Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 09:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bargeldlos zahlen auf Turnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2015, 16:38 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Ich bin einfach zu sehr raus aus dem "Turniergeschäft" bzw. zu wenig unterwegs. Wie oft habt ihr es erlebt, dass man auf Turnier - sei es in der Meldestelle oder auch am Essen/Getränke usw. - bargeldlos zahlen konnte? Wie kommt das an? Meint ihr, man kauft mehr - gerade Essen und Getränke - wenn man nur mal eben die EC-Karte benutzen muss und eben kein Geld "auf den Tisch" legen muss? Ich wäre über eure Ansichten oder auch Erfahrungen dankbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bargeldlos zahlen auf Turnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2015, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1666
Wohnort: 72***
Das habe ich in unserer Gegend noch gar nie erlebt.

Ob man bargeldlos mehr ausgibt, kommt m.M. nach auf jeden selbst an. Wer seine Finanzen sonst immer im Griff hat, gibt auch auf einem Turnier nicht mehr aus als sonst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bargeldlos zahlen auf Turnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2015, 19:43 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich habe noch nie ein EC-Gerät auf einem Turnier gesehen, außer bei den größeren Turnieren und auch da nur in den Verkaufsständen für Reitsportbedarf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bargeldlos zahlen auf Turnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2015, 20:13 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Gibt es hier nie. Würde ich auch nicht machen. Ich stecke mir lieber einen 10€ Schein in die Tasche als meine EC-Karte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bargeldlos zahlen auf Turnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2015, 08:11 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Könnte ich mir nicht vorstellen und bin auch der Meinung, dass das nicht gut angenommen wird. Wie Pernod sagt, lieber 10 Euro in der Tasche (der Reithose) als die EC-Karte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bargeldlos zahlen auf Turnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2015, 08:46 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Hm, ich könnte mir das schon vorstellen, ich (und auch mein Mann) gehöre zu den Leuten, die immer nur das nötigste an Bargeld mit sich Rumschleppen, d.h. ich hol Dienstags vor der Reitstunde 50€, davon zahl ich dann 30 an meine RL, Donnerstags zahle ich 12 für die Springstunde, dann kauf ich vielleicht mal noch ein Brot oder Brötchen und schon ist das Bargeld weg. Aufm Turnier kaufe ich mir seltenst was zum essen oder trinken, wie auch, wenn ich kein Bargeld habe...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bargeldlos zahlen auf Turnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2015, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Ich mach ja immer nur Aushilfsspringer auf Turnieren.

In Damme haben die ein EC-Karten Gerät.
Das habe ich bisher nur 2x für Stallgeld nutzen müssen.
Ich hasse das Teil [smilie=timidi1.gif]

Habe noch nie mitbekommen, dass es im Gastobereich genutzt wurde.


Aber, warum nicht?
Wenn man die Möglichkeit hat, würde ich es ausprobieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bargeldlos zahlen auf Turnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2015, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ist halt ein Rechenexempel, weil ein EC-Lesegerät kostet m.E Gebühren.

Also ob sich das lohnt für den Veranstalter? Bzw ob man es überhaupt für 3 Tage quasi leihen kann? Der Veranstalter würde das ja nicht dauerhaft brauchen. ich denke das ist eher das Problem.

Mir käme das auch entgegen, ich bin auch ein bargeldloser Typ. Aber das ist wirklich individuell. Ich kenne noch heute Menschen, die sich ihr Budget in bargeld einstecken wenn sie shoppen gehen, damit sie sehen, wann das Geld "aus geht" und damit si enicht einfach zu viel ausgeben.

Wenn ich ein Budget habe, kann ich das auch problemlos mit Karte(n) einhalten. Bei Reitern ist es wohl ehr so, das man ja gewohnt ist etwas Bargeld einstecken zu müssen ... Kleingeld für den Getränkeautomaten, das Geld für den Reitlehrer ... aber bei Verkaufsständen auch an Turnieren ist ja meist das EC-Lesegerät dabei mittlerweile ...

Auf lange Sicht wird es sich sicher weiter verbreiten.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bargeldlos zahlen auf Turnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2015, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
An der Meldestelle würde das glaube ich Sinn machen, aber bei Essen/Getränken m.E. eher nicht. Wenn ich mir vorstelle, jeder zahlt da Bratwurst und Getränk mit Karte, das dauert doch ewig :ashock: .
Ich geh ja nur selten auf Turniere, aber solche Stände kann man ja auch mit denen auf anderen "rustikalen" Festivitäten vergleichen und da habe ich Essens/Getränkestand noch nie bargeldlose Zahlung erlebt (außer mit vorher gekauften Essensmarken *gg*)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bargeldlos zahlen auf Turnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2015, 08:05 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Schon mal danke für eure Antworten. Es gibt wohl die Möglichkeit für einen einmaligen Betrag von zwischen 60 und 80 Euro so ein Gerät zu kaufen und dann beliebig viele Stationen auf dem Turniergelände zu nutzen via Smartphone oder Tablet mit WLan oder Mobilem Internet. Pro Zahlung mit EC-Karte fallen Gebühren von unter einem Prozent an, das hielte sich also noch in Grenzen. Wie stabil das System läuft, weiß man halt nicht. Wichtig ist, dass bei dieser Zahlungsart die Deckung des Kontos geprüft wird und keine Rücklastschriften kommen können. Es käme wohl wirklich auf einen Versuch an


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bargeldlos zahlen auf Turnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2015, 08:09 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Fuer essen und getraenke wuerde ich das nicht machen. Alles ueber 10 euro waere eine alternative.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bargeldlos zahlen auf Turnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2015, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Wir hatten so ein Funk-ec-Gerät in der Firma und es ist dauernd abgestürzt. Jetzt haben wir wieder eins mit Kabel. Unsere Erfahrungen damit sind sehr negativ.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de