von Schülern, noch von Eltern. Egal, ob ein Lehrer dafür zig Stunden Vorbereitung, Nachbereitung und Arbeit während der Fahrt aufwendet oder nicht. Und nein- das ist zwar eine andere Arbeit als der Unterricht, aber es ist Arbeit. Denken viele nur nicht drüber nach.

Ein Job (sei es hauptberuflich, nebenberuflich oder ehrenamtlich) braucht Strukturen, die eine konstruktive Arbeit ermöglichen. Gibt es diese nicht, muss Veränderung her. Einen guten Job zu machen, darf nicht bedeuten, sich gegenüber Hindernissen "durchsetzen" zu müssen.

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Zuletzt geändert von Tropifrutti am 9. August 2016, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2016, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2007, 18:25
Beiträge: 4909
Wohnort: Hessen
Für mich völlig unverständlich alles. Meine Mum war früher bei fast jedem Turnier dabei, obwohl sie vorher mit Pferden nie was zu tun hatte. Sie war der beste TT ever. hat mich immer machen lassen und nur dann "eingegriffen", wenn ich sie brauchte. Sei es um nach der Starterliste zu gucken, das Pferd mal eben zu halten oder mir was zu trinken zu bringen. Sie ist sogar damals aus dem Krankenhaus abgehauen, um mein erstes L-Springen mitzuerleben. :-|

Und ganz ehrlich ? Für mich wäre es gar keine Frage, das bei meiner Tochter mal genauso zu machen, wie sie es damals getan hat. Egal, welche Sportart sie mal macht !

Traurig für die Kinder, aber ich würde auch wirklich eine Pflichtveranstaltung für die Eltern machen. Bzw. zwei Termine festlegen, wo sie sich an einem Zeit frei schaufeln müssen. Kommen die Eltern nicht, ist halt eben die Konsequenz, dass die Kinder am Turnier nicht starten können. Und ich würde auch ganz klar einen Unkostenbeitrag festlegen, der vorher eingesammelt wird für Getränke und evtl. ein paar Pommes oder was auch immer.

_________________
Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2016, 11:42 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Lucky - Nadine, ihr -also der Verein- seid zu billig! Lass die Eltern "bluten", dann interessieren sie sich plötzlich mehr. 10€ im Monat UND dann ist das Turnier noch drin ??? Nee, geht gar nicht !
Sammle vorher Geld von jedem Kind ein - für Nenngeld, Sprit Pferdetransport, Verpflegung (nachdem das ja offenbar nicht geklappt hat) und erkäre das genau auch so ...also eigentlich wären wir ja mit 5 € pro Nase hingekommen,und die hätte der Verein übernommen, aaaber 1.2.3.4. Restgeld geht in die Kriegskasse für eine Voltiparty (MIT Eltern!) am Ende des Jahres.

Wenn Du weiterhin auf Turniere fahren willst, musst du aktiv die Eltern ins Boot holen - Elternabend einführen, Zettel zum unterschreiben mitgeben. Das wird am Anfang schwierig sein und du musst kontrollieren, ob deine Vorgaben wirklich erfüllt sind - ganz klar, aber irgendwann funktioniert der Gruppendruck und derjenige, der negativ auffällt, wird von der Gruppe! wieder eingenordet. Dazhu müsst ihr aber dringend von dieser doofen What-app- Schreinerei wegkommen und REDEN!
Als wir noch eine grosse Voltitruppe hatten, haben die Eltern die Fahrgeschichten untereinander ausgemacht, gewaschen wurde abwechselnd. Und eigentlich waren auch immer alle dabei, wenns auf grosse Fahrt ging.

Musik und Kürausarbeitung werden Dir als Trainer aber unausweichlich erhalten bleiben, das kann dir keiner abnhemen. UNd das wird auch die arbeit sein, die keiner sieht...

