Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 06:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2016, 11:53 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
An der Umfrage der FN, die sich in weiten Teilen auch mit der Verschnallung der Nasenriemen beschäftigt konnte jeder mitmachen, was auch viele genutzt haben: http://www.pferd-aktuell.de/fn/newstick ... eilnehmer-


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2016, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
agroguppy hat geschrieben:
https://www.facebook.com/358332340944175/photos/pcb.840520829391988/840518986058839/?type=3&theater

Auch sehr passend. Dabei ist das absoluter Quatsch. Von der Tierquälerei abgesehen, schafft das nur mehr Schmerzen die das Pferd dazu bringt noch panischer zu werden. Also besser bremsen ist Fehlanzeige.


So ein Schwachsinn



Und die Kommentare dazu auch :wallbash:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2016, 10:29 
Offline

Registriert: 31. Juli 2010, 16:13
Beiträge: 541
Wohnort: BMW-Dorf DGF
Eskadron hat geschrieben:
... Ich dachte immer Westernreiter wären häufig so Leute, die mit Horsemanship ihre Probleme lösen... Falsch gedacht.


Dann hast Du noch nicht gesehen, wie z.B. den Pferden vor den Pleasureprüfungen nachts die Köpfe hochgebunden werden,
damit sie am Morgen schön brav am längen Zügel mit der Nase durch den Sand furchen.
Solche und ähnliche Infos und die dazugehörigen Fotos haben die Westernreiterei in meinem Ansehen noch
weiter sinken lassen, als sie vom alleinigen Anschauen der Prüfungen her eh schon war.

Und:
Apropos "Zunge festbinden" ...
... das merothische Ledergebiss, das man ohne Trense nutzen kann, bindet die Zunge ja
auch fest an den Unterkiefer.
Da ist das aber in Ordnung für viele Nutzer :keineahnung:

_________________
Während sich Andere über mich das Maul zerreissen, lehne ich mich entspannt zurück und denke:
"Wahnsinn ... ich habe meinen eigenen Fan-Club !"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2016, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Darüber habe ich im Februar mit dem Herrn am Meroth-Stand versucht zu diskutieren. Kan nicht soooo gut an :-|
Habe das aber vor vielen Jahren auch schonmal erfolglos mit dem Erfinder versucht :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2016, 12:12 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Gut, ich hab da auch nicht an die krassen Geschichten aus dem Leistungssport gedacht (Hab mit Western wenig am Hut und gar keine Beziehung zum Leistungssport Western), eher an, dass was man als Englischreiter aus dem Umkreis sieht/ hört.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2016, 16:10 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Bjutschilp hat geschrieben:
Apropos "Zunge festbinden" ...
... das merothische Ledergebiss, das man ohne Trense nutzen kann, bindet die Zunge ja
auch fest an den Unterkiefer.

Äh, nee tut man eigentlich nicht. Wenn man nur mit dem Ledergebiß (also ohne Genickriemen) reitet, geht das sowieso nur, wenn das Pferd ein gut ausgeprägtes Kinn plus eine Maulspalte besitzt, die lang genug ist. Nur so kommt es anatomisch passend zu liegen. Und man muss dafür auch nichts festbinden. Schon gar nicht die Zunge. Das würde – selbst wenn man es wollte – mit dem Leder ohnehin nicht funktionieren, dafür ist es zu glatt. Ich vermute mal, dass es sicher den einen oder anderen Idioten gegeben haben wird, der versucht hat das Gebiss festgezurrt zu verwenden, auch wenn es anatomisch zu seinem Pferd nicht passt, aber er wird damit nicht lange Freude gehabt haben, weil das Pferd mit der Zunge sicher trotzdem raus kann.

Ich würde das Gebiss jetzt nicht ohne Genickriemen benutzen wollen. Nur das aus oben genannten Gründen zu verteufeln halte ich auch für falsch.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2016, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich bin damit früher auf kleinen Shows geritten. Das ist Zunge festbinden - sonst spuckt das Pferd das Ding entweder aus oder kaut es kaputt :keineahnung: . Nicht annähernd ein so ein Festgezurre wie das Riemchen oder der Seidenstrumpf zusätzlich zum Gebiss, aber auch nicht so nett wie behauptet wird...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2016, 10:09 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
schnucki hat geschrieben:
Nicht annähernd ein so ein Festgezurre wie das Riemchen oder der Seidenstrumpf zusätzlich zum Gebiss, aber auch nicht so nett wie behauptet wird...


Absolut. Aber wie gesagt, ich würde es nicht ohne Genickriemen verwenden. Ich kenne jetzt persönlich auch kein Pferd, das die optimale Anatomie (ausgeprägtes Kinn, Mauspalte lang genug) dafür hat nur das Gebiss mit Kinnriemen zu verwenden. Wirklich keines. Und ich kenne viele Pferde. :alol: Dass man es bei allen anderen fester schnüren muss, erwähnte ich ja oben schon mal. Wenn das nur für ein paar Minuten Show gemacht wird, spricht ja nichts dagegen. Allerdings gibt man damit natürlich auch eine Visitenkarte für das Gebiss ab.

Ich bin grundsätzlich sehr für Ledergebisse. Ich kenne auch Pferde mit anatomischen Problemen (scharfe Laden), die nur damit laufen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2016, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ledergebisse mag ich auch (in rund, nicht in eckig).
Das merothische Gebiss mit Kinnriemen würde ich aber nicht mit Genickriemen vervenden. Durch die Bauweise kippt es dann leicht nach vorne und fängt dann tatsächlich an die Zunge/Laden etwas zu quetschen.
Ich hab es irgendwann entsorgt. Als ich es benutzt habe war ich jung und brauchte das Geld :mrgreen: - irgendwann wurde ich dann älter und klüger :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2016, 12:05 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ja, ich finde die runden auch um Welten besser.

Zum Kippen: Falls wir jetzt dasselbe meinen, kann das eigentlich nur passieren, wenn der Kinnriemen zu eng verschnallt wäre.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2016, 15:57 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
mit dem merothischen Reithalfter-Dingens sind wir dann doch vom Thema weg.
Und meine Theorie zu Freizeitreiten versus Turnierreiten (um Geld zu verdienen) ist nachwievor, dass kein Freizeitreiter sein Pferd auch nur annähernd unabsichtlich so quälen kann, wie es im Sport Tag für Tag _absichtlich_ geschieht,
hab hier wieder ein schönes Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?feature=y ... pp=desktop


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2016, 14:05 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
baura hat geschrieben:
mit dem merothischen Reithalfter-Dingens

Es ging nicht um das merothische Reithalfter. Es ging um das merothische Gebiss. Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Aber sehr hübsch dein Video. :wallbash:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2016, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Du heilige Scheiße :ashock: :evil:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2016, 09:44 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Jaja, die Vorbilder: http://www.horsemagazine.com/thm/2016/0 ... -and-cold/
Bild

Und um auf das Thema des Threads zurückzukommen: Hier könnte die FEI eingreifen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2016, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Nicht nur könnte - sie MÜSSTE. :evil:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de