Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 05:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2014, 06:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Ist ja echt lächerlich. Wegen nem Ton wird ein Aufstand geprobt.
Und wegen einem Nosecover wird trara gemacht......

Was ist denn mit den ganzen Spezialbeschlägen?
Damit manche Pferd überhaupt noch krabbeln können, weil sie so platt sind?


Also wenn dann bitte alles kontrollieren und hinterfragen :roll:

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2014, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Also ich fände so eine Kennzeichnung schon nicht schlecht. Ich bin als TT schon das eine oder andere Mal auf die Suche nach dem Richter für den Abreiteplatz gegangen und habe gefragt, ob ihm DAS denn nicht auffällt. DAS waren z.B. offene Stellen an den Beinen, noch schön am bluten, da beim Ausladen an der Klappe vorbei oder ein hann. RH, 2mm über den Nüsternrand verschnallt.

Da wir regelmäßig unterwegs waren, waren die Richter für mich auch so zu finden. Aber ich fände es halt schon gut, wenn die wenigstens ein Namensschild hätten oder halt auch nur Richter Abreiteplatz oder so.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2014, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
Auf unserem Turnier bekommt jeder Richter, der Parcourschef, Turnierarzt sowie die Sanitäter und alle anderweitig wichtigen Menschen (Meldestelle, Turnierleitung ect. ) sein Namensschild an die Brust. Mittlerweile haben wir in unserer Schilderkiste eine ansehnliche Sammlung von Namensschildern der Richter aus Südbrandenburg, Nordsachsen und auch Berlinern.

Diese "Kennzeichnung" ist somit einfach Veranstalteraufgabe, meiner Meinung nach.

Wir versuchen eigentlich beständig immer wieder "neue" Richter unter unsere regionalen Stammrichter zu mischen. Eben Richter aus Berlin oder eben Sachsen und setzen diese dann mit "unseren" Richtern zusammen an den Richtertisch. Das sorgt immer für ausgeglichene Rangierungen in den einzelnen Prüfungen.

Ich kann auch nichts über untätige Richter am Abreiteplatz schreiben. Da haben wir einige sehr engagierte dabei.
Da wird auch gerne auf dem Springabreiteplatz zwischen den Sprüngen gestanden und das Stangenauflegen der Helfer kontrolliert :alol: und wehe einer baut beim A* einen L-Sprung auf :alol: Und immerwieder grandios wie alle Dressurreiter Haltung annehmen wenn meine Lieblingsrichterin den Dressurabreiteplatz betritt. :muahaha:

Aber ich glaube "bei uns" sind die Turniere bzw. die Starterfelder auch viel überschaubarer. Da ist der Richter auch nicht Stundenlang für den Abreiteplatz zuständig. Mal zwei Stunden ja, und dann geht es wieder hinter den Richtertisch der nächsten Prüfung. Das ist, bei entsprechender Bewirtung/Betreuung am Abreiteplatz gut auszuhalten.

Und mir fallen aus den letzten Jahren auch keine "Verstöße" von Reitern auf dem Abreiteplatz ein. Klar stellt man mal eine Lahmheit nach den ersten Trabtritten fest, oder hat mal einer ne falsche Ausrüstung dran :keineahnung: aber das da Pferde , gerade für die Dressur, "gequält" werden ist mir nicht im Gedächnis.

Ich werd bei meinem ersten Turnier am 1. Mai mal die Richter fragen, ob sie von diesem Katalog schon gehört haben :mrgreen: :-|

LG Claudi

_________________
Instagram: cs_pferdesport

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2014, 12:09 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
My_Velvet hat geschrieben:
Diese "Kennzeichnung" ist somit einfach Veranstalteraufgabe, meiner Meinung nach.

Das ist natürlich vorbildlich und auch eine wirklich gute Lösung. Ich glaube auch, dass man als Veranstalter damit eine Ansage an die Richter macht, nach dem Motto: Hier wir wollen, dass ihr präsent seid. Aber eigentlich finde ich nicht, dass das Aufgabe des Veranstalters ist, das sollte für die von selber selbstverständlich sein.

My_Velvet hat geschrieben:
Ich werd bei meinem ersten Turnier am 1. Mai mal die Richter fragen, ob sie von diesem Katalog schon gehört haben :mrgreen: :-|

Au ja, berichte mal!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2014, 13:04 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
My_Velvet hat geschrieben:
Diese "Kennzeichnung" ist somit einfach Veranstalteraufgabe, meiner Meinung nach.



