Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 09:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2015, 11:13 
Offline

Registriert: 10. Juni 2013, 14:16
Beiträge: 190
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat von euch schon mal jemand einen Dispens für Ausrüstung beantragt, die normalerweise nicht zugelassen ist?

Ich würde zu gerne im Springen gebisslos starten - nur komme ich nicht bis M mit diesem Pferd, und mit Gebiss schon gar nicht.
Wisst ihr, was für Voraussetzungen vorliegen müssen, damit man eine Sonderregelung bekommt? Bzw. wie so etwas geprüft wird?


Zuletzt geändert von Barclu98 am 29. November 2015, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dispens Ausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2015, 11:24 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Soweit ich weiß muss man ein Gutachten vom Amtstierarzt machen lassen. Ich glaube, dass gilt dann für 3-6 Monate. Muss also regelmäßig wiederholt werden. Wir hatten mal eine im Stall, die das gemacht hat. War wohl sehr aufwendig.
Mittlerweile dürfen die kleinen Kinder im E mit Pelham reiten, aber gebisslos ist "böse" :roll: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dispens Ausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2015, 11:34 
Offline

Registriert: 10. Juni 2013, 14:16
Beiträge: 190
Wohnort: Lüneburger Heide
Ja, das regt mich auch immer so auf.
Zu Hause werde ich immer ganz fasziniert angeguckt, wenn ich meine Stute mit LG-Zaum, hebellos verschnallt, quasi mit dem kleinen Finger durch den Parcours lenke. Es versteht dann auch immer keiner, warum das nicht erlaubt ist auf Turnier.
Ich habe ja ein bisschen die Hoffnung, dass sich das mit der neuen LPO ändert - auch wenn ich es nicht glaube :asad:

Edit: Ich hab jetzt einfach mal eine E-Mail an die FN geschrieben, was für Voraussetzungen erfüllt sein müssen etc. Ein bisschen mit 'Gebisslos' nerven schadet ja vielleicht nicht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dispens Ausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2015, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich denke nicht, daß du dafür Dispens bekommen wirst. Aber telefoniere mal mit Warendorf, Herr Otto- Erley und Dr. Due sind beide zusammen für die Dispens verantwortlich.

Ich hatte damals für Krümel Dispens zu den Trensenringen, da meine kleiner als 55mm Durchmesser waren. Ichj mußte Bilder von den Gebissen machen und aufzeigen, warum ich keine anderen Gebisse nutzen konnte.
Nur bei einem Pferd von 170cm SM und Gebißlänge von 11,5 (Pony) gab es keine Alternative.
Hier war es dann aber kein Problem Dispens zu bekommen und jedes Jahr einfach als Widerholung neu zu beantragen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dispens Ausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2015, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Auf Grund von was willst du denn überhaupt Dispens bekommen?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dispens Ausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2015, 12:37 
Offline

Registriert: 10. Juni 2013, 14:16
Beiträge: 190
Wohnort: Lüneburger Heide
Klemmiges Springen mit Gebiss :alol:
Nein, das ist wahrscheinlich kein Grund, ich weiß. So rein generell würde mich halt interessieren, was gesundheitlich überhaupt vorliegen muss, um Dispens zu bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dispens Ausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2015, 12:50 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
Ich weiss, dass eine bei uns aus dem Stall, das bei der FN über Zahnprobleme durch geboxt hat. Die durfte dann gebisslos reiten. Aber nur beschränkt auf einen speziellen Zaum, welchen weiss ich aber nicht mehr.

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dispens Ausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2015, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Sorry aber das ist doch sinnfrei, bei aller Liebe. Mag ja sein, dass dein Pferd besser gebisslos geht, aber wo will man denn eine Grenze ziehen?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dispens Ausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2015, 15:44 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Barclu98 hat geschrieben:
Klemmiges Springen mit Gebiss :alol:

Naja, so lustig finde ich das jetzt nicht wirklich. Denn die Vermutung, dass sich das Pferd festhält, wenn es weiß, dass es weh tun kann, liegt schon nahe, wenn es ohne Gebiss so viel besser springt. Da sind aber oft nicht die Zähne das Problem sondern die Reiterhand. Das muss ja nicht deine sein, sondern kann auch was Altes sein.

Was ich mal versuchen würde:
Den eigenen Sitz diesbezüglich überprüfen: Bleibt man irgendwo im Sprungablauf hängen?
Wie ist die Grundrittigkeit zwischen den Sprüngen: Wie sehr ist man da "dran"?
Was passiert, wenn man mal unter dem Reiter freispringen lässt? Zügel verknoten, Gerte quer zwischen die Hände, immer schön am Mähnenkamm mitgehen. (Video machen!).

Falls du das alles schon gemacht haben solltest: Irgendjemand wird von den Ausführungen schon was haben. :wink: Dann würde ich aber in punkto Zahndiagnostik noch mal einsteigen (auch wenn du das noch nicht gemacht haben solltest).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dispens Ausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2015, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Ich habe es mal versucht - als ich dachte, dass mein Fuchs doch wieder gesund werden würde.


Er hatte sich ja ein riesen Überbein getreten und ich habe versucht, die Erlaubnis zu bekommen, dass ich das Überbein mit einer Bandage abdecken darf. Also nicht das ganze Bein bandagieren, sondern eben nur einen Streifen über die Stelle des Überbeins, weil das Überbein so groß war, dass die Gefahr eines erneuten Antretens bestand.

Der Antrag wurde abgelehnt, ohne dass der entscheidende Tierarzt sich das Pferd auch nur angeschaut hat. Ich habe mit dem Mann telefoniert - war nicht wirklich lustig. :wallbash:

Das Problem hat sich ja dann leider durch den Tod des Pferdes erledigt.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dispens Ausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2015, 11:01 
Offline

Registriert: 10. Juni 2013, 14:16
Beiträge: 190
Wohnort: Lüneburger Heide
Habe gerade Antwort von der FN bekommen: Anträge auf Reiten mit gebissloser Zäumung werden immer abgelehnt. Auch wenn medizinische Gründe vorliegen. Die übliche Begründung: keine Anlehnung, kein Spannungsbogen etc. Komisch, dass es ab M geht mit der Anlehnung und dem Spannungsbogen.

Ich hab bei dieser Einstellung auch nicht wirklich die Hoffnung, dass es mit der neuen LPO besser wird... :keineahnung:

Singvogel, das Pferd springt jetzt nicht direkt schlecht mit Gebiss, hab ich früher auch nur gemacht. Irgendwann musste ich aber mal wegen Zahnproblemen zeitweise auf gebisslos wechseln. Vorher dachte ich immer, bei L wäre absolut Schluss für das Pferd - und plötzlich turnt sie locker über M-Höhe ohne Gebiss und macht den Rücken auch besser auf.
Im Training zu Hause hab ich zusätzlich aber auch immer noch das Problem, dass das Pferd einfach nicht äppelt und sich deswegen extrem festhält. Auf Turnier geht's daher meistens besser als zu Haus. Da ist vor Aufregung auf dem Anhänger schon alles raus :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dispens Ausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2015, 20:37 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
ab M ist doch alles ausser Stacheldraht erlaubt! :mad: Finde das auch unmöglich! Du machst ja nichts Schärfer, im Gegenteil....

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dispens Ausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2015, 07:53 
Offline

Registriert: 10. Juni 2013, 14:16
Beiträge: 190
Wohnort: Lüneburger Heide
Da geht's halt um's Prinzip: War schon immer so, bleibt so. Und gebisslos wird dort halt nach wie vor als bööööse angesehen :burn:

Bei uns um die Ecke findet nächstes Jahr ein Mini-Turnierchen statt mit gebisslosem A-Springen. Das werde ich wohl mal mitnehmen, wenn's zeitlich passt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dispens Ausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2015, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Barclu98 hat geschrieben:
Da geht's halt um's Prinzip: War schon immer so, bleibt so. Und gebisslos wird dort halt nach wie vor als bööööse angesehen :burn:

Bei uns um die Ecke findet nächstes Jahr ein Mini-Turnierchen statt mit gebisslosem A-Springen. Das werde ich wohl mal mitnehmen, wenn's zeitlich passt.


Nur wo will man die Grenze ziehen?
der eine sagt "mein Pferd geht gebißlos besser", der nächste sagt "meiner nur mit Springkandare" , der dritte hat wieder eine andere Begründung u.s. weiter. natürlich ist es fpr den einzelnen nicht schön, aber dann bräuchte man keine Regelung.

Und wer sagt denn, daß gebißlos immer freundlicher ist? Hier wurden doch schon Diskussionen geführt über Hackamore und Co.
Ob man die Regelung nun gut findet oder nicht, wenn man ab M** mit jeglicher Zäumung reiten darf, sei mal dahin gestellt.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dispens Ausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2015, 10:37 
Offline

Registriert: 4. Januar 2010, 07:28
Beiträge: 163
Wohnort: Schweiz
naja - wo wäre das Problem die Grenze so zu ziehen, dass bestimmte gebisslose Zäumungen erlaubt sind und andere nicht?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de