Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 00:31


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stehmähne oder Zopf Dressur?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2013, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Ich bräuchte mal eure Meinungen:

Dicktrullali und ich möchten demnächst mal wieder ein Heckenfest besuchen. Da meine Zwerge mitkommen und die Dicke ja im OS steht, bzw auch 24h Weide kann ich sie nicht abends einflechten. Bislang habe ich das immer morgens gemacht. Nun gestaltet sich das mit zwei Kindern evtl. etwas schwierig und ich habe überlegt ihr eine Stehmähne zu verpassen.

Wie lange vorher muss ich das abschneiden, damit das steht, und was haltet ihr davon? Ich bin mir Recht unsicher, ich Flechte so ca in 10 Minuten die Mähne fertig...

_________________
Geld verdirbt den Charakter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stehmähne oder Zopf Dressur?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2013, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Wenn du eh nur 10 Minuten brauchst, würde ich über Stehmähne nicht mal nachdenken :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stehmähne oder Zopf Dressur?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2013, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Ich auch nicht.


Ganz alleine wirst du mit Pferd und 2 Kindern ja eh nicht zum Turnier fahren, da machen die 10 Minuten auch nichts aus.


Ich finde Stehmähne (außer beim Fjord) aber auch :kotz: . :mrgreen:

Wenn dir ne Stehmähne an sich gefällt, würde ich es auch in Erwägung ziehen.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stehmähne oder Zopf Dressur?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2013, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Sommer - Fliegen - Stehmähne für 10 Min?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stehmähne oder Zopf Dressur?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2013, 13:28 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Ich habe lange ein Pferd mit Stehmähne gehabt. Die Mähne brach nämlich beim Einflechten bei dem immer ab. Aber ich denke, man muss die schonmal ca. ein zwei Wochen vorher schneiden, mal waschen und nachschneiden bevor das was ist. Und wenn das ein Weidepferd ist - nein - Einflechten....

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stehmähne oder Zopf Dressur?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2013, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
OK, das mit der Weide leuchtet ein, aber die Mähne stellt sich bei ihr auch im längeren Zustand auf. Also sie ist jetzt 10cm lang und steht bis kurz vorm Rist. Eingeflochten bekomme ich sie, aber HM...

Und ja, ich mag Stehmähnen nicht so sonderlich. Ich werde es einfach versuchen mit den Zöpfchen!

_________________
Geld verdirbt den Charakter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stehmähne oder Zopf Dressur?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2013, 16:15 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Ich würde auch einflechten. Bei meinem muss ich im Sommer aber zur Schere greifen, er scheuert sich trotz Behandlung die Mähne ab und dann nehme ich die Stehmähne in Kauf. Wäre dem nicht so hätte ich auch lieber eine längere Mähne :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stehmähne oder Zopf Dressur?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2013, 18:10 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ich würde zöpfeln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stehmähne oder Zopf Dressur?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2013, 20:13 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich machs im Offenstall immer so, dass ich abend runter flechte und morgens hochklappe, wenn das nicht die totalen zerstörer sind geht das.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stehmähne oder Zopf Dressur?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2013, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Bajana hat geschrieben:
Ich machs im Offenstall immer so, dass ich abend runter flechte und morgens hochklappe, wenn das nicht die totalen zerstörer sind geht das.


Genau, bei einem der nicht alles zerstört, lach. Aber ich probier das vielleicht bei einer längeren Mähne mal.

_________________
Geld verdirbt den Charakter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stehmähne oder Zopf Dressur?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2013, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juni 2008, 08:25
Beiträge: 454
Also ich mach das auch wie Bajana bei Offenstall/ 24h-Weide: Tags zuvor runterflechten und morgens einklappen. Die 1-2 Zöpfe, die über Nacht aufgehen sind dann in der früh schnell runtergeflochten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stehmähne oder Zopf Dressur?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2013, 22:08 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
Abends einflechten und einnähen, Fliegendecke mit Halsteil drauf und die Zöpfe sehen am nächsten morgen wie frisch eingeflochten aus :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stehmähne oder Zopf Dressur?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2013, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Ich hab letzt auch einer Stute die mega lange Mähne hatte morgens noch eingeflochten, auch Zöpfe weil ich auch dem weidepferd die Mähne für die 5 min nicht abschneiden wollte. Dreimal einschlagen, hielt prima. Der anderen hab ich auch am morgen vorher eingeflochten, hielt auch bis zwei Zöpfe neu hochklappen prima.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stehmähne oder Zopf Dressur?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2013, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Rocket wohnt ja auch draußen und dem hab ich abends die Mähne eingeflochten und dann eine kaputte Nylonstrumphose drübergemacht und um jeden Zopf ein Gummi. Sah sch*** aus :aoops: hielt aber und er hat´s nie kaputt gekriegt :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stehmähne oder Zopf Dressur?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2013, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Wollte nochmal berichten, wie wir das gemacht haben: habe sie abends eingeflochten, ganz viele Gummis rum gemacht und dann eine Halsdecke drauf gemacht. Morgens waren nujr zwei Zöpfe auf, aber noch geflochten. Hielt gut :-)

_________________
Geld verdirbt den Charakter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de