Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 17:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: jetzt wird´s putzig: Abreiteplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2014, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
http://www.pferd-aktuell.de/files/2/67/ ... atalog.pdf

hier wohl "brandaktuell" wie man jetzt abzureiten hat und was man nicht sehen will. Wenn ich mir das so durchlese, dann brauchen ja bals keine Leute mehr reiten.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2014, 18:59 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Also generell find ich es ja sehr gut, dass die sich mal endlich was überlegen, denn was auf den Turnierplätzen zum Teil abgeht (selbst in den kleinen Prüfungen wie A*) ist zum Großteil mittlerweile leider zum Haareraufen :wallbash: ! Die Frage ist hier nur mal wieder wie konsequent das von den Richtern am Abeitsplatz durchgesetzt wird, denn so mancher traut sich zwar was bei den Kindern zu sagen, aber nicht bei den Profis :klappe: . Man kennt sich halt :kotz: !
Aber es ist doch einiges in dem Schreiben etwas amüsant :mrgreen: ! Dass alle Pferde so perfekt etc. laufen ist ja nunmal utopisch :roll: !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2014, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
besonders "schön" ist die mittlere Spalte. Demnach werden mind. 50% aller Reiter unter Beobachtung stehen :alol: .

Die Idee finde ich auch sehr gut, aber wie immer hat die FN ihr Ziel überzogen, z.B.

Zitat:
• weggedrückter Rücken ggf. in Verbindung mit hoher Kopfhaltung
• festgehaltener, nicht schwingender Rücken
• kurzzeitiges Treten oder Buckeln nach den reiterlichen Hilfen

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Zuletzt geändert von maharani am 4. April 2014, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2014, 19:18 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Wow. Das ist mal ne Ansage. Sehr deutlich ausformuliert. Ich bin gespannt auf die Umsetzung.
Und nein nicht überzogen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2014, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
doch es ist überzogen, das Ideal in der linken Spalte ist gut formuliert, so sollte es auch erstrebenswert sein, die rechte Spalte finde ich auch i.O., aber die Mitte ist sehr ünglücklich in meinen Augen, denn wir reden hier von "Abreiten" und nicht von "Prüfung".
Es gibt viele junge Pferde, die sich mit der Athmophäre beim Abreiten und dem ganzen Turniergeschehen noch schwer tun, diese können dadurch per se schnell in die mittlere Spalte fallen.

Wenn dies so durchgesetzt wird, dann werden viele bei den Anhängern oder sonst wo abreiten, aber nicht mehr auf dem Abreiteplatz. Und wo kein Abreiten ohne Beobachtung möglich sein wird, werden dann viele nicht mehr starten.

Die bessere Lösung wäre in meinen Augen in der Prüfung endlich mal die volle Notenskala ausnutzen und diese Paare konsequent "abzustrafen". Aber da man ja die Richter kennt, die Richter die Paare wird sich nichts änderen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2014, 20:54 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Hier gibts den "Lehrfilm" dazu:
http://www.pferd-aktuell.de/Vorbereitungsplatz


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2014, 13:33 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
maharani hat geschrieben:
Wenn dies so durchgesetzt wird, dann werden viele bei den Anhängern oder sonst wo abreiten, aber nicht mehr auf dem Abreiteplatz. Und wo kein Abreiten ohne Beobachtung möglich sein wird, werden dann viele nicht mehr starten.
Wer nicht auf dem Vorbereitungsplatz erscheint, darf auch nicht starten - so einfach wäre das.

maharani hat geschrieben:
Die bessere Lösung wäre in meinen Augen in der Prüfung endlich mal die volle Notenskala ausnutzen und diese Paare konsequent "abzustrafen".
Da bin ich voll und Ganz mit Dir einer Meinung.

Ciara hat geschrieben:
Hier gibts den "Lehrfilm" dazu:
http://www.pferd-aktuell.de/Vorbereitungsplatz
immerhin ein Anfang
Schade, dass in dem Film nur auf die Kopfhaltung eingegangen wurde. Oder, kommt zu einem fest gehaltenen Rücken ein eigener Lehrfilm?





