Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 14:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Abreiten durch RL / Mutti / etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2013, 07:25 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Bei uns steht das inzwischen GSD auch in vielen Ausschreibungen (WBO) drin.

Übrigens hilft auch ein Prof.Dr.-Titel und Geld zur guten WN, da muß man auch nicht unbedingt was können...

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abreiten durch RL / Mutti / etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2013, 07:35 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Ich finde das einfach nur armselig und peinlich. Bei allem was LP ist gehört das einfach verboten. Ich bin da ganz bei lalala, wenn ein Pony vor dem Führzügel oder RWB nochmal diszipliniert werden muss, damit es sein Kind da ordentlich durchschaukelt ist das was anderes. Wer sich einer LP stellt muss auch in der Lage sein, sein Pferd alleine vorzubereiten.

Ich kenn es in der Regel nur von Meisterschaften, wo es ausdrücklich in der Ausschreibung steht, dass ab Ankunft Turnierplatz das Pferd nur noch vom Prüfungsteilnehmer gearbeitet werden darf. Aber auch da gibt es Halbgötter, die sich darüber hinwegsetzen, und das wird stillschweigend akzeptiert. Wer wollte schon einem Michael Freund verbieten die Ponies für seinen Sohn abzufahren... :-?

Einfach unsportlich, sowas.

Da finde ich das Rheinland ja wirklich vorbildlich. Könnte man schön in die besonderen Bestimmungen der jeweiligen LK aufnehmen. Aber damit würde man wohl zu vielen ans Bein pinkeln, die damit ihr Geld verdienen oder ihre Kinder in den Kader tricksen. :roll:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abreiten durch RL / Mutti / etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2013, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Bei uns ist es leider nicht verboten. Aber es beruhigt mich, daß es hier eine einhellige Meinung gibt. Ich stimme absolut zu, wenn es darum geht ggf. kurz ein Pony/Pferd zu disziplinieren, daß eben sein Kind abgesetzt hat, kein Problem, oder auch beim Thema mehrere Pferde. Aber sonst nicht!

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abreiten durch RL / Mutti / etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2013, 16:39 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Also bei uns steht meistens in der Ausschreibung drin, dass die Pferde auf dem Turniergelände nur vom TN geritten werden dürfen.
Ich find sowas auch nicht korrekt aber ich fürchte so wirklich kann man es nicht verhindern....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abreiten durch RL / Mutti / etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2013, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Bin da auch bei euch, habe das auch schon häufiger gesehen. Das sind dann megateure Ponies, alles an teurer und schicker Ausrüstung was der Markt hergibt, Trainerin reitet Pony durch, Kind geht in die Prüfung und gewinnt.

Zitat:
Bei solchen Leuten zählt nur die Schleife. Die mag ich genauso gerne wie die Teilnehmer, die locker eine Klasse höher starten können, dort aber nicht unbedingt immer vorne sind. Da wird dann lieber ewig eine Klasse tiefer mitgeritten, damit man ordentlich abgreifen kann. Ich hätte dann schon den Ehrgeiz, mich der nächsten Stufe zu stellen und besser zur werden.


Und das finde ich genauso blöd. Kenne ich auch zu genüge, dass sowohl Pferd als auch Reiter schon in deutlich höheren Klassen platziert waren. Weiß weder wo der Reiz ist, dann "unten" mitzureiten, noch finde ich das fair. (Und ich rede nicht von Pferden, die nach Krankheit wieder ins Geschehen einsteigen.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abreiten durch RL / Mutti / etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2013, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
baura hat geschrieben:
angeblich funktioniert das noch bis S (nur dass man dann woanders heimlich abreitet...)...


Das geht sogar im int. GP :mrgreen:

Witzig zu sehen z.B. in Aachen wo es mal nicht ging bzw. zuviel Publikum dafür da war und das Pferd von tag zu Tag deutlich schlechter lief :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abreiten durch RL / Mutti / etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2013, 09:51 
Offline

Registriert: 9. Mai 2012, 22:57
Beiträge: 208
Kuegelchen hat geschrieben:
Ich finde sowas ganz ganz schrecklich, kann es überhaupt nicht nachvollziehen, schon gar nicht in einer E-Dressur, und bin der Meinung das gehört verboten. Da wird aus meiner Sicht ein völlig falsches Bild an die Kinder vermittelt, und darüber hinaus ist es unfair gegenüber den Kindern, deren Eltern das nicht können.

Wie seht Ihr das?


Ich sehe das ganz genauso. Ich reite Western und starte auf (rasseoffenen) EWU-Turnieren in der Leistungsklasse 4, also bei den "Anfängern und Möchtegerns". :mrgreen: Eher unteres Niveau also.

EIGENTLICH sollte das bei uns dann noch alles ganz locker, ganz easy sein, sind ja überwiegend Einsteiger...dachte ich bis vor noch einigen Jahren. Isses aber nicht. Weder bei den Erwachsenen noch bei den Jugendlichen. Szenarien wie "Trainer (LK1) sitzt bis 2 Minuten vor der Prüfung drauf und übergibt dann an den LK5 oder LK4 Reiter" sind leider gang und gäbe. Auch gerne genommen - Vati/Mutti/Freund/in reitet einen Superkracher in der LK1, der gleiche Superkracher geht dann auch nochmal in der LK4 oder 5, der, der dann draufsitzt, lässt dann nach meiner subjektiven Erfahrung auch meist die anderen Lk4ler hinter sich. Es ist überhaupt kein Problem, sich ein "fertiges" Pferd zu kaufen und sich dann innerhalb von zwei, drei Jahren von "Hintertupfingen-Feldwaldwiesenturnier" auf "ich fahre zur Deutschen Meisterschaft, jipppieh !" hochzujökeln. Selbst erlebt im Bekanntenkreis und nicht nur einmal.

