Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 22:37


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PSST...ein Geheimnis...neue APO 2014
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2013, 10:24 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Weiß nicht, ob ihr es auch schon wusstet...

Die Voraussetzungen um ins edle Richteramt eintreten zu können sind ganz dramatisch "angepasst" worden. Bei Versicherungen heißt das ja immer, es geht nach oben - bei der FN gehts nach unten.

Ich war letztens zur Fortbildung (Lerneinheiten sammeln), da war die APO das Thema, und Zuhause habe ich es nochmal intensiv nachgelesen, weil ich es nicht fassen konnte. Zielsetzung ist definitiv mehr Leute aus der Praxis an den Tisch zu kriegen, das ist ja schon mal ein grundsätzlich guter Gedanke. Bei uns richten durchaus Leute, die keine 10 x im Leben ein Gespann in der Hand hatten, nämlich nur um das Fahrabzeichen und ihren Trainer C oder B zu machen. Gibt ja genügend einschlägige Insitutionen, wo man so Selbstläufer in die Hand gedrückt bekommt, und für die 5 Min. auf dem Viereck klappt das dann.

Nun kann man bei uns mit gerade einmal 3 Kombi-M-Platzierungen die Richtergrundprüfung machen. Alternativ gibt es für Einsteiger auch noch den Weg über den Trainerschein. Ab Höherstufung zum S-Richter ist damit aber Schluss, da zählen nur noch Platzierungen. Bedeutet, für viele heutige A oder M Richter ist Ende der Fahnenstange, während zB meine Wenigkeit mit ein bisschen Lese- und Lerneifer in 3-5 Jahren den Durchmarsch machen könnte. Krass. Ich mag gar nicht an all die Experten denken, die ihre Platzierungen auf irgendwelchen Heckenfesten mit 6 Teilnehmern gesammelt haben...

Bei Reitern werden eine nicht genau definierte Anzahl von L-Platzierungen (Springen UND Dressur) oder M-Platzierunge in einer Sparte angerechnet. Wenn mich nicht alles täuscht ist das parallel zum Silbernen Abzeichen?

Wow, da kommt eine spannende Richtergeneration auf uns zu.

Ich denke noch gern an den Anpfiff von unseren obersten Prüfungsgurus bei meiner PC-Prüfung, "Nun lassen Sie doch mal diesen Fahrer-Slang und drücken sich sachlich korrekt aus".

Damit gebe ich die Diskussion frei :angellie:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2013, 16:03 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
http://www.pferd-aktuell.de/files/2/67/ ... O_2014.pdf

Habe bisher nur das hier gesehen, aber noch nicht eingehend genug studiert.
Beim ersten, flüchtigen drüber Lesen, erschien es mir schon, als sollten die Anforderungen insgesamt breiter gefächert und allgemein gesteigert werden, ....dazu scheinen diverse einzelne Punkte nun genauer differenziert und dann erst definiert zu sein.
Wie gesagt, der erste flüchtige Eindruck ....

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2013, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Das ist aber nicht neu.
Wurde beim Trainer C schon vor Jahren gefragt, ob ich denn nun auch bitte Richter werden möchte. Sie bräuchten so dringend welche. Die hatten keinen Schimmer, was für Platzierungen ich hatte.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Also ich habe die neue APO noch nicht gelesen...
aber beim Reit-Richter geht der Weg über Trainer C-Leistungssport + Silber
oder Alternativ M-Platzierung schon min. seit der APO 2000


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2013, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich sag jetzt mal ganz ketzerisch, dass die auch gut dran täten mal nachwuchs in die richter für höhere Klassen zu bekommen, zumindest in der Dressur.

Hier in südhessen gibt's nur noch ne Hand voll Richter die ne S dressur richten dürften. Und das sind mitunter die alten Hasen die aber auch irgendwann ausscheiden werden. (Und die man zum Teil als Veranstalter auch nicht rufen will ;) die wenigen jüngeren machen oft nicht so viele Turniere, wegen ihrem hauptjob.

Bis L dressur haste eine riesen masse zur Verfügung, die du einladen kannst als Richter, aber schon bei M dressur mit getrenntem richten wird's manchmal eng die 3 Leute beizubekommen...

Von daher wär es meiner Meinung nach noch wichtiger den Durchmarsch nach oben zu vereinfachen als den Einstieg unten...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2013, 09:00 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Da gebe ich dir vollkommen recht, und es muss in meinen Augen auch nicht unbedingt der Trainer A sein.
Mir persönlich ist es schon ganz lieb, wenn ich von jemandem gerichtet werde, der selber mal ein Gespann turniermäßig trainiert und vorgestellt hat und die Anforderungen nicht nur vage von unten und aus der Theorie kennt. Insofern finde ich die Entwicklung bei uns gut und richtig.

Problematisch ist bei uns jetzt die Höherquali, weil die nur noch über Platzierungen geht. Ohne M-Platzierungen ist bei A Schluss, da kannst du Trainer A Leistungssport mit Sternchen und Goldkrone haben - nützt alles nix. Wir verbauen uns da grad den Weg, wenn wir nur eine Form der Quali zulassen. Man könnte ja zB auch sagen Trainer B in Kombi mit A-Platzierungen oder so. Aber es wird dann gleich radikal eine Einbahnstraße aufgemacht. Das finde ich total gefährlich. Die Alten sind grad dabei wegzusterben, und die Nachwuchsleute, die sie in den letzten Jahren aufgebaut haben, können jetzt die M-Prüfung nicht mehr machen. Das wird noch ganz kritisch.

Wir haben nämlich jetzt auch schon Probleme, die 3 Leute für getrenntes Richten zusammenzukriegen. Hat andererseits aber den Charme, dass man auch mal über Landesgrenzen hinaus guckt, und Leute dazu holt, die ihre Pappenheimer nicht schon im Schlaf kennen. Ist dann auch mal sehr aufschlussreich :wink:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2013, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
da bleibt nur der Weg an die FN. Als Änderungen der APO anstanden und man Vorschläge machen konnte, hatte ich Abzeichenprüfungen Silber für Einspänner vorgeschlagen.

Wenn jetzt der Richterweg so schwierig werden sollte, dann müssen die nachrückenden Fahr-Richter eben immer wieder darauf Aufmerksam machen. Nur wenn von "unten" was kommt, kann sich "oben" was bewegen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de