Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 10:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Adrenalin hat geschrieben:
Ich krieg meine Medaillen lieber im fairen sportlichen Wettkampf...
Ich verstehe natürlich, wie Du das meinst. Aber dennoch - Du hast diese Silbermedaille im fairen sportlichen Wettkampf gewonnen. Zu der Umverteilung kommt es ja, weil jemand unfair und auf Kosten des Tieres handelte und somit kein Recht hatte teilzunehmen. Wäre sie daheim geblieben, wie es sich gehört hätte, hättest Du gleich Silber gewonnen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
@ Adrenalin:

Ich hatte die Liste von der FN "Fairer Sport" hier rein kopiert. Und demnach darf man Jodlösungen- Salben etc. benutzen zur Desinfektion.

Und wie Du so schön beschrieben hast, ich weiß gar nicht wie viele TÄ überhaupt keine Ahnung von dem Regelwerk haben. Kommt wahrscheinlich daher, daß sie selber nicht im Pferdesport aktiv sind.

Vor Jahrenden waren wir auch mal in einer Dopingkontrolle (sie wollten gerne ein Pferd, was schnell pinkelt und da boten wir unseren an :-D ) . Die TÄ hatte überhaupt keinen Plan von dem Procedere. Sie war Raucherin und bereitete das Probengefäß für den Urin mit nackten Händen vor. Die Plastiktüte wurde innen mit den Händen angefaßt und in den Becher gestopft. Da sie nun a) nicht zuhören wollte (Ansage war, Pferd pinkelt fast sofort, wenn er in der Box ist und sie möge bitte in der Box warten) und b) sie dann, als er pinkelte, mit einem riesen Satz von draußen in die Box geschossen ist, hatte mein Pferd beschlossen, nicht mehr zu pinkeln. Der Gute hatte sich so erschrocken, daß er während des Urinlassens zur Seite gesprungen war.
Nach einer längeren Wartezeit mußte sie dann Blut nehmen.

Zum Glück für sie, denn ICH hätte im Protokoll den Formfehler vermerkt, wenn die Urinprobe geklappt hätte. Raucher haben Nikotinreste an den Händen und wenn ich dann ohne Handschuhe das Probenahmesystem vorbereite, kann die Probe auf Nikotin positiv sein!

Und klar ist mir auch, daß das Pferd von M bestimmt nicht wegen der Zähne etc mit Morphin sediert wurde. Aber man wird ja eine plausible Erklärung dafür auftischen wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man sich jetzt hinstellt und sagt ja, wir haben wissentlich Morphin geben lassen.
Nee, da wird der "Schuldige" in anderen Reihen gesucht werden.

Herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille!!

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ein klein wenig erschwerend kommt ja hinzu, dass die Listen ständig verändert werden. Jodpräparate standen mal drauf, wurden wieder runter genommen. Für ein Jahr waren auch fast alle Fliegensprays nicht benutzbar, weil irgendein Bestandteil auf der Liste war. Man sollte schon wachsam sein, und jedes Jahr die Listen zur Hand haben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ein klein wenig erschwerend kommt ja hinzu, dass die Listen ständig verändert werden. Jodpräparate standen mal drauf, wurden wieder runter genommen. Für ein Jahr waren auch fast alle Fliegensprays nicht benutzbar, weil irgendein Bestandteil auf der Liste war. Man sollte schon wachsam sein, und jedes Jahr die Listen zur Hand haben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 20:18 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
warum kann nicht mal der St.Georg oder so einen Bericht schreiben wie so eine Urinprobe etc. zu nehmen ist. Ich hätte das auch nicht gewusst und mir keine Gedanken über die blossen Hände gemacht. auch entsinne ich eine Probe bei einem Pferd wo ich als TT mit war und sowohl Reiterin als auch ich waren schon ob der Tatsache dass getestet werden sollte aufgeregt genug (zwischen Dressur und Springen bei einer Eintages-VS - auch eine tolle Sache ....). Und der war nicht gedopt !

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7511
Wohnort: Takatukaland
Eigentlich entnimmt ja nicht der Reiter die Probe sondern der TA (der in der Regel wissen sollte wie es geht, bzw der Turnierveranstalter sollte einen Turnierarzt haben der sich auskennt). Ausserdem ist auch noch ein Richter anwesend - der sollte es dann auch wissen. Sollte wohl gemerkt :alol:

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
feuerblitz hat geschrieben:
Eigentlich entnimmt ja nicht der Reiter die Probe sondern der TA (der in der Regel wissen sollte wie es geht, bzw der Turnierveranstalter sollte einen Turnierarzt haben der sich auskennt). Ausserdem ist auch noch ein Richter anwesend - der sollte es dann auch wissen. Sollte wohl gemerkt :alol:


ja, sollte man meinen :wink: . ABER: es liegt ein Blatt in dem Testkit bei, in dem genau steht wie es zu gehen hat!!!!! Genauer gesagt es sind ALLE Dinge darin, die man für die Medikationskontrolle braucht, incl. Handschuhe.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7511
Wohnort: Takatukaland
Ja eben... ergo liegt es halt einfach an den durchführenden Personen. Doof wenn diejenigen etwas *** sind

