Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 00:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2013, 09:22 
Offline

Registriert: 25. März 2009, 18:47
Beiträge: 517
Hallo ihr Lieben,
bis zu welchem Alter sind eure Pferde im Sport gegangen und waren dabei fit?
Wir haben für unsere Tochter eine bildschöne 19 jährige Holsteinerstute für kleines Geld angeboten bekommen, da ihr Pony für E+A nicht gehen wird.
Die Stute ist L/M ausgebildet - sowohl Springen als auch Dressur, 1,64 groß und super brav.
E/A sollte also laut der Besitzerin für sie gar kein Problem sein. Draufsetzen und losreiten, Lehrpferd - nur mir macht das Alter der Stute Sorgen.
Was meint ihr?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2013, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ellea hat geschrieben:
Die Stute ist L/M ausgebildet - sowohl Springen als auch Dressur, 1,64 groß und super brav.
E/A sollte also laut der Besitzerin für sie gar kein Problem sein. Draufsetzen und losreiten, Lehrpferd - nur mir macht das Alter der Stute Sorgen.
Was meint ihr?


Kann nur berichten, dass die alten Professoren mit den Kids die Kindertour mit E und A oft noch total locker bis Anfang/Mitte 20 laufen. Ist für die oft besser, als weggestellt zu werden, so haben sie noch ein wenig Bewegung und eine Aufgabe. Unsere Nachbarin ist noch jahrelang mit einem ausrangierten S-Springpferd über die E-Touren als Kind gehoppelt. Sehr süß, wie der Alte komplett auf Autopilot alles allein gemacht hat.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2013, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Wenn die Stute fit ist - warum nicht? Meine alte Dame hat ihren Abschied im kleinen Sport mit 25 Jahren genommen.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2013, 10:24 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Wenn das Pferd fit ist, warum nicht? 19 ist doch bei guter Pflege kein Alter! Fee ist jetzt 17 und wird auch noch von mir auf Turnier vorgestellt. Für M reichts es im Moment nur nicht, weil Töchterchen keine Zeit fürs Training hat. Dat Feechen ist fit wie ein Turnschuh und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das bald ändert :mrgreen: (außer es käme ne Veletzung... :cry: )

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2013, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ich weiß nicht ob ich es machen würde weil ihr habt ja auch noch das Pony und dann doch noch mal einen älteren Wallach- somit noch mal was älteres dazu? Klar ein guter Lehrmeister kann das Pferd bestimmt sein aber da du ja auch reitest würde ich wohl wenn schon eher zu etwas jüngerem tendieren das von dir ja mitgeritten werden kann. Deine Tochter reitet doch auch schon recht ordentlich, oder?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2013, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ohne das abwerten zu wollen, aber e und a zählt für mich nur bedingt als "sport" (rein von den anforderungen)
kommt aber generell auf den Trainings- und vor allem konstitutionszustand des pferdes an, unser traki war bis 19-jährig bis m-springen erfolgreich unterwegs - danach freizeit-reiten-rente - heute 23 und immernoch topfit - man könnte wenn man wollte
mein fuchs war nur bis 15 im sport - war aber sein leben lang eine baustelle - kein vergleich also
wir haben 3 alte pferde im ausbildungsstall (26 + 27 und 28) die alle 3 das volle programm (bis GP) gelaufen sind - alle 3 sehr fit - der 28 jährige läuft noch seine 1er wechsel... die könnte alle 3 locker! e und a laufen...

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2013, 11:11 
Offline

Registriert: 25. März 2009, 18:47
Beiträge: 517
@maja
Der ältere Wallach ist das Pony meiner Tocher ;-), nur ab E wird es nicht mehr mit dem Kleinen - möchte ich ihm auch nicht zumuten.
Alles bis Minspringen ist ohne Probleme mit ihm möglich - ist zum Glück wieder fit wie ein Turnschuh, freu. "dreimal Holz klopf"
Da gibt es auch schon jemanden der mit ihm die kleine Tour von Reiterwettbewerb, erste Springversuche, Caprilie, Minispringen usw. gern machen würde.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2013, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Aktuell mit 21 :mrgreen:
Hab allerdings ein Pony - das ist noch top fit...und ich gehe auch nur eine handvoll Turniere.

Ob ich nächstes Jahr nochmal los fahre weiß ich noch nicht.......

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2013, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Oktober 2008, 18:43
Beiträge: 920
Wohnort: Auf der Wiese
..


Zuletzt geändert von Heidschnucke am 27. November 2013, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2013, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Mein Opi ist bis 23 noch mit mir Turnier gelaufen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2013, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Juli 2007, 20:39
Beiträge: 225
Wohnort: Ruhrgebiet
Meine Schwester hat auf einer 23 jährigen Stute letztes Jahr noch ihr Reitabzeichen gemacht. Die ist so durch den Parcour geschossen, dass alle die sie nur von weitem gesehen haben gefragt haben sie für einen Jungspund hielten :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de