Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 16:32


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 07:08 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Ich kann mich nicht entscheiden :evil: Vielleicht hilft es ja, es einfach mal runterzuschreiben und den ein oder anderen Entenkommentar einzufangen?

Mein Landesverband hat mir gestern mitgeteilt, dass man durchaus gewillt ist mir einen Startplatz auf der DM zu verschaffen. Das kommt nicht ganz überraschend, aber schön ist die Bestätigung dann doch. Irgendwie haben wir ja auch unsere ganze Saisonplanung danach ausgerichtet - und auch der Sportpartner kommt nun so langsam in Gang.

So weit so gut.

Nun hat der Veranstalter sich entschieden, im Hinblick auf die Durchführung der WM 2014 an selber Stelle die DM international auszuschreiben.
Das bedeutet nicht nur ein nochmal aufgerüstetes Teilnehmerfeld und sicherlich Maximalanforderungen.
Das bedeutet auch, dass das FEI-Reglement greift, sprich u.a. müssen Pferd + Teilnehmer international registriert sein.

Und das ist jetzt der Punkt an dem ich mir viele Fragen stelle:

- Mein Pferd ist 15, und wird mit Sicherheit nie wieder eine internationale S laufen, nächstes Jahr ist er 16, das muss er nun wirklich nicht mehr haben. Ich habe niemals auch nur mit dem Gedanken geliebäugelt internationale Prüfungen zu starten.
- Mit der Registrierung verbunden ist natürlich die Implantation eines Chips - muss das jetzt mitten im Sommer übers Knie gebrochen werden, bei den Temperaturen und der Insektenplage? Infektionsgefahr ist ja auch immer ein Thema.
- Die Registrierung kostet 180 Tacken. Die Nennung 150. Von den ganzen Nebenkosten auf dem Turnier gar nicht zu reden. Was das Chippen kostet weiß ich gar nicht. Alles sehr, sehr viel Kohle für einen olympischen Gedanken.
- Ich halte die FEI für einen korrupten Sauhaufen, kann mich wirklich null damit identifizieren. Dort registrieren hieße Überzeugungen über Bord schmeißen und diesen verkommenen Laden so zu akzeptieren wie er ist.
- Last but not least - die Anforderungen würden uns an unser Leistungslimit führen. Wir kommen da sicher mit Anstand durch, aber landen am Ende des Tages unter ganz ferner liefen.

Kann ich das alles wirklich aus vollem Herzen mit "Ja, ich will" beantworten? Nur um dieses "Once in a lifetime"-Gefühl zu leben einmal eine DM zu starten? Mittendrin statt nur dabei? Die Hektik, den Trainingsstress, die Kosten, Überzeugungen über Bord schmeißen?
Bewerte ich das viel zu hoch? Ist es nicht letztlich ein Turnier wie andere auch?

Oder am besten einfach den Traum begraben?

Ich weiß es einfach nicht :asad:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Zuletzt geändert von Adrenalin am 1. August 2013, 12:12, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Adrenalin hat geschrieben:
Oder am besten einfach den Traum begraben?


Absolut subjektive Meinung - einen Traum würde ich nur begraben, wenn objektiv keine Chance mehr besteht. Ich verstehe Deine Gründe, aber aus meiner Sicht spricht keiner so richtig massiv dagegen.

Dein Pferd ist nächstes Jahr 16, ich kenne es ja nicht, und nicht die Anforderungen, aber das Pferde in dem Alter noch international gut mitlaufen, soll generell ja öfter vorkommen. :wink: Also wäre es evtl. doch keine einsame Investition.

Mein erstes Pferd musste ich chippen lassen damals, um ihn überhaupt als Turnierpferd eintragen lassen zu können. War schon damals absolut kein Thema, vor gut 20 Jahren, und ergab keine Wunde, die ein Infektionsrisiko darstellen würde. Normalerweise.

So wie ich es verstehe, ist es auch vom Nenngeld usw. zwar ein absolut relativ hoher Betrag, doch als Fahrer hast Du ja leider sonst auch schon höhere Kosten, und verschulden musst Du Dich dafür ja doch noch nicht. :wink:

Und dass Du die FEI an sich nicht unterstützen willst, verstehe ich gut, doch es ist ja kein direktes Sponsoring, und es gibt ja leider eh keine Konkurrenz. Wir wollen alle auch nicht das Finanzamt direkt unterstützen und tun es doch... :wink: ....dafür würde ich den Traum nicht über Bord werfen.

Aber ich glänzte auch noch nie durch Vernunftsentscheidungen. :mrgreen:

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Zuletzt geändert von Islands am 24. Juli 2013, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 08:28 
Offline

Registriert: 2. Juni 2013, 14:17
Beiträge: 63
In dem Fall würde ich an deiner Stelle eine Pro- und Contra-Liste anfertigen.
Für mich liest es sich aber ehrlich gesagt so, als hättest du dich bereits entschieden.


Zuletzt geändert von foulani am 24. Juli 2013, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Kann deine Zweifel gut verstehen.
Auf der einen Seite ist es sicher toll mitzufahren, der Aufwand ist natürlich immens.

