Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2024, 15:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: §27 LPO- Infrastrukturabgabe
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2013, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juni 2008, 08:25
Beiträge: 454
Blümchen1987 hat geschrieben:
Mal eine ganz blöde Frage und hat mit dem eigentlich Thema nichts zu tun und ich will auch keine Diskussion lostreten: Es kann doch nicht sein, dass man drei, vier, fünf Tage Turnier macht, sich 100 Leute den A****h aufreißen und letztendlich das ganze eine "Nullnummer" für den Verein ist? Zumindest hört sich das in einigen Posts so an.


Doch, dem ist leider so! Ich hab ganz schön mit den Ohren geschlackert, als ich v.a. die Kosten für Landeskomission und den Landessportbund (Versicherung) gesehen hab!
Insofern bin ich da voll bei Fienchen, dass die Verbände da für mich an der Reihe wären, "die Spirale in die richtige Richtung zu drehen". Aber solange das nicht passiert, muss der Veranstalter eben zusehen, wie er sein Turnier entweder kostendeckend abwickeln kann, oder eben keins mehr veranstaltet.

Wir hatten 2 Tage Turnier, 11 LPO-Prüfungen A* bis M* (plus 6 WBO-Prüfungen mit nur Ehrenpreisen) in denen für 1/4 der Starter Preisgeld ausgeschüttet wurde, beide Tage strahlenden Sonnenschein bei um die 25°C (kurz gesagt: perfekte Bedingungen, dementsprechend wirklich auch massig Zuschauer) und für die Vereinskasse übrig geblieben ist ein Betrag mit mittleren dreistelligen Bereich! Zwei "gute" Sponsoren weniger und wir hätten draufgelegt... :cry: . Und der "sportliche Teil" ist bei uns nicht auf 0 aufgegangen, der wurde von der Gastronomie kräftig mitfinanziert.
Und wir müssen die Ausschreibung schon so machen, dass wir an beiden Tagen Springen im Programm haben, bei den Dressurreitern geht an der Gastronomie nämlich fast garnichts.

@Plondy: Wie die Meldestelle das in der Praxis umsetzt weiß ich leider nicht.

@Tschulia: Danke, ich fand die 2€ bei Euch definitiv auch ok!

@Pina: Kreuth meinte ich! Aber die haben für mich schon ne Meise... die haben ja früher 15€ verlangt (mit Parkplatz 1km vom Turniergelände weg wohl durch den Wald den Berg hoch) und jetzt haben sie die Aufstallpflicht auch für Tagesfahrer mit 50€ pro Tag. Sorry aber das kann und will ich mir für ein oder zwei Prüfungen (an zwei Tagen) nicht leisten. Ich fahr da hin, reite und fahr wieder heim. Wofür soll ich dann bitte je 50€ für eine Tagesbox zahlen? Aber die Konsequenz ist eben ganz einfach: ich fahr dort halt nicht hin!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: §27 LPO- Infrastrukturabgabe
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2013, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Um es mal ganz krass auszudrücken: im Kleinen kannst du dich glücklich schätzen wenn es überhaupt eine "Nullnummer" ist.

Aber du darfst ja auch keine Gewinnerzielungsabsicht haben weil du im Normalfall ein Gemeinütziger Verein bist.

Lieben Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: §27 LPO- Infrastrukturabgabe
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2013, 13:57 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
die 15 euro waren vorletztes jahr. da war der hängerparkplatz aber ziemlich in der nähe, weil du da quer durch die wiese reiten konntest. das waren keine 5 minuten fußmarsch.
leider haben die das durchbekommen mit der aufstallpflicht und das nutzen sie natürlich aus. wenn ich nur einen tag fahr, dann zahl ich halt pro pferd die 50 euro (wie schnell hat man 100 euro sprit verfahren) (grad bei uns sind 100 km einfach aufs turnier keine seltenheit) und kreuth is von uns z.b. 15 minuten weg und ich hab den comfort, dass ich meine pferde in die box stellen kann zwischen den prüfungen.
klar schön ists nicht. aber eben auch nicht zu ändern. und starter haben die auch genug.

und was ich auch sagen muss, ich hab schon so viel nenngeld bezahlt, und bin dann nciht gefahren, weil es geregnet hat und der boden schlecht war, oder bin sogar noch hingefahren, aber hab dann gar nicht abgeladen. das problem werd ich in kreuth nie haben. da kanns schütten aus eimern, da kanns 35 grad haben de bedingungen sind mittlerweile einfach top (nachdem die böden ausgetauscht wurden) abreiteplatz könnte vom boden her noch besser sein, aber alles im rahmen

@bearly ihr habt auch ein schönes turnier, war da letztes jahr das erste mal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: §27 LPO- Infrastrukturabgabe
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2013, 14:03 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
babalou hat geschrieben:
Um es mal ganz krass auszudrücken: im Kleinen kannst du dich glücklich schätzen wenn es überhaupt eine "Nullnummer" ist.

Aber du darfst ja auch keine Gewinnerzielungsabsicht haben weil du im Normalfall ein Gemeinütziger Verein bist.

