Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 02:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Abzeichen 2014
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2014, 17:17 
Offline

Registriert: 25. Januar 2013, 16:40
Beiträge: 86
Komme gerade von einer Ausbilderfortbildung zum Thema Änderungen der APO und Schulung Bodenarbeit.

Da wurde ausrücklich darauf hingewiesen, dass beim Basispass und RA 5 Bodenarbeit dazugehört.

Weiiterhin wurde auf den Unterschied beim Führen auf der Dreiecksbahn beim RA 6 und RA 5 aufmerksam gemacht:

RA 6: Mustern des Pferdes, d.h. Dreiecksbahn Schritt - Trab - Schritt
RA 5: entsprechend Stutenschau, d.h. Dreicksbahn Trab - Trab - Trab
Dieser Unterschied war mir bisher nicht bewußt bzw. aufgefallen. Hauptsach die Richter wissen das.....

Außerdem soll es für das RA 3 dressurspezifisch seit vergangener Woche eine extra Aufgabe L** geben. Ob das nur für den PSV Han gilt, weiß ich allerdings nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Abzeichen 2014
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2014, 17:52 
Offline

Registriert: 28. Juli 2010, 11:12
Beiträge: 980
Jovanka hat geschrieben:
Komme gerade von einer Ausbilderfortbildung zum Thema Änderungen der APO und Schulung Bodenarbeit.

Da wurde ausrücklich darauf hingewiesen, dass beim Basispass und RA 5 Bodenarbeit dazugehört.

Weiiterhin wurde auf den Unterschied beim Führen auf der Dreiecksbahn beim RA 6 und RA 5 aufmerksam gemacht:

RA 6: Mustern des Pferdes, d.h. Dreiecksbahn Schritt - Trab - Schritt
RA 5: entsprechend Stutenschau, d.h. Dreicksbahn Trab - Trab - Trab
Dieser Unterschied war mir bisher nicht bewußt bzw. aufgefallen. Hauptsach die Richter wissen das.....

Außerdem soll es für das RA 3 dressurspezifisch seit vergangener Woche eine extra Aufgabe L** geben. Ob das nur für den PSV Han gilt, weiß ich allerdings nicht.


Wir kannten den Unterschied, haben uns aber trotzdem für das "normale" Mustern entschieden, die Richterinnen fanden es in Ordnung :keineahnung:
Wir hatten vor der Reitabzeichen-Abnahme mit einer der Richterinnen gesprochen und diese sagte, beim Basispass würden ihr ein Pony und diverses Anschauungsmaterial auf der Stallgasse vollkommen ausreichen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Abzeichen 2014
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2014, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Meine Planung für die Prüfungen nächste Woche steht auch in groben Zügen.

Hoffentlich klappt alles so, wie ich mir das vorstelle.
Zeitlich beginnen wir bei 8 RA5 und 5 RA 4 um 10.00 und hoffen um 16.30 die Urkunden vergeben zu können.
Zwischendrin von 11.00 bis 12.00 wurden noch 9 Kinder fürs RA 10 dazwischen geschoben. :roll:

Da wollen wir die Richter aufteilen, einer macht das RA 10, der andere Stationsprüfungen für RA5 bzw 4.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Abzeichen 2014
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2014, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
So, alles fertig:

-Stationsprüfungen sind geplant und vorbereitet,
-Zeiteinteilung und Listen für die Richter sind fertig.
-Urkunden und Prüfungsjournale soweit wie möglich vorbereitet.

Ich lass mich überraschen, ob alles so klappt, wie geplant.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Abzeichen 2014
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2014, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Alles hat geklappt wie geplant, Zeitplan passte super, alle haben bestanden.



Allerdings hörte ich heute mehrfach, dass es wohl schon zahlreiche Beschwerden bezogen auf den eigentlich geforderten zeitlichen Umfang der Stationsprüfungen in den neuen Abzeichenprüfungen von Richterseite gegeben hat.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Abzeichen 2014
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2014, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Yoko...
das ist doch klasse, dass alles gut geklappt hat.

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Management!! :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Abzeichen 2014
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2014, 02:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
Wir haben es auch geschafft...alle bestanden...puhhh...auch wenn ein mächtiger wackler im springen dabei war und wir eine andere kurzfristig noch vom 5er zum 7er und 6er umgestellt haben, damit sie sich dann nächstes jahr ganz entspannt zwischen normalem 5er oder dressurspezifischen entscheiden kann.

wir haben mit unseren 6 Mädels (2x basispass, 1x 6 und 7, 1x 5, 3x 4) locker von halb 10 bis ca. 15 Uhr gebraucht inkl. 1h Mittag.

Umbauen für RAZ 6 und 7 sowie Bodenarbeit plus Dreiecksbahn haben echt viel zeit geschluckt. Theorie haben unsere Richter mangels genauen Wissens über die angedachte neue Vorgehensweise :aoops: erst nach allen praktischen Aufgaben gemacht. sind aber brav auf die gerittenen Prüfungen eingegangen in ihren Befragungen (nach Aufforderung) :knuddel:

ich bin froh, dass der Monat rum ist. bin aber genauso erfreut, dass sich meine Mädels durch diesen quasi 1 monatigen Lehrgang intensiv und zeitaufwendig mit ihrer Reiterei auseinander gesetzt haben. Wir hatten einige viele nette, angeregte Gespräche bei den gemeinsamen Mittagsmahlzeiten und viel viel spaß gemeinsam :alol: . :knuddel:

lg claudi

_________________
Instagram: cs_pferdesport

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Abzeichen 2014
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2014, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Wir hatten die RA 6 und 7 ja auf Freitag verlegt, da es sehr viele Teilnehmer waren. Freitag dauerte von 16 bis 20 Uhr. Da wir uns die Vorbereitungen aufgeteilt hatten, hatte ich da aber nichts mit zu tun.