Sehe ich das nur wieder falsch? Leider läuft der Fuchs in den Schlusszenen auch im gezeigten Idealzustand immer noch hinter der Senkrechten und hält den Rücken fest. Allerdings auch kein Wunder, nach der Tortur in den gestellten Szenen.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2014, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Asina hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:
Wenn dies so durchgesetzt wird, dann werden viele bei den Anhängern oder sonst wo abreiten, aber nicht mehr auf dem Abreiteplatz. Und wo kein Abreiten ohne Beobachtung möglich sein wird, werden dann viele nicht mehr starten.
Wer nicht auf dem Vorbereitungsplatz erscheint, darf auch nicht starten - so einfach wäre das.




Selbst dann keine Lösung, reitet man eben woanders ab, kommt im Schritt zum Abreiteplatz, reitet dort eine Runde und ab ins Viereck. Nur beim Springen funktioniert das nicht so ganz. Ein paar Probesprünge braucht man wohl doch.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2014, 16:48 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
die, die übles wollen, reiten ohnehin abseits ab, kennt man ja. Die kriegt man eh nicht.

Ich finde, diese 3 Spalten geben einem Beobachter schon was reelles an die Hand, es wird daher einfacher werden, einzugreifen, weil einfach mal was ausformuliert wurde.

ich sehe das Problem auch nicht bei hüpfenden jungen Pferden, es ist ja nicht verboten, dass das Pferd lebt, und eine Meinungsäußerung kund tut, aber wenn ein Jungspund dann gnadenlos zusammengebügelt wird, nur damit er funktioniert, dann wird so ein Teilnehmer zurecht des Platzes verwiesen.

Wo ich mir auch ne Handhabe vorstelle, die Leute, die meinen, die Lektion muss noch auf dem Abreiteplatz eingebimst werden, und das dann mit Gewalt erzwingen. Ich mag da ja gar nicht immer Absicht unterstellen, oft ist man als Teilnehmer ja durchaus auch ein Opfer seiner eigenen Nervosität, aber gut, wenn man dann einfach mal sachlich runtergeholt werden würde, ohne dass jetzt gleich einer "Tierquäler" brüllt.

So wäre zumindest meine Hoffnung, dass das nicht als Strafe angewandt wird, und dann am liebsten, nur bei Leuten, die man nicht kennt, aber doch bitte nicht bei den Lokalmatadoren, sondern dass diese Liste wirklich sachlich und möglichst emotionslos verwendet wird. Ausführlich genug ist sie ja, dass da nicht mehr allzuviel Diskussionsspielraum bleibt.

Lasst uns also mal sehen, wohin das führt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2014, 21:20 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Meine bekloppte Stute fallt dann definitiv in die mittlere, die schwitzt wahnsinnig schnell und ziemlich viel incl schaum, auch beim Schritt reiten, wenn sie sich aufzieht, außerdem zeigt Strecke die Zunge raus (aber beides schon als ich sie bekam, da war das deutlich schlimmer) pferd mit schlechter Vorgeschichte


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2014, 21:36 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
@maharani,
langfristig lässt sich dazu schon eine Lösung finden, wird sicher mit der Zeit auffallen, wenn immer dieselben den Vorbereitungsplatz meiden.

Den Kriterienkatalog an sich, finde ich gar nicht so putzig, denke darüber genauso, wie baura.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2014, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich reite meinen auch nicht mehr als nötig auf dem Abreiteplatz ab. Der hat einfach viel zu viel Angst vor anderen Pferden. Beim Springen geht es mittlerweile, in der Dressur wird einfach zu egoistisch abgeritten. Mein Abreiten beschränkt sich auf 20 min Schritt, kurz Trab, auf jeder Hand 1x angaloppieren und ggf. 1-2x RR. Das Schrittreiten kann ich überall reiten, dafür brauche ich keinen Abreiteplatz und für den Rest bin ich max. 5 min dort. Die restliche Zeit steht er dann oder geht noch mal Schritt.

Kein Richter kann einem vorschreiben, wie man sein Pferd abzureiten hat, so lange man sich an deren "Vorgaben" hält. Und von daher wird sich , denke ich, dort auch langfristig keine Lösung finden lassen.