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 23:26 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Äh ja im obigen Falle wurden wir angeblafft wir hätten das Pferd da jetzt in die boxe zu stellen und Ruhig zu sein. Dann wurde gewartet. Pinkelte nun natürlich nicht. Der war auf dem Turnier oder ähnlichem öfter mal recht putzig: bleibt stehen, schachtet aus mal lässt er etwas Wasser, mal nicht also klassisch als wenn der was im Tee hat (beruhigend). Das Pferd pinkelte jedenfalls nicht, also Blutabnahme. Die hat der TA so gut hinbekommen, dass der gesamte Hals des Pferdes voll Blut war. macht sich gut auf einem Schimmel ! Das konnte der TA, dessen Auto da direkt stand nicht mal mit etwas Verbandsmaterial abwischen ! Wir mussten mit dem Pferd quer über den sehr weitläufigen Platz zum Anhänger Parkplatz, um das wieder etwas abzuputzen. War dann schon angetrocknet. Und er musste so in die Prüfung.
Sowas muss ja echt nicht sein. Wir wurden von dem TA auch ziemlich pampig und herablassend behandelt. Fand ich alles höchst unschön !
Aber das hat nun nicht viel mit oben genanntem Fall zu tun.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2015, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2009, 08:05
Beiträge: 370
Also sollte ich bzw. mein Pferd jemals eine Doping-Probe geben müssen, werde ich zunächst mal ein Witness-Audit durchführen - die werden mit mir keinen Spaß haben - Nachweise der letzten Schulungen zur forensischen Probentnahme etc. Da ich das beruflich mache und fast die WADA-Labore bekommen hätte (Berlin rückt sie leider nicht raus) kann ich nur sagen zieht Euch warm an... Ich sag nur Rückführung der Thermometer zur Prüfung der Transporttemperatur... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2015, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
hier ein Link zu der korrekten Probenentnahme



http://www.pferd-aktuell.de/misc/filePu ... ame=Broschüre...

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2015, 08:56 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Danke für den Link, maharani!

Das ist wirklich etwas, womit sich jeder Turnieraktive auseinandersetzen sollte. Ich stand beim ersten Mal auch völlig geschockt und planlos daneben, und fühlte mich einfach nur zu unrecht verdächtigt. Nach dem 2. Platz meiner damaligen Beifahrerin in einer E-Dressur... Danach habe ich mich dann auch kundig gemacht, über den Ablauf, meine Rechte, meine Pflichten, und habe mich dann auch damit abgefunden, dass nicht ich persönlich verdächtigt werde, sondern dass vorher eine definierte Prüfung und Platzierung festgelegt wird. Nur bei Meisterschaften kann man sich 100% sicher sein, dass Platz 1 oder 1-3 getestet werden. Seither trete ich deutlich abgeklärter und selbstbewusster bei dem Prozedere auf und bilde mir ein, dass das die Sache erheblich entspannt.

Die Vets wissen definitiv auch nicht immer so richtig Bescheid, und von den Richtern wird auch mal gern der Entbehrlichste oder Unerfahrenste (Anwärter) abgestellt, so dass noch mehr Unsicherheit verbreitet wird. Und dann kann es ganz schnell mal zu den Verfahrensfehlern kommen, wie ihr sie hier auch beschreibt, und alles war für die Katz. Und damit spielt man womöglich auch noch den wirklichen Sündern in die Hände, die sich een auf diese Verfahrensfehler berufen um aus der Sache rauszukommen.

Wie ich hörte versucht man es in diesem aktuellen Fall wohl auch über die Minderjährigkeit der Aktiven, ob sie überhaupt für die ordnungsgemäße Entnahme der Probe hätte unterschreiben dürfen. Ich wüsste nicht warum nicht, aber man kann es ja mal versuchen... So kommt es dann, wenn die Leute nicht genügend aufgeklärt sind :asad:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2015, 09:22 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
das arme Mädchen - die machen das ja nur noch schlimmer das Ganze !!!

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2015, 16:33 
Offline

Registriert: 24. Mai 2010, 14:39
Beiträge: 302
.


Zuletzt geändert von wincenza am 28. März 2015, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2015, 10:01 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Es wird immer absurder. :asad: Besagte Heimatzeitung hat gestern eine Aussage der Familie veröffentlicht, dass das Medikament doch nur auf dem Turnier über das Futter in das Pferd gekommen sein kann. Es kann ja jeder an die Pferde ran und denen was geben...

Ist klar, jeder hat ja auch Zugriff auf Morphin, was meines Erachtens auch nicht Bestandteil der typischen Tierarzt-Grundausstattung ist. Maharani, korrigiere mich, aber ich glaube, ihr müsst das im Bedarfsfall auch mit einer Begründung anfordern, oder? Jedenfalls liegt sowas sicher auch nicht bei jedem als Restbestand in der Stallapotheke rum, und man nimmt es dann mit zum Turnier um das Pferd der Konkurrenz zu manipulieren. Wo sind wir denn??? Das mag wohl im Spitzensport noch ne Idee sein, aber doch nicht bei uns Amateuren, die wir abends zusammensitzen und feiern.

Da sollte die Zeitung auch mal besser recherchieren, bevor so ein einseitiger Quark an die Leute weitergegeben wird. Anscheinend hat die Familie aber einen sehr aktiven Führsprecher bei der Heimatpresse.

Wirklich unappetitlich, das Ganze!

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de