Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 17:23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2016, 14:15 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Singvogel hat geschrieben:
Und um auf das Thema des Threads zurückzukommen: Hier könnte die FEI eingreifen.

Warten wir es halt mal ab.
Wobei die FEI kümmert sich nicht um nationale Belange, oder? Das macht dann die FN? Oder geht es da nur um die Turniere?
Auf jeden Fall gab es doch eine Erklärung, dass für Deutschland nur noch Leute Championate reiten dürfen, die nach den Richtlinien reiten und die sich ordentlich qualifiziert haben. So was wie bei der EM will keiner mehr erleben. Ich könnte mir vorstellen dass es für MAR schwierig wird. (Ich hoffe es zumindest)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2016, 16:34 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
deshalb ist ja jetzt auch Isabell Werth für das nächste Championat benannt worden. Weil die reitet ja nicht so... :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2016, 16:42 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
IW wird sicher nicht nervös wenn ein Pferd mal hinter die Senkrechte kommt, aber zwischen IW und den "richtigen" Rollkurern liegen schon noch mal Welten.

Ich will damit nicht sagen, dass ich IW besonders gerne reiten sehe oder sie ein großes Vorbild für Horsemanship sein sollte, aber ihre Reiterei beruht nicht auf learned helplessness und abrichten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2016, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Diva kennst du das Video mit IW auf ihrem Rentner, ohne Sattel, nur am Halfter?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2016, 20:46 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
wow, ab wieviel Zentimeter Nasenabstand von der Brust fängt denn die learned helplessness an?

Und war nicht der Wortlaut der Erklärung der FN, dass sie nur Leute nominieren, die im Geist der Richtlinien reiten, also sinngemäß zumindest?
Frau Werth reitet ganz sicher nicht im Geist der Richtlinien, das Kapitel von "Grandprix-Pferd die Nase auf die Brust ziehen" hab ich zumindest noch nicht gefunden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 09:39 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Diva hat geschrieben:
Wobei die FEI kümmert sich nicht um nationale Belange, oder?

Das Bild stammt vom Trainingsplatz eines FEI-Turniers.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 12:08 
Offline

Registriert: 25. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 976
Seit wann ist denn die Kopfhaltung DAS Zeichen für learned helpnessless? Das ist ein aus einer bestimmten Trainingsmethode resultierendes Verhalten. Keine Kopfhaltung.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 13:14 
Offline

Registriert: 13. Januar 2008, 02:49
Beiträge: 248
In der klassischen Psychologie wird "learnd helplessness" ausschließlich über Schmerz konditioniert ... die Kopfhaltung scheint mir dazu mehr als geeignet, diesen zu erzeugen!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 13:58 
Offline

Registriert: 25. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 976
Klar - aber um learned helplessness zu erzeugen, muss der Reiz (=Schmerz) schon mehr als einmal gesetzt werden. Selbstverständlich ist die Kopfhaltung dazu geeignet. Aber nicht bei MAL zu eng kommen. Dann wären alle Pferde der User dieses Forums wohl fürs Leben kaputt :wink:
Über erzwungene Kopfhaltung mit genau dem Zweck, "learned helplessness" zu erzeugen rede ich hier nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2016, 07:50 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Chrissy, nach allem was baura hier schreibt, gehe ich davon aus, dass sie das alles sehr wohl weiß.

Aber ich gebe zu, ich bin auch beim ersten Lesen über die Formulierung gestolpert. Als ich dann den nächsten Satz gelesen hatte, war ich überzeugt, es ist ironisch gemeint.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2016, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
La Traviata hat geschrieben:
Diva kennst du das Video mit IW auf ihrem Rentner, ohne Sattel, nur am Halfter?

Meinst du dieses? https://www.youtube.com/watch?v=FMo-w69I0WA

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2016, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich bin mal so frei:

Singvogel hat geschrieben:
Gerne. Zufällig stolperte ich gestern dann och über die neuesten Auswüchse und Aufreger in Sachen "Kontrolle über das Maul".
Bild
Das ist ein Bild von Vagabond de la Pomme geritten von Penelope Leprevost. Es zeigt eine Aufziehtrense in Verbindung mit einem abgesenkten Sperriemen, der das Maul aufgrund des Winkels noch besser fixieren kann – offensichtlich auch alles recht spack (also garantiert auich nach FEI-Regeln zu eng) verschnallt. (http://www.leperon.fr/var/cavadeos/stor ... -Pomme.jpg) Das ist die Standardzäumung dieses Pferdes – man findet ihn auf Turnieren immer nur damit.

Leprevost hat sich jetzt mit Ruhm bekleckert weil sie beim Abreiten mit Vagabond diese Aktion hier zeigte:
https://www.facebook.com/idasofie.friis ... 1271171532

Und dann schreibt noch die St. Georg (http://www.st-georg.de/news/springen/we ... leprevost/) sie hätten sonst nur "korrektes Reiten auf Wassertrense ohne jegliche Hilfszügel" gesehen. Schön, dass man eine Aufziehtrense mit Hebel plus die anderen Faktoren anscheinend nicht einmal erkennt. Und grob unreiterliches Verhalten "Paraden" nennt. Ganz toll.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2016, 14:54 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
wow.
also auf dem großen Foto kann man das nicht so wirklich sehen, dass da noch ein Riemen hochgeht, erst in der Vergrößerung.
Echt krass.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2016, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Viel schlimmer ist das Video Baura.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2016, 15:43 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ich will das Video nicht schön reden, das war ohne Zweifel ne Arschloch-Nummer, aber vielleicht kurz vorm Start, und da sind ihr vielleicht mal kurz die Nerven durchgegangen. Unfair dem Pferd gegenüber, keine Frage, aber eventuell einfach nur menschlich.

Die Gebiss-Nummer ist anders. So ein Ding gibt es ja nicht von jetzt auf gleich und schon immer von der Stange, das heißt, da hat mal jemand drüber nachgedacht, wie man ein Pferd maximalst zuschnüren und zusätzlich kontrollieren kann über die Aufziehverschnallung, Gleichzeitig ist es relativ "dezent" zugeschnitten, sodass es eben von der Ferne noch nicht mal gleich ins Auge springt.
Das ist geplant und gezielt und eiskalt. Für mich ist so eine Ausrüstung am Kopf des Pferdes nicht anders als Pieksedinger unter die Gamaschen zu machen, oder sonstige Schweinereien, der einzige Unterschied, das Drecksreglement der FEI gestattet das sogar.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de