Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 08:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zunge festgebunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2015, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
gerade in der St. G. gelesen:

eine Reiterin (auch als Trainerin und Bereiterin tätig) hat auf einem Turnier in Dallgow bei ihrem Pferd die Zunge an der Kandare bzw an der Trense festgebunden! :twisted: Im Bericht widerspricht sich das nämlich (einmal heißt es Kandare und einmal Gebiß :keineahnung: )

Zitat:
Zunge festgebunden
Die Zunge mit einer Schnur am Kandarengebiss festgebunden – das entdeckte ein Richter in Brandenburg bei einer routinemäßigen Gebisskontrolle. Was bei solchen Kontrollen noch alles herauskommt und wie das Vergehen geahndet wird im aktuellen St.GEORG.
http://www.st-georg.de/aktuelles_heft/a ... /index.php

Jetzt hat sie eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz bekommen.

hier noch ein Bericht dazu: http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1370905

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zunge festgebunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2015, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Ja, das ging vor zwei bis drei Wochen auf Facebook um...entsetzlich. Aber es bringt mich auch zum Nachdenken, dass es, egal wie gut die Leistung, keinerlei Chancen für ein Pferd gibt, dass diese Macke hat. Noch mehr aber natürlich, dass jemand um des Erfolges willen zu sowas bereit ist...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zunge festgebunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2015, 08:21 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Lexa Loona hat geschrieben:
Aber es bringt mich auch zum Nachdenken, dass es, egal wie gut die Leistung, keinerlei Chancen für ein Pferd gibt, dass diese Macke hat.


S.g. Zungenfehler würde ich nur ungern als liebenswerte "Macke" bezeichnen. Diese Reaktion des Pferdes hat ja nun mal in den aller-allermeisten Fällen einen handfesten Grund. Und ein Pferd was auf die reiterliche Handhabung solchermaßen reagiert hat tatsächlich auf einem Turnier nichts zu suchen, da es zwei der Grundvoraussetzungen für Durchlässigkeit nicht erfüllt: Losgelassenheit und Anlehnung. Da hilft auch hindressiertes Lektionenabspulen nichts, die Leistung kann gar nicht mit gut oder meinetwegen auch befriedigend beurteilt werden. Meine Meinung.

Langsam können wir hier echt eine Sammlung aufmachen zum Thema Abenteuerliche Hilfsmittel, oder so.
:kotz:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zunge festgebunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2015, 08:27 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Adrenalin hat geschrieben:
Lexa Loona hat geschrieben:
Aber es bringt mich auch zum Nachdenken, dass es, egal wie gut die Leistung, keinerlei Chancen für ein Pferd gibt, dass diese Macke hat.


S.g. Zungenfehler würde ich nur ungern als liebenswerte "Macke" bezeichnen. Diese Reaktion des Pferdes hat ja nun mal in den aller-allermeisten Fällen einen handfesten Grund. Und ein Pferd was auf die reiterliche Handhabung solchermaßen reagiert hat tatsächlich auf einem Turnier nichts zu suchen, da es zwei der Grundvoraussetzungen für Durchlässigkeit nicht erfüllt: Losgelassenheit und Anlehnung. Da hilft auch hindressiertes Lektionenabspulen nichts, die Leistung kann gar nicht mit gut oder meinetwegen auch befriedigend beurteilt werden. Meine Meinung.
Nicht jeder Zungenfehler ist angeritten, aber trotzdem wäre dann Ursachenforschung und beheben der Ursache angebracht.
Den Rest unterschreib ich so :thxs:
Adrenalin hat geschrieben:
Langsam können wir hier echt eine Sammlung aufmachen zum Thema Abenteuerliche Hilfsmittel, oder so.
:kotz:

Sollten wir uns das wirklich antun? Bin eher dafür, mehr wirklich gute Beispiele zu sammeln :-D

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zunge festgebunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2015, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Das ist echt eine Sauerei, bei sowas fehlen einem doch die Worte. Ich frage mich, was in solchen Köpfen vorgeht. Vermutlich nicht besonders viel.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zunge festgebunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2015, 06:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Wie kommt man auf so abartige Einfälle???

