Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 11:44


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2013, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009, 17:57
Beiträge: 2126
Ich stelle fest, dass es manchmal auch gut ist in einer Reitsport-Diaspora zu leben. Bei uns wird ja sogar E noch alleine geritten :-D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2014, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Muss das Thema mal wieder hochholen, bei uns ist die A6/1 ausgeschrieben, die ja eigentlich einzeln geritten wird. Hab das bei uns aber noch nie gesehen, es war immer zu zweit gegeneinander. Ist das zulässig? LV Schleswig Holstein wäre das. In der Ausschreibung selbst steht dazu nichts angegeben.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2014, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Yvel, da kannst Du reden und reden, weder die LK noch die FN unternehmen etwas dagegen. Aber man sollte sich trotzdem beschweren.
Eigentlich heißt es der Veranstalter hat sich in der Ausschreibung, aber spätestens in der Zeiteinteilung festzulegen, ob die Dressur alleine oder zu zweit geritten werden soll.
Ich sehe das so. wenn in der Ausschreibung A6/1 steht, sollte sie auch alleine geritten werden werden, es sei denn es steht irgendwo bei, daß sie zu zweit gegeneinander/ hintereinander geritten wird.
Will sich der Veranstalter in der Ausschreibung nicht festlegen , so hätte er die Möglichkeit nur die Prüfung mit A6 auszuschreiben, denn dann kann er in der Zeiteinteilung festlegen, ob die Prüfung als A6/1 oder A6/2 zu reiten ist.

Gegeneinander sollten die Dressuren ja schon gar nicht mehr erlaubt sein, was aber immer noch gemacht wird. Daher steht ja eben oft AX/1, obwohl die Prüfung eigentlich alleine zu reiten wäre.

außer den betroffenen Reitern scheint es keinen zu interessieren und von der LK/FN wird es auch so hin genommen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2014, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Danke Maharani. Ich überlege, mit dem Hengst mitzureiten. Der kennt es auch mit anderen in der Halle ec. aber auf einem turnier ist ja doch mehr Trubel, und wenn der andere Reiter mir da dicht kommt....alleine reiten wäre einfacher, denke ich. Hab ja noch etwas zeit zuM entscheiden und kann auch noch mal nachfragen.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2014, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
mach eine große rote Schleife in den Schweif auch wenn der Hengst friedlich ist. Damit sicherst Du Dir wenigstens etwas Platz. Und bei der Meldestelle auch Bescheid sagen, daß du einen Hengst hast, meistens setzen die Hengste nach vorne.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2014, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Vuvuzela hat geschrieben:
Pinocchio hat geschrieben:
Das mit dem "ich reite auch schnell!" kenne ich leider zu gut. Und dann schleichen sie am Liebsten. Noch schöner ist, wenn sie auf ihren "Leser" bestehen und der sich dann auch noch verliest und man so ins Rudern kommt. Hatte ich schon, war unlustig, zum einen weil die Dame so im Wege war und rum eierte und zum anderen, weil ich mir auf Schlag nicht mehr sicher war ob ich die richtige Dressur "gelernt" hatte^^


Genau, das sind meist die, die nicht ausm Quark kommen.

@Lexi: Klar ist das Problem nicht aus der Welt. Aber gerecht wird es nie sein. Wenn ich mit meiner 1,62 m Mickey Maus vor solchen Schlachtschiffen herreite, ist in Trab und Galopp alles gut bzw. der Abstand eher groß im Schritt wird er immer kleiner. Umgekehrt das selbe: Im Trab und Galopp muss ich zusehen, dass ich genung Abstand halte, im Schritt "hechel" ich hinterher..das Problem ist also nicht mal größenabhängig, sondern evtl. auch noch gangartabhängig.. :wink: Und bei uns wird auf Grund der hohen Teilnehmerzahlen A-Dressur zu VIERT (gegeneinander fällt also weg) geritten. Bis man da die gerechteste Reihenfolge raus hat, ist die Prüfung ja um..deshalb finde ich, wenn ich solch eine Prüfung nenn, krieg ich mein Pferd so geritten, dass ich mich jedem Platz "arrangieren" kann oder ich lass es. Diese Diskutiererei und dieses Gefeilsche schon auf dem Abreiteplatz nervt einfach.
Und wenn es dann in einer Prüfung wirklich mal so kommt, dass ich in einer Abteilung gar nicht klar komme..so what, die "Gefahr" kannte ich vorher.
:-D


Es soll auch Mickey Mäuse geben, die hängen die großen im Schritt ab. Ich hab mal vor Jahren in einer Dressurpferde A mit meiner Mickey Maus (1,63m) in der langen Schrittpartie meine Vorreiterin im Schritt locker überholt. Ich hätte sonst anhalten müssen, denn selbst im versammelten Schritt wäre ich noch deutlich schneller gewesen als die Dame.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2014, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Ja das mit der Schleife hatte ich eh gedacht, besser ists. :mrgreen:

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2014, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Wie Vuvuzela schon schrieb, ist hier in Nrw in E und A das Reiten zu 4. normal.

Bei vielen Richtern wird auch generell nach Starterliste geritten, was ich auch in Ordnung finde. Vorher gab es nämlich immer wieder Theater, mit der Regelung "Reiten nach Starterliste" weiß jeder, woran er ist.

Außerdem kann man sich, von Extremfällen einmal abgesehen, ja darauf einstellen.

Weiß ich, dass mein Pferd eher schnell unterwegs ist, reite ich nach der Grußaufstellung etwas später los, reite die Ecken noch deutlicher aus, reite den Zirkel etwas größer......
Das wird einem dann auch nicht negativ angekreidet, die Richter kennen die Problematik ja.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2014, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Bei uns wird in der Regel gegeneinander geritten. Hintereinanderwäre da wahrscheinlich sogar mit dem Hengst auch noch einfacher. Na ich frage mal nach.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de