Krass finde ich, daß bis heute, trotz der deutlichen Vorgabe wie fest ein Reithalfter verschnallt sein darf, keine Konsequenzen gibt, wenn die Mäuler zugeschnürrt werden, damit man ein offenes Maul nicht sieht. Und wenn dann auch noch zusätzlich der Nasenrücken und die Unterkieferäste abgepolstert werden, damit man noch fester zuziehen kann, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Diese Pferde haben nämlich gar keine Möglichkeit sich dem Druck im Maul zu entziehen.
Zähne knirschen ist auch ein schönes Beispiel: man will es jetzt nicht (mehr) haben, und zum Glück hat der Markt ja ein "Antiknirsch- Futter" entwickelt. damit hört man das Knirschen dann nicht mehr und alle sind zufrieden?!

Die Grundidee finde ich ja richtig und sehr gut, aber es wurde trotzdem in meinen Augen am Ziel vorbei geschossen. Gerade die mittlere Spalte muß in meinen Augen überarbeitet werden. Sonst kann ich mir vorstellen, daß entweder die Richter nichts unternehmen oder das zuviel reguliert wird und die Reiter die Dressurprüfungen meiden werden aus Unsicherheit oder Angst.

Zitat:
ich sehe das Problem auch nicht bei hüpfenden jungen Pferden, es ist ja nicht verboten, dass das Pferd lebt, und eine Meinungsäußerung kund tut, aber wenn ein Jungspund dann gnadenlos zusammengebügelt wird, nur damit er funktioniert, dann wird so ein Teilnehmer zurecht des Platzes verwiesen.

das ist ja auch unstrittig, und die Möglichkeit gab es auch vorher schon. Aber wenn der Jungspund nun die ganze Zeit sich im Rücken festhält und nicht zum Schwingen kommt? Dann würde er unter Beobachtung stehen und dann ggf. von der Prüfung ausgeschlossen?

Und warum dürfen nur junge Pferde rumhüpfen? Was sind junge Pferde? Nur die, die auch noch Aufbauprüfungen gehen dürfen oder die, die nur wenig Turniererfahrungen haben und deshalb noch sehr spanning sind? 7j dürfen ggf. noch Dr-Pf-L gehen, aber auch schon S*/**. Wo soll man denn ansetzen?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2014, 08:10 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Zum Punkt Zähneknirschen fällt mir gerade spontan ein, dass viele Pferde das tun, wenn sie pinkeln müssen und es gibt ja nun leider einige Pferde die nur in ihrer Box pinkeln...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2014, 08:34 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Mit fest gehaltenem Rücken gehört der eigentlich auch nicht in die Prüfung und die Frage müsste lauten, warum hält der sich fest?
Zitat:
..... Aber wenn der Jungspund nun die ganze Zeit sich im Rücken festhält und nicht zum Schwingen kommt? Dann würde er unter Beobachtung stehen und dann ggf. von der Prüfung ausgeschlossen? .....

Bin ja Dressur und Springen immer nur A gestartet und meist nur eine handvoll Turniere im Jahr, dazu Geländeritte, Jagden, möglicherweise reichen Euch diese Erfahrungswerte da nicht.....
Bei meinen ersten Starts habe ich das auch noch erlebt, aber es lag immer an mir. Mit zunehmender Übung in Verbindung mit einer vielseitigeren Ausbildung* von Reiter und Pferd änderte sich das. Ab dem Zeitpunkt brauchte kein Pferd mehr, auch die Jungen, länger als ´ne Viertel Stunde zum ankommen und mitarbeiten.


*am Boden, in der Bahn, im Gelände, sowohl allein, als auch in Gruppen, in allen Gangarten,...

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2014, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Na ja, die Idee ist ja ganz gut - auch wenn die 2. Spalte recht übertrieben ist. Bin mal gespannt auf die Umsetzung.
Wahrscheinlich wird sich NIX ändern :roll:

Aber wozu muss man das überhaupt nochmal einführen?
Das sollte doch schon immer der Fall und Gang und Gebe sein.

Aber die Richter scheinen halt keinen Mumm mehr zu haben :asad:

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de