Der FEI Pass hat doch auch Vorteile :wink: verbind doch mal einen Start im Ausland mit nem Urlaub, in Österreich zB :wink:

Wie lange hast du noch Zeit für die Entscheidung?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Um einen TRAUM platzen zu lassen, find ich die Argumente zu schwach :wink:

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
der Chip ist doch nur ein Piks

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Hm, schwierige Entscheidung. Ein Start auf der DM ist natürlich eine tolle Sache, aber ich glaube, mich würden die ganzen Kosten abhalten, wenn von vorne herein klar ist, daß das Pferd zum einen eher weiter hinten landen wird und zum anderen, daß aufgrund seines Alters dann auch der Höhepunkt seiner Karriere sein wird und nicht der Anfang einer internationalen Laufbahn. Ich weiß natürlich nicht, wie weh Dir das finanziell tut, aber wenn es denn dann wirlich Dein Herzenswunsch wäre und Du sagen könntest "sch... auf die Kohle", dann solltest Du es Dir vielleicht doch gönnen, denn dann wirst Du zumindest niemals sagen müssen "hätte ich doch".

Mein Vater hatte immer den Traum einmal auf dem Nürburgring zu gewinnen (Oldtimerrennen). Das hat damals auch viel Geld gekostet, aber er hat es geschafft und danach auch aufgehört. Aber das Gefühl so etwas erreicht zu haben, ist natürlich unbeschreiblich. Deshalb würde ich an Deiner Stelle versuchen, zu ergründen, wie wichtig es Dir wirklich ist und wie weh es Dir tun würde, da drauf zu verzichten. Es muß ja nicht jeder immer alles aus dem Kopf mit der Vernunft entscheiden, auch wenn ich meistens diesen Weg gehe.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Träume begraben ...

Was die Kosten angeht würde ich knallhart mal bei deinem Verband nachhören ob es da nicht irgendwelche Unterstützung für gibt, ebenso bei deinem Verein. Vielleicht finden die ja irgendwo irgendwelche Fördergelder für dich oder wissen einen Sponsor wer weis.

Chippen hm ist so ne Sache... würde ich persönlich meinen weltallerbestens TA fragen was der sagt. Und wenn er keine Bedenken äußert dann wäre das für mich kein massives Gegenargument mehr.

FEI tja, um deine Worte mal zu verwenden: du wirst dir doch nicht von so einem "korrupten Sauhaufen" deine Träume zerschießen lassen?

Schwierige Entscheidung, ich würde versuchen vom Verband / Verein / Sponsor Förderung zu bekommen. Wenn da was kommt das in etwa die Kosten für die FEI Registrierung deckt dann ab dafür.

Die DM ist doch nicht abhängig vom internationalen Starterfeld, oder? Ich meine was in die DM Wertung kommt darf doch nicht z.B. für GB starten, oder? Dann bleibt doch deine Chance erhalten wie bei nationaler Ausschreibung, oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 09:25 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Ich an deiner Stelle würde es machen.
Es war dein Traum und wenn der Traum zum Greifen nah ist sollte man ihn niemals platzen lassen.
Klar die KOsten und der Aufwand sind nicht gering, aber so was tolles einfach wegschmeissen... Das wird bestimmt total spannend und aufregend. Das macht bestimmt irre viel Spaß.
Wer weiß, ob du so eine Chance nochmal bekommst!!!!
Ich würde es machen!!!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 09:36 
Offline

Registriert: 30. April 2013, 15:43
Beiträge: 131
Vom Bauch raus würdest du doch super gerne mitfahren, deine Gründe sind rational absolut nachvollziehbar, aber ich glaube so wirklich und voller Überzeugung könntest du hinter so einer Kopfentscheidung nicht stehen! Und für das, dass du das vielleicht dein Leben lang bereuen könntest, ist das Geld noch im Rahmen. Man gibt für so viel Müll Geld aus, das ist was, was du dein Leben lang in Erinnerung haben wirst und so eine Chance würde ich mir nicht entgehen lassen!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Di elogischen Argumente sprechen völlig dagegen.

Aber wenn es wirklich dein TRAUM ist, da zu starten, dann sind die Argumente kein echter Grund.
Wenn es nun darum geht: könnte ich machen, aber muss nicht sein - würd eich das auch wirklich sien lassen. Aber wenn das für dich wirklich ein Lebentraum wäre -> sieh zu das du in die Pötte kommst! :-D :wink:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
bin zwar kein Fan vom Chippen, aber meine Fohlen müssen ja auch ran. Bei einem erwachsenen Pferd hätte ich nun gar keine Bedenken.

Und ich würde die DM fahren, für mich und mein Pferd, aus Spaß !
Wann hat man schon die Möglichkeit bei einer DM und dann noch internat. ausgeschrieben zu starten? Gut, das Pferd wird im nächsten Jahr 16, und...
Luhmühlen ist nicht so weit weg von euch, es sind dort gute Bedingungen und es ist wirklich toll dort.

Im 4-Sp. lief in Aachen noch ein Pferd was schon 18j alt ist.

Du weißt, daß dein Pferd gut genug ist und du kannst es auch.

FAHR HIN!!!!

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Wegen irgendeinem administrativen Schiet sollte man seine Träume nicht aufgeben.

Auf gehts!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 11:29 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ok, dann noch eine Stimme der Vernunft.
Nicht starten und zwar genau aus den aufgeführten Gründen.

Bis auf das mit dem Chip, das ist doch auch nix anderes als Aktivstallpferde bekommen, oder?, das ist ziemlich harmlos, bis auf das Standardrisiko, was man bei so einem "Eingriff" immer hat.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 11:43 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:07
Beiträge: 760
Wohnort: Niedersachsen
Ich gratuliere! :-D

Es ist u. U. eine einmalige Chance. Schon aus diesem Grunde würde ich an Deiner Stelle teilnehmen. Andernfalls ärgerst Du Dich sicher später über die verpasste Gelegenheit. :wink:

_________________
http://www.horse-life.com
Pferdeversicherungen, Hundeversicherungen und Katzenversicherungen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de