Lieben Gruß Babs


Auf's Jahr hinaus erzielen wir ja keinen Gewinn, weil eben auch genug investiert wird. Aber ohne die Einnahmen aus Turnieren/sonstigen Veranstaltungen gäbe es unseren Verein wohl eher nicht mehr, weil die Anlage nicht unterhalten werden könnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: §27 LPO- Infrastrukturabgabe
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2013, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
im Großen reden wir ja nicht von Turnieren wie Kreuth oder Schenefeld. Auch sind doch mind 60% der Turnierteilnehmer Amateure, die sich nicht leisten können schon Donnerstag frei zu nehmen um ihre Pferde auf Turnieren vorzustellen und jüngere Pferde zu Trainingszwecken gleich mit. Die meisten werden 1-2 Pferde haben und irgendwo zwischen A und M* reiten.
Es würde mir gar nicht um die bis zu 5.- als I-Abgabe gehen, wenn ich nicht schon zuvor anderweitig Sonderausgaben hätte. (-> Parkgebühren)
Mit Einführung der I- Abgabe wird es hier bei uns in SH/HH eben noch mal teurer werden. Auch schön zu sehen,wenn einige Turniere im Springen 100% auszahlen und das WE drauf für die Dressurprüfungen 0%.

Außerdem bezweifle ich immer noch, daß die meisten Vereine das Geld tatsächlich für bessere Böden etc. ausgeben. Und selbst wenn, dann werde ich davon wohl nichts haben, weil es bestimmt nicht im Voraus verbessert wird, sondern erst im Nachhinein und bis zum nächsten Jahr alles schon wieder schlecht sein kann.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: §27 LPO- Infrastrukturabgabe
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2013, 06:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
kram das Thema mal wieder hoch

bei uns in SH/HH wird nun doch bei vielen Turnieren die I-Abgabe erhoben. Oft 3.- plus 3.- Parkplatz. Das finde ich schon ganz schön happig, zusätzlich sind die Auszahlungen der Preisgelder auf 80% reduziert und wenn mehr als 1/4 placiert werden, bekommen die restlichen kein Geld. Wenn man sich die Plätze und Reitmöglichkeiten dazu anschaut, nun denn.

Die Krönung war aber jetzt am WE. Der Verein wollte tatsächlich 5.- plus 3.- Parken haben. :-? Leider hatte ich keine Ausschreibung mehr, konnte mich nämlich nicht daran erinnern, ob die Kosten aufgeführt waren. Und 5.- finde ich schon ganz schön happig!

Die meisten werden auch brav bezahlt haben (zumindest bei dem Springturnier, Dressur ist erst nächste WE), denn den meisten wird wohl nicht aufgefallen sein, daß es in der Ausschreibung nicht aufgeführt war und erst fett in der ZE angegeben wurde.
Wir hatten zuerst auch die Ausschreibung nicht mehr und haben natürlich brav bezahlt. Dann aber fand meine Trainerin doch noch ihre wieder und tatsächlich, dort stand nichts davon. Da sie am nächsten Tag eh wieder hin wollte, hat sie dann mal eben das Geld zurück gefordert. (bewaffnet mit LPO und Bes. Best.)

Der Verein wollte wohl auch keine I-Abgabe erheben, aber der (Noch?)-Mann von der griech. Sängerin V. L. wollte das wohl so. :keineahnung: Der stellt ihnen nämlich den Platz zur Verfügung.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: §27 LPO- Infrastrukturabgabe
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2013, 06:34 
Offline

Registriert: 10. Juni 2013, 14:16
Beiträge: 190
Wohnort: Lüneburger Heide
Ich bin im April ein Turnier geritten, wo diese Abgabe laut Ausschreibung erhoben werden sollte. Wurde sie dann aber anscheinend doch nicht, da alle, die ich gefragt habe (Reiter, auch vom Veranstalter selber), davon nichts wussten.

Für Ende August habe ich noch ein Turnier genannt, wo pro gestartetem Pferd in Springprüfungen 5 € gezahlt werden sollen. Weiß zufällig jemand, ob das dann pro Start gilt oder wirklich nur einmal pro Pferd gezahlt werden muss? Pro Start würde ich schon ziemlich frech finden, zumal die Parkplatz-Situation bei dem kleinsten Regen zur Katastrophe wird (große Trecker stehen immer schon bereit)...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: §27 LPO- Infrastrukturabgabe
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2013, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
- wenn die I-Abgabe in der Ausschreibung mit Betrag x angegeben ist, muß sie auch bezahlt werden, wenn man startet
- gezahlt wird nur 1x pro gestartetem Pferd, egal ob es nur 1 Prüfung läuft oder am WE 5

- steht in der Ausschreibung nicht drinnen, daß eine I-Abgabe in Höhe von X.- erhoben wird ist, wohl aber in der ZW, dann
braucht sie auch nicht gezahlt werden (das war ja bei uns der Fall)

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: §27 LPO- Infrastrukturabgabe
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2013, 19:28 
Offline

