Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 16:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: A**-Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2013, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Juli 2007, 11:57
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine schöne Ausschreibung gefunden, wo man sich über eine A** für eine A**-Kür qualifizieren kann. Im Aufgabenheft gibt es aber nur einen allgemeinen Leitfaden für A-Küren. Heißt das, ich muss diese Pflichtlektionen zeigen, kann aber auch ein Schenkelweichen im Trab einbauen, weil es ja den Anforderungen der Klasse A** entspricht?

Ich weiß, dass man nichts zeigen darf, was die Anforderungen der jeweiligen Klasse übersteigt. Deshalb meine Frage, ob man das zeigen kann oder nicht. Ich wundere mich halt, dass es als A** ausgeschrieben ist, es dafür aber keinen Leitfaden gibt.

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: A**-Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2013, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mai 2007, 11:31
Beiträge: 323
Wohnort: Berlin
Soweit ich weiß, spricht nix dagegen, alle A Lektionen können eingebaut werden, ja.

Bei einigen Lektionen ist es aber nicht so schön, weil sie den Fluss unterbrechen, wie z.B. das RR. Im Falle des Schenkelweichens würde ich mir überlegen, ob es eine Glanzlektion des Pferdes ist und sonst wohl eher weglassen. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: A**-Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2013, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Juli 2007, 11:57
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin
So habe ich mir das auch schon gedacht. Ich frage mich aber, was dann der Unterschied zwischen einer A*-Kür und einer A**-Kür ist? Warum schreibt man das so aus, wenn es das nicht gibt?

RR würde ich auch nie in eine Kür einbauen. Das Schenkelweichen war jetzt das einzige, was mir für die zwei Sterne eingefallen ist. Blicke da auch noch nicht so durch mit den neuen Aufgaben, bin letztes Jahr ja nicht wirklich was geritten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: A**-Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2013, 21:04 
Offline

Registriert: 28. Juli 2010, 11:12
Beiträge: 980
** wäre ja auch noch einfacher Wechsel über Schritt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: A**-Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2013, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Juli 2007, 11:57
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin
Super, dankeschön.
Habe mir gestern noch einmal die ganzen A**-Aufgaben durchgelesen. Neben den Pflichtlektionen für eine A-Kür (Mittelschritt, Mitteltrab, Volten auf jeder Hand, einfache Schlangenlinie, Mittelgalopp, Wechsel über Schritt und/oder Trab) bleibt einem dann doch eigentlich nichts anderes übrig, als die Galoppwechsel über Schritt zu reiten und ein Viereck vergrößern im Trab einzubauen. Ansonsten würde es ja einer A* entsprechen.

Meint ihr, dass man das Viereck vergrößern dann auch weiter reiten darf, also z.B. von X nach M? In den Aufgaben wird es ja immer nur von der Viertellinie aus geritten. Habe schon eine Idee im Kopf, weiß natürlich nicht, ob sich das auch so reiten lässt. Allerdings können wir das Viereck vergrößern ganz gut und reiten das im Training auch oft von der Mittellinie aus zum Hufschlag.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: A**-Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2013, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 642
Wohnort: HM
wird die A-Kür mit Musik geritten, zu zweit oder alleine?
Ich würde wirklich nur die geforderten Sachen reiten, mir noch einmal das Aufgabenheft vornehmen und dann eher etwas variieren als sowas wie Schenkelweichen einzubauen. Das kommt meine ich nur in einer Dressurreiter A als viereck verkleinern vergrößern vor .
Halten Rückwärtsrichten halten und daraus antraben , das würde ich zum Beispiel einbauen, Zirkel- Galopp und an der offenen Zirkelseite überstreichen. Das sind beides Sachen, wo gezeigt werden kann, das dein Pferd an den Hilfen steht und durchlässig ist .
Unbegrenzt Zeit hast du ja auch nicht, es sind ja nur maximal 3,5 Minuten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: A**-Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2013, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Ich habe noch nie eine Ausschreibung für eine Kür ohne Musik gesehen und wenn zu zweit geritten werden soll, nennt man das eigentlich immer Pax de Deux.....
Rückwärtsrichten gehört definitiv nicht in eine Kür. Man wünscht sich hier, daß die Aufgabe im Fluß gezeigt wird, deshalb auch kein Halten außerhalb der GA und keine VHW. Da in den neuen Aufgaben nun in fast jeder A** SW im Trab verlangt wird, würde ich das auch einbauen, wenn es Dein Pferd gut macht. In der Linienführung bist Du hier variabel, man wünscht sich allerdings, daß der Reiter das Viereck gut ausnutzt und etwas Kreativität zeigt. Sprich nicht nur die üblichen Hufschlagfiguren aus den Standardaufgaben, sondern z.B. auch mal eine Volte nicht Mitte der langen Seite oder ähnliches.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: A**-Kür
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2013, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Juli 2007, 11:57
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin
Danke ihr zwei!

Es handelt sich auf jeden Fall um eine Einzel-Kür mit Müsik, kein Pas de Deux. Ich war mir einfach nur unsicher, wie man den Kür-Leitfaden als A**-Aufgabe umsetzt, weil alle angegeben Pflichtlektionen ja auch in den A*-Aufgaben vorkommen. Allerdings habe ich jetzt auch die geschriebene Ausschreibung gelesen, vorher nur die aus neon, da steht jetzt explizit "gemäß Kür-Leitfaden aus dem Aufgabenheft". Werde aber noch einmal einen Richter fragen, was die genau sehen wollen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de