Ich hab da ne schöne Kindheitserinnerung. Wir suchten auch mal auf einem Turnier einen Richter. Es stellte sich heraus, dass der Veranstalter sie alle kenntlich gemacht hatte mit einer von diesen Ersatzschleifen, wie es sie im Führzügel oder so gibt, in einer der Nicht-Farben. Ihr wisst schon. Die Fähnchen hatten sie abgeschnitten, so dass die Damen und Herren nur die runden Teile trugen. Die Dame in der Meldestelle nannte das etwas anders: "Die Richter? Das sind die mit den braunen Rosetten!"

Das war für viele Jahre ein running gag. Ich könnt mich heute noch wegschmeißen.

Also, macht sie kenntlich, aber bitte nicht mit braunen Rosetten...

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2014, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
:muahaha: :muahaha:

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2014, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
:muahaha:

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2014, 13:28 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Adrenalin hat geschrieben:
Also, macht sie kenntlich, aber bitte nicht mit braunen Rosetten...

:hu: Sag ich doch: Das ist nicht Aufgabe des Veranstalters.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2014, 13:46 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
:muahaha: :muahaha: :muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2014, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
:muahaha:

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2014, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
Die Hex hat geschrieben:
Bezüglich dem Atemgeräusch hätte ich mal eine Frage. Ich hatte noch nie ein Pferd mit Ton aber was für ein Attest hast du denn mit auf dem Turnier? Braucht man das? Wieso musstest du in Aufrichtung vorreiten???

Ich habe jetzt auch einen Friesen mit Ton in der Kundschaft, der soll demnächst Dressurpferde A gehen. Er ist auch in der Klinik untersucht, aber so ein attest haben wir nicht.


Ich brauche das Attest von seiten der FN nicht- hat mehr was mit Selbstschutz zu tun. Bei einem Ton / Atemgeräusch kann es sein dass eine Sauerstoffunterversorgung vorliegt, nicht genügend Sättigung im Blut. Das kann zu muskulären Problemen führen und ich wollte ausschließen, dass ich auf einem permanent verspannten Pferd sitze und mich auch gegen eventuelle Vorwürfe wehren können. In Aufrichtung musste ich denke ich vorreiten, damit zu sehen war dass mit Nase an der Senkrechten das Pferd noch genügend Luft zum Atmen hat und er in der geforderten Haltung gut laufen kann.

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2014, 22:41 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
passt ganz gut zum Thema:
http://www.dressur-studien.de/standpunk ... echte-ruf/


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2014, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
wie man das Thema anpacken soll, weiß ich auch nicht genau, aber immer nur Negativ-Beispiele aufgreifen, wie es wohl in der Reportage gezeigt werden soll, ist auch keine Lösung.
Denkenswert wäre zum Beispiel gutes und pferdegerechtes Abreiten auszuzeichnen. Vielleicht nicht mit einem Preis, aber mit einer Namensnennung in der Siegerehrung. Könnte ja ganz einfach von dem Richter am Abreiteplatz benannt werden. (sofern er denn da ist)

Der Nachahmereffekt ist doch bei pos. Reiten gegeben und nicht nur bei neg. Beispielen. Natürlich muß bei nicht-pferdegerechtem Reiten eingeriffen werden und es müssen auch die Konsequenzen jedem ersichtlich sein.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2014, 07:34 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Draufzeigen ist wichtig. Es darf gerne noch mehr Druck von außen kommen.
Es bringt auch nix, sendungen uber bio-eier zu machen, sondern man muss Berichte uber legebatterien bringen. Aufklärung, nicht schön reden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2014, 08:44 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
maharani hat geschrieben:
Denkenswert wäre zum Beispiel gutes und pferdegerechtes Abreiten auszuzeichnen.


Das finde ich eine super Idee.

Man könnte auch noch weiter denken: So wie bei den Distanzreitern der Preis für die beste Kondition von den Tierärzten verliehen wird. Da gäbe es sicherlich Möglichkeiten, auch mit reellen Messungen etwas zu dokumentieren, wie das ja im Distanzsport auch gemacht wird. Es wird ja immer leichter, Stress medizinisch zu beweisen: Die Methoden von Cortisol-Messungen im Speichel oder durch Thermografie der Augentemperatur etwa.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de