Ich würde eine zwei Meter lange Nase bekommen, wenn ich behaupten würde, das mich sowas NICHT juckt. :schimpf:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abreiten durch RL / Mutti / etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2013, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
@ withspots: aber mal ganz ernsthaft, ich würde mich eher schämen bzw kleine Brötchen backen, wenn ich das auf die Tour auf dem Turnier durchziehen würde.

Und ich bin viiiieeeel mehr stolz darauf aus einem rohen oder ehem. versauten Pferd was rauszuholen und mit dem selbst ausgebildeten Pferd zur LM zu fahren, als mit dem fertigen Superkracher zur DM / EM zu dürfen.

Ich meine, auch Nachreiten und das Niveau des Pferdes halten will gelernt sein, aber die wahre Kuns ist es doch, dem Pferd etwas beizubringen.

wobei auch ich natürlich gern einen Professor zum Lernen gehabt hätte, keine Frage. Aber eben zum lernen, nicht zum Schleifen abgrasen...

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abreiten durch RL / Mutti / etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2013, 13:35 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
lucky-nadine hat geschrieben:
Ich meine, auch Nachreiten und das Niveau des Pferdes halten will gelernt sein, aber die wahre Kuns ist es doch, dem Pferd etwas beizubringen.


Danke lucky-nadine!
Und das ist letztlich das Einzige was zählt, jenseits aller Statistiken. Ist aber definitiv eine Frage der Selbstreflektion. Kann nicht jeder [smilie=timidi1.gif]

Ich gebe ehrlich zu, dass es mich dieses Jahr auch ein bisschen...wie soll ich sagen...wurmt (oder so), dass ich in den Statistiken auch dauernd als 1. Reserve oder "knapp daneben ist auch vorbei" auftauche. Ist wirklich extrem.
Aber ich habe mir eben bewusst die schwierigeren Turniere mit der stärkeren Konkurrenz ausgesucht. Heckenfest im nächsten Ort kann jeder, hab ich so gedacht...wo einen jeder kennt und liebt :wink: Aber 300 km weit fahren, sich den Kaderleuten aus einem anderen Verband stellen, DAS ist dieses Jahr meine Herausforderung, und wenn man den ersten Stich "wieder um ein paar Hunderstel an der Schleife vorbei" verdaut hat, kann man im Gegenteil eher stolz sein, auch wenn man "offiziell" nichts vorzuweisen hat. Finde ich irgendwie cooler.

Und was ich auch cooler finde: mein Mann darf das Kleine Schwarze seit Monaten nur spazieren reiten oder fahren, jedenfalls nix dranrumtrainieren. Obwohl ich genau weiß, dass er da sofort ein höheres Stromlevel drauf hätte als ich. Aber ich WILL das ums Verrecken selber hinkriegen. Er darf von unten zusehen und meine Bemühungen kommentieren :mrgreen: Aber ich will mich nachher hinstellen können und sagen, das habe ich selber gemacht.

Bisschen ausgeufert, grad, der Kommentar...

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abreiten durch RL / Mutti / etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2013, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:46
Beiträge: 1183
Wohnort: Ruhrgebiet
Da bin ich ganz bei euch, Lucky-Nadine, Adrenalin und Withspots! Ich hab meinen Brauni selber gezogen, aufgezogen und ausgebildet, da hat ausser mir auch kein anderer draufgesessen und das bleibt auch so, bis ich an meine Grenzen komme.
Ich freue mich über jeden Fortschritt, jeden Erfolg, insbesondere, da wir sehr von Verletzungspech verfolgt sind, das können wir beide gut. Trotzdem haben wir zusammen den Trainer C und den Trainer B Leistungssport absolviert. Wenn alles gut läuft, wird auch noch der Trainer A folgen.
Klar wurmt mich das, wenn wir wieder nur erste Reserve oder auch gar nicht platziert sind und die 50kg-Püppchen mit den von Mama und Papa gekauften, fertig ausgebildeten und in Beritt stehenden Laternenaustretern vorne stehen. Dies aber auch nur, wenn ich einen anderen Eindruck unserer Vorstellung hatte. Da mein Brauni etwas speziell ist, ist die eine oder andere schlechtere Wertnote auch durchaus gerechtfertigt gewesen :mrgreen:
Ich kann nur jeden ermutigen, den Erfolg nicht an den Plaketten am Kopf festzumachen, sondern an der eigenen Leistung, der eigenen Verbesserung. Die 'anderen' haben zwar Dutzende von Wimpeln und Pokalen, aber meine Pferde gehören zur Familie und werden auch so behandelt und sie geben mir so viel zurück. Ich glaube nicht, dass dies bei 'den Anderen' der Fall ist, geschweige denn, dass die überhaupt wissen, wovon ich spreche.

_________________
Wir verkaufen jede Menge Reitsportartikel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abreiten durch RL / Mutti / etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2013, 06:43 
Offline

Registriert: 10. September 2007, 12:53
Beiträge: 188
bei uns richtet die Mutter die Tochter, fällt erst mal nicht auf da Tochter einen anderen Namen hat. Nur mal so am Rande :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abreiten durch RL / Mutti / etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2013, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
pferdeelse hat geschrieben:
bei uns richtet die Mutter die Tochter, fällt erst mal nicht auf da Tochter einen anderen Namen hat. Nur mal so am Rande :twisted:


Dafür gibt´s doch eine ganz einfache Lösung.

"Besorgnis der Befangenheit" beim Veranstalter/ LK Beauftragten anmelden- fertig.

So was darf lt. LPO nicht sein!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de