Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 21:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2013, 08:53 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
http://www.pferde-zucht-sport.de/index. ... ferdesport

was haltet ihr hiervon? ist das wirklich praktikabel?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2013, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich finde es, ohne nun groß über Vor-/Nachteile nachzudenken und das ganze zu hinterfragen, gut und richtig!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2013, 09:58 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
aber wie siehts aus wenn die krank sind und behandelt werden, dann sind sie oftmals nicht "prüfungstauglich", aber das kann zuhause ja immer wieder mal passieren?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2013, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich denke das ist kein Problem, wenn Rücksprache mit dem behandelnden TA gehalten wird.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2013, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Da es ein Stallbuch geben muß, sollte das kein Problem sein, weil dort ALLE Medikationen eingetragen werden müssen. (wer wann was gegeben hat und wie viel). In in der Rinder- Und Schweinehaltung ganz normal.
Hier kann dann der Kontrolleur nachsehen, ob das Pferd irgendwas bekommen hat.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2013, 11:44 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
maharani hat geschrieben:
Da es ein Stallbuch geben muß, sollte das kein Problem sein, weil dort ALLE Medikationen eingetragen werden müssen. (wer wann was gegeben hat und wie viel). In in der Rinder- Und Schweinehaltung ganz normal.
Hier kann dann der Kontrolleur nachsehen, ob das Pferd irgendwas bekommen hat.


Sind denn alle dieser Pferde Schlachtpferde oder muss jetzt auf einmal auch für Nichtschlachtpferde ein Stallbuch geführt werden???? Ich finde die Kontrollen gut. außerhalb von Turnieren ist es natürlich ein bisschen schwierig, aber es wird sich wohl nachweisen lassen, ob das Medikament vor dem letzten Turnier oder danach gegeben wurde, das Pferd also an diesem Turnier unter Medikation stand oder nicht. Für die zukünftigen Turniere muss der Reiter dann eben auf die Starts verzichten, wenn diese noch in der dopingrelevanten Zeit sind, ob er das auch gemacht hätte, wenn er nicht kontrolliert worden wäre???


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2013, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
maharani hat geschrieben:
Da es ein Stallbuch geben muß, sollte das kein Problem sein, weil dort ALLE Medikationen eingetragen werden müssen. (wer wann was gegeben hat und wie viel). In in der Rinder- Und Schweinehaltung ganz normal.
Hier kann dann der Kontrolleur nachsehen, ob das Pferd irgendwas bekommen hat.


muss?!?!?! das ist aber nur bei den A, B und C-kader reitern so oder?!?
unsereiner muss das nicht?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2013, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Tschulia hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:
Da es ein Stallbuch geben muß, sollte das kein Problem sein, weil dort ALLE Medikationen eingetragen werden müssen. (wer wann was gegeben hat und wie viel). In in der Rinder- Und Schweinehaltung ganz normal.
Hier kann dann der Kontrolleur nachsehen, ob das Pferd irgendwas bekommen hat.


muss?!?!?! das ist aber nur bei den A, B und C-kader reitern so oder?!?
unsereiner muss das nicht?


Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich kenne in meiner Gegend keinen einzigen Pensionsstall, der ein Stallbuch führt und ich bin mir auch absolut sicher, daß in den meisten großen Pensionsställen hier im Kreis, der SB keinen blassen Schimmer hat, welches seiner Einstellerpferde nun Schlachtpferd ist oder nicht.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2013, 12:43 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Das sollte der SB, denn sonst könnte es teuer werden, wenn er kein Stallbuch bei einer möglichen Kontrolle für die eingestellten Schlachtpferde vorweisen kann.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2013, 13:13 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Meines Wissens nach muss der ein Stallbuch führen, der die Tiere als Betrieb (betriebenummer ? in der Seuchenkasse ?) gemeldet hat. Ob und inwieweit dieses Stallbuch etwas zu tun hat mit den FN Doping Checks vermga ich nicht zu sgaen, aber das Stallbuch über die Schlachtpferdemedikationen ist meines Wissens nach gesetzliche Vorschrift und kann vom Amtstierarzt jederzeit geprüft werden. Inwieweit es da aber reicht einen Pferdepass vorzulegen in dem Medikationen eingetragen sind, entzieht sich auch meiner Kenntnis...

