Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 19:43


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abreiten durch RL / Mutti / etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2013, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Beim letzten Turnier hier in der Gegend habe ich es wieder einmal gesehen...Die Mutti, die auch RL ist, reitet für das Töchterlein den "Brecher" ab bis direkt vor's einreiten, dann wird das Kind draufgesetzt und noch mit Haftcreme festgeklebt, damit die Schenkel auch schön ruhig liegen, und dann ab ins Viereck...Das reicht dann grad so die 3,5 min für die Prüfung, und dann hat das Kind keine Chance mehr das Pferd zusammenzuhalten.

Klappt nicht immer, aber in einem Fall den ich sah hat das Mädel gewonnen...

Ich finde sowas ganz ganz schrecklich, kann es überhaupt nicht nachvollziehen, schon gar nicht in einer E-Dressur, und bin der Meinung das gehört verboten. Da wird aus meiner Sicht ein völlig falsches Bild an die Kinder vermittelt, und darüber hinaus ist es unfair gegenüber den Kindern, deren Eltern das nicht können.

Wie seht Ihr das?

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abreiten durch RL / Mutti / etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2013, 15:06 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
angeblich funktioniert das noch bis S (nur dass man dann woanders heimlich abreitet...)...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abreiten durch RL / Mutti / etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2013, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Januar 2009, 12:50
Beiträge: 803
Wohnort: BI
Ich finde das schlicht und einfach unsportlich.

Beim RWB kann ich es in Ausnahmefällen noch verstehen, wenn das evtl. "lustige" Pony eine Erziehungsmassnahme braucht weil es sich das Kind vom Rücken geschafft hat. Allein aus Sicherheitsgründen auch für die anderen Teilnehmer. Aber so richtiges lösen und arbeiten durch fremde Personen ist für mich ein No-Go.

_________________
Gruß
lalala


Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Günstige Markenklamotten bei Brands4Friends: http://www.brands4friends.de/e/0pGxfzwMk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abreiten durch RL / Mutti / etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2013, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Finde ich vollkommen daneben und gehört mMn verboten.

Einzige Ausnahme wäre für mich evtl das, was lalala schrieb, oder ein extrem voller Abreiteplatz, der die Kinder evtl mit dem Ausweichen noch überfordert, aber spätestens in E sollte man das Lenken dann doch im Griff haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abreiten durch RL / Mutti / etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2013, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Bei solchen Leuten zählt nur die Schleife. Die mag ich genauso gerne wie die Teilnehmer, die locker eine Klasse höher starten können, dort aber nicht unbedingt immer vorne sind. Da wird dann lieber ewig eine Klasse tiefer mitgeritten, damit man ordentlich abgreifen kann. Ich hätte dann schon den Ehrgeiz, mich der nächsten Stufe zu stellen und besser zur werden.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abreiten durch RL / Mutti / etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2013, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:02
Beiträge: 2962
Wohnort: 65***
baura hat geschrieben:
angeblich funktioniert das noch bis S (nur dass man dann woanders heimlich abreitet...)...


Warum? Offiziell verboten ist das doch nur auf Landesmeisterschaften verboten, oder?

_________________
"Kann nicht" wohnt ja wohl ganz oft in der "Will nicht"-Straße!
Bild
*Hier gehts zu Brands4Friends - günstig Markenartikel kaufen*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abreiten durch RL / Mutti / etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2013, 15:55 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
sieht aber halt scheiße aus, wenn der Bereiter direkt vorher abreitet, der Schein will ja gewahrt sein.
Wobei ja manchen gar nix peinlich ist, solange am Ende ne Schleife rauskommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abreiten durch RL / Mutti / etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2013, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Richtig, aber bei uns sind die zum Teil auch in Klasse L und M noch wirklich schmerzfrei. Wobei wir da nicht mehr unbedingt von Kindern reden, sondern durchaus auch von entsprechend gut betuchten Kunden der örtlichen Nobelpferdehändler und Starbereiter. Aber mal ganz ehrlich: wer so an eine Schleife kommt, der weiß doch, was er da tut und kann sich nicht wirklich über seine eigene Leistung freuen.