Wir sind im Moment dabei, eine Reitschüler - Turniergruppe aufzubauen. Ausgehend von einer etwas frechen Gör mit einem sehr gutmütigen Vater... Also, die durfte zum Turnier beim Nachbarverein, Papa fährt, und weil das Auto zwei ziehen darf, wird noch ein weiteres Schulpferd mit Kind 2 eingepackt .... Lange Gesichter bei den Anderen - zum nächsten Turnier fahren schon zwei Hänger, weil die Eltern von einem weiteren Kind gemeint haben, sie hätten ja auch ein Zugfahrzeug :-D Demnächst gehts dann mit allen zum VS-Training für einen Geländereiterwettbewerb und zum VS Turnier :-D ... und es gibt noch mehr Eltern, die schon "ach, wir haben ja auch eine Anhängerkupplung" haben anklingen lassen. So langsam werden dei Hänger knapp :alol:

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2016, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
ich wollte euch mal teilhaben lassen, falls es noch wen interessiert.
Es hat sich doch alles anders entwickelt als geplant.

Ich bin maßlos enttäuscht.
Meine Gruppe ist auf 4-5 Kinder/Jugendliche geschrumpft. Das sind die älteren, die eh immer engagiert waren und wo ich auch die Eltern zu fassen bekomme.
Alle anderen haben sich stumpf nicht gemeldet auf meine "Einladung" zum Elternabend einfach nicht reagiert. Die Kids kommen auch nicht mehr, voltigieren jetzt teilweise in einem anderen Verein oder gar nicht mehr.

Der Vereinsvorstand ist sauer, dass so viele abgesprungen sind. Ich würde zu viel erwarten.

Nun hat man mir eröffnet, dass ab Januar 2 Gruppen (nämlich meine mit 4 Teenys um die 14/15 Jahre alt und die ganz kleinen Anfänger -6/7 Kids um die 5-8 Jahre) zusammen gelegt werden sollen. Mit der offiziellen Begründung, dass beide Gruppen zu klein sind und dass das andere Volti-Pferd der Kleinen in Rente geht und unser Volti-Pferd keine 2 x pro Woche Volti gehen soll :-?

Diese zusammengelegte Gruppe soll dann die 18 jährige Tochter (Mitglied der Turniergruppe) der Trainerin der Turniergruppe leiten, da diese schon vom Verein ihr Longierabzeichen gesponsert bekommen hat und wohl geäußert hat, dass sie gerne die Kleinen übernehmen möchte (noch macht das ihre Mutter).

Tja, da dieses Mädel auch das Volti-Pferd der Turniergruppe betreut und reitet und dann die Gruppe kostenlos trainiert und keine Ansprüche stellt, hat man mir eben gekündigt.

Ich bin echt maßlos enttäuscht.

Ehrlich gesagt, hab ich momentan auch null Motivation mit der Noch-Gruppe für die Weihnachtsaufführung zu trainieren. Wozu?

Mir tun auch meine echt engagierten und motivierten Teenys leid, die dann zu den Anfängern in die Schritt-Gruppe gesteckt werden sollen.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2016, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Nadine - ärgerlich aber nicht mehr zu ändern. Am Ende regiert immer noch das Geld die Welt. Ich kann Deine Enttäuschung verstehen. Es trifft leider meist die engagierten, die sich für andere - oft noch auf eigene Kosten - ein Bein ausreißen.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2016, 11:18 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
das tut mir leid, dass Dein Engagement mit Füßen getreten wurde.
DAs ist leider Vereinspolitik und nicht zu ändern.
Ich würde keine Nummer für die Weihnachtsfeier einüben, und mich an Deiner Stelle als Normal-Mitglied verhalten und nur noch auf Aufforderung was machen.
Gedankt wird es Dir sowieso nicht.

