Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2016, 11:01 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
wow, und ich hab tatsächlich alles verstanden...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2016, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich habe bewusst verständliche Stellen rausgesucht. :alol:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2016, 11:33 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
schnucki hat geschrieben:

Ja, das ist leider wahr. Noch mehr in die Tiefe, wie es eigentlich sein sollte, geht dieser Bericht von Felix Bürkner über Herder:
http://www.schurkendachs.de/buerkner.html
Ich liebe dieses Zitat daraus: "... aber hütete mich ängstlich davor, dieser gewaltigen Maschine irgendwie formend näherzutreten, — eine Konsequenz, die sich ungeheuer belohnt machte."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2016, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
das hört sich wirklich gut an.
Jetzt habe ich mal nach Bildern gegoogelt und dies hier gefunden:

http://www.artisticdressage.com/burkner-photos.html

da sind einige Bilder, die mir im Vergleich zu dem Video von eben sehr gut gefallen.

Was mich interessiert: bei dem letzten Bild steht, dass das Pferd in den ersten Tagen des Trainings ist. Daher wundere ich mich über die Kandare und deren Einwirkung.
3. Reihe 3. Bild & 5. Reihe letztes Bild - reiten auf dem reinen Kandaren Zügel.

Ich wundere mich also ein wenig, wie das was er darüber schreibt, dass er das Pferd im Maul unangetastet ließ nun mit diesen Bildern zusammen passt?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2016, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Zu seiner Zeit war das Reiten auf blanker Kandare noch normal für die, die es konnten. Die Unterlegtrense wurde eingeführt, weil viele nicht mehr so reiten konnten. (als Kurzform zur Geschichte der Reiterei)

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2016, 16:28 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
cocoloco hat geschrieben:
Ich wundere mich also ein wenig, wie das was er darüber schreibt, dass er das Pferd im Maul unangetastet ließ nun mit diesen Bildern zusammen passt?

Wer weiß, worauf sich das bezieht. Caracalla war ein Vollblüter. Auf dem betreffenden Bild sieht er nicht aus wie ein ganz junges Pferd, sondern wie ein Blüter, der auf der Bahn war. Und wer weiß wie alt und in welchem Ausbildungsstand er war, als er zu Bürkner kam (vielleicht ist auch das gemeint mit "in den ersten Tagen"). Alle eindeutig vierjährigen Pferde (weil so bezeichnet) auf den Bildern, werden mit Trense geritten, mit langem Hals, Genick als höchstem Punkt und der Stirn deutlich vor der Senkrechte.

Hast du das Zitat im Kontext gelesen? Es bezieht sich auf die Grundausbildung und wie lange er sie durchzog. Das war als Reaktion auf den Beitrag von Schnucki gemeint.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2016, 10:48 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich muss noch mal zurück zu Adelinde Cornelissen. Die wurde vor einigen Jahren mal in der St. Georg zitiert, dass sie nicht mehr bei Sjeff Jansen trainiert und auch nicht mehr auf diese Art reitet, da es sie stört, dass bei anderen immer die Leichtigkeit gelobt wird und wie zufrieden ein Pferd aussieht und bei ihr nie. Das fand ich damals schon sehr irritierend, weil sie eben nicht sagte, dass sie gemerkt hat, dass der Weg nicht ihr Weg ist, sondern es anscheinend nur an der Öffentlichkeitswirksamkeit lag.
Aber sie scheint sich nicht lange daran gehalten haben...

Ich würde die echt gerne mal kennenlernen. Mich würde interessieren was das für ein Mensch ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2016, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich sags mal so: so lange man in so einer Vorstellung ne 8 auf Pi/Pa bekommt und eine 4 auf ein nicht gezeigtes Halten, so lange man mit diesem gruseligen Gereit noch Pferde dieser Qualität zur Verfügung gestellt bekommt - so lange fragt man sich vermutlich nichts. Je nachdem, wie man selbst gestrickt ist. Denn diese Art der Reiterei eignet man sich nicht von heute auf morgen an. Also fragt man sich möglicherweise grundsätzlich nicht so viel.

Wenn sich eine Frau Cornelissen, ein Patrick Kittel und Co keine Fragen stellen, wenn der Gaul aus dem Maul blutet, eine blau angelaufene Zunge hat oder vor lauter Angst aus dem Viereck springt, dann muss man, wertfrei formuliert, davon ausgehen, dass ihrem gesamten Umgang mit Pferden eine gänzlich andere Haltung und Einstellung zu Grunde liegt, als "wir" sie haben.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2016, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Immerhin hat die FEI nun den UAE die WM Distanz entzogen. Das ist auch endlich mal ein deutliches Signal.

Vielleicht könnte man die Dressurequipe der NER auch sperren?

http://www.st-georg.de/news/dressur/nie ... ndercover/

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2016, 09:14 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Zu Leprevost: War klar, ne? http://www.st-georg.de/news/springen/ke ... goeteborg/


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2016, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Sie hat ja gesagt, dass es ihr leid tut [smilie=hate-teach.gif]

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2016, 10:24 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Ups, na sowas aber auch:

http://www.pferd-aktuell.de/24415

Das hat jetzt aber nichts damit zu tun, dass im Kader nicht gerollt werden soll/darf, oder? [smilie=timidi1.gif]

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2016, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Escada ist auch raus :evil:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2016, 22:12 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Escada ist verletzt und fällt länger aus.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de