Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 16:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2014, 09:45 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ayana hat sich ja am Montag eine Wunde am Kopf zugezogen die genäht wurde (2 Stiche, also nix rießiges). Zum Nähen wurde ein auflösender Faden verwendet, allerdings meinte der TA nun, dass das auflösen ein bisschen länger dauern kann und wenn ich am 20. Turnier gehen möchte wir sie wohl doch ziehen müssen, weil sie sich nicht vorstellen kann, dass ich mit den Fäden starten darf. Allerdings denken wir beide, dass sie sich die nicht ohne Sedation ziehen lassen wird. Ich würde schon gerne auf das Trunier gehen, aber zum Preis einer weiteren Sedation wohl ehr doch nicht. Der FN habe ich auch schon geschrieben, aber noch keine Antwort. Vielleicht hat ja hier jemand schon Erfahungen in der Richtung?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2014, 09:51 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Ob nun Fäden an der Wunde sind oder nicht, hat doch mit dem Stand des Heilungsprozeßes nichts zutun?!

Kann Dein Tierarzt Dir nicht schriftlich geben, daß die Wunde soweit verheilt ist, daß einer Turnierteilnahme nichts im Wege steht?
Oder kannst Du den Veranstalter ansprechen und fragen, was der dazu meint? Vielleicht ist er so nett und stellt vorab Kontakt zu den Richtern bzw. dem Turnier-Tierarzt her und das kann geklärt werden.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2014, 12:16 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Ist nicht eher die Sedation das Handicap? Wie lange ist da die Karenzzeit, von wegen ADMR?

Und Wunde, in welchem Zustand auch immer, würde ich nicht unbedingt thematisieren... Hoffen, dass es keiner sieht und Fragen stellt. Soll ja Leute geben, die auf ein "verletztes" Pferd empfindlich reagieren.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2014, 12:27 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Sedation würde sie eine geben die 48 Stunden hat, müssten also spätestens Mittwoch dran.

Ich denke auf nicht sehen hoffen ist mir zu Risikoreich, da es überm linken Auge und damit schon recht präsent ist und leider zu tief fürs Fliegenmützchen. Außerdem ists eine VA, spätestens bei der Verfassung wirds wohl jemand auffallen....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2014, 13:01 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Sicher bei der Sensation mit 48 Stunden? Da würd ich genau nach dem Wirkstoff fragen..


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2014, 13:15 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Sie hat gesagt, da können wir nicht die nehmen, die wir zum nähen genommen haben, das ist ein anderer Wirkstoff, der nicht ganz so stark wirkt, aber mit Nasenbremse zusammen sollte es dann gehen und diese hat 48 Stunden. Das würde ich dann einfach mal auf den TA vertrauen, aber ich möchte die Sedation ja gar nicht, wenns nicht ohne geht und ich nicht mit den Fäden starten draf, dann verzichte ich. Ich würde vielleicht versuchen, ob wir es nur mit der Nasenbremse schaffen, Fäden ziehen ist ja eigentlich kein Drama, aber Madam kann halt echt doof sein beim TA.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2014, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
sofern die Fäden resorbierbar sind und du ran kommst, schneide die Enden ganz kurz ab - und gut ist. Sollte eigentlich auf dem Turnier keine Probleme machen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2014, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Bajana hat geschrieben:
kann halt echt doof sein beim TA.
Ist sie denn ohne TA bei Dir ruhig? In dem Fall könntest Du die Fäden doch auch einfach selber ziehen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 07:19 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
schnucki hat geschrieben:
Bajana hat geschrieben:
kann halt echt doof sein beim TA.
Ist sie denn ohne TA bei Dir ruhig? In dem Fall könntest Du die Fäden doch auch einfach selber ziehen?

:alol: Wenns so einfach wäre...gestern ging schon das zweite Halfter diese Woche bei dem versuch drauf die Salbe auf die Naht zu machen, die mir der TA da gelassen hat....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Bajana hat geschrieben:
schnucki hat geschrieben:
Bajana hat geschrieben:
kann halt echt doof sein beim TA.
Ist sie denn ohne TA bei Dir ruhig? In dem Fall könntest Du die Fäden doch auch einfach selber ziehen?

:alol: Wenns so einfach wäre...gestern ging schon das zweite Halfter diese Woche bei dem versuch drauf die Salbe auf die Naht zu machen, die mir der TA da gelassen hat....
Okay, dann ist das eher keine Option :alol: . Gibt ja auch so Kandidaten, die erst beim TA rot sehen...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 08:59 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Bajana hat geschrieben:
drauf die Salbe auf die Naht zu machen, die mir der TA da gelassen hat....


Salbe? Ich hörte mal, das einzige was man problemfrei drauf machen kann sei Bepanthen. Vielleicht bin ich aber auch nur extrem angestochen, weil ich irgendwie dauernd zum Doping muss, jetzt mal in Relation zur Anzahl der Starts. Ich leide schon echt unter Verfolgungswahn und trau mich kaum irgendwas in oder an mein Pferd zu tun... Deswegen reagiere ich wohl immer etwas über :wink: Aber auch die Salbe würde ich nachgucken oder klären.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 09:02 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Die Salbe hat 8 Tage. Heute kommt TA nochmal zum anschauen, wenn wir ab jetzt nicht ohne Salbe und Medikamente auskommen, hat sichs eh erledigt, aber wenn sichs seit gestern Abend nicht verschlechtert hat *aufHolzKlopf*, dann sollte das kein Problem sein, die Naht sieht gut aus, sauber, trocken und die Schwellung war gestern fast weg.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 09:24 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Die FN hat gerade geantwortet:

Zitat:
Zu dem Start mit den Fäden an der Wunde verweisen wir auf den § 66 hin.
So lange die Wunde/Verletzungen nicht komplett ausgeheilt ist wäre von einem Turnierstart abzuraten.
Erst wenn die Fäden gezogen wurden und die Narbe "belastbar" ist wäre einem Turnierstart nichts mehr entgegenzusprechen.


Offensichtlich ist es egal, wenn man die Fäden schon hätte ziehen können, solange sie drin sind, wird die Wunde wohl als nicht audgeheilt angesehen :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Oh dann hatte ich wohl letztes Jahr Glück das ich die Stollen nicht in die Eisen reinbekam weil sonst wäre ich A Springen mit mindestens 5 Klammern geritten. TA hat aber nichts gesagt bzw die Klammern kamen an dem Tag noch raus weil mein TA Turnierarzt war


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Bajana hat geschrieben:
Die FN hat gerade geantwortet:

Zitat:
Zu dem Start mit den Fäden an der Wunde verweisen wir auf den § 66 hin.
So lange die Wunde/Verletzungen nicht komplett ausgeheilt ist wäre von einem Turnierstart abzuraten.
Erst wenn die Fäden gezogen wurden und die Narbe "belastbar" ist wäre einem Turnierstart nichts mehr entgegenzusprechen.


Offensichtlich ist es egal, wenn man die Fäden schon hätte ziehen können, solange sie drin sind, wird die Wunde wohl als nicht audgeheilt angesehen :?



Aber deine Fäden sind doch resorbierbar, oder? Die muß man nicht ziehen. Daher die Enden einfach so kurz schneiden, daß der Knoten gerade noch hält. Und dann der Natur ihren Lauf lassen. Und da bei euch die Narbe keiner großen Belastung stand halten muß, sehe ich dort überhaupt kein Problem.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de