Zum Thema Zungenfehler und Ursache beheben: ich kenne auch einige, bei denen es nicht wirklich mit handeinwirkung zu tun hat. Der eine war westernpferd und wird Zeit seines Lebens mit bosal am lockeren Zügel geritten. Der hatte sich leider nur angewöhnt dass es total toll ist mit der Zunge beim reiten zu spielen und die eigene Sabber wieder aufzufangen :alol: sprich, der Streckt nicht einfach irgendwo die Zunge raus sondern der leckt Ling, rechts, vorne im Wechsel ausm maul raus. Mit Gebiss war das wohl noch extremer, außer man schnürte ihm das Maul zu. Der ist dabei auch nicht unentspannt gewesen sondern hoch motiviert. Das ist dann glaub ich ne Macke wie nägelkauen bei uns.

Einer bei uns im Stall hat ein Zungenproblem seit einer Verletzung am Kopf, bei der der Gesichtsnerv geschädigt wurde. Der Kerl hat einseitig eine hängende Unterlippe und die Zunge ist laut Klinik wohl auch teilweise taub. Beim reiten fällt die dann öfter auf der Tauben Seite zum Maul raus. Schmerzen hat der laut Klinik keine und er läuft auch noch ganz normal und reagiert aufs Gebiss. Ganz taub ist das Maul ja nicht. Leider sind seit dem Vorfall dressurturniere passe, denn dort wirkt sich das extrem negativ aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zunge festgebunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2015, 09:00 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Ist jetzt vielleicht ein blöde Frage, aber wie um Himmels Willen geht das? Da Pferd bekommt Trense und Kandare an und dann nimmt man eine Schnur und bindet die Zunge Fest? An der Kandare? Das ist ja gänzlich pervers.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zunge festgebunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2015, 12:34 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Wie, wie kommt man auf sowas????? Noch nie etwas vom dame strumpf als korrektur gehoert?

Warum? Damit ein pferd mit zungenproblem sich nicht mehr entziehen kann und sportlich erfolge sammeln kann. Mit lappen raus gibt es nunmal keine schleifen. Ganz einfach.

Reiter sind doch einfach manchmal grausam. War aber doch immef schon so :wink:

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zunge festgebunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2015, 16:40 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
cora78 hat geschrieben:
Wie, wie kommt man auf sowas????? Noch nie etwas vom dame strumpf als korrektur gehoert?

Reiter sind doch einfach manchmal grausam. War aber doch immef schon so :wink:


Ne, auch davon hab ich noch nix gehört. Ersetzt der Strumpf die Schnur, oder was? Bin ich wohl zu sehr Wendy.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zunge festgebunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2015, 17:33 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Genau.als schnur. Schoen hautfarbend.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zunge festgebunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2015, 17:16 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Schlaflos82 hat geschrieben:
Ist jetzt vielleicht ein blöde Frage, aber wie um Himmels Willen geht das? Da Pferd bekommt Trense und Kandare an und dann nimmt man eine Schnur und bindet die Zunge Fest?

Schau mal, hier sieht man es ganz gut: http://de.wikipedia.org/wiki/Trabrennsp ... enband.JPG

Im Trabrennsport ist das erlaubt und wird hier erklärt: http://www.trabermarkt.de/tm2005/trs_in ... schutz.htm
Ich will das jetzt nicht schönreden. Denn es passieren leider dabei auch viele sehr unschöne Dinge mit der Zunge und dem Zungenbein, wie man sich vielleicht vorstellen kann.

Wie Cora schon schrieb, versucht das auch auf dem Dressurturnier immer mal wieder jemand. Nur da ist es halt kein zugelassener Ausrüstungsgegenstand. :klappe:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de