Seit mein Pferd sich auf einigen Turnieren mit mir sehr schlecht benommen hat, habe ich eine Sperre im Kopf und bekomme Panik, wenn ich auf dem Turnierplatz reiten soll. Deshalb darf mein Mann seither mein Pferd Turnier reiten. Er meinte nun auch schon, ich könne doch mal wieder eine Prüfung nennen und er würde für mich abreiten. Das will ich aber nicht. Entweder ich bekomme das selber hin oder ich reite eben nur zu Hause.

Und ich fände es auch völlig in Ordnung, wenn man fremdes Abreiten auf Turnieren generell verbieten würde. Klar, kann man sich da noch über eine Ausnahmeregelung für Reiter mit mehreren Pferden in einer Prüfung mit kleiner Starterzahl unterhalten, aber das prangert hier ja auch keiner an. Und ich finde es auch völlig in Ordnung, wenn man das Pferd erst mal mit einem Erwachsenen in eine Prüfung schickt, um zu sehen, ob es für das Kind auch sicher ist. Und es spricht ja auch nichts dagegen ein munteres Pony vor dem Turnier zu Hause noch mal abzulongieren. Aber das eigentliche Abreiten sollte der startende Reiter dann auch selber übernehmen können.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abreiten durch RL / Mutti / etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2013, 16:57 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
alias Beitrag vollumfänglich unterschreibt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abreiten durch RL / Mutti / etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2013, 17:23 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Das ist doch kein Sieg mit dem man sich rühmen kann, den er basiert ja nicht auf der eigenen Arbeit!

Ich muss aber gestehen, das ich auch schon des öfteren Pferde von Freunden oder bekannten Bereitern abgeritten habe, aber nur, wenn sie mehr als ein Pferd pro Prüfung hatten oder direkt zwei Prüfungen kurz hintereinander. Beim Springen besteh ich aber darauf, dass sie die Pferde selber abspringen.
Meist tauschen wir dann, sodass ich das fertige Pferd bekomme und der andere das abgerittene bzw. aufgewärmte.


Zuletzt geändert von Eskadron am 29. Juli 2013, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abreiten durch RL / Mutti / etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2013, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2011, 15:13
Beiträge: 99
Wohnort: Daheim
Gestern am Turnier erst wieder gesehen...
Mutti setzt sich aufs Pony...Töchterchen stand schön im Schatten, während alle ihre Runden in der Halle drehten...bei gefühlten 50 Grad...als letztes war dann das Töchterchen dran.
Schnell rein ins Jackett und ab aufs Pony und rein in die Prüfung...als ich das Kaderabzeichen am Arm vom Jacket sah, hätte ich k.... können (sorry - ist aber so)!
WN war dann nicht wirklich gut - lach - gefiel mir dann auch so richtig!!!!

Unfair find ich das allen anderen gegenüber, die sich bei der Hitze abgemüht haben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abreiten durch RL / Mutti / etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2013, 18:22 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
eskadron,
es gibt Leute, die schmücken sich mit Doktortiteln, für die sie NIX getan haben, mit Stolz, und null Unrechtsbewusstsein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abreiten durch RL / Mutti / etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2013, 20:55 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Kenne das zu genüge. Ich finde es unmöglich. Teilweise ist es in der ausschreibung verboten.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abreiten durch RL / Mutti / etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2013, 00:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:46
Beiträge: 1183
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich schliesse das in unseren Ausschreibungen grundsätzlich aus: Es reitet nur der ab, der in der Prüfung startet, fertig. Da gab es anfangs auch Diskussionen, wir haben auch mal eine Teilnehmerin ausgeschlossen deswegen. Das hat sich rumgesprochen und seitdem ist Ruhe im Karton :mrgreen:

_________________
Wir verkaufen jede Menge Reitsportartikel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abreiten durch RL / Mutti / etc.
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2013, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Äh ich bin etwas überrascht, dass das bei Euch noch erlaubt ist. Im Rheinland ist das schon seit Jahren verboten und wird auch - soweit ich das mitbekomme - eingehalten. Was zu Hause vor dem Turnier oder im Wald hinter dem Abreiteplatz passiert, kann der Turnierveranstalter leider nicht beeinflussen, aber Fremdabreiten ist bei uns ausgerottet.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de