Sehr traurig.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2016, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Nadine, das tut mir leid für Dich! Habe sowas leider mehrfach mitgemacht und weiß wie weh das tut, wenn man sich erst was aufgebaut hat und so drum gekämpft hat und dann derart beschnitten oder mit Undank abserviert wird. Da ich Reitunterricht gebe hat sich immer was neues ergeben. Und nach 2 derben Enttäuschungen bin ich jetzt seit mehrerern Jahren angekommen. Es ist wichtig die "Chefs" hinter sich zu haben und dann genügend Freiraum zu haben zu agieren und sich die Dinge aufzubauen und zu führen so dass man voll dahinter steht. Diese Vetternwirtschaft in Vereinen bin ich eh leid.

Als RL siehts natürlich anders aus: Wir haben 4 RL und die Schüler können sich aussuchen zu wem sie wollen. Manche kommen gar nicht mit mir klar weil ich soviel fordere- finde ich auch nicht schlimm, das ist einfach ne Typrfrage und nehm ich nicht persönlich. Aber ich kann sagen dass die Besten meiner Meinung nach bei mir sind :-| :-D :wink: . Die mit Herzblut und Wille an sich absolut zu arbeiten. Und die stehen dann auch voll dahinter. Und so macht es dann auch Spaß.

Es ist sehr schade dass man Dich nicht zu schätzen wusste.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2016, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
@ Baura: Normal-Mitglied? Ich bin nicht mal in dem Verein. Unterrichte da nur.

Die Mädels wollen aber total gern an der Weihnachtsaufführung teilnehmen. Soll ich ihnen das verbauen, nur weil ich enttäuscht bin?

@Phillis: im Reitunterricht hab ich das auch so. anfangs hatte ich da total viele, mittlerweile sind da nur noch die, die wirklich an sich arbeiten wollen und die kapiert haben, dass eine solide Basis das A und O ist.
Die anderen Schreddern jetzt bei einer anderen Trainerin, wo sie ohne Sinn und Verstand und ohne korrekte Basis stolz Außengalopp und Trabverstärkung üben, anstatt zu lernen wie man das Pferd vernünftig von hinten nach vorn an die Hand reitet. So what! Das nehme ichauch nicht persönlich.

aber bei den Voltis tut es mir echt weh, denn ich habe viel Zeit auch drumrum investiert (Zu Hause mit Ausarbeiten von Choreo, basteln und nähen der Kostüme und Haarschmuck, etc.).
Das kann ich ja auch leider nicht "privat" anbieten mangels Halle und Pferd.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2016, 11:36 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
lucky-nadine hat geschrieben:
@ Baura: Normal-Mitglied? Ich bin nicht mal in dem Verein. Unterrichte da nur.

Die Mädels wollen aber total gern an der Weihnachtsaufführung teilnehmen. Soll ich ihnen das verbauen, nur weil ich enttäuscht bin?

axo, ich dachte Du wärst da auch Mitglied.
Naja, dann isses ja hoffentlich noch einfacher, und Du kannst einfach Tschüs sagen.

wegen der Mädels und der Aufführung, ganz pragmatisch: isses bezahlt, das üben?
Wenn nicht, dann nein, nicht üben.
Schade für die Mädels, aber sollen die sich halt beim Vorstand beschweren, damit es zumindest einen kleinen Nachhall hat, dass so ein Gebaren Konsequenzen hat.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2016, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Vielleicht solltest du für die Mädels die Weihnachtsfeier als "gloreichen Abschied" nehmen? (und vielleicht auch für Dich und um allen zu zeigen wen sie wegschicken)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2016, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
@ baura: naja, meine 1 x wöchentlichen Trainingsstunden halt. wobei da das Geld auch seit Sommer schon gekürzt wurde und ich jetzt statt 15,-€ nur noch 10,-€ für bekomme.
Extra-Trainings sind mein privates Vergnügen, da gibt es nix für.

@Phillis: hab ich auch schon dran gedacht, das so zu sehen. :twisted:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2016, 12:09 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
10 EUR STUNDEN-Lohn?
is nich wahr...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2016, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Nee, nicht STUNDEN-Lohn, sondern komplett für das Training. Das heisst, 1,5 Std. :mad:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de