Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 16:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leichttraben - auf welchem Fuß?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2013, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009, 17:57
Beiträge: 2126
Nach dem wir heute eine Diskussion im Stall hatten wollte ich nach euch fragen:

In Aufgaben in denen man im Leichttraben durch die ganze Bahn wechselt, auf welchem Fuß trabt man/ihr da leicht?
Auf dem "alten" oder auf dem "neuen"?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichttraben - auf welchem Fuß?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2013, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Auf dem Alten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichttraben - auf welchem Fuß?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2013, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:36
Beiträge: 630
Auf dem alten "Fuß" und bei Erreichen der Bande wird umgesessen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichttraben - auf welchem Fuß?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2013, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Grundsätzlich solange auf dem Fuß bleiben, bis die Hand gewechselt wird.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichttraben - auf welchem Fuß?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2013, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Es wird eine Pferdelänge vor Erreichen des Wechselpunktes auf die neue Hand umgesessen. Wenn man erst am Wechselpunkt umsitzt, muss man gleichzeitig umstellen, was vermutlich bei vielen nicht sonderlich geschmeidig ausfallen würde.

Aber was hat das mit Turniersport zu tun?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichttraben - auf welchem Fuß?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2013, 15:09 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich glaub es geht um "durch die ganze Bahn wechseln, tritte verlängern, dabei Leichttraben"

Würde auch sagen auf der alten Hand und nicht umsitzen, sondern am Wechselpunkt aussitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichttraben - auf welchem Fuß?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2013, 15:10 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Ich glaube es geht darum, wenn nur auf der Diagonalen leichtgetrabt werden soll, oder? Ich hab da ehrlich gesagt nie drauf geachtet, bin immer auf dem Fuß leicht getrabt, auf dem es mir gerade passte. Hat sich auch nie einer dran gestört.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichttraben - auf welchem Fuß?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2013, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009, 17:57
Beiträge: 2126
genau darum geht es!

natürlich ist mir klar, wann und wo normal beim Handwechsel umgessen wird, aber wir hatten heute eine Diskussion, weil ich beim Aufgabe reiten bei "durch die ganze Bahn wechseln, Tritte verlängern, dabei leichttraben" schon drei m vor der Diagonalen angefangen habe leichtzutraben eben auf der "alten" Hand... (ist nicht ganz korrekt ich weiß) und dann bin ich so bis zum WEchselpunkt geritten und ab da ausgesessen. Da hat mir jemand erklärt ich müsse immer auf dem der neuen Hand leichttraben.

das hat mich einfach gewundert und ich finde es unlogisch, genau genommen müsste es doch egal sein?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichttraben - auf welchem Fuß?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2013, 18:24 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Ich wende immer auf die Diagonale ab, schiebe an und trabe dann leicht. Ich hab da noch NIE auf den Fuß geachtet :alol: :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichttraben - auf welchem Fuß?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2013, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Blubbi hat geschrieben:
Ich wende immer auf die Diagonale ab, schiebe an und trabe dann leicht. Ich hab da noch NIE auf den Fuß geachtet :alol: :alol:



in diesem Falle habe ich das auch nie gemacht. Habe auch kurz vor dem WP wieder ausgesessen. Gab nie irgendwelche Beanstandungen :keineahnung:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichttraben - auf welchem Fuß?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2013, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
ich kenne das so wie allrounder, eine pferdelänge vor erreichen des hufschlags wird umgesessen.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichttraben - auf welchem Fuß?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2013, 20:08 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Ich glaube beim nur durch die Diagonale leichttraben habe ich da auch noch nie drauf geachtet. Aber ich würde das auch ableiten von der normalen Vorgehensweise, wenn man schon vorher leichtgetrabt ist. Auf dem alten bis kurz vor wechselpunkt. Man könnte das ja mal an den St. Georg als Leserfrage schicken. Noch spannender finde ich, soll man dann noch eine Pferdelänge vor Wechselpunkt umsitzen ?! Da müsste man ja wirklich mal das Hirn anwerfen - hilft das bei der Parade zum AT ?

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichttraben - auf welchem Fuß?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2013, 14:43 
Offline

Registriert: 14. Mai 2007, 08:41
Beiträge: 797
Hab meinen RL.der auch Richter ist gefragt
also
zB
traben auf der linken Hand
durch die ganze Bahn wechseln,bleibt linke Hand
2-3 Pferdelängen vorm Wechselpunkt
umsitzen,umfassen,umstellen
damit man/Frau mit rechts gestelltem Pferd durch die Ecke kommt

er sagt-er beobachtet in den Prüfungen,immer wieder,das Reiter/innen,erst am Wechselpunkt umsitzen und dann mit Außenstellung/Biegung durch die Ecke scheppern
das will kein Richter sehen
in jeder Ecke richtige Stellung/Biegung-gerade bei Handwechsel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de