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2013, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ich denke auch, daß es 2 Paar Schuhe sind. Wer Pferde als Schlachtpferde hält, muß ein Stallbuch führen. Und wer im Kader ist, muß auch ein Stallbuch führen aus dem hervor geht was die einzelnen Pferde bekommen haben. Dabei kann es eben auch zu Überschneidungen kommen. (und damit würde 1 Stallbuch reichen)

Bzgl. der Pferde zur Schlachtung: Eintragungen im E-Paß nur bei Medikamenten, die nicht für Pferde zugelassen sind, aber für andere LM-Tiere und spezielle Medikamente. Dazu gehört aber in jedem Fall ein Anwendungs- und Abgabebeleg des TA.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2013, 14:59 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
wieso sollte es anders sein als bei anderen athleten?

ab ner gewissen klasse werden auch zuhause kontrollen durchgeführt. leistungssportler müssen sogar drei monate im vorraus ihre aufenhalte bekannt geben....

auch nachzusehen bei http://www.nada.de

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2013, 18:51 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Vor zwei Jahren wollte die FN die Kontrollen ja schon starten, doch die NADA musste sich da erstmal rein arbeiten. Deswegen hat es erst jetzt im November gestartet.
Es ist praktikabel, warum auch nicht?
Es geht nur um die Kaderpferde (A-C) der drei olympischen Disziplinen. Und ja, dessen Reiter müssen alle ein Behandlungsbuch führen. Es gibt auch gar keine Probleme mit "Wann wurde etwas verabreicht", denn es gibt ja (auch bei der FN nachzusehen) diese drei Listen der Medikation und des Dopings (ADMR-Listen). Nur die Medikamente auf der Liste III sind "richtiges" Doping und dürfen bei den Kontrollen nie gefunden werden. Wird ein Medikament der Listen I und II nachgewiesen und es war im Behandlungsbuch vermerkt, ist das völlig unproblematisch (genauso wie auf Turnieren). War es nicht eingetragen (und der Arzt hat das am Ende zu unterschreiben jedes Mal), gibt es auch hierfür Strafen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2013, 23:57 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
stimmt und dazu gibt es medikamente bei denen man eine deglaration of use braucht und mitführen muss (zB Salbutamol) und welche die einer ausnahmegenehmigung bedürfen (zB allergospasmin).

man hat das recht auf einen gleichgeschlechtigen kontrolleur. sobald dich der nadakontrolleur in den fingern hat begleitet er dich so lange bis du deine pipiprobe (vor den augen des kontrolleurs) abgegeben hast. Das kann schon mal sein, dass du 3 stunden im stadion warten musst bis du pippi gemacht hast.

wirst du zB an einem angegebenen ort nicht angetroffen gibt es einen strike. ich glaube beim dritten strike wirst du rausgeworfen und darfst dich noch nicht mal mehr deinem trainingsort nähern, weil du ja das ganze team beeinflussen könntest.

ist schon ne strenge sache wie das läuft. finde ich aber auch gerechtfertigt. ich mein wieso sollten reiter anders behandelt werden als andere leistungssportler. gut beim radfahren hats auch nix genutzt, aber das ist ein anderes thema.

ach, mann soll übrigensauch auf mohnbrötchen und mohnkuchen verzichten. das kann uU als doping nachgewiesen werden.

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2013, 07:39 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Aber hier geht es um die Pferde :wink: Wobei Humankontrollen bei Reitern schon länger zu Hause stattfinden. Da läuft das dann natürlich genauso ab wie bei allen anderen Sportarten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de