Gestern hatten Wir dann 5 zum RA 4 davon einmal das RA4 D und 8 zum RA 5 davon auch einmal als D. ( + 11 RA 10)

Wir haben um 10 mit den Stationsprüfungen 2 und 3 für beide Abzeichen begonnen , die haben knapp 2 Std gedauert. Dann folgenden Dressur und Springen mit der Reflexion und zum Schluss Bodenarbeit und Vormustern.
Um kurz vor 16 Uhr waren wir fertig, 16.15 war die Urkundenvergabe.

Die Stationprf. habe ich aber auf Anweisung der Richter vom Umfang her recht knapp gehalten, pro Prüfling und Station ca 5 bis im Einzelfall max 10 Minuten. Die eine Richterin meinte empfohlen wären laut ihrem Lehrgang 20 Minuten pro Prüfling und Station. Das wären dann ja schon 260 Minuten nur für diese Stationprüfungen gewesen :wallbash: wer soll das denn noch machen?

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Abzeichen 2014
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2014, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
wie bei allem: schriftlich der FN die Erfahrungen mitteilen, nur so kann sich was ändern!! Wie schon so oft wurde dort was am "Grünen Tisch" entschieden, was zwar gut gemeint war, sich in der Praxis aber als schwer oder gar nicht umsetzbar darstellte.

zwar aus dem LPO- Bereich:
Sprinpferdeprüfung wieder für 6/7 j Pferde zugelassen, die bereits eine Placierung hatten,
Dressur: im versammelten Trab/Galopp Zügel aus der Hand kauen lassen (ist zwar schon ewig her, gab es aber mal in den Aufgaben :daemlich: )

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Abzeichen 2014
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2014, 14:31 
Offline

Registriert: 25. März 2009, 18:47
Beiträge: 517
Frage:
Unsere Lütte hat im letzten Sommer Reitabzeichen 5 gemacht, nun ergab sich die Gelegenheit sehr günstig - s.d. sie in den Osterferien auch das Reitabzeichen Klasse 4 erfolgreich abgelegt hat. Diese Saison soll sie - um Erfahrung zu sammeln - aber noch E und A reiten. Ich denke das ist mit 13 Jahren auch in Ordnung. Wie funktioniert die Höherstufung dann und gibt es dafür eine Frist nach ablegen des Abzeichens Klasse 4?
Zur Lizenserteilung müssen wir dann vor den vorgeschriebenen Prüfungen (A-Dressur, A-Stilspringen?)
das Formular zum Richterturm bringen und ausfüllen lassen? Das geht auch geteilt zwischen Dressur und Springen ohne das der andere Bereich (also Dressur oder Springen) verfällt?
Hoffentlich ist das jetzt einigermaßen verständlich geschrieben :-)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Abzeichen 2014
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2014, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
jetzt wollte ich dir gerade in dem anderen Fred antworten, aber der ist auf einmal verschwunden.

Dass es eine Frist zur Anmeldung gibt, wäre mir neu, ich kenne es auch so, wie von den anderen beschrieben.

Aber um ganz sicher zu gehen, schreib doch einfach ne mail an die FN. Die müssten es ja genau wissen.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Abzeichen 2014
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2014, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
So - wir haben es auch hinter uns.
Wir hatten
16 Basispass
2 RA 6
16 RA 5
1 RA 4

und der Zeitplan ging auf und zwar folgendermassen:
8:00 Uhr Basispass in 4 4er-Gruppen auf 2 Stationen (mit allem außer Verladen)
9:30 Uhr Bodenarbeit (Dreiecksbahn mit integrierten Aufgaben - Slalom, Trab, Stangen, Wenden) RA 6 und 5 haben das gleiche gemacht.
10:50 Uhr Dressur RA4
anschl. Dresur RA 5
anschl. Dressur RA6
12:00 Uhr Theorie RA 5 in 2 Gruppen
13:20 Uhr Theorie RA 4 (die Arme allein mit 2 Richtern)
13:40 Uhr Mittagessen
14:10 Uhr Springen RA 6 (Trabstangen, Kreuz mit Trabstange, Steil, Oxer)
anschl. Springen RA 5 (E2 ohne Kombi) - da waren sie sehr entspannt bei der Höhe
anschl. Springen RA 4 (E2) - den haben Sie mich voll aufbauen lassen zu nem A* mit Oxer breit und allem
ca. 15:10 waren wir durch

Dann noch alles unterschreiben und Noten eintragen. Dann wars doch fast 16 Uhr bis zur Urkundenverleihung. Also schon recht straff das Programm.
Aber alles hat geklappt und alle haben bestanden :-D

Und meine "Ängste" im Vorfeld waren doch übertrieben.

aber froh bin ich, dass es rum ist.

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de