Registriert: 27. Februar 2009, 10:50
Beiträge: 228
@ Maharani

Meinst du etwa Basthorst? Meine Freundin ist heute geritten und nie wieder! Sie meinte, dass der Boden dort sehr schlecht war und dann noch dafür 5€ zahlen :mad: Morgen und übermorgen hätte sie eine Prüfung gehabt, aber sie fährt da nicht hin! Wenn man dann 5€ zahlen soll dann bitte wenigstens mit gutem Boden! Aber das finde ich trotzdem eine Frechheit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: §27 LPO- Infrastrukturabgabe
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2013, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
@ Pati, ja es war in Basthorst! Und die 5.- müssen nicht gezahlt werden, da sie in der Ausschreibung nicht erwähnt wurden. Wenn möglich, würde ich jemanden schicken, der die 5.- wieder zurück holt. Oder eben noch mal selber hinfahren.

Letztes Jahr war der Abreite- und der Prüfungsplatz auch grottig, daher sind wir für DR nicht wieder hin. Waren heute in Rausdorf.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: §27 LPO- Infrastrukturabgabe
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2013, 19:02 
Offline

Registriert: 7. Juni 2012, 18:25
Beiträge: 84
Die Infrastrukturabgabe ist aber nicht als Zusatzeinnahmequelle für die Veranstalter gedacht, man sollte also ruhig mal nach dem Verwendungszweck fragen. Dadurch sollen zusätzliche Investitionen wie neuer Boden etc. umgelegt werden. Wenn ein Veranstalter jedes Jahr 5,- unter der Begründung "Verbesserung der Plätze" kassiert und nix passiert würde ich da nicht mehr hinfahren.
Bei unserem letzten Turnier kamen einige Reiter zu mir in die Meldestelle und wollten brav ihre IS-Abgabe zahlen.
Ich :brav: aber :muahaha: , so einen Sch... machen wir nicht. Wir zahlen Pacht für die Flächen welche wir zum Turnier nutzen und kassieren dafür Parkgebühren.
Die Reiter freut's und wir haben deutlich mehr Nennungen als die letzten Jahre.
Als Reiter sollte man zu große Abzocke boykottieren: Wo Parkgebühren + Infrastruckturabgabe und dann nur reduziertes / ohne Preisgeld ausgeschrieben wird muss man nicht hinfahren.
Mit einen Turnier darf man sowieso keine großen Gewinne machen als e.V. , eine schwarze Null ist völlig i.O. Wenn etwas drüberbleibt wird das bei uns in neue Hindernisse oder was sonst so anfällt gesteckt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: §27 LPO- Infrastrukturabgabe
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2013, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
gerade gelesen: Turnier Neustadt/Dosse_

5.-€ Infrastukturabgabe für Licht- Strom

und nein, an den übrigen Tagen des Winters wird die Halle nur ohne Licht betrieben. :wallbash:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: §27 LPO- Infrastrukturabgabe
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2015, 07:30 
Offline

Registriert: 10. Juni 2013, 14:16
Beiträge: 190
Wohnort: Lüneburger Heide
Am Wochenende steht mein erstes Turnier dieses Jahr an. In der ZE steht, dass eine Infrastrukturabgabe gefordert wird (5€), stand auch schon in der Ausschreibung (die gab's ja aber schon, als die neue Regelung noch nicht galt). Ich hatte gelesen, dass es diese Abgabe dieses Jahr gar nicht mehr geben soll. Oder gibt's dafür evtl. eine Übergangsfrist? Weiß da jemand von euch Bescheid? :keineahnung:

EDIT: Hat sich erledigt. Habe gerade gesehen, dass diese Änderung erst zum 1. April gilt. War nur verwirrt, weil ich neulich erst einen Artikel darüber im Reitsport Magazin gelesen hatte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: §27 LPO- Infrastrukturabgabe
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
mittlerweile wird es echt immer ärgerlicher mit derInvestitionsabgabe:

teilweise pro Prüfung 2-4.- (A und L) zusätzlich, dazu Parkgebühren von 3-4 € und keine Preisgeldausschüttung es sei denn man reitet S, dann 100%ige Auszahlung :-? :twisted:
LK Abgabe pro Prüfung von 1.-€ kommen ja auch noch dazu.
für mich ist damit das Faß voll, ich reite wohl bei den Preisen keine Turniere mehr

ist ja noch nicht mal so, daß man so gute Bedingungen hätte wie in Luhmühlen, nee, Abreiten für Dressur auf einer Weide, Viereck aus dem Boden gestampft oder sehr tief, auch übernäßte Plätze sind sehr schön.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: §27 LPO- Infrastrukturabgabe
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2015, 07:59 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Ich musste das irgendwie noch nie bezahlen, hatte wohl bisher Glück.

Letztes WE war ich auf einem Turnier, bei dem die Nenngebühren etwas erhöht wurden, dafür wurde allerdings die Parkgebühr erlassen, was ich sehr sinnvoll fand. So sollte vermieden werden, dass die Zufahrtsstraßen zugeparkt werden.
Wenn sich das so regelt, habe ich nichts dagegen ein-zwei Euro mehr zu bezahlen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de