Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 13:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: schon wieder ein Dopingfall
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2015, 06:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
http://www.blick.ch/sport/reiten/pferde ... 97178.html

Schon seltsam, was so alles im Futter der Pferde aus versehen rein gekommen ist. Da entdeckt man doch Parallelen zu einem hier diskutierten Fall.

Wenn allerdings der/die Futtermittelhändler so unsauber arbeiten, dann sollte ihnen auch die Konzession entzogen werden. Es sind dann ja nicht nur die Spitzenpferde betroffen, sondern auch die vielen "normalen" Pferde, die unwissentlich gedopt werden.

hier noch etwas zu den beiden Stoffen:
http://www.infoticker.ch/news/artikel/d ... tet-61145/

Wenn dem wirklich so ist, dann sollte man nicht den Reiter anprangern, sondern auch mal den Futtermittelhersteller benennen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schon wieder ein Dopingfall
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2015, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2009, 08:05
Beiträge: 370
Ja auf jeden Fall! Eine stärkere Kontrolle der Futtermittelhersteller wäre sicherlich sinnvoll.Vielleicht sollte die FN / FEI mal über ein spezielles "Siegel" für kontrolliert Dopingfreies Futter nachdenken.Bei Lebensmitteln gibt es ja auch den "Aufdruck" ständige kontrolliert durch Labor XYZ ein. Sicherlich werden die Futtermittelhersteller ein eigenes kleines Prüflabor zur Überwachung ihres Herstellungsprozesses betreiben aber ich denke nciht, dass hier auf "Konttamination mit Dopingrelevante Substanzen" getestet wird....

LG, Deni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schon wieder ein Dopingfall
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2015, 19:34 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Ach ja, Blabla, Gähn. Immer wenn der Hauch einer Chance besteht es hätte, könnte, ... das Futter gewesen sein, wird zu gern darauf zurück gegriffen. Scheint eine beliebte Pauschalreaktion zu sein. Da muss nämlich erstmal das Gegenteil bewiesen werden. Und weil die Mühlen langsam mahlen kann auch leider niemand mehr eine Probe untersuchen lassen, weil längst aufgefressen. Wie praktisch.
Und selbstverständlich haben alle nur das Wohl der Pferde im Auge. Wer käme denn auf eine andere Idee???
:-?

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schon wieder ein Dopingfall
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2015, 06:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Also ich weiß zwar auch noch nicht, was ich davon halten soll, kann mir durch die immer kleineren nachweißgrenzen aber doch vorstellen, dass eine Briese Mohn im Futter theoretisch reicht.

Und wenn ich mir dann angucke wieviele mohnpflanzen in den getreidefeldern stehen... Fällt mir immer auf, weil ich es so schön finde von der Optik her :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schon wieder ein Dopingfall
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2015, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
hier geht es aber nicht um den roten Klatschmohn (https://de.wikipedia.org/wiki/Klatschmohn ) im Feld, sondern um den Schlafmohn (https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafmohn). Und wenn man den anbauen möchte zur Mohngewinnung (die geschlossenen Kapseln sind für Drogenherstellung :twisted: ) braucht man